Zum Inhalt springen

An die Spotter mit Bridge-Kamera

FlyJet

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin neu hier.

Meine Frage richtet sich an die Spotter, dei eine Bridge Kamera verwenden...

Da ich überlege, mir eine solche zum Spotten zuzulegen würde ich gerne von euch wissen, wie ihr mit der Qualität und Handhabung eurer Cams zufrieden seit.

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? (ich hätte im moment die Panasonic Lumix FZ8, Fujifilm Finepix S9600 und die Canon S3 im Auge)

Würde mich auch über ein paar selbst gemachte Fotos von einer Bridge Cam freuen.

LG

Ich selbst habe die Panasonic FZ-30 und bin sehr zufrieden damit. Mittlerweile gibt es aber auch einen Nachfolger, die FZ-50.

Bilder kannst du hier sehen:

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=50806

MfG Thomas

wow die bilder überzeugen.

fotografierst du mit dem standardobjektiv oder hast du ein zusätzliches (angeblich soll es ja mit adapter möglich sein ander objektive an der lumix zu montieren)?

lg

Hallo LG!

An den Bridgekameras kann man keine anderen Objektive anbringen, höchsten Weitwinkel- oder Telekonverter anschrauben/klemmen. Wenn Du Wechsobjektive einsetzen möchtest, musst Du zu einer der wenigen Messsucherkameras (mit 3 s?) greifen, da wäre aber fast eine dSLR-Ausrüstung preiswerter und zum Spotten sind die auch nur bedingt geeignet.

Hallo LG!

An den Bridgekameras kann man keine anderen Objektive anbringen, höchsten Weitwinkel- oder Telekonverter anschrauben/klemmen. Wenn Du Wechsobjektive einsetzen möchtest, musst Du zu einer der wenigen Messsucherkameras (mit 3 s?) greifen, da wäre aber fast eine dSLR-Ausrüstung preiswerter und zum Spotten sind die auch nur bedingt geeignet.

lg steht für liebe grüße ;)

ich bin eher gegen wechselobjektive mich hats an sich nur interessiert, ob Thomaslob bei seinen Fotos so ein Weitwinkel / Telekonverter Teil hat.

Aber um nicht vom Thema abzuweichen - eigentlich gehts ja um die Bridge Kameras ... also bitte eure Erfahrungen, Empfehlungen, Beispielbilder usw. posten

ich bin eher gegen wechselobjektive mich hats an sich nur interessiert, ob Thomaslob bei seinen Fotos so ein Weitwinkel / Telekonverter Teil hat.

Hat er ganz sicher nicht und zwar aus dem Grund:

Telekonverter-Vorsätze für Kompakte und Bridge-Kameras sind vollkommen unbrauchbar. Das kann ich reinen Gewissens sagen, ganz einfach weil sich die Bildqualität drastisch verschlechtert.

Im Übrigen reicht der Zoom der "Ultrazoom"-Bridges vollkommen aus und übersteigt zum Teil selbst die Brennweiten, die einige Profis hier benutzen...

Gruß, Viktor (3 Jahre mit einer KonicaMinolta Z1 bzw. Z3 unterwegs gewesen und nie bereut)

P.S.: Pass auf, Bridges sind oft die Einstiegsdroge in die DSLR-Welt und die ist teuer :D

Die Bilder sind alle ohne irgendwelche Telekonverter etc. entstanden.

Lediglich die mitgelieferte Gegenlichtblende war auf dem Objektiv.

MfG Thomas

Hallo !

ich habe mit verschiedenen Bridge-Cams Flugzeuge fotografiert und stelle fest, dass mir für Fotos von Flugzeugen im Fluge, diese Art der Cams zu langsam war und der Telebereich von der Abbildungsleistung nicht befriedigte. Für Static kann sowas aber durchaus begeistern. Speziell der Autofokus im Folgebetrieb (bei Canon AI-Servo...) war mir für fliegende Objekte zu langsam. Auch das Verfolgen der Maschinen durch den Videosucher empfand ich als nicht so toll.

Ich hatte die Sony R1, die Lumix FZ3/FZ5/FZ10/FZ20 und diverse Taschenknipsen (Ixus 700/Fuji F31fd...). Selbst die F31 taugt für Static: *Klick*...Das *hier* ist mir mit einer Sony R1 gelungen. Es war aber trotz den super Lichts viel Ausschuss dabei...

Mein persönliches Fazit: für Static und langsames Rollen sind Bridge sehr gut, für fliegende Objekte halte ich persönlich diese Art der Cams meistens für ungeeignet. Je größer der Telebereich, desto schlechter war dann auch die Abbildungsleistung.

Gruss

Jens

man hört soviele meinungen ...

die einen schwören auf spiegelreflexkameras und sagen dass man gar nicht erst mit bridgekameras anfangen soll, die anderen meinen, dass man mit bridgekameras ausreichend gute fotos zusammenbringt.

ich habe mich jedenfalls (auch aus budgetären gründen) entschieden mir für den anfang mal eine bridgekamera zu leisten, damit ich erst einmal halbwegs gute fotos, die mich zufrieden stellen machen kann.

nur ist die frage, welches modell ich kaufen sollte - ich schwanke zw. Panasonic Lumix DMC-FZ8 (die FZ50 ist mir etwas zu teuer) und Fujifilm Finepix S9600 und eventuell auch Canon S3. - zu welcher würdet ihr mir raten?

grüße,

stefan

P.S.: Pass auf, Bridges sind oft die Einstiegsdroge in die DSLR-Welt und die ist teuer :D

Naja, Droge... Sie sind ein gutes Ausbildungsobjekt, um Standbildaufzeichnungsapparate profunder kennen zu lernen... Aber drogig (?!) wirds erst mit der DSLR :D

ich habe mit verschiedenen Bridge-Cams Flugzeuge fotografiert und stelle fest, dass mir für Fotos von Flugzeugen im Fluge, diese Art der Cams zu langsam war und der Telebereich von der Abbildungsleistung nicht befriedigte.

Ich hatte während 18 Monaten eine Canon Powershot S1 im Einsatz und kann das bestätigen. Manchmal klappts - mit der Zeit lernt man die Cam kennen und gibt ein wenig Vorhalt. Hingegen ist für Inflight/Static eine Kompakte mit Klappdisplay nicht zu verachten.

Mittlerweile gibt es aber auch einen Nachfolger, die FZ-50.

Ich habe sie für zwei Monate besessen und war von der Bildquali enttäuscht. Diese Droge sorgte für einen schlechten Trip. Der Venus III Prozessor greift viel zu stark ins Bild ein. Die Meinungen im Netz gehen auseinander - es kommt immer auf das Einsatzgebiet draufan. Rein von der Grösse her schenken sich FZ50 und S9600 zu einer DSLR nicht mehr viel:

1.jpg

Links die FZ50, rechts eine Nikon D50 mit vergleichbarem Objektiv (naja :rolleyes: ) - wobei die Leica Optik wirklich gut sein soll - siehe Thomas. Aber dem ist zu raten dass er die FZ30 behält...

Die S3 - wie die neue Oly mit 18x Zoom - ist einen Schluck kleiner. Leider hat sie nicht mehr f3.1 bei max. Tele wie die S1, aber ist ansonsten nicht zu verachten (intuitive Bedienung, fully manual, IS, USM, Klappdisplay, UM3 und nur 6MP - mehr ist echt nicht nötig). Meine Empfehlung, eine prima Einsteigercam. Die FZ8 hat auch einen Venus III Prozi - weiss nicht was die Tester im Web dazu meinen. Vielleicht kann sies besser als die grosse Schwester. Immerhin hat sie den EVF nun über der Linse....

Aber es gibt noch weitere Faktoren neben der Grösse, zB die Sensorabmessungen, Bildstabi ja/nein, Blitzschiene, proprietärer Akku, primäres Einsatzgebiet. Für regelmässiges Spotten würde ich allerdings eine DSLR empfehlen.

Bilderchen mit der S1 gibts zB in dieser Galerie - eine prima Allroundcam. Spotting habe ich auch versucht - mit brauchbarem aber nicht brillantem Ergebnis (bei 3.2MP auch kein Wunder). Wer sie hat soll sie trotzdem behalten, es kommt billiger ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...