Zum Inhalt springen

Grasspistenbemalung entfernen..aber wie?

porterfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir gedacht, dass die meisten Flugplätze mit Grasspisten überhaupt keine Bemalung haben z.B. Heading u.s.w..., ist das bei allen Grasspisten so oder gibt es da ausnahmen? Ich möchte nämlich die Pistenbemalung bei den FS9-Flugplätzen die ich als Add On habe entfernen, da bei diesen Flugplätzen schon eine Pistenmarkierung vorhanden ist, also an der Seite der Piste, aber ich kann die nicht bei allen Flugplätzen löschen z.B. Speck.

Wie muss ich vorgehen um diese Bodenmarkierung zu entfernen?

Hallo Frank

Allenfalls kann dir das Tool "AFCAD" helfen: http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=fs2004afcd&DLID=46238

Damit kannst du die AF2...bgl-Dateien der Flugplätze bearbeiten. Du kannst mittels Doppelklick auf die Piste die Werte öffnen und dort die ungewünschten Markierungen deaktiveren.

Ein gutes Tutorial zu diesem Tool sowie zur allgemeinen Arbeit mit AFCADs findest du hier: http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=fs2004misc&DLID=96450

Und nicht vorgessen zuvor die Originaldatei zu sichern.

Gutes Gelingen!

Hallo Frank

Du musst die AF2_...bgl-Datei für den zu ändernden Flugplatz öffnen (zuerst ein Backup erstellen!).

Diese findest du im FS-Verzeichnis unter Addon Scenery\.. (entweder direkt im Ordner Scenery oder im Ordner des zusätzlich installierten Flugplatzes, halt so wie du installiert hast). Ich persönlich kopiere immer alle aktiven AF2-Files in einen Ordner, so habe ich den besten Überblick. Jedem das seine...

Ist die Datei geöffnet, siehst du dort den Flugplatz aus der Vogelperspektive dargestellt. Sieht aus wie eine technische Zeichung: Es gibt farbige Punkte für Holdings, Parkplätze usw.

Einstellungen wie Markierungen, ILS, Länge der Runway usw. kannst du vornehmen, in dem du auf die gewünschte Linie doppelklickst. Ein Fenster öffnet sich mit verschiedenen Reitern, in welchen du die Einstellungen findest. Hier kannst du auswählen, welche Werte du aktiveren bzw. deaktivieren möchtest.

Probier es einfach aus, du wirst schon erfolgreich sein - halt vielleicht erst beim zweiten oder dritten Anlauf :)

Dann schau mal im Szenerie-Manager, wo deine Szenerien gespeichert sind. Jeder Airport wird einen Ordner 'Scenery' und 'Texture' haben. Im Ordner 'Scenery' findest du - meistens - eine AF2...bgl-Datei.

Und sonst suchst du mal mittels der Windows-Suche nach "af2*.bgl"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...