Zum Inhalt springen

Etwas mehr Toleranz im Forum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forümler,

ich bin eigentlich ziemlich neu hier im Forum. Durch einen Kollegen bin ich darauf gestossen und war wirklich begeistert. Hier hat jeder seinen Platz, vom Simi-Flieger über den Modellbauer, vom PPL-Pilot (wie ich;) ) bis zum strammen Airline-Captain. Jeder kann dazu beitragen, dieses Forum mitzugestalten.

Das lesen dieses Forums gehört für mich mittlerweile zum täglichen Brot, wie ich dies mit der Zeitung tue. Man erfährt neues erstaunlich schnell, und auch Geschichten, die man sonst nirgens erfährt.

Nun zum Punkt meines Postings:

das Einzige was mich wirklich stört ist, dass sobald über irgend etwas (meistens sind es Unfälle) spekuliert wird, wird es sofort unfreundlich und angriffig im Forum. Dabei verkommt dieses Flieger-Forum zum "Fehler-des-andern-such"- oder "Zusammenscheiss-Forum". Mitglieder werden aufs schärfste abgekanzelt und beleidigt. Warum das? Sind wir Piloten und Fliegerinteressierte so intollerant? Oder soll man das Forum auf die Fotoseiten beschränken. Da ist immer eitel Freude und Sonnenschein.

Ich glaube jeder kann dazu beitragen, das der Ton auch normal und freundlich bleibt, wenn man mal anderer Meinung ist, oder ewas überhaupt nicht versteht, was jemand schreibt. Denn nur so kann dieses spannende Forum auch so bleiben, denn sonst traut irgend wann mal niemand mehr, etwas zu schreiben.

So, dass musste ich mal loswerden.

Gute Nacht

Herby

Geschrieben

Genau, Herby :)

ganz meine Meinung, und wenn etwas nicht passt dann reicht auch eine PN wo man sich ankeifen kann.

Toleranz

Ich habe bis Heute noch keine Begründung warum ich eine Zeitlang ausgeschlossen worden bin, dass heist aber nicht das ich mir es nicht Denken kann, ich könnte auch falsch liegen.

Trotzdem vielen Dank für die Zeit die ich dadurch eingespart habe.

Chiao

P.S. Erfreulich finde ich das so viele hier einer Meinung sind. :rolleyes:

Geschrieben
P.S. Erfreulich finde ich das so viele hier einer Meinung sind. :rolleyes:

...aber weniger erfreulich, dass es immer noch zu solchem kommt....:003:

Geschrieben
...denn sonst traut irgend wann mal niemand mehr, etwas zu schreiben.

...

Ich schon :D :D :D

Nee.. Spass beiseite; du schreibst manchem aus dem Herzen! Das gleiche gilt nicht nur für Unfallspekulationen, sondern zB auch für:

1 - geringen Suchfunktionsgebrauch

2 - Signature / Benutzername / Gruss / Profil

3 - Verpasste Beiträge oder Topics

4 - IQ

5 - Sonstiges

Zu den Punkten plädiere ich an einige barsche Kritiker für mehr Tolleranz. Ich möchte folgende mögliche Ursachen zu den obigen "Fehler" erwähnen die menschlich und nicht immer zu vermeiden sind:

1 - Mann hat nicht immer Zeit und es ist auch nicht einfach die korrekten Schlüsselwörter zu finden die nicht ein zu 99% wertloses Suchergebnis erzielen.

2 - Die Macht der Gewohnheit aus anderen Foren für NeuUser... lasst ihnen Zeit. Anwortet erst mal, dann verweist auf die Forentradition hin. Manchmal wird giftig und barsch nach einem kurzen Hallo gleich auf die Regeln hingewiesen.

3 - Zeit, Lust und Müdigkeit machen es schwer die Manchmal über 200 Beiträge langen Diskussionen regelmässig und lückenlos durchzulesen.

4 - Nicht jeder kappiert alles auf anhieb. Die Art der Erklärungen und gebrauchten Fachausdrücke können u.U. für einen Nicht-Profi schwer zu verstehen sein. Hierbei soll der Geduldsfaden auch nach zwei oder drei Erklärungsversuchen nicht reissen. Im Gegensatz zum "Rest"Netz - möchte ich noch anfügen - ist es einfacher und Zeitsparender eine Frage hier schnell zu stellen anstatt stundenlang herumzusuchen wenn man noch was anderes vor hat oder erledigen muss; es ist ja nicht obligatorisch Antworten zu müssen. Kommentarlose Links wirken manchmal etwas entnervt, ein "schau, hab was für dich gefunden" o.ä. tut der Freundlichkeit des Forums auch nichts ab.

5- Alles was ihr im grundegenommen an Anderen bemängelt.

Wilko Wiedemann
Geschrieben
2 - Die Macht der Gewohnheit aus anderen Foren für NeuUser... lasst ihnen Zeit.

Anwortet erst mal, dann verweist auf die Forentradition hin.

Manchmal wird giftig und barsch nach einem kurzen Hallo gleich auf die Regeln

hingewiesen.

Diesen Punkt könnten wir locker aus deiner Liste streichen, wenn die Leute jeweils die Regeln lesen würden bei der Registrierung. Die Erfahrung zeigt, dass dies kaum einer tut.

MfG

Wilko

Geschrieben
Diesen Punkt könnten wir locker aus deiner Liste streichen, wenn die Leute jeweils die Regeln lesen würden bei der Registrierung. Die Erfahrung zeigt, dass dies kaum einer tut.

MfG

Wilko

Sicher, aber ich sage nicht sie sollen die Regeln nicht lesen Wilko! ;)

Geschrieben
Du unterschreibst aber selber auch nicht mit deinem Namen :005:

Gruss

Lukas :007:

Korrekt, den das besagt die Regel auch nicht... hast du sie gelesen? :D

Geschrieben

Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin ja wie man sieht ganz neu in dem Forum, aber nicht unerfahren was Foren allgemein betrifft. Ich bin seit Jahren in einem technischen Forum (CAD/FEM/CFD) Moderator und ich muss sagen, diese "Fehler-des-andern-such"- oder "Zusammenscheiss"-Postings hab ich bei "uns" nie gesehen. Hat mich hier schon ein wenig erstaunt.

Mir ist auch aufgefallen, dass hier fast alle mit ihrem echten Namen unterschreiben, das fand ich eher unüblich, aber find ich nicht schlecht. Der Grund wieso ich hier bisher nicht mit meinem echten Namen unterschrieben habe ist einfach: Der Wilko hat immer noch die Aufgabe rauszufinden wer ich bin, er hat ne Menge gute Hinweise von mir bekommen, aber den Vornamen geb ich ihm nicht, der soll seine grauen Zellen ruhig ein bisschen anstrengen ;)

Gruss

polar

Geschrieben

@D-EBIP

OK, nach einer Antwort waren da zwei neue Kommentare... Da es sich um 2 Zitate und einer Leichtmetall-Münze handelt (fallen langsamer) bin ich sicher mein Ausnahme-Dreierposting wird von der Regierung akzeptiert (hoffe ich ;) ).

[Edit]

... war zu Faul Zitate in ein Posting zu kopieren und nochmals Faul wegen meines letzten Senfs erneut zu editieren

[/Edit]

Geschrieben

Einbisschen Toleranz braucht es schon denk ich...

lasst doch Roy in Ruhe, so schlimm, wenn er noch nicht seinen Signatur geschrieben hat.

so schlimm?:001: :001:

greez burak

ich schreibe nix mehr hier...:009:

ich bitte um Verschiebung, dieses Themas.....hier soll es doch Aviatik Stammtisch heissen

Geschrieben

@BURAK

.. vielen Dank für deine Unterstützung, aber ich versichere Dir ich bin in der Ruhe nicht im Geringsten gestört. :008:

Wilko Wiedemann
Geschrieben
hat wohl nicht gescheiteres zu tun...

Naja, momentan habe ich wirklich nichts gescheiteres zu tun :D Ich liege vollgepumpt mit Antibiotika und Schmerzmittel zuhause und versuche eine üble Entzündung zu bekämpfen. Zwischen Schmerzschüben, Arztbesuchen und Schüttelfrost schreib ich etwas im Forum :) Ich hoffe ich komm bald drauf, wer Polar ist ;)

Gruss

Wilko

Geschrieben

@Wilko

Hört sich übel an. Ich hoffe für Dich dass das Ding bald genest.

Gute Besserung!

(Früchte essen, min. fünf pro Tag... besonders Vitamin A,C,E haltige)

Gruss Roy

Geschrieben

Wilko, halt die Ohren steif! Ich drück die Daumen, gute Besserung!

Geschrieben

so, der Wilko hats grad rausgefunden, immerhin waren wir zusammen in der RS im gleichen Zimmer und haben uns soweit ich mich erinnern kann ganz gut verstanden ;)

und nun kann ich zur Beruhigung alle auch mit meinem richtigen Namen unterschreiben :)

Gute Besserung und Gruss

Philippe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...