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Köln kauft ein: 30 E190 und 15 CRJ900


CarstenB

Empfohlene Beiträge

..um das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen: Laut CLH-Kollegen gibt es intern wohl gerade Verhandlungen zwischen Geschäftsleitung und Pilotenvertretung bzgl. der Embraers. Noch ist nicht sicher ob die wirklich kommen, weil die Cockpitcrews logischerweise in den normalen KTV der Hansa reinwollen (und das hoffentlich erreichen), immerhin hat die Firma eine starke Unterdeckung was Crews angeht. Wenn man Arbeitnehmer sucht und keine kriegt muss man halt die Bedingungen verbessern.

Auch sicher scheint, dass die CRJ100/200 asap verschwinden, die Crews werden unter anderem für die neuen, grossen Canadairs gebraucht, die der Reihe nach ausgeliefert werden.

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Gast twainmarx

Wie aus Lufthansa Gerüchten zu hören ist, interessiert sich der Kranich für eine Umwandlung der Order bei Bombardier, im Gespäch sind CRJ1000 , wäre also ein "upgrade". Die Frage scheint noch zu sein wie schnell CRJ den neuen Jet fertig bekommt, angeblich hat der CRJ 1000 die gleichen Kosten wie eine CRJ 900 jedoch rund 10 Pax mehr an Bord.

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Bin mal mit einem CRJ700 von BSL nach FRA geflogenund sas in der letzten Reihe.

Nicht nur während des Fluges, sondern besonders beim Take Off musste man ein ohrenbeteubenden Lärm der Triebwerke ertragen. Selbst die Flightattandent hatte sich während dem Start Ohrenstöpfel in die Ohren gesteckt.

Die laute Kabine der Flieger aus dem Hause Bombardier waren mir ja schon von früheren Flügen mit dem CRJ100 -bzw. -DH8-300 bekannt, jedoch schlägt der CRJ700 die beiden anderen um Weiten!

Wie wird sich der Lärmfaktor erst bei den Größeren CRJ900/1000 auswirken???

 

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sich die LH damit einen Gefallen macht.

Vielleicht sollten die Herren aus der Vorstandsetage erst einige Starts mit CRJ-Jets mitmachen (aus der letzten [billigen] Reihe), um Ihre Kaufabsichten nochmals zu überdenken...?!

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Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sich die LH damit einen Gefallen macht.

 

Die Lärmentwicklung im hinteren Bereich der Kabine ist bei Flugzeugen mit Triebwerken in Heckanordnung sicherlich ungleich größer als bei solchen mit konventioneller Triebwerksanordnung unter den Flächen. Dennoch denke ich dass für Lufthansa Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Flottenhomogenität bei weitem kaufentscheidener sind als die Lärmentwicklung in der Kabine.

 

Ich bin bei der Cityline auch schon öfter mit den Canadair Jets aller Serien geflogen und habe die Kabine, insbesondere beim 700er als sehr angenehm empfunden. Ist wohl sicher auch Ansichtssache...

 

Grüße, Johannes

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mir geht es genauso, ich bin auch schon 2-3 mal LH-Canadair geflogen und fand die Kabine wirklich sehr schön und ansprechend, bis auf die Länge vielleicht.

 

Und das Argument mit Bomabardier möchte ich eigentlich auch nicht stehen lassen. Bin Anfang des Jahres mit der Dash8-Q400 der LH-Regional geflogen, und ich muss sagen, ich saß noch nie in einem so leisen Propellerflugzeug! Das war mehr als erträglich :)

 

Gruß

Philippe

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Die Lufthansa hat uns (der Eurowings) beglückt und unseren Piloten ein neues Spielzeug und uns einen neuen Kostenträger gebracht! Seit gestern ist die G-DUOA (MSN 10028) bei uns in Nürnberg und wird von türkisch auf deutsch umgerüstet, um dann Mitte nächster Woche nach Zulassung von CLH und LBA als D-ACSB von DUS aus in den Linienbetrieb zu gehen. Die zweite Maschine wird noch ca. vier Wochen auf sich warten (bridging check in Lubljana) und dann ebenfalls von DUS aus in den Service gehen.

 

Gruss aus Nürnberg

 

Carsten Wieneke

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Nett. Aber wenn ich mir das ansehe, frag ich mich, warum man auf die BAe 146 von Eurowings in der Rührei-Lackierung nicht auch noch "Lufthansa Regional" draufschreiben kann... :009:

 

Gruss

 

JOEL

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Hallo Joel.

 

Das hat bei der BAe tarifrechtliche und tarifpolitische Gründe. Hat was mit dieser ominösen 98er Regelung bei EW/CLH/LH und den Piloten zu tun. Man steht der CLH ja auch nur die krumme Anzahl von 18 Avro mit bestimmter Anzahl Sitzen zu. Theoretisch kann die Avro ja auch mit mehr Plätzen operieren, so wie die EW das tut. Den Pax freuts, weil er mehr Platz hat.

Ab einer bestimmten Kapazität haben die LH-Classic-Piloteure halt ein Mitspracherecht.

 

Gruss

 

Carsten

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Stefan Sonnenberg

Frage: Hängt es (mal wieder) mit der Geschichte der BRD zusammen, dass man bei der Reg mit "B" anfängt, in dem Fall ACSB?

 

Jop, solche Regs werden bei LH nicht vergeben (SS, SA, KZ, HJ etc.). Diese 'Regel' wird aber immer wieder gebrochen, z.B. mit D-BSSS etc.

 

 

Gruss

Stefan

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Die Contactair (BSSS) steht allerdings nicht im direkten Einflußbereichs der DLH AG,

demgegenüber wohl die Eurowings (ACSB).

 

Andererseits gibt es eine AIAH (AB3) und gab es eine ABNS (Condor 757) und eine

AFKZ (DLT F50), wird allerdings wohl keine AISM (321) geben.

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  • 1 Monat später...

Es geht bei der Lufthansa noch kleiner:

Die LFT kriegt ja schon Jets als Ersatz für die Cheyenne und jetzt kauft der Konzern noch zur Lieferung in 2008 zehn weitere kleine Maschinen, diesmal um Passagiere zu transportieren:

http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/pressemeldungen/index.html?c=nachrichten/app/show/de/2007/12/1493/HOM&s=0

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Entweder schmollt jemand heftig oder der andere hat die Absprachen nicht richtig verstanden, jedenfalls fliegt NetJets schon jetzt nicht mehr für die Lufthansa Privat Jet. Eigener Ersatz ist zwar schon gekauft (und soll von Swiss European Piloten bereedert werden), muss aber noch auf den Einsatz vorbereitet werden.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/333377/fm/0/SH/0/depot/0/index.html

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Für die CRJ-1000 bedeutet diese Bestellung wohl ein Rückschlag... Für mich besser so, denn die CRJ-700 und CRJ-900 sind ja aus Passagiersicht schon grässlich genug.

 

Hi Silvan,

 

die CRJ ist alles Andere als hässlich.

Ich war in einer drin, im Cockpit, außen.

 

Ich warte nur auf die Fortsetzung von Digital-Aviation für die CRJ.

Denn diese ist ein super Flugzeug.

 

 

Grüße

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Timm - Silvan bezog sich glaub auf die Sichtweise des realen Passagiers und nicht auf jene des simulierenden Piloten. Kann der Lufthansa doch egal sein, ob der Flieger dann auch noch im FS verwirklicht wird und gut ankommt... ;)

 

Gruss

 

JOEL

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Stefan Sonnenberg
die CRJ ist alles Andere als hässlich.

Ich war in einer drin, im Cockpit, außen.

 

Also ich finde die langen CRJs auch nicht besonders toll. Eine schmale, lange Röhre, unbequem auf längeren Strecken und auch am Boden aufgrund ihres nicht ganz unproblematischen Schwerpunktes nicht sonderlich beliebt.

 

Ich finde die CRJ 100/200 noch am gelungensten, zumindest rein optisch.

Die -700/-900 sind einfach zu sehr gestreckt. Irgendwann sind halt da auch mal Grenzen erreicht.

 

Gruss

Stefan

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Interessant dass Swiss European diese Flieger bereeden soll, soweit ich dachte haben die ja nach wie vor zu wenig Piloten um die ARJ voll zu betreiben und jetzt sollen noch die kleinen dazukommen....

da wird es wohl bei LX einen Anstieg an Wetlease geben ....

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Dort steht nicht, dass sie Leute von Swiss European abgezogen werden sollen, dort steht geschrieben:

 

"Widerstand kommt auch von der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit. Sie protestiert gegen die Pläne, die Flugzeugführer der Lufthansa Privatjets bei der Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss European anzustellen. Das Unternehmen zahlt im Lufthansa-Konzern die niedrigsten Pilotenlöhne. „Wir wollen, dass das deutsche Arbeitsplätze werden“, sagte Cockpit-Vorstand Michael Tarp der WirtschaftsWoche."

 

Was ich dann etwas anders interpretiere, nämlich dass die Arbeitsplätze neu geschaffen werden und bei Swiss European aufgehängt werden sollen, was aber wohl zu allgemeinem Unmut führt und kritisiert wird. Warum daher der Wet Lease hochgehen soll bei der Aussage, kann ich dann nicht nachvollziehen, aber egal :009:

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Es stimmt zwar, dass es dort nicht drin steht. Es ist aber inzwischen ein offenes Geheimnis, dass Swiss sich an diesem Business-Jet-Betrieb anschliesst und von SWU-Piloten betrieben wird. Die Belegschaft erwartet in Kürze ein Angebot.

 

Wie sie das mit der Pilotenknappheit bewältigen wollen ist definitiv noch nicht gelöst. Aber es stimmt, dass diese Piloten die günstigsten und vor allem die bescheidensten sind. Nachdem die einzig kämpferischen der Gewerkschaft untergegangen sind.

 

Dani

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  • 2 Monate später...

Mehr Details zur geplanten Lufthansa Private Jet Flotte:

3x Cessna Citation 525 CJ1+, 4 Passagiere

2x Cessna Citation 525B CJ3, 6 Passagiere, Erstübergabe an LH 03/2008

2x Cessna Citation 560 XLS+, 7 Passagiere

2x Bombardier Challenger 850, 12 Passagiere, Basis CRJ 200

http://www.charliebravo.de/lhtaufnamen/index2.php#LPJ

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Carsten Wieneke

Hallo zusammen.

 

Auch zu den Embraers und CRJs gibt es neue Gerüchte, die ersten 10 Embraers sollen zur Air Dolomiti gehen, deren fünf BAe's werden Gott sei Dank nicht der Eurowings gegeben sondern an BAe Systems retourniert.

Der Rest der LHR weiss immer noch nicht, wann er welche Flieger ab Anfang nächsten Jahres erhält, bei EW gibt es aber bereits einen Rückgabeplan (alle vier Wochen ein Flieger).

 

Gruss aus Nürnberg

 

Carsten

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Warum wollen eigentlich alle die Jumbolinos loswerden? Ich mag die Dinger, man sitzt bequem, die sind leise und hübsch find' ich sie auch. Sind die im unterhalt zu teuer? Oder braucht man deren jeweils 5 APUs anderweitig?

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Sind die im unterhalt zu teuer?

 

Der Unterhalt bei vier Triebwerken ist sicherlich ein Faktor gegenüber zweien bei vergleichbaren Mustern. Zudem haben die Jombolino-Flotten doch bei einigen Airlines schon ein gewisses Durchschnittsalter...

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