Zum Inhalt springen

Basel-Newark mit Airbus A320 ?


FrancoW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Früher gab es einen Swissair-Flug Basel-Newark. Kann das sein, das der mit einem Airbus A320 geflogen wurde ?

 

Gruss Franco

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Franco

 

Nein kann nicht sein, da ein A320 mit der maximalen Reichweite von 5600 km bei voller Nutzlast die amerikanische Westküste nicht erreichen könnte.

 

Einsatzmöglichkeiten von Zürich aus:

A320_zurich.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 03. April 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Markus,

 

Newark ist doch einer der 3 Airports in New York (Ostküste), oder? Falls dem so ist, dann kann man da doch sehr schön mit dem Airbüschen hinfliegen, oder ? Die Kollegen von Daimler Chrysler Aviation in Stuttgart fliegen täglich nach Chicago - und das auch mit`m A320isch, sogar mit Bizniss-Vollequipment.

 

Gruß, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Jobst

 

Habe gerade gemerkt dass ich Westküste geschrieben habe, meinte natürlich die Ostküste.

Von Basel aus ist es mit einer Handelsüblichen A320 nicht möglich, Newark zu erreichen, zumindest nicht mit Passagieren, Gepäck und Fracht etc. Wäre das Flugzeug leer, sähe das schon wieder anders aus, dann ginge es natürlich schon, aber welche Fluggesellschaft macht schon einen Lininenflug ohne Passagiere smile.gif

Ich nehme mal an, die Leute von Daimler Chrysler fliegen mit dem A319 Business Jet. Dieser bietet dank zusätzlicher Tanks natürlich eine viel grössere Reichweite, ist ja auch extra für Business-Reisen ausgelegt...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ in Newark einmal einen Swissair A310-300 gesehen. Wahrscheinlich wurde dieser verwendet. Heute würden sie wahrscheinlich einen A330-200 verwenden.

A320 ginge nur mit Zwischenlandungen über den Atlantik (kann mir nicht vorstellen dass wirklich so einer verwendet wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänglich wurde noch ein A310 eingesetzt, später ein A330. Letztes Jahr wurde die Linie dann eingestellt wegen zu geringer Auslastung.

 

Hinter vorgehaltener Hand hörte man, dass Swissair die Verbindung Basel-Newark angeblich mit Absicht nicht genügend vermarket hat, um die SWA (Swiss World Airlines) fernzuhalten. SWA wollte ja nach den Genf-Rückzug von Swissair Longhaul-Verbindungen anbieten. Als mögliche Standorte seien natürlich Genf, aber auch Basel in Frage gekommen. Als SWA endgültig das Zeitliche gesegnet hatte, sei dann für Swissair kein Grund mehr dagewesen, in Basel zu bleiben, heisst es.

 

Danach spekulierte man, dass Crossair selbst eine Longhaul-Verbindung nach NY fliegen wollte. Nach dem Pilotenzoff und der SAir-Krise wurden diese Pläne aber mit Sicherheit begraben. Fest steht nur, dass der neue Crossair-Hangar in Basel auch für Langstreckenflieger ausgerüstet ist, zumindest was die Dimension angeht.

 

Michael

 

------------------

Capt. Kört

http://www.koerte.com/fs2000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...