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FSX B738: Instrumente fallen aus...


upnaway

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Hallo Ihr Simulanten-Götter!

 

Seit neustem bin ich stolzer Online-Flieger und habe ein Prob mit den Cockpit-Instrumenten in der B737-800 im FSX.

 

Bevor ich im IVAO online gehe, stelle ich mich mit dem A/C und abgeschalteten Triebwerken auf einen Stand am Airport.

Das ganze Gehampel der Flugvorbereitung dauert jedoch immer eine geraume Zeit. Dann muss noch die Freigabe zum Anlassen der Triebwerke eingeholt werden, usw.

Währenddessen passiert es regelmäßig, dass sich auf einen Schlag alle Instrumente/Panels, inkl. GPS abschalten und dunkel bleiben!!

 

Die Schalter am Overhead Panel bleiben jedoch unverändert in ihrer Position, so dass es auch nicht möglich ist, das Cockpit zu reaktivieren.

Einzige Abhilfe ist, den Flug neu zu laden (STRG + ü). :mad:

Wenn man Glück hat, hat man kurz zuvor die ganze Konfiguration noch gespeichert.

 

Es ist einfach nervig, wenn man gerade die Freigabe erhalten hat, und dann wieder alles neu laden und die Checkliste abarbeiten muss!!!

 

 

Habt Ihr 'ne Ahnung, ob es sich hierbei um Bug oder Feature handelt?

 

Gibts so ne Art PowerSave??? :o

 

Während des Fluges passiert das gottseidank nicht!

 

Hat das vielleicht mit dem IvAp zu tun?

 

 

Grüße

Michael

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Hi, klingt ganz einfach nach einer leeren Batterie! Mach am besten mal die APU an, dann dürfte es da auch keine Probleme mehr geben, ist sowieso realistischer!:p

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Markus Burkhard

Hallo Michael

 

Ich habe die B738 des FSX noch nie angeschaut. Hat die denn keine APU oder Ground Power? Wenn nein, dann kauf dir am besten einen Add-On Flieger welcher mit externem Strom versorgt werden kann, dann gehen auch die Batterien nicht leer...

 

Gruess

Markus

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Hey, so eine APU ist schon was tolles!

 

Versorgt das ganze Flugzeug einfach so mit Energie!

 

Nur einschalten sollte man sie schon :008:

 

 

 

DANKE für die Hinweise!

 

 

Michael

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Markus Burkhard

Hallo Michael

 

Der Vollständigkeit halber:

 

- Die Option einer unendlichen Batterie ist natürlich nicht sonderlich realistisch

- Die APU während der gesamten Zeit am Boden in Betrieb haben zu müssen ist längst Vergangenheit. Heute werden Flugzeuge via Stromkabel und Luftschlauch versorgt, somit ist die APU erst vor dem Engine Start notwendig.

 

Eigentlich Details, wollte das aber noch erwähnen, nicht dass Du denkst Deine jetzige Vorgehensweise wäre "as real as it gets". :)

 

Gruess

Markus

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Hi Markus,

 

danke nochmal für die ausführliche "Aufklärung"!

 

Nee, is mir schon klar...

 

Am Boden werden die A/C i.d.R über die GP(U) versorgt

(sofern sie nicht gerade irgendwo im Dschungel stehen).

 

Da gibt es übrigens beim Anschließen mitunter spannende Erlebnisse, wenn der Stecker mit hochleitfähigem Enteisungsmittel kontaminiert ist! :o

 

Zum Starten der Triebwerke brauch ich ja normal die APU, wg. der Zapfluft. Es sei denn, ich flieg 'ne 787, die 'nen elektr. Starter hat.

 

 

So ganz unbedarft bin ich ja schließlich auch nicht....

Weiß nur nicht so gut in den Verfahren bescheid und kenn mich mit den Möglichkeiten der Sim-Modelle nicht besonders aus.

 

 

 

Was mich aber noch interessiert:

Wird nach dem 'andocken' so lang mit dem Abschalten der Triebwerke gewartet, bis die Ground Power angeschlossen ist und die APU bleibt aus?

Oder läuft die APU aus Sicherheitsgründen (Reserve bei Energie und Zapfluft) beim Landen eh mit?

 

 

 

Michael

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Hallo,

das ist immer unterschiedlich, habs schon erlebt, dass man 2 Minuten ohne Frischluft im Flieger sitzt, bis endlich Power für die Packs da ist. Bei 2 meiner Jumpseatflügen wurde nach der Landung immer gecheckt, ob die apu läuft, um schnellst möglich die Engines auszumachen, manchmal ist die GPU schon so gut wie ready, da setzt man die Parkbremse und wartet, bis sie connected ist! Wie gesagt, ist unterschiedlich, aber zumindest beim Pushen ist die APU bei Jets eigentlich immer an.

 

Grüße aus Frankfurt

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Markus Burkhard
Wird nach dem 'andocken' so lang mit dem Abschalten der Triebwerke gewartet, bis die Ground Power angeschlossen ist und die APU bleibt aus?

Oder läuft die APU aus Sicherheitsgründen (Reserve bei Energie und Zapfluft) beim Landen eh mit?

Die meisten Airlines handhaben das so, dass im "After Landing"-Flow die APU gestartet wird. Somit wird dann auch nicht auf die GPU gewartet für das Abschalten der Triebwerke. Einerseits ist die Ground Crew froh wenn die Triebwerke so schnell wie möglich aus sind, andererseits brauchen diese ja auch wesentlich mehr Fuel als die APU.

Es kann aber schon mal vorkommen, dass die APU nicht anspringt, dann wird halt ein Triebwerk im Idle gelassen bis der Stecker drin ist.

Oder die Aussentemperatur ist sehr sehr hoch, dann kann es schonmal vorkommen, dass die APU zur Kühlung der Kabine eingeschaltet werden muss weil die externe Luft dazu nicht ausreicht.

 

Bei Normal Ops ist die APU grundsätzlich nicht an bei der Landung. Es gibt aber Umstände die es erfordern, die APU bereits in der Luft zu starten, so z.B. Low Visibility, One Engine Out, Generator Failure.

 

Gruess

Markus

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