Richie Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Ich plane einen Flug der mich an Eiger, Mönch, Jungfrau vorebeiführt und dann von dort nach Nordosten Richtung Bodensee (nach Hohenems). Wenn ich mir dies auf der Karte ansehe, steht da genau die TMA Meiringen im Weg. Unten durch wird wohl nicht gehen (Part 1: 5300ft - FL130) Direkt daneben ist die LSD6. Deshalb die Frage an die Einheimischen. Wie fliegt Ihr da? Wird man normalerweise durch die TMA durchgelassen (wenn sie aktiv ist)? Würde mich über einen Tip freuen. Zitieren
wmayer Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Tschau Richie Einfach 'n paar Minuten vor dem geplanten Durchflug aufrufen und ein Crossing verlangen ("D-XYZ, Grindelwald, 10000ft, request crossing via Grosse Scheidegg - Lungern") oder so ähnlich. Ist in der Regel absolut kein Problem. Gruess, walter Zitieren
kettlermartin Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Kann das nur bestätigen,ein Crossing war bei mir jedenfalls nie ein Problem.Die LSD6 ist ebenfalls gut zu kreuzen,da der Fliegerschiessplatz nur während kurzer Zeit in Betrieb ist.Meiringen wird Dir sicher Auskunft über Aktivitäten geben. Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 .... und generell über den Alpen und vor Eiger Mönch Jungfrau auf der Gebirgsfrequenz 130.35 mithören. Es hat Helis, Fallschirmspringer und andere Flieger in der Luft. Im und über dem Lauterbrunnental gibt es ab und zu auch Deutsche Tornados.... Gruss Beat Zitieren
Roger Richard Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Hallo Beat Wenn ich mit der Zürich Info in Kontakt bin muss ich dies aber mitteilen wenn ich auf die Gebirgsflugrequenz wechsel und wie muss ich mit dort melden. Habe bis anhin noch nie was von dieser Frequenz gehört. Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Du misst Dich auf der Gebirgsflugfrequenz nicht melden, ist eine Blindmelde- Frequenz. Allerdings ist es hilfreich zu wissen, wenn ein Heli meldet, dass er das Jungfraujoch zu queren gedenkt, wenn Du opposite darauf zusteuerst (ein Beispiel). Zurich Info weiss solches nicht; auf der Gebirgsflugfrequenz wird solches einfach blind gemeldet, dann ist man sehr gut im Bilde, wo man jemanden zu erwarten hat. Allerdings nützen einem Die Meldungen nur etwas, wenn man weiss, wie die Gegend um einen herum heisst, denn sämtliche Gletscherlandungen werden ebenfalls dort gemeldet. Für alle Plätze und das kann im ersten Moment ein wenig verwirren. Bei Zurich Info solltest Du Dich mit der Meldung "Frequency Change for monitoring 130.35" abmelden können. Es besteht ja keine Pflicht mit Info in Verbindung bleiben zu müssen. Die Frequenz ist im CH VFR Manual notiert. (Zusammen mit den Ballonfahrerfrequenzen, der Schulungsfrequenz und anderen speziellen Frequenzen) Gruess Jimmy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.