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Digitales Flugbuch?


andreasmax

Empfohlene Beiträge

Stefan Allemann

Ich verwende zusätzlich zum "normalen" Flugbuch dieses hier: FluPP.

 

Das Programm ist einfach, aber sehr praktisch aufgebaut und ist ausserdem frei erhältlich.

 

Gruss,

Stefan

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Habt ihr neben eurem normalen Flugbuch auch noch ein digtales am Rechner?

 

Die Frage ist falsch gestellt :-)

Habt ihr neben euren digitalen Flugbuch noch ein normales...

 

Nein, nur noch digital :-), benutzt ausschließlich FluPP (bzw. eine abgewandelte Version davon) und drucke mir die Seiten dann aus. Die Einträge übernehm ich automatisch vom PDA (der ja ohnehin jeden Start / jede Landung mitprotokolliert) und schon ist das Flugbuch vollautomatisch immer richtig gepflegt. Was alledings dazu führt, dass meine Blockzeit immer exakt 10 Minuten mehr ist als die Flugzeit; aber "who cares".

 

Bjoern

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Noch eine Frage:

 

Habt ihr neben eurem normalen Flugbuch auch noch ein digtales am Rechner?

 

Und wenn ja, welches?

 

Hallo Nachbar,

 

ich verwende die Software ForPilots Logbook die du unter ForPilots.com downloaden kannst. Die Registrierung der Software kostet derzeit $ 26,95. Eintrag und Flugberechnung, Kosten, Rückvergütungen, alles einfach einzugeben. Du erhältst alle möglichen Statistiken, Flugzeit pro Typ, pro Monat, PIC, Überlandflüge, und und und. Graphische Auswertungen geben einen klaren Überblick, bei weclhem Flugzeugtyp mal wieder eine "Übung" fällig ist.

Ausserdem kannst du die Daten auf dem PC sichern.

Viel Spass, Ferdinand - Bozen hat auch einen Airport. LIPB

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Nein, nur noch digital

In meinem Flugbuch unterschreibt aber jeweils der FI eine Familiarization oder auch Einweisung auf einen Platz, wo das notwendig ist. Das kann ja ausser im Flugbuch nirgendwo festgehalten werden.

Auch die Bestätigung über die absolvierten Flugstunden für die Rating-Verlängerung wird auf Papier per Stempel und Unterschrift vom Flugplatz gemacht.

Wie machst du das alles elektronisch?

 

Ich habe mir auch eine elektronische Kopie in Access kreiert - das hilft beim rechnen (und irgend wann mal mache ich noch eine Statistik dazu...).

 

Gruss

 

Thomas

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Naja, ich trage mein Flugbuch noch von Hand nach. Das gehört doch irgendwie dazu und ist wie ein Ritual.

Da brauche ich keine Elektronik.

 

Von jeder fertigen Seite mache ich eine Kopie, für alle Fälle.

 

In anderen Bereichen bin ich sehr froh um die Elektronik....

 

Gruss

 

Martin

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Danke für eure Antworten!

 

Ich bin ja gerade selbst dabei, mir mit Filemaker ein digitales zu basteln. Für den Mac sind da noch keine passenden dabei. Ich werde mir aber trotzdem mal die Links ansehen.

 

Meines Wissens hat die Austro Control auch nicht so eine Freude mit Computerausdrucken...

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In meinem Flugbuch unterschreibt aber jeweils der FI eine Familiarization oder auch Einweisung auf einen Platz, wo das notwendig ist. Das kann ja ausser im Flugbuch nirgendwo festgehalten werden.

Auch die Bestätigung über die absolvierten Flugstunden für die Rating-Verlängerung wird auf Papier per Stempel und Unterschrift vom Flugplatz gemacht.

Wie machst du das alles elektronisch?

 

Also: alles was bestätigt werden muss lass ich mir von der Flugschule (oder dem FI) aushändigen. Also beispielsweise das hier: "http://www.eddh.de/x-files/dl_files/einweis.pdf" als Einweisungsnachweis für neue Muster. Das kommt dann in die Mappe, in der ich auch das Medical und den Schein durch die Gegend fliege :-)

 

Vom Flugbuch mach ich alle 2 Wochen (oder nach neuen Mustereinweisungen) einen Ausdruck (immer nur das aktuelle Jahr), die vorherigen Jahre habe ich im "Ordner" dabei und die ändern sich ja nicht mehr :-).

 

Bjoern

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  • 6 Jahre später...

Altes Thema: Vor zwei Jahren hat das BAZL meine digitale Flugzeiterfassung auf einem EXCEL-Sheet noch abgelehnt. Ich musste - nach einem telefonat mit dem BAZL - alles mühsam von Hand in das Logbook übertragen. Wie ist der aktuelle Stand für Privatpiloten heute?

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Christian Thomann

Soweit ich dies noch in Erinnerung habe, musst du alle deine Flüge, Ausbildungen, Erweiterungen in deinem Flugbuch eintragen, bzw. zusätzlich von einem Fluglehrer bestätigen lassen. Sammeleinträge für mehrere gleichartige Ausbildungsflüge am gleichen Tag sind nur für Fluglehrer zulässig.

 

Nachtrag: im RFP gibt es 9 Einträge mit "im Flugbuch bestätigen". Von elektronisch steht nichts.

 

Elektronische Erfassungen alleine sind nicht zulässig, da das Flugbuch vorgeschrieben ist. Bei Linienflügen ist eine Erfassung für die eigenen Piloten über einen bestimmten Zeitraum ist eine elektronische Erfassung mit späterer Übertragung ins Flugbuch vielleicht immer noch zulässig. Aber hier scheiden sich vermutlich meine Geister und die Realität. Offenbar war es mal geduldet...

 

Ich selbst erfasse alle meine Flüge im Flugbuch und parallel mit einem uralten 16bit Progrämmli. Das ist noch aus einer Zeit, als ein Windows-Programm noch mit 390 kb auskam. ;) Ich brauche dieses Programm bloss noch aus Bequemlichkeit um die Stunden und Landungen nicht selbst zusammen zählen zu müssen. Wer kann das noch selbst! Ich hatte kürzlich unter 2800 Landungen lediglich zwei Fehleinträge gefunden, die bloss als Fluglehrer doppelt eingetragen waren. Dafür kann ich aber innert Minuten das ganze Renewal-Formular ausfüllen. Gleichzeitig lege ich die Printouts bei. Bisher hat noch niemand gefragt...

 

http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19750070/index.html

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Bei Linienflügen ist eine Erfassung für die eigenen Piloten über einen bestimmten Zeitraum ist eine elektronische Erfassung mit späterer Übertragung ins Flugbuch vielleicht immer noch zulässig.

In FCL 1.irgendwas ist ausdrücklich festgehalten, dass bei nach OPS soundso (also für eine kommerzielle Organisation) fliegenden Piloten die Firma die Flugzeit rein elektronisch loggen darf. (Die genaue Stelle mag ich jetzt nicht nachschauen.) In der gleichen FCL ist aber auch festgehalten, dass für die übrigen Piloten die "zuständige" Behörde (das wäre dann das BAZL) die Form des Flugbuchs vorschreiben kann.

 

Wenn ich mich richtig erinnere (ich finde die Stelle aber nicht mehr bzw. habe nicht ernsthaft danach gesucht), hat das BAZL mal festgehalten, dass das Flugbuch gebunden sein muss (also keine Lose-Blatt-Sammlung sein darf), dass die Seiten nummeriert sein müssen und dass jeder Flug so unmittelbar wie möglich mit einem nicht-löschbaren Schreibwerkzeug eingetragen werden muss. Der Grund für diese Bestimmung ist meiner Meinung nach offensichtlich, handelt es sich beim Flugbuch doch immerhin um ein offizielles Dokument, dem eine gewisse Beweiskraft zugestanden wird. Kurz: Eine Excel-Tabelle wird das BAZL mit absoluter Sicherheit nicht akzeptieren, und Roger kann froh und dankbar sein, dass das BAZL ihm unbürokratisch die Möglichkeit einräumte, die Einträge im Flugbuch nachzuholen. Wenn überhaupt, dann würde das BAZL wohl höchstens ein Flugbuchprogramm akzeptieren, bei dem die Einträge nicht gelöscht werden können und das jede Aktion sauber und unmanipulierbar loggt, so wie es z.B. ernsthafte Buchhaltungsprogramme tun.

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Ich machs wie Chregel. Ein Papier-Flugbuch als "Original" mit Stempel und Unterschriften und dazu elektronisch das ganze zum rechnen, inkl. der für die Verlängerung notwendigen Berechnungen von Landungen und Stunden. Zudem noch ein paar nette Statistiken (Landungen letzte 90 Tage oder pro Platz, Stunden pro Type und Flugzeug, etc. etc.) - halt so Dinge, die ein Computer "gratis" macht. Der Zusatzaufwand für die doppelte Erfassung sind eher Sekunden als Minuten und alle sind glücklich.

Thomas

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Ich machs wie Chregel. Ein Papier-Flugbuch als "Original" mit Stempel und Unterschriften und dazu elektronisch das ganze zum rechnen, inkl. der für die Verlängerung notwendigen Berechnungen

Ja, genau so mach ich's auch. Ich hab mir dafür was mit FileMaker gebastelt, und weil es nichts offizielles ist, musste ich dabei auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen sondern konnte es voll und ganz auf meine Bedürfnisse, Vorlieben und Gewohnheiten zuschneidern.

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Der Link in Chregels Post Nummer 13 hat Oldtimerwert!!! Kopieren und einrahmen...

 

Unterdessen war mal sowas wie JAR, schon abgelöst durch EASA...

 

Aber tut gut, mal wieder etwas von anno dazumal zu lesen

 

Andreas

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Danke für Eure Voten. Ich bin zur Zeit in den USA am Fliegen und hier lacht man über so einen Anachronismus im digitalen Zeitalter. Wenn ich mit US und Europäischen Lizenzen fliege, habe ich zudem das Problem, dass die Instrument-Time unterschiedlich erfasst wird.

 

Zum Juristischen: Dieses Argument zieht nicht. Jeder kann auch bei einem Eintrag im gebundenen und nummerierten Logbook von Hand falsche Zeiten einschreiben.

 

Super wäre es, wenn jemand einen Link für die entsprechende Vorschrift hätte. Mir fehlt aus Euren Voten etwas Konkretes.

 

Beste Grüsse, Roger

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Hi folks,

 

ich mache es wie einige andere.

 

> Flugbuch mit Stempel. Fürs BAZL, Ritual und Freude am machen. :008:

+ Eigenkreation in Excel und VBA ca. 2500 Zeilen Code. (kleines Hobby aus alten Zeiten :D)

 

... Habe mal die Zeilen gezählt. Sind über '19'000 Zeilen Code. :-)

Bearbeitet von Rolf8
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Es scheint wirklich Usus zu sein, dass viele es von Hand und auf EXCEL machen. Doch kann es wirklich sein, dass niemand weiss, wo es schwarz und weiss geregelt ist, dass nur die handschriftliche Variante akzeptiert wird?

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Betreffend rein elektronisch vs. handschriftlich drängt sich mir einfach auch noch die Frage auf, wie dass den bei Checkflügen, Endorsments, Validations, etc. etc. gehen soll, welche ein FI im Flugbuch zu bestätigen hat. In der Papiervariante ist dies durch einen Kommentar mit Unterschrift erledigt. Elektronisch?

 

Wie wird das z.b. in den USA gehandhabt? Gibt es dann einfach ein entsprechendes zusätzliches Formular, welches zu Hause aufbewahrt wird? Eine Meldung an die Behörden?

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Hier die offiziellen Vorschriften der FAA.

 

Konkret heisst dies, dass ich einfach die letzte Seite meines Excel Logbooks - mit Zusammenfassung aller Daten - ausdrucke und der Eintrag dann darauf gemacht wird, bzw. der Kleber auf dieses Blatt geklebt wird. Nur diese Hardcopies bewahre ich dann in Papierform auf. Der Rest ist immer digital - in der Cloud - verfügbar.

 

Und alles schreibe ich für das Logbuch der Schweizerischen Eidgenossenschaft nochmals von Hand ab :-(

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Betreffend rein elektronisch vs. handschriftlich drängt sich mir einfach auch noch die Frage auf, wie dass den bei Checkflügen, Endorsments, Validations, etc. etc. gehen soll, welche ein FI im Flugbuch zu bestätigen hat. In der Papiervariante ist dies durch einen Kommentar mit Unterschrift erledigt. Elektronisch?

 

Bei Logten Pro z.B. (ich kenne nur das) können einem Eintrag auch Unterschriften angehängt werden, da kann mann dann auf dem iPhone/iPad direkt mit dem Finger unterschreiben.

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Gut, dass es hier von erfahrenen Excel-Anwendern nur so wimmelt :008:

 

Ich bitte Euch um Hilfe. Ich fahre "zweigleisig", also ein ganz normales Flugbuch mit allen erforderlichen Einträgen, und daneben eine Excel-Tabelle. Zählt brav Stunden zusammen - damit überwache ich z.B. die Wartungstermine, durchschnittlichen Treibstoffverbrauch u.v.a.m.

 

Jetzt wollte ich eine Tabelle oder Grafik ausdrucken, welche Flughäfen ich wie oft besucht habe. Dazu habe ich in einer Spalte jeweils den 4-Letter-Code eingetragen. Leider bin ich zu ungeschickt, um mir das mit entsprechend beschrifteten Balken darstellen zu lassen. Die Tabelle ist ganz schön lang: Die betroffene Spalte hat Einträge von F3:F969. Aber wie bringe ich das meinem PC bei? :o

 

Danke für Eure Hilfe!

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Lieber Othmar,

 

Du musst aus Deinen Flugplatzdaten eine Pivot-Tabelle basteln, mit der Du die Anzahl der Zeilen mit der jeweiligen Flugplatzkennung zusammenzaehlst. Die Hilfe unter diesem Stichwort ist relativ ausfuehrlich.

 

Florian

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