KarzA Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Langsam mache ich mir Sorgen -- liegt es am Wetter oder warum häufen sich immer mehr die Flugzeugabstürze? Oder meine ich das nur? Mir ist es nach ein paar solchen Ereignissen immer etwas mulmig, wieder in einen Flieger einzusteigen. http://www.bfu.admin.ch/de/php/qryBerichte.php3 http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel60718 http://www.guler.ch/spotterbrowser/result.php?regi=HB-HFI http://www.bazl.admin.ch/fachleute/luftfahrzeugregister/index.html?lang=de&lfrSucheDetailKnz=HB-HFI Mein herzliches Beileid an die Familie und die Freunde Zitieren
bleuair Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Hallo Andreas, Über dieses Flugzeug wurde heute morgen hier schon kurz diskutiert (der Thread wurde mittlerweile gelöscht). Danke fürs Verlinken der Infos/Berichterstattung. Ein aussagekräftigerer Titel würde der Verlinkung (=Informationsvermittlung statt Diskussion) imho noch gerechter werden. Ich schlage vor, Deine subjektiven Eindrücke können wir so stehen lassen. Die Auswertung der Erkenntnisse der öffentlichen Stellen sprechen eine objektive Sprache. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Gerade eben hörte ich im Radio24 folgende Meldung: Das ACFT sei vermutlich schon gestern abgestürzt und die Unfallursache könnte ein plötzlicher Wetterumschwung sein. Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Diese Abstürze motivieren nicht gerade zum fliegen, obwohl ich mir einem Flugzeug gross oder klein nie Gedanken mache ob was passiert. Ansonsten muss ich mir jedes mal Gedanken machen wenn ich über die Strasse laufe. Auch mein Beileid an die Angehörigen. Beim Fliegen kann immer was passieren wie auch beim laufen auf der Strasse. Angst zu Fliegen habe ich zum Glück nicht. Meine Grosseltern fliegen seit 65 Jahren jedes jahr mindestens 4 Flüge auch früher mit alten Maschinen zu Swissair Zeiten. Nicht einmal gab es Probleme die sie hinten in der Kabine mitbekommen haben. Notlanden irgendwo mussten Sie auch nie. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen beim betreten und beim take-off. Ich freue mich nur. Das nur so nebenbei passt vielleicht nicht hier rein aber wollte es trotzdem mal loswerden. Liebe Grüsse Fabian Zitieren
alter Hase Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Dieser Link trifft eher zu... Gruss Rolf Zitieren
KarzA Geschrieben 18. April 2007 Autor Geschrieben 18. April 2007 Dieser Link trifft eher zu... Gruss Rolf Ist der selbe wie oben, nur einfach direkt auf das PDF :005: Zitieren
Thermikus Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Irgendwie verstehe ich die Route nicht, die auf diesem verhängnisvollen Flug gewählt wurde. Wenn das Flugzeug von Lausanne kam, wäre es doch am einfachsten und sichersten gewesen, entweder die Strecke von Rapperswil über Alt St. Johann, Wildhaus, Gams ins Rheintal zu wählen , um praktisch hindernisfrei nach Altenrhein zu gelangen. Eine andere Möglichkeit wäre die Strecke oberer Zürichsee, Walensee und dann das Rheintal hinuter zum Bodensee gewesen. Diese beiden Strecken sind - wenn das Wetter nur einigermassen mitspielt - sicher und problemlos zu fliegen. Ich bin diese Routen schon viele Male - auch bei mässigen Sichtbedingungen - geflogen und empfinde sie als völlig ungefährlich. Warum der Lehrer mit seinem Schüler in das wild zerklüftete Säntisgebiet (bei offenbar schlechten Sichtbedingungen durch Nebel) flog, um nach Altenrhein zu gelangen, ist mir im Moment nicht erklärlich. Dietwolf:001: Zitieren
joh-k Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Langsam mache ich mir Sorgen Ohne nur im geringsten eine Streifung an Spekulation zu beabsichtigen, dürfte es ja wohl für jeden offensichtlichst sein, dass die zwei Abstürze der letzten Tage in keiner Weise einen Zusammenhang haben. Auch deshalb finde ich Bemerkungen wie Mir ist es nach ein paar solchen Ereignissen immer etwas mulmig, wieder in einen Flieger einzusteigen. an dieser Stelle komplett deplaziert. Und sollte dem ernsthaft so sein, gibt es nur eines: Das (selber) Fliegen überhaupt sein lassen. Schon auf der Strasse gibt es kaum etwas Gefährlicheres als solche, die nach einem gesichteten Unfall nahezu apathisch herumfahren und zwei Tage später wieder keine Grenzen kennen... Johannes Zitieren
bleuair Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 mir im Moment nicht erklärlich. Hallo Dietwolf, Da bist Du mit Bestimmtheit nicht der Einzige. Die Erklärung haben die Insassen mit ins Grab genommen :002: Das BFU arbeitet übrigens mit Hochdruck daran, Dich von diesem Zustand zu erlösen :cool: :( Zitieren
HB-Dave Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Hier gibts noch ein paar bilder: http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel60718 Gruss, David Zitieren
HaPe Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Mir ist es nach ein paar solchen Ereignissen immer etwas mulmig, wieder in einen Flieger einzusteigen. Geht mir auch so, allerdings nicht beim Fliegen, sondern bei Arbeiten in Haushalt und Garten. Auf diesem tückischen Pflaster gibt es in der Schweiz rund 100'000 Unfälle/Jahr, davon 1300 mit tödlichem Ausgang. Drum überlasse ich Wassereimer, Fenstertuch und Staubsauger lieber meiner Putzfrau, den Garten meiner Nachbarin und gehe besser fliegen...;) Gruss HaPe Zitieren
oldchris Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Irgendwie verstehe ich die Route nicht, die auf diesem verhängnisvollen Flug gewählt wurde. Das Ziel eines Navigationsfluges während der Ausbildung ist es nicht, die einfachste Route zu wählen. Ich mache sogar mit PPL-Schülern einen der beiden Alpenflüge bei eher schlechtem Wetter und auf Minimalhöhen, damit sie sehen, wie das ist. Dabei bleibe ich natürlich möglichst in sehr gut bekanntem Gelände. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo David Hier gibts noch ein paar bilder: Was sollen wir mit diesen Bildern anfangen?? Sicher kann ich durch anschauen dieser Bilder nicht das geringste lernen um meine Flüge sicherer zu machen. Und das blose zur schau stellen eines zerstörten Flugzeuges, worin zwei Fliegerkameraden auf tagische weise ums Leben gekommen sind finde ich geschmacklos und unter dem Niveau eines Piloten. Überlassen wir, dass angaffen von solchen Bilder doch den Blick Lesern. Zitieren
HB-Dave Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo Pelican sorry, wenn dich das Veröffentlichen so eines Links stört! ich wusste nicht, dass dies hier im Forum wie das Spekulieren über Unfallursachen auch nicht erwünscht ist. Ich dachte, dies sei informativ und für einige von euch wünschenswert, aber ich kann mich täuschen! Weiter bitte ich dich, mich in Zukunft nicht mehr persönlich anzugreifen! Grüsse, David Zitieren
Roger Richard Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo David Ob Bilder im Forum erwünscht sind weiss nicht, aber ich finde es unnötig. Dies ist meine persönliche Meinung und indem ich dies kundtue greife ich niemand persönlich an. Zitieren
sirdir Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo David Ob Bilder im Forum erwünscht sind weiss nicht, aber ich finde es unnötig. Dies ist meine persönliche Meinung und indem ich dies kundtue greife ich niemand persönlich an. Wieso ist es eigentlich nötig, zu jedem Furz immer die persönliche Meinung abzugeben? Wenn dir die Bilder nicht passen, meckere doch bei dem, der sie geschossen hat. HB-Dave hat einen Link auf die Internetseite einer Zeitung gesetzt, nicht selbstgeschossene Splatterbilder veröffentlicht. Und wenn du in der Antwort darauf dann von eines Piloten unwürdig etc. etc. schreibst, darf er das durchaus persönlich nehmen. Es gibt immer die Variante, einen Link nicht anzuklicken. Zitieren
HB-Dave Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo Roger Wenn das deine persönliche Meinung ist, verstehe ich das selbstverständlich. Nur sind doch bei offiziellen Unfallberichten des BFU auch oft Fotos der Wracks in Endlage zu sehen und dort meckert auch niemand. Oder betitelst du dies auch als "unter dem Niveau eines Unfalluntersuchers"? Mit dem persönlich Angreifen meine ich übrigens dein "unter dem Niveau eines Piloten" So long, David Zitieren
Roger Richard Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo David Das mit dem "unter dem Niveau eines Piloten" tut mir leider, war ein wenig übertrieben. Diese Bilder haben bei mir Emotionen ausgelöst, die dann zu einer solchen Äusserung führten. Wieso ist es eigentlich nötig, zu jedem Furz immer die persönliche Meinung abzugeben? Solange es nicht verboten ist, werde ich auch in Zukunft, falls ich es für nötig halte, euch meine persönliche Meinung mitteilen. Zitieren
Thermikus Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Kollegen - seid doch etwas toleranter! Wir sind hier in einem Flugforum, wo jede Ansicht und jede Meinung ihren Platz haben sollte. An den Unfallbildern, die ich mir selbstverständlich angesehen hatte, lassen sich für mich bereits folgende Schlüsse ziehen: Das Wrack liegt auf dem Rücken und die auf eine Schneise verteilten Kleinteile sagen aus, dass die "Bravo" nicht senkrecht oder nahezu senkrecht abgestürzt ist. Dies wäre z.B. nach einem Eintreten in einen unkontrollierten Flugzustand mit anschliessendem Spiralsturz oder Trudeln der Fall gewesen (Einflug in Nebel oder Wolken). Ich glaube auch, dass diese Situation mit der Ausrüstung des Flugzeuges und dem beruflichen Können des Lehrers beherrschbar gewesen wäre. Die beschriebenen Fakten lassen den Schluss zu, dass eine durch zu geringe Flughöhe über dem bergigen Terrain erfolgte erste Bodenberührung dann eine Strecke weiter zum Absturz und Ueberschlag bei Reisegeschwindigkeit geführt hatte. Die hohe Geschwindigkeit lässt sich z.B. aus dem Zerstörungsgrad des Flugzeuges ablesen. Gruss - Dietwolf:004: Zitieren
bleuair Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo Roger, hallo David, wenn Ihr das Eingangsposting genau betrachtet, hat Andreas den Blick bereits verlinkt. Die Emotionen hätten also bereits da hochkommen sollen!? Ich wollte das gestern Abend schon hintippseln, dachte dann aber, ich lass das Schulmeistern. Aber dann wäre die Sache wohl nicht so ausgefranst... :o Es ist leider so, in der vernetzten und visuellen Welt, in der wir heute leben, gibts viel zu viele Bilder die man sieht, aber besser nicht sehen sollte und deren Betrachtung von marginalem Nutzen ist. my2¢ Zitieren
Roger Richard Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 An Tage des Unfalls hat bei uns im Limmattal bestest Flugwetter geherrscht. Anscheinen war das in der Ostschweiz anders? Kann mir jemand von den Wetterbedingungen im Absturzgebiet berichten? Zitieren
Thermikus Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Das Ziel eines Navigationsfluges während der Ausbildung ist es nicht, die einfachste Route zu wählen. Ich mache sogar mit PPL-Schülern einen der beiden Alpenflüge bei eher schlechtem Wetter und auf Minimalhöhen, damit sie sehen, wie das ist. Dabei bleibe ich natürlich möglichst in sehr gut bekanntem Gelände. Hallo Chris, Dein Kommentar (gelobt sei was hart macht) in allen Ehren. Nur - wenn ich mein jährliches Sicherheitstraining mit dem Fluglehrer fliege, dann erwarte ich natürlich schon, dass z.B. der überzogene Flugzustand mit anschliessendem Abschmieren über eine Fläche einige hundert Meter über und nicht einen Meter unter dem Boden beendet wird. Gruss - Dietwolf:cool: Zitieren
sirdir Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Solange es nicht verboten ist, werde ich auch in Zukunft, falls ich es für nötig halte, euch meine persönliche Meinung mitteilen. Nichts gegen eine persönliche Meinung (auch wenn ich hier den Sinn nicht so ganz sehe, sie mitzuteilen), wenn diese klar als solche zu erkennen ist und ohne persönliche Angriffe zum Ausdruck gebracht wird. Zitieren
oldchris Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 dann erwarte ich natürlich schon, dass z.B. der überzogene Flugzustand mit anschliessendem Abschmieren über eine Fläche einige hundert Meter über und nicht einen Meter unter dem Boden beendet wird. Wieso....ein Meter genügt doch.....:D :001: :001: :001: Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas in diese Richtung angetönt oder auch nur zwischen den Zeilen gedacht habe...:001: Alpeneinweisungsflüge auf den publizierten Mindesthöhen haben nun wirklich gar nichts mit Abschmieren bis ein Meter über dem Boden zu tun.:001: HASELL : H steht für Height above ground und dieser Check gehört vor jedes Ueben aussergewöhnlicher Fluglagen. Falls du Fragen zu ASELL hast, gibt dir dein Fluglehrer sicher gerne Auskunft:cool: Zitieren
Roger Richard Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo Chris Das Ziel eines Navigationsfluges während der Ausbildung ist es nicht, die einfachste Route zu wählen. Ich mache sogar mit PPL-Schülern einen der beiden Alpenflüge bei eher schlechtem Wetter und auf Minimalhöhen, damit sie sehen, wie das ist. Dabei bleibe ich natürlich möglichst in sehr gut bekanntem Gelände. Ich habe auch schon von Flugschülern gehört, dass bei eher schlechtem Wetter Alpeneinweisungen gemacht wurden. Bei meinen Alpenflügen hatte ich per Zufall immer super Flugwetter. Ich sehe den Sinn von diesem Vorgehen nicht ganz ein, da es ein erhötes Risiko darstellt. Und der Flugschüler bekommt nach einem geglückten schlecht Wetteralpenflug den Eindruck, dass es nicht so schwierig war und wird es später auch mal bei nicht so optimalen Bedingungen versuchen. Um mit einem Flugschüler Schlechtwetterflüge zu üben kann man auch im Mittelland bleiben. Wobei wie schon gesagt am Dienstag zumindest dort wo ich war super Wetterbedingungen herrschten. Zitieren
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