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CTR Alpnach & Buochs wann offen?


Hunger

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Hallo zusammen,

 

Ich bin seit kurzem im Besitz der PPL Lizenz (mächtig sich selber auf die schulter klopfen und stolz sein :) ) und wollte schon dreimal mit dem Flieger (meine süsse kleine Katana) und einem Passagier von Birrfeld aus nach Luzern und in aller ruhe ein bischen sightseeing machen über dem Vierwaldstettersee und dem Pilatus, und da ich schon mehrmals während meiner Ausbildung da rumgegurkt bin und immer die CTR Alpnach und Buochs inaktiv waren hatte ich die Hoffnung, das die beiden auch bei meinen Passagierflügen inaktiv waren, leider war dem nicht so und egal ob Wochenende oder unter der Woche beide waren aktiv und ich konnte nicht einfach rumgurken, darum frage ich euch, wisst ihr nach welchen Kriterien die beiden CTRs aktiv sind.

 

Besten dank im Voraus

 

Christoph

 

P.s. bitte nicht ärgern über meine Grammatik und rechtschreibung bin ein Kind der Generation SMS :rolleyes:

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Hallo Christoph

 

Soviel ich aus meinen schwachen Kopf weiss, ist zumindest Emmen gemäss Guide des VFR Manual Schweiz sicher ein 24h-Flugplatz, das heisst er kann (!) immer offen sein, und Du musst Dich vor Einflug in die CTR/TMA stets auf der Frequenz melden. Im Normalfall ist er am Wochenende aber "offline", offensichtlich bestätigen da Ausnahmen die Regel.

 

Zu Alpnach könnte ich es Dir nicht ganz sicher sagen, jedoch ist ein Aufruf ebenso immer gefragt, da der private Flugplatz Kägiswil sich während der Alpnach-"offline"-Zeit die Frequenz aneignet.

 

Viel Spass und Vorsicht mit der neuen Freiheit! (...wobei ich da eher das Fliegen und weniger das Verlernen der Grammatik durch SMSlen anspreche...) :D

 

Gruess

Johannes

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Ja also mit Emmen bin ich mir auch im klaren, darum rufe ich dort immer auf und bei jedem meiner Flüge frage ich dann bei Emmen Tower nach ob Alpnach und Buochs offen ist, und leider seit dem Besitz meiner PPL sind immer beide aktiv und es macht keinen spass wenn man einen Passagier dabei hat, dem man erklären möchte wie alles läuft im flugzeug und was es alles schönes zu sehen gibt und gleichzeitig muss man höllisch auf den Funk achten da man das Voice noch nicht so intus hat wie ein erfahrener hase der alles mithört und trotzdem labern kann, und es ist schade das eine so schöne landschaft wie die um den Vierwaldstättersee so vom militär umlagert ist.

 

trotzdem danke für die schnelle antwort und ich werde mir alle mühe geben ein alter Pilot zu werden:rolleyes:

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Tower Betriebszeiten von Buochs sind grundsätzlich von Montag - Freitag: 07.30 bis 12.05LT und 13.15 bis 17.05 LT.

 

Alpnach und Emmen ist von 08.00 bis 12.00LT und 13.15 bis 17.00LT aktiv.

 

Emmen ist je nach dem zwischen 5-15x (Schätzung da ich in Emmen wohne) pro Jahr auch ausserhalb dieser Zeiten besetzt (ohne Nachflüge). Es sind Flüge für Airshows, im Rahmen eines Auslandeinsatzes oder auch kurzfristig wie z.B die Flüge im Zusammenhang mit dem Tornado-Absturz.

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Hallo

 

Wegen Buochs: Call auf die Normale Freq. 119.625. Wenn der TWR nicht besetzt ist kommt ein Bändli, welche dich anweist auf die Freq. 134.125 zu switchen. Und auf dieser Freq. jah nicht einfach nur mithören, blind calls sind doch auch was schönes und sinnvolles :)

=> Angaben ohne Gewähr...

 

Schöne Obe

 

Silvan

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...man sollte jeweils richtig lesen vor dem Schreiben. Wollte Buochs natürlich nicht nach Emmen verlegen. Sorry about... ;)

 

Johannes

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da man das Voice noch nicht so intus hat wie ein erfahrener hase der alles mithört und trotzdem labern kann

Meiner Meinung nach wird man wohl ein alter Hase, aber kein erfahrener Hase, wenn man das nicht des öftern praktiziert - mach doch die Crossings - so viel Verkehr hat es eigentlich selten, dass es wirklich stresst. Zudem kannst Du Deine Paxe ja auch etwas die Landschaft geniessen lassen, statt sie vollzulabern.:005:

 

Gruss

 

Thomas

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Also nicht das ihr mich falsch versteht das Crossing durch Emmen ist nicht das problem und mit der Voice komme ich auch gut klar ich würde nur gerne danach in aller ruhe zum pilatus gurken und danach Weggis zeigen und dann mal um die rigi rum und richtiggehend ein bisschen nach den Wünschen der Passagiere fliegen und darum ist es ein bisschen nervend wenn alpnach und buochs aktiv

 

Aber easy wenn das nächste mal beide CTRs aktiv sind werde ich da rumfunken und nicht mehr avoiden

 

danke trotzdem für all die antworten

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Buochs TWR, HB-ABC, $position&altitude. Request to enter and cross CTR via Pilatus, Weggis, Rigi, ..., to ..., and is it possible to request some 360s for sightseeing?

 

versuchen kann mans, ob man es bekommt, ist eine andere frage ;-)

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Alpnach und Emmen ist von 08.00 bis 12.00LT und 13.15 bis 17.00LT aktiv.

 

Naja, fast....

 

Zur ursprünglichen Frage: Du hast ja sicherlich ein VFR Manual, oder? Dann schauste mal eim VFR Guide RAC 3-4. Dort siehst du das die CTR Alpnach und die CTR Bouchs jeweils von MON - FRI: 0730-1205 / 1315-1705 aktiv sind. Änderungen werden per NOTAM publiziert.

 

Die CTR/TMA EMM ist HX. Also musste eh aufrufen. Die "normalen" Betriebszeiten sind aber die gleichen Zeiten wie bei CTR ALP + BOU. (mit der Ausnahme von 1310 statt 1315)

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Buochs TWR, HB-ABC, $position&altitude. Request to enter and cross CTR via Pilatus, Weggis, Rigi, ..., to ..., and is it possible to request some 360s for sightseeing?

 

versuchen kann mans, ob man es bekommt, ist eine andere frage ;-)

 

Also ich würd dir sagen: It's always possible to request anything. :D

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Naja, fast....

 

Wie heissen sie dann?:D

Im offiziellen Bulletin ist es so angegeben.;) Auf der Homepage ist sogar von 7.45 Uhr die Rede.

 

Diesen Montag und Dienstag war Emmen sogar schon ab 7.30 Uhr aktiv. Es startete jeweils ein Super Puma.

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Wie heissen sie dann?:D

Im offiziellen Bulletin ist es so angegeben.;) Auf der Homepage ist sogar von 7.45 Uhr die Rede.

 

Diesen Montag und Dienstag war Emmen sogar schon ab 7.30 Uhr aktiv. Es startete jeweils ein Super Puma.

 

Nun, lies mein Betrag nochmal...

 

Und ich muss ja wohl nicht erwähnen, dass hier nicht irgendwelche Bulletins, Personalnews, Gefechtsjournale, Post-it Zetteli massgenbend sind.

 

Also nochmal: Wann CTR/TMA's aktiv sind steht im AIP. Wann die Emmen CTR/TMA aktiv ist, erfährt man beim Aufruf auf der TWR Freq (HX) Und ich sagte, dass dies "normalerweise" während den (Air Traffic Control service hours) der Fall ist. Wie schon gesagt, gleich wie CTR Alpnach, Buochs, Meiringen... Mit der Ausnahme von 1310 statt 1315. Also 0730-1205, 1310-1705LT.

 

Hier ging es ja um die Lufträume, und nicht wann sie in Emmen fliegen...

 

Alles klar?

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Also um genau zu sein ; Flugsicherungszeiten Alpnach : 0730 - 1205 und 1310 - 1705 LT . Andere, ausserordentliche Flugbetriebs-resp. Flugsicherungszeiten werden mittels NOTAM publiziert. In den Wintermonaten, Oktober bis März wird Mittwochs und/oder Donnerstagabend geflogen. Auch diese Aktivitäten werden per NOTAM verbreitet.

Im Zweifelsfalle immer aufrufen. Sollte es mit der englischen Radiotelephonie noch happern, so lässt es sich mit uns auch auf Deutsch/Mundart komunizieren. :005:

 

Zigi

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Meine Erfahrungen mit Emmen und Buochs TWR.

 

Auch meine Flüge führen vielfach über die Stadt Luzern Rigi Küsnacht usw.

 

Meistens waren die CTR's und TMAS's aktiv. Wir machten div. orbits und kurvten auch auf Wunsch des PAX herum. Das war alles kein Problem. Was mir besonders Freude machte, ich bekam einige Trafficinfos und die anderen Fliger in der CTR/TMA wurden auf unsere orbitierende C152 aufmerksam gemacht. Besser geht es gar nicht oder?

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Danke werde ich diesen Samstag abend ausprobieren, muss noch eine kollegin ausführen und da sie eine ausländerin ist, kann ich ihr ja die Schweizer geschichte von oben erzählen mit rütli und tell :rolleyes:

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  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen

 

*Thema hervorkram*

 

Wie läuft ein Crossing der CTR Alpnach und Buochs ab nachdem ich von Lungern herkommend Alpnach Tower für ein Crossing requeste direction Stans-Brunnen. Werde ich durch Alpnach an Bouchs Tower weitergereicht und informiert diesen bereits seinen Kollegen das da jemand ein Crossig will? Falls dem so ist, erhält man i.d.R. einen Transpondercode?

 

Besten Dank für aufschlussreiche anworten.

 

 

Gruss Jan

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Hallo Jan

 

Alpnach Tower wird dich weiterreichen an Buochs Tower oder allenfalls sogar behalten bis nach Brunnen mit der Mitteilung "you are coordinated with Buochs", wenn es die Situation ermöglicht. Es ist sogar so, dass in der Regel Alpnach wie auch Buochs auf beiden Frequenzen mithört und damit bereits eine Vorahnung über den Verkehr haben. Von Lungern Richtung Brunnen müsstest du allenfalls nicht bis nach Stans einen Umweg fliegen, sondern könntest hinter dem Buochserhorn durchfliegen. Allerdings ist auch dann angezeigt, dies zumindest Buochs Tower mitzuteilen, auch wenn du eigentlich outside of CTR bist... Und ja, einen Transpondercode habe ich noch nie bekommen, weil Buochs und Alpnach gar keinen Radar haben. Glaube ich zu wissen?!

 

Gruss Beat

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Sooo guet, dieser Hunger!!! Ich lerne nur dazu: Kommas, Rattenschwanz-Sätze ohne jegliche Interpunktionen, Gross und Kleinschreibung ist eh egal, oder?. Mensch: wann lässt ihr endlich die Abstände zwischen den Wörtern weg bitte?

 

Die Schrift ist ein Werkzeug, um jemand anderem etwas mitteilen zu können. Man hat sich im Laufe der Jahrhunderte auf Regeln geeinigt, damit die Verständlichkeit gegeben ist. Aber SMS zerkleinert da die Übereinkünfte in einem einzigen Jahrzehnt. Schade.

 

Hoffentlich fliegst du nicht so, wie du schreibst :-) Von der Voice ganz abgesehen.

 

Nüt für unguet, aber dieser Thread-fremde Beitrag musste mir von der Leber weg!!!

 

Zum Glück gibt's kein LEVEL 4 in Deutsch!

 

Gruess Andreas

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Guten Morgen Beat!

 

Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Habe gestern noch mit dem Tower in Alpnach telefoniert und er hat es mir genauso bestätigt wie du es geschildert hast. Heute Abend weiss ich dann mehr wie es effektiv läuft ;-)

 

@ Andreas: War das jetzt wirklich nötig?

 

Gruss Jan

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@Andreas

 

bringt es wirklich was, einen dermassen alten Thread auf seine Korrektheit zu hinterfragen. Der Themenstarter wird deine Kritik wohl nicht lesen, denn seine letzte Aktivität war am 30. September 2008 16:35.

 

Also, man überlese und denke sich dabei, was zu denken gibt!

 

Gruss

Heinz

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Gast Hans Fuchs

Was sich mir nicht erschliesst, ist die Dringlichkeit der Frage. Grad mal 6h 18 hat's gedauert, bis hier die ausführliche Antwort da war.

 

Ist es das heutige Anspruchsdenken, dass man so lange nicht warten kann?

 

Nächstens dürfen wir dann bald wieder mit einer Gebührenerhöhung rechnen, da man das Telefonauskunftspielchen schließlich von der Arbeitszeit abzwacken müsse.

 

Hans

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Lieber Hans

 

Bitte entschuldige dass ich eine Frage gestellt habe, ich weiss, ich habe damit das Forum völlig zweckentfremdet.

 

Es ist eher weniger das „Anspruchsdenken“ das du mir vorhältst, ich würde es eher unter planerischem Wissensdurst abbuchen.

 

Ich finde es natürlich auch nicht optimal dass es jetzt sogar noch von einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Tower Mitarbeiter parallel bestätigt wurde.

 

Aber keine Angst, eine Gebührenerhöhung droht uns nicht, das Telefonat war in Minuten wesentlich kürzer als dein Rechnungsfehler.

 

Herzlich grüsst Jan

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Ich kann das bestätigen, ich war am anderen Ende des Drahtes. Das Telephonat dauerte keine 2 Minuten. :005:

Es ist uns von der ATC lieber, man fragt bei Unsicherheiten als einfach drauflos zu wursteln und gefährliche Situationen zu schaffen.

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