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Köln kauft ein: 30 E190 und 15 CRJ900


CarstenB

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Ich frage mich nur, wieso LH zweigleisig fährt...CRJ-900 und E-190 nebeneinander machen für mich nicht wirklich Sinn. Oder will LH für jede Nische das beste Produkt?

 

Ab einer gewissen Flottengrösse ist es nicht mehr so relevant, dann ergeben sich die Einsparpotentiale schon innerhalb der Teilflotte. Und 30 E-190 sidn ja schon mal eine klare Ansage :)

 

Gruss,

Thomas

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Wird da auch in Zukunf bei Lufthansa etwas ausgemustert?
Wenn ich tippern müsste, würde ich auf die restlichen CRJ100/200 bei der CLH tippen (deren Paxkapazität ist durch das neue Businesskonzept mit freien Plätzen kleiner geworden) und danach am ehesten auf die BAe 146 bei den Beteiligungen in D. und I.
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Schade, dass diese nun Aus sind für die SWISS.
Weist Du mehr als die LH z.B. dem Handelsblatt mitgeteilt hat? Demnach ist noch keine entgültige Entscheidung zum Einsatz der Maschinen gefallen. Nur gibt es im Konzern auch eine Menge ältere Maschinen, die nicht gerade neue Sitze erhalten haben/werden.
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Wieder einmal bewahrheitet sich eine unserer Voraussagen (LH uebernimmt das Embraer-Kontingent der Crossair). Herrlich.

 

Ja, bei Cityline werden die CRJ100/200 noch in diesem Jahr verschwinden, soweit ich weiss. Ich bin gespannt ob der EMB190 wirklich fuer London-City zugelassen wird/ist, denn urspruenglich wollte Embraer nur den EMB170/175 dafuer zulassen.

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Ja, bei Cityline werden die CRJ100/200 noch in diesem Jahr verschwinden, soweit ich weiss.
Uff, das würde zu einer massiven Ausdünnung des Flugplans führen. Oder sollen die nur innerhalb des Konzern oder zu einer Partnerairline verschoben werden?
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Gemäß der in der Regel gut informierten Fachzeitung FVW ist die E 190 - Bestellung zur Ablösung der Avros bei Swiss angedacht, während die Canadair-Jets bei den anderen LH-Töchtern (CityLine, Eurowings usw.) die Avros ablösen sollen.

Gruß Michael

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Wobei abzuwarten bleibt ob es sich bei den 30 Maschinen effektiv ausschliesslich um 190er handelt oder ob dabei die Familie gemeint ist und die endgueltige Zusammensetzung noch nicht festgelegt ist....

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Stefan Sonnenberg

Hi,

 

wenn ich mir manchmal die Auslastungen einiger von LH mit CRJ 100/200durchgeführten Flüge anschaue, sollten sie diese dringend behalten :)

14 Pax und weniger sind auf etlichen Europstrecken Realität.

 

Sind die E190 nicht irgendwie auch Ersatz für die Do-728? Das wra doch damals eine recht große Bestellung?

 

Gruss

Stefan

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Leider ist nur eine dürre, im Widerspruch zur LH-Sprecherin im Handelsblatt stehende Aussge frei bei fvw verfügbar. Demnach sollen die aktuell ca. 62 vierstrahligen Kurzstreckenjets im Konzern durch die Bestellung ersetzt werden.

 

Aber laut ein Sprecherin zu Reuters wurden zugleich auch fünfzig Option auf die ERJ190 und eine zweistellige Zahl an CRJ-Optionen vereinbart.

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Ja, bei Cityline werden die CRJ100/200 noch in diesem Jahr verschwinden, soweit ich weiss.

 

In welcher Weise soll das geschehen? Es sind alleine bei CL 32 Stück. Bei LH

stehen in diesem Jahr nur noch vier neue Flugzeuge zur Lieferung.

 

Prinzipiell bin ich allerdings davon überzeugt, daß diese Flotte weiter schrumpfen

wird.

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Ok, ob das nun auch die 200er betrifft kann ich nicht sagen, das habe ich dann vielleicht falsch aufgeschnappt. Aber die 100er gehen weg oder sind schon weg.

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Moin!

 

Hier die aktuelle Flotte der CLH. Aktuell sind 16 CRJ100 sowie zehn CRJ200 mit dem Kranich am Heck unterwegs, hinzu kommen noch siebzehn bei der Eurowings.

 

Im Rahmen der Einflottung der 12 CRJ900 bis Ende vorigen Jahres sollten insgesamt zwanzig kleinere (insbesonder CRJ100ER) an den Hersteller zurückgegeben werden. Bei den meisten sollte das gelaufen sein. Da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, müsste zu Hause mal den Bestand mit einem älteren JP vergleichen. Auf die Schnelle kann ich nur ein gutes Dutzend Ausflottungen seit vorigen August nachvollziehen, es gingen jedoch schon vorher einige an Bombardier.

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Im Rahmen der Einflottung der 12 CRJ900 bis Ende vorigen Jahres sollten insgesamt zwanzig kleinere (insbesonder CRJ100ER) an den Hersteller zurückgegeben werden. Bei den meisten sollte das gelaufen sein.

 

Weg sind: ACLA,C,D,G,I,J,L,M,P,Q,R,V (12 CR1).

 

Demgegenüber fehlen bei Dir noch einige mehr.

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Ich biete noch vier weitere Abgänge aus dem Frühsommer 2006:

Die D-ACLE ist als C-FJGI bei Bombardier registriert, die D-ACLK als C-FJGK

Die D-ACLF ist als OY-RJC bei der Cimber Air, die D-ACLH als OY-RJD

Quelle: aerotransport.org, abgeglichen mit JP06

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Aha, vielen Dank fürs Nachsehen.

 

Somit jetzt noch 28, gegenüber 32 langen. Und eine halbe Flotte stillzulegen

(oder auszuflaggen) binnen eines 3/4-Jahres... Das wäre, ExcelJockey, eine

vollkommen neue Information; die ja allerdings durchaus nicht ausgeschlossen

ist. Im Verlaufe der nächsten 3,5 Jahre während der Ablieferung der neuen

Kontflotte gibt es für jeden potentiell freigesetzten CL-Piloten ausreichend

Arbeit. Interessant zu sehen wird sein, wie die Durchlässigkeit nach oben in den

KTV gestaltet werden wird.

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Ich habe gerade beim Flugbuchen festgestellt, das die Flüge FRA-TLS ab Mai als mit Embraer 170 durchgeführt gelistet werden (z.B. LH 4370 am 3.5.).

Scheint sich also tatsächlich um eine Kombination aus verschiedenen Embraers zu handeln.

 

Gruß

Ralf

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Ich habe gerade beim Flugbuchen festgestellt, das die Flüge FRA-TLS ab Mai als mit Embraer 170 durchgeführt gelistet werden
Wie schon erwähnt, handelt es sich dabei um eine der zwei aktuell für die Hansa fliegenden Cirrus ERJ-170-100 aka Embraer 170. Die neuen ERJ-190 (ob -100 oder -200 ist noch nicht öffentlich bekannt) kommen erst ab vorr. Anfang 2009.
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lt. meinen Informationen werden die bestellten Embraer zu Eurowings kommen, um die älteren BAe-146 abzulösen. Hingegen werden die CRJ direkt bei LH Cityline zum Einsatz gelangen.

In einer nächsten Bestellung bei Embraer wird über die Ablösung der BAe-146 bei der LH Tochter Air Dolomiti nachgedacht.

 

Die Jumbolinos (RJ100) werden somit der Swiss noch einige Zeit erhalten bleiben. - Zumal diese momentan mit den neuen Recaro-Sitzen ausgestattet werden.

Die Swiss hat diese Woche eine weitere A321 von der Turkish erhalten, hat jedoch zeitgleich die 4 RJ85 verkauft. Der erste RJ85 soll schon im Mai für Atlantic Airways auf die Faroer Inseln gehen (die haben bereits seit ca. 2 Jahren einen RJ100).

 

Gruss Frank

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Die Swiss hat diese Woche eine weitere A321 von der Turkish erhalten,
320 oder 321? Offen war meines Wissen nach nur noch die A320 HB-IJH und die ist mittlerweile auch wieder im Schweizer Register eingetragen.

Ansonsten würde eine Einflottung der dreissig bestellten ERJ bei der Eurowings als BAe Ersatz ja ein 2:1-Ersatz sein - das riecht nach Streß mit der Personalvertretung.

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Hallo Carsten,

 

es soll sich um einen 321 handeln. Soweit mir bekannt ist, sollen es insgesamt 2 Exemplare sein, die Swiss von Turkish übernimmt.

 

-> zu den Eurowings-Maschinen: ...es könnte sein, dass auch die ganzen CRJ gegen Embraer ausgetauscht werden. Somit wäre das Tauschverhältnis wieder 1:1

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Nee, die zwei A321 HB-IOD und IOF sind schon seit März wieder im schweizer Register. Was anderes wäre der Ersteinsatz, da müssen die Leute aus Zürich helfen. Irgendwas stand dazu neulich auch im Spottercorner, nur half mir die Suche nicht weiter.

 

Relativ frisch eingetragen ist die dritte in die Schweiz zurückgekehrte A320 - die IJH

 

Lassen wir uns einfach überraschen, wo die neuen Kisten dann tatsächlich landen werden - die ERJ kommen eh erst ab 2009.

 

Nachtrag zu den A321:

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=429946&postcount=329

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