slowlyhh Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Geschrieben 29. Mai 2007 An den Flügen nach/von Zürich kann es nicht liegen, denn die werden ja im Auftrag für LX geflogen. Verlustbringer war auf jeden Fall alles zwischen Lugano und Bern und dann fragt sich wie es mit GVA und ROM aussieht. Ich denke aber, dass eher ROM Verluste schreibt als GVA. Da hatte sich vor Jahren doch auch die Air Engadina die Zähne dran ausgebissen. Bern lässt sich aus meiner Sicht nur als Feeder einer anderen großen Airline mit entsprechendem Drehkreuz darstellen oder für Ferien- und Skiflüge - aufgrund der Nähe zu den anderen Flughäfen in der Schweiz, Lugano dagegen wird immer unter der Nähe und dem größeren Angebot von MIL leiden. Gruß Michael Zitieren
retoisler Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 An den Flügen nach/von Zürich kann es nicht liegen, denn die werden ja im Auftrag für LX geflogen. Ich kenne die Verträge zwischen Darwin (Auftragnehmer) und Swiss (Auftragnehmer) nicht. Es gibt da aber verschiedene Stufen von 100 % Risikoübernahme durch den Auftraggeber (z.B. als ACMI-Flug) über die fixe Übernahme einer gewissen Anzahl Sitze bis hin zu einer losen Zusammenarbeit, wo das ganze Risiko (dafür dann aber auch der allfällige Gewinn) beim Auftragnehmer bleibt. Allerdings dürfte die Strecke aufgrund der Anbindung ans Netzwerk mit optimalen Anschlüssen schon von sich aus nicht unattraktiv sein. Ob rentabel oder nicht, müssten Spezialisten berichten. mfG, Reto Zitieren
Markus79 Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Ich kenne die Verträge zwischen Darwin (Auftragnehmer) und Swiss (Auftragnehmer) nicht. Es gibt da aber verschiedene Stufen von 100 % Risikoübernahme durch den Auftraggeber (z.B. als ACMI-Flug) über die fixe Übernahme einer gewissen Anzahl Sitze bis hin zu einer losen Zusammenarbeit, wo das ganze Risiko (dafür dann aber auch der allfällige Gewinn) beim Auftragnehmer bleibt. Ich nehme nicht an, dass Darwin bei dieser Linie ein Risiko hat, da sie ja die Linie auch nicht selber vermarkten können. Darwin kann diese Linie ja nur fliegen, weil Swiss kein geeignetes eigenes FLugzeug für ZRH-LUG hat. Trotzdem muss es hier auch nicht unbedingt sehr viel Gewinn bringen, da Swiss erstens sicherlich auf den Preis geschaut hat bei der Auswahl des Carriers und zweitens Darwin auch gerne den Kleber "on behalf of Swiss" auf den Flieger geklebt hat, was die Airline natürlich auch bekannter macht. Zitieren
ThomasM Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Gemäss einem tessiner Darwin-insider bei a.net soll die Linie im Auftrag der Swiss ein schlechter deal (für Darwin) sein. Wie lange läuft eigentlich dieser Vertrag? Thomas Zitieren
Senator Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Die Strecke wird ganz klar im Auftrag der Swiss betrieben (Wet-Lease). Inflight magazin, Aufkleber am Flugzeug, Abflug Terminal A, Servicekonzept, etc. sprechen dafuer, zumal auch die Fluege auf dieser Strecke nicht im Darwin-Flugplan eingetragen sind. Gruss Markus Zitieren
Markus79 Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Die Strecke wird ganz klar im Auftrag der Swiss betrieben (Wet-Lease). Inflight magazin, Aufkleber am Flugzeug, Abflug Terminal A, Servicekonzept, etc. sprechen dafuer, zumal auch die Fluege auf dieser Strecke nicht im Darwin-Flugplan eingetragen sind. Das heisst aber noch nicht automatisch, dass es auch sehrb profitabel ist... Es ist durchaus auch möglich, dass es ein schlechter Wet-Lease-Deal ist für Darwin. Vielleicht hat man diese Linie ja um jeden Preis gewollt und dabei den vorherigen Codeshare-Partner Cirrus mit einem (zu) tiefen Preis ausgestochen. Die SWISS wird sicherlich sehr genau schauen, nur weil es eine Schweizer Gesellschaft ist werden sie sicherlich nicht einfach sehr viel mehr auslegen. Für Darwin kann ein solcher Deal ja auch andere Vorteile haben, sie können die Airline bei den Lugano-Passagieren bekannter machen, mit gutem Service etc. Pluspunkte sammeln, damit vielleicht der eine oder andere Pax auch mal einen Direktflug bei Darwin bucht. Zitieren
Senator Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Das heisst aber noch nicht automatisch, dass es auch sehrb profitabel ist... Es ist durchaus auch möglich, dass es ein schlechter Wet-Lease-Deal ist für Darwin. Vielleicht hat man diese Linie ja um jeden Preis gewollt und dabei den vorherigen Codeshare-Partner Cirrus mit einem (zu) tiefen Preis ausgestochen. Die SWISS wird sicherlich sehr genau schauen, nur weil es eine Schweizer Gesellschaft ist werden sie sicherlich nicht einfach sehr viel mehr auslegen. Für Darwin kann ein solcher Deal ja auch andere Vorteile haben, sie können die Airline bei den Lugano-Passagieren bekannter machen, mit gutem Service etc. Pluspunkte sammeln, damit vielleicht der eine oder andere Pax auch mal einen Direktflug bei Darwin bucht. ...ueber die genauen Vertragskonditionen und somit der Profitabilitaet fuer Darwin kann meinerseits nur spekuliert werden. Ob die Strecke fuer "Pluspunkte" taugt bezweifle ich jedoch da der Service (Swiss und Flugzeit bedingt) ziemlich duerftig ausfaellt. Im Zeitpunkt meiner Beobachtungen (Abendwelle Lugano) war der Genf-Flug ca. 1/2-3/4, Rom ca 1/4 - 1/2 und Zuerich jeweils voellig ausgelastet. Bleibt allerdings die Frage nach dem Yield..... Gruss Markus Zitieren
Markus79 Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Im Zeitpunkt meiner Beobachtungen (Abendwelle Lugano) war der Genf-Flug ca. 1/2-3/4, Rom ca 1/4 - 1/2 und Zuerich jeweils voellig ausgelastet. Bleibt allerdings die Frage nach dem Yield..... Ganz vergleichen kannst Du dies aber nicht, während es bei Genf und Rom vor allem Lokalpassagiere sind, sind es beim ZRH-Flug fast ausschliesslich Transitpassagiere (am Abend in Richtung Asien/JNB), deshalb ist der Flug auch oft ziemlich gut ausgelastet. Fliegen als local lohnt sich für diese Strecke sowieso fast nicht, erstens ist der billigste Einstiegspreis (CHF 260.00 return) ziemlich hoch und zweitens reist man mit dem Zug auch nicht viel länger. Zitieren
Senator Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Ganz vergleichen kannst Du dies aber nicht, während es bei Genf und Rom vor allem Lokalpassagiere sind, sind es beim ZRH-Flug fast ausschliesslich Transitpassagiere (am Abend in Richtung Asien/JNB), deshalb ist der Flug auch oft ziemlich gut ausgelastet. Fliegen als local lohnt sich für diese Strecke sowieso fast nicht, erstens ist der billigste Einstiegspreis (CHF 260.00 return) ziemlich hoch und zweitens reist man mit dem Zug auch nicht viel länger. Stimme voellig ueberein. Zudem: oft wird die Strecke fuer CHF 99.- retour inkl. verramscht (Webspecial) somit ist die Nachfrage wohl nicht immer sehr hoch. Die Wochenendausfluegler freuts :008: Gruss Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.