sidestick Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Hallo allesamt! Heute ist ein Bericht im Bund über die neue Direktverbindung Bern-Brüssel. Auch Stadtpräsident Tschäppät kommt zu Wort: "Um das offizielle Interesse an der neuen Verbindung zu zeigen, flog gestern auch Stadtpräsident Alexander Tschäppät nach Brüssel. Er wünscht sich noch mehr Destinationen: «Lieber ein paar Linienflüge mehr als diese Privatfurzer.»" Herzlichen Dank für diese sachliche Meinungsäusserung gegen die Privatfliegerei. (Quelle: http://www.espace.ch/artikel_360515.html) Grüsse Raphael Zitieren
sirdir Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Herzlichen Dank für diese sachliche Meinungsäusserung gegen die Privatfliegerei. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet - weder von dieser Person noch von der politischen Ecke, aus der er kommt ;) Zitieren
Hunger Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Die SP ist auch eine unglaublich innovative Partei :mad: entweder wollen sie was verbieten oder verteuern ansonsten habe ich von dieser Partei nicht wirklich irgendwelche vorschläge gehört. :mad: P.s. typisch frustrierte Beamte und Soziokulturelle weiss nicht was, und im Gegensatz zu diesen steuergeldverprassenden Sesselfurzer kommen wir Privatfurzer mit unserem eigenm Geld für unsern Spass auf und wollen nicht Leute mit andern Hobbys gängeln Gruss Christoph frischer glücklicher Katanafurzer in Birrfeld der jedem sein Hobby lässt und sich mitfreut wenn andere mit irgendwas spass haben Zitieren
bleuair Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 «Lieber ein paar Linienflüge mehr als diese Privatfurzer.» Haha, und das von einem, der einen roten (!) BMW C1 fährt :rolleyes: Bin schon einige Male neben ihm an der Ampel gestanden. Werde ihm beim nächsten Mal - nachdem ich ihm meinen flightforum.ch Kleber auf der Seite gezeigt habe - zeigen, was ein Privatfurzer ist. Die Honda dreht so bis 13'000Umin :D :D :D Und das einen Tag nach seinem Geburi. Da ist sicher noch Rot(!)wein in seinen Adern geflossen. Und zum Schluss: Furzen ist ein urmenschliches Bedürfnis, ja gar lebensnotwendig. Man kann ihm also keinen bösen Willen unterstellen :005: Zitieren
Reto A. Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Da macht einer einen süffigen Spruch über euer Hobby, und schon findet ihr euch auf demselben Niveau wieder, das ihr ihm vorwerft. Wäre Moskau noch kommunistisch, würdet ihr ihn wohl am liebsten dorthin fliegen, oder? Diskutiert doch lieber über die Fliegerei, davon versteht ihr (hoffentlich) wenigstens etwas! Übrigens: Zürich wird seit Jahren von einer rotgrünen Mehrheit regiert, und die Stadt floriert mehr denn je... Think! Gruss Reto Zitieren
Leo Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Da macht einer einen süffigen Spruch über euer Hobby, und schon findet ihr euch auf demselben Niveau wieder, das ihr ihm vorwerft. Wäre Moskau noch kommunistisch, würdet ihr ihn wohl am liebsten dorthin fliegen, oder? Diskutiert doch lieber über die Fliegerei, davon versteht ihr (hoffentlich) wenigstens etwas! Übrigens: Zürich wird seit Jahren von einer rotgrünen Mehrheit regiert, und die Stadt floriert mehr denn je... Think! Gruss Reto Dass es Zürich so gut geht ist wohl primär der Tatsache zu verdanken, dass die beiden Schweizer Grossbanken und viele andere bedeutende Firmen ihren Sitz in Zürich haben, sicher nicht der rotgrünen Regierung. "Stapi" (Stadtpräsident) Ledergerber finde ich im Gegensatz zu den übrigen Vertretern dieser Couleur aber ganz i.o., auch was sein Engagement für den Flughafen Kloten betrifft - etwas, das seinem Parteikollegen in der hochverschuldeten (Think...!) rotgrün regierten Stadt Bern offenbar abgeht. Gruess Leo Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Wahlkampf oder fehlende Sachkenntnis? Gegen die "Flieger" schimpfen liegt im Trend, da wären wir hier in D. sicher Weltmeister. Es gibt zum Glück Definitionen, Fakten und Argumente, auch wenn diese bei bestimmter Klientel nur bedingt bekannt sind. Das CH-BAZL ist gut aufgestellt: CH-Luftfahrtpolitik "Die Luftfahrtpolitik schafft die Rahmenbedingungen für die Entwicklung der schweizerischen Zivilluftfahrt. Sie orientiert sich an der Nachhaltigkeits-Strategie des Bundesrates und berücksichtigt die ökonomische, die ökologische sowie die soziale Dimension der Nachhaltigkeit. Oberstes Ziel der Luftfahrtpolitik ist eine optimale Anbindung der Schweiz an die europäischen und globalen Zentren." aus http://www.bazl.admin.ch/themen/lupo/index.html?lang=de CH-Regionalflugplatz (z.B. Bern-Belp) "Regionalflugplätze dienen in erster Linie der Geschäfts-, Touristik- und Arbeitsfliegerei. Sie ergänzen die Landesflughäfen als Träger des öffentlichen Luftverkehrs mit direkten Verbindungen ins In- und Ausland. Daneben nehmen auf den Regionalflugplätzen die Ausbildung und der Flugsport eine bedeutende Rolle ein." aus http://www.bazl.admin.ch/themen/infrastruktur/00300/index.html?lang=de Volkswirtschaftliche Bedeutung der Luftfahrt in der Schweiz "Das Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) und der Aerosuisse haben dem Forschungs- und Beratungsbüros Infras eine Studie in Auftrag gegeben, in der erstmals die volkswirtschaftliche Bedeutung der Schweizer Zivilluftfahrt in ihrer Gesamtheit erfasst wird. Diese Studie zeigt dass die gesamte Zivilluftfahrt hat 2004 insgesamt eine Wertschöpfung von 24,2 Milliarden Franken erwirtschaftet und Arbeitsplätze für rund 163’000 Personen angeboten hat." http://www.bazl.admin.ch/dokumentation/studien/index.html?lang=de und für D auch ein aktuelles Papier zur Stellung der Allgemeinen Luftfahrt: http://www.aopa.de/DE/upload/pdf/news/positionspapier.pdf Nur, wird er das hier im FF nicht finden... ;-) Zitieren
bleuair Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Da macht einer einen süffigen Spruch über euer Hobby, und schon findet ihr euch auf demselben Niveau wieder, das ihr ihm vorwerft. Das war auch volle Absicht :D Wer Wind (!) sät wird Sturm ernten :cool: Zitieren
Mister Volare Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Die SP ist auch eine unglaublich innovative Partei :mad: entweder wollen sie was verbieten oder verteuern ansonsten habe ich von dieser Partei nicht wirklich irgendwelche vorschläge gehört. :mad: Also die SVP ist wohl sicher auch nicht so innovativ, und vorschläge kommen auch nie. Nur das Hetzen auf ''Fremde böse Ausländer'' können sie gut. Frag den Mörgeli und Co.;) Zitieren
joh-k Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Schliesse mich sirdir vollkommen an. Nebst dem klaren Erkennen der "Handschrift" Tschäppät's passt es auch herrlich zu dieser Partei, ohne jedes Hintergrundwissen über eine Riesen-Röhre auf dem Niveau von zweitklassigen Stammtischen zu verfügen. Letztes Wochenende bekam sie im Kanton Zürich auch eine entsprechende Abrechnung vom Volk... Johannes Zitieren
yep2go Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Leute kriegt euch wieder ein! Der Mann hat das als Individuum gesagt, da muss nicht auf eine politisch Ecke mit niveaulosen Kommentaren geschossen werden. Dafür sind die Individuen, welche das Flightforum nutzen, viel zu gebildet! Lasst uns nicht den selben Fehler machen und pauschalisierte Sprüche reissen, die nicht von grosser Intelligenz zeugen! Das ist reine Polemik und des Forums hier definitiv nicht würdig! ________ Fabian Zitieren
firefix Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Der gute Mann ist halt nun mal eine öffentliche Person. Wenn er Äusserung macht stehen die automatisch mit seiner Partei in Zusammenhang. Dort wo er Auftritt und Medienleute vorhanden sind muss er damit rechnen beim Wort genommen und gehört zu werden. Nix Individiuum! Zudem ist er in der Umgebung Bern mittlerweile an jeder "Hundsverlochetä" zusehen. Er war schon mal populärer als im Moment:005: . Gruss Felix Zitieren
yep2go Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Sorry, diese Betrachtung ist einfach zu eng, dann gibts in der Schweiz ja nur noch ca. 6 Meinungen. Nein, nein! Der gute Mann ist halt nun mal eine öffentliche Person. Wenn er Äusserung machtstehen die automatisch mit seiner Partei in Zusammenhang. Dort wo er Auftritt und Medienleute vorhanden sind muss er damit rechnen beim Wort genommen und gehört zu werden. Da hast du absolut Recht, der gute Herr ist eine öffentliche Person und natürlich soll er beim Wort genommen werden. Nur wenn ein Exponent so etwas unüberlegtes raus lässt, dann soll man das auch als solches aufnehmen, ist ja keine Medienmitteilung einer Partei! Du sagst es ja selber, der Mann soll beim Wort genommen werden, also mach es auch ;) Ich möchte nicht die SP in Schutz nehmen (auch nicht mein Favorit), aber solche Aussagen sollten nicht mit pauschalen Angriffen abgetan werden. Genau dieses Schwarz/Weiss-Denken bringt die Schweiz nicht weiter. Ich unterstütze es, wenn Politiker sich etwas Partei-unabhängiger bewegen und nicht gleich alles auf die Partei zurückfällt. Gerade als Stadtpräsident muss man über solche Hürden springen und handelt oftmals isoliert von einer Partei. Das geht offensichtlich mal besser mal schlechter. Im zweiten Fall soll man die Leute kritisieren - aber wie gesagt - auf ganze Gruppen abzielen ist Stammtisch-Polemik und sicherlich nicht würdig hier! __________ Fabian Zitieren
sirdir Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Ich möchte nicht die SP in Schutz nehmen (auch nicht mein Favorit), aber solche Aussagen sollten nicht mit pauschalen Angriffen abgetan werden. Genau dieses Dann mal eine kurze Gegenfrage: Glaubst du, die SP ist GA-freundlich eingestellt? Zitieren
HB-EDY Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 ......wirklich nicht unbedingt angebracht durch den Stapi Berns, aber es scheint wohl in dieser Partei zu liegen denn auch der Stapi Zürich "poltert" nicht unbedingt förderlich mit unseren Nachbarn herum! Was die rauslassen ist schlimmer als der Co2 Ausstoss! "überdenken & schlafen" Grüess :006: Zitieren
Bruno Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Zudem ist er in der Umgebung Bern mittlerweile an jeder "Hundsverlochetä" zusehen.Dann gehört Zürich jetzt zur Umgebung von Bern, war doch der Tschäppet am Monatg in Zürich an der Böggverbrennung..... :005: :008: :007: :p Gruess Brünu Zitieren
DNovet Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Kleiner Gedankengang meinerseits... Früher wars mal so, da kapierten die Politiker noch, dass Sie den Willen des Volkes umsetzen mussten und die persönliche Meinung ganz entkoppeln müssen. Heutzutage ists nun halt mal umgekehrt. Wer das Gelafere mal etwas entzettelt, merkt schnell, es geht nicht um das wohlergehen des Volkes, sondern des jeweils spezifischen Individuums. Demzufolge ist es auch relativ ernst zu nehmen, wenn ein solcher... - Mensch? - solchen geistigen Dünnschiss von sich gibt... Denn man kann verdammt sicher sein, dass er genau diese Gesinnung auch in Sessionen zu Tisch tragen wird, vielleicht in gewählteren Worten, wahrscheinlich eher nicht... Dass eine 737 täglich mehr Aufwand aber weniger Arbeitsplätze generiert als einhundert 152, das ist nebensächlich. *ER* stört sich daran, das andere Freude am Spass haben, und deshalb hat dies *sofortundunverzüglich* aufzuhören. Schliesslich ist *ER* ja der Chef. Für irgendwas ist man ja Chef. Ich glaub, mir ist schlecht... Gruss vom Dani, der manchmal fast schon in ein Blutrausch kommt, wenn er hört, was von dem Teigaffenzirkus für Müll generiert wird... Zitieren
Druide Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 dass die beiden Schweizer Grossbanken und viele andere bedeutende Firmen ihren Sitz in Zürich haben das ist so - zumindest am Beispiel UBS - nicht ganz richtig. Mach die Basler nicht sauer! -> http://www.ubs.com/1/g/about/locations.html cheers, Mike Zitieren
rudolf.m Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Nebst dem klaren Erkennen der "Handschrift" Tschäppät's passt es auch herrlich zu dieser Partei, ohne jedes Hintergrundwissen über eine Riesen-Röhre auf dem Niveau von zweitklassigen Stammtischen zu verfügen. Welche fachlichen Fehler sind denn in dieser (unvollständig zitierten) Aussage enthalten welche durch mehr Hintergrundwissen auszumerzen gewesen wären? Mit dieser "differenzierten Betrachtung" machst du jedoch dem Niveau von zweitklassigen Stammtischen alle Ehre, davon verstehst du was. Dass sich ein Teil der Bevölkerung mit seinen Aussagen identifizieren kann möchte ich doch durchaus annehmen, auch im meinem privaten und beruflichen Umfeld ist die GA nicht unumstritten. Gruss, Michael Zitieren
bleuair Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Dann gehört Zürich jetzt zur Umgebung von Bern, war doch der Tschäppet am Monatg in Zürich an der Böggverbrennung..... War er da nicht als Zunftvertreter und nicht als Politiker? Da kann er furzen soviel er will (aber vorsicht, in der Nähe von brennenden Objekten kann das schnell in die Hose gehen) :D Dass sich ein Teil der Bevölkerung mit seinen Aussagen identifizieren kann möchte ich doch durchaus annehmen, auch im meinem privaten und beruflichen Umfeld ist die GA nicht unumstritten. Ja, er darf gegen die GA sein aber bitte mit sachlichen Argumenten und anständiger Sprache. "Furzer" aus dem Mund eines Politikers in der Zeitung lesen zu müssen, ist doch eher befremdlich. (Wieso greift die Redaktion nicht ein? Ahaaa...) Es ist noch nicht mal klar, welcher Aspekt ihm genau missfällt. Stinken die Privaten etwa mehr? Die GA mag meinetwegen umstritten sein, aber mich würde interessieren, welche sachlichen und objektiven Argumente genau vorgebracht werden können. Das Lärmargument (objektiv in dB-Werten) kann ich echt nur von direkten Anwohnern gelten lassen. Zitieren
joh-k Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Welche fachlichen Fehler sind denn in dieser (unvollständig zitierten) Aussage enthalten welche durch mehr Hintergrundwissen auszumerzen gewesen wären? Z.B. dass seine "Linienflieger" ohne die "Privatfurzer" vermutlich keine Piloten im Cockpit hätten... Dass sich ein Teil der Bevölkerung mit seinen Aussagen identifizieren kann möchte ich doch durchaus annehmen, auch im meinem privaten und beruflichen Umfeld ist die GA nicht unumstritten. Ebenso nicht unumstritten dürfte die passende Platzierung Deiner Haltung gegenüber der Fliegere hier im Flightforum sein. Dass ich mit dieser Überlegung nicht der einzige bin, möchte ich durchaus annehmen. Von persönlichen Beleidigungen könnten wir aber meinetwegen absehen. Unsere gegenseitige Antipathie dürfte in etwa ausgeglichen sein... ;) Gruss Johannes Zitieren
rudolf.m Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 KFrüher wars mal so, da kapierten die Politiker noch, dass Sie den Willen des Volkes umsetzen mussten und die persönliche Meinung ganz entkoppeln müssen. Das Volk hat keine Meinung und keinen eindeutigen Willen. Das Volk hat tausende von Meinungen, ansonsten könnten wir uns all die Wahlen und Abstimmungen eh schenken. Wen soll ich denn noch wählen, wenn ich nur die Auswahl zwischen "Meinungsdrohnen" ohne jegliche Individualität habe? Eine 100%-Übereinstummung wird es eh nie geben. Heutzutage ists nun halt mal umgekehrt. Wer das Gelafere mal etwas entzettelt, merkt schnell, es geht nicht um das wohlergehen des Volkes, sondern des jeweils spezifischen Individuums. *ER* stört sich daran, das andere Freude am Spass haben, und deshalb hat dies *sofortundunverzüglich* aufzuhören. Schliesslich ist *ER* ja der Chef. Für irgendwas ist man ja Chef. Und in deinem Beitrag geht es um deine Interessen. "Das Volk", wie du es so schön nennst - sieht nun einmal mehr Nutzen in einem zusätzlichen Linienflug. Wenn du schon versuchst das vertreten von Eigeninteressen anzuprangern solltest du deine eigenen Interessen allenfalls auch weiter hinten anstellen, es wird sonst doch arg unglaubwürdig. Gruss, Michael Zitieren
jobr1ch Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo Leute, wir Piloten sind nicht 'das Volk' und wenn dieses Volk beschliessen sollte, dass die Privatfliegerei verboten gehört, müssten wir uns als Demokraten fügen ! Ich verstehe Leute, die lieber Ruhe, frische Luft und intakte Natur geniessen, als Motorenlärm, Benzingestank und schmelzende Gletscher. Und ich traue der SP durchaus zu, dass sie sich Gedanken darüber macht wie man diese Widersprüche löst, im Gegensatz zur SVP, die nur das eine Thema 'Ausländer', zu kennen scheint. Und sollte es sich im Zuge der Klimadiskusion herausstellen, dass nicht die Ausländer an den schmelzenden Gletscher schuld sind, wird auch die SVP nicht zögern voll Rohr gegen uns zu schiessen ! Fazit, man kann unser Tun durchaus auch kritisch hinterfragen, ohne gleich ein linker Idiot ohne Fachkenntnisse zu sein: wir verbraten nun mal 20-100 Liter Benzin pro Stunde rein zu unserem Vergnügen und ganz leise sind wir auch nicht... Zitieren
sirdir Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Und ich traue der SP durchaus zu, dass sie sich Gedanken darüber macht wie man diese Widersprüche löst, im Gegensatz zur SVP, die nur das eine Thema 'Ausländer', zu kennen scheint. Und sollte es sich im Zuge der Klimadiskusion herausstellen, dass nicht die Ausländer an den schmelzenden Gletscher schuld sind, wird auch die SVP nicht zögern voll Rohr gegen uns zu schiessen ! Hihi, und dann gibt's Leute die meinen, die SVP neige zu Vereinfachungen ;) Zitieren
bleuair Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hihi, und dann gibt's Leute die meinen, die SVP neige zu Vereinfachungen ;) Das kann ich allerdings nicht verstehen. :005: Die sind sowas von kompliziert, da kommt kein normaler Mensch* draus! *ich weiss, man sollte nicht von sich auf andere schliessen :007: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.