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Darwin Airlines stark in der Verlustzone


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Geschrieben

Nach Schweizer Medienberichten und auch der deutschen Fachzeitung FVW schreibt Darwin Airlines tiefrote Zahlen. Gemäß Firmenchef Fabio Parini soll eine Kapitalerhöhung in Höhe des Verlustes von 2006 seitens der Aktionäre erfolgen. Daneben arbeitet man daran, das Streckennetz zu überarbeiten und schlecht ausgelastete Verbindungen zu streichen. Parini räumte ein, dass es nicht mehr Jahre dauern dürfte, bis Darwin Airlines schwarze Zahlen schreibt, konnte aber nicht sagen, wann er damit rechnet.

Gruß Michael

Geschrieben

Der Verlust soll 2006 11 Millionen Franken betragen haben- bei einem Umsatz von 36 Millionen Franken.

 

Thomas

Geschrieben

Ich denke, dass ein Problem von Darwin Airlines ist, dass man mit kleinen Maschinen nicht viel Geld verdienen kann (die ab Friedrichshafen verkehrende Intersky ist da eine zu lobende Ausnahme) und dass man noch keine kritische Größe hat, d. h. anstatt 3 sollte man mindestens 5 Maschinen haben und vielleicht einige Strecken für LX erschliessen.

Gruß Michael

Geschrieben
... anstatt 3 sollte man mindestens 5 Maschinen haben ...

 

Darwin fliegt mit 4 Saab 2000.

 

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich denke, dass ein Problem von Darwin Airlines ist, dass man mit kleinen Maschinen nicht viel Geld verdienen kann (die ab Friedrichshafen verkehrende Intersky ist da eine zu lobende Ausnahme) und dass man noch keine kritische Größe hat, d. h. anstatt 3 sollte man mindestens 5 Maschinen haben und vielleicht einige Strecken für LX erschliessen.

Gruß Michael

 

Ich denke das auch! Und anstatt Saab 2000 mit RJ - 85 arbeiten?

Geschrieben

Hallo,

 

Mir ist die Politk von Darwin derzeit auch etwas unklar.

 

...Warum wird z.B. die Salzburg Rotation von Cirrus anstatt von Darwin betrieben???

 

...zudem stellt sich die Frage: Einerseits werden Strecken abgebaut, und die

ganzen Charterrotationen ab BRN sind an Skywork-Airlines gegangen, andererseits wurde eine weitere SB20 von Carpatair (ehem. Crossair-Maschine) gekauft, welche derzeit in BASEL für den "neuen" Operator hergerichtet wird.

 

Gruss Frank

Geschrieben
Mir ist die Politk von Darwin derzeit auch etwas unklar.

 

...Warum wird z.B. die Salzburg Rotation von Cirrus anstatt von Darwin betrieben???

 

Was hat dies mit der Strategie von Darwin Airlines zu tun? Wenn die SWISS eine Strecke auslagert, dann werden die eine Gesellschaft wählen, welche mit der eigenen Strategie konform ist... Vermutlich ist Cirrus billiger, die setzen auch einen kleineren Jet ein (nur 31 Sitzplätze (Do 328) anstelle 50 Plätzen (S2000).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Laut dem TravelManagementAustria, hat die intalienische MyAir.com 20 prozent der Aktien von Darwin Airline uebernommen, und wird auch eine Zusammenarbeit eingehen!

 

Link: http://www.tma-online.at/?id=3113

 

Es nimmt mich wunder, was mit dieser Zusammenarbeit passiert (Codeshare, neue Fluege/Verbindungen etc.)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gemäß Travel Inside will Darwin die verlustbringende Route Lugano - Bern - London einstellen und ex Bern nur die Charterflüge fortführen. Das freie Flugzeug soll für den neuen Anteilseigner im Wetlease eingesetzt werden.

Gruß Michael

Geschrieben

Die Meldung ist seit gestern auch direkt auf der Homepage von DARWIN zu finden.

Geschrieben

Im April sollen gerade einmal 302 Passagiere auf der Strecke Bern-LCY-Bern geflogen sein. Also etwa 5 Passagiere pro Flug. :eek:

 

(Quelle: CAA UK)

 

 

Thomas

Geschrieben
Im April sollen gerade einmal 302 Passagiere auf der Strecke Bern-LCY-Bern geflogen sein. Also etwa 5 Passagiere pro Flug. :eek:

 

(Quelle: CAA UK)

 

 

Das kann ich schwer glauben, hat doch ein a.net user, der sich in Bern gut auskennt geschriben, dass Darwin eine Auslastung von 54% hatte.

 

Naja, wieder ein Service weniger. Wie ich schon einmal gesagt habe, in Bern können meiner Ansicht nach nur Airlines erfolgreich sein, die a) eine hohe Popularität haben (Lufthansa) oder b) konkurrenzfähige Preise anbieten können (halt leider nur Billigflieger wie EZY, FR, die in BRN keinen Platz haben; ev. FlyBE).

 

Sehr schade...:001:

 

Die Übernahme Darwins durch MyAir wird diesen Entscheid wahrscheinlich erleichtert haben.

 

Edit: Thomas, könntest du eventuell noch den Link posten?

Geschrieben

Klar...

 

Seite 35:

 

http://www.caa.co.uk/docs/80/airport_data_prov/200704/April_2007_Provisional_International_Routes.pdf

 

Gleicher Monat letztes Jahr war viel besser, die Zahl von 54% Auslastung stammt evtl. noch aus besseren Zeiten.

 

Ich kann mich noch an die Swiss-Flüge ab Basel erinnern, als man mit derart hohen Preisen wie Darwin rumflog und auch fast keine Werbung machte. Da flog man oft mit 7Passagieren rum. So bitter wie es ist, ich glaube die Zahl von CAA stimmt leider...

 

Aber wie wärs mit einem low cost-Flug nach London...flybe mit einem Avro könnte günstigere Preise anbieten und so mehr Leute befördern (und ist in England auch bekannt und bringt Touristen nach Bern...).

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Im April sollen gerade einmal 302 Passagiere auf der Strecke Bern-LCY-Bern geflogen sein. Also etwa 5 Passagiere pro Flug. :eek:

 

(Quelle: CAA UK)

 

 

Thomas

 

Ne also so niedrig war die Auslastung dann doch wieder nicht, genaue Prozentzahlen habe ich nicht, aber es wird mindestens bei den von Philip genannten 54% liegen!

 

Da Bern aus vielen Gründen ein Ding der Unmöglichkeit für Billigflieger ist, werden wir von EZY und FR verschont bleiben. Die Einzigen, welche eine Chance haben, hier etwas auf die Beine zu stellen, sind "Kleinflugzeuge" von grösseren Airlines, so zum Beispiel eine AUA Dash nach Wien, eine KLM Fokker nach AMS oder ein AF Embryo nach Paris (wobei hier der Zug schon eine sehr grosse Konkurenz ist).

Vielleicht auch noch eine - wie bereits erwähnte - FlyBe verbindung zwischen England und der Schweiz, doch der Fehler liegt nicht nur bei den Fluggeselschaften...

 

Let's see and hope...

Geschrieben

Wie gesagt, April war so schlecht, selbst März war noch besser. Im April war Ostern, da hat es nicht unbedingt viele Geschäftsleute, die fliegen. An die Auslastung von 54% kamen die ab Bern aber nicht, vielleicht mit den Passagieren, die aus Lugano kamen, aber ab Bern sprechen die Zahlen leider für sich.

 

Wenn ich mich recht erinnere, haben im April auch noch die neuen Linien nach Genf und Zürich von BA und Air France begonnen und in Basel macht Swiss mächtig Preisdruck nach LCY. Es ist einfach schwer mit 500 Franken aufwärts genügend Kunden zu finden. Bei uns in Basel fliegen nun selbst die Vizedirektoren der Grossfirmen mit easyJet, obwohl sie auch den Privatflieger nehmen könnten...

 

Wie du selbst gesagt hast...Bern kann durchaus wachsen...mit etwas Wintercharter und evtl. OS und KLM...da könnte man die Paxzahlen stark verbessern.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Ich würde die frischen CAA-zahlen etwas mit Vorsicht geniessen... wenn ich zum Vergleich einmal Luxembourg sehe, wo auf der Manchester-Strecke die Pax-Zahlen angeblich im Vergleich zum Vorjahr 355% gestiegen sind und auf der Hälfte der LCY-Paxzahlen liegen (Vergleich LUX-LCY: 6 tägliche, gut ausgelastete Flüge, LUX-MAN 1x täglich in Kombination mit Dublin), dann denke ich, dass da schon noch ein paar Fehler drinstecken könnten...

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Dieser Bericht sollte einiges erklären. Somit war laut Darwin der Hauptgrund für den Stopp der Flüge die lausige Auslastung auf LUG-BRN, was für mich auch nicht weiter verwunderlich ist. Hätte Darwin weiter BRN-LCY fliegen wollen, hätten sie Crew und Flugzeug im Moos stationieren müssen, was wiederum zu Mehrkosten führt.
Geschrieben

Hier noch der Permalink zum Zeitungsartikel:

 

Bund vom 26.05.2007 (PDF)

 

Sehr schlecht fiel die Jahresbilanz dagegen auf der Linie Bern– Lugano aus: Nur gerade 3300 Passagiere nutzten das Angebot. Pro Flug waren nebst den beiden Piloten und der Flight Attendant im Schnitt lediglich fünf Passagiere an Bord.
Sie hätten das Geld gerne auch mir direkt in den Garten schmeissen können. :eek: ...Für mich wieder mal ein deutlicher Hinweis darauf, dass das BAZL endlich einmotorige Flugzeuge für den kommerziellen Liniendienst zulassen sollte...
Always Airline
Geschrieben

Rentieren Flüge ab Lugano eigentlich im allgemeinen? Wie viele Linien Flüge gibt es eigentlcih wöchentlich ab Lugano?

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo Always

 

Willkommen im Flightforum.

 

Ich bitte dich, deine Beiträge zukünftig gemäss unseren Regeln mit deinem richtigen Vornamen zu unterschreiben. Danke.

 

Gruss

 

Wilko

Always Airline
Geschrieben

Sorry. Nimmt mich aber mal wunder, warum man hier nicht anonym schreiben darf?:007:

Always Airline
Geschrieben

Gruss Peter, hab ich noch vergess:rolleyes: :005: :007: :009: :cool: en

Geschrieben
Sorry. Nimmt mich aber mal wunder, warum man hier nicht anonym schreiben darf?:007:

 

Regeln...!;)

Geschrieben
Rentieren Flüge ab Lugano eigentlich im allgemeinen? Wie viele Linien Flüge gibt es eigentlcih wöchentlich ab Lugano?

 

Über den Profit der Linien in LUG weiss ich nichts. Wahrscheinlich sind die Darwin Routen eher unprofitabel, sonst hätten sie ja wohl nicht einen 11 Millionen Verlust gemacht.

 

Zurzeit hat Lugano 4 tägliche Flüge nach ZRH, 3 tägliche nach GVA, sowie 2 tägliche Frequenzen nach FCO (Linie nach BRN-LCY nicht mitgerechnet). Ausserdem gibt es im Sommer noch wöchentliche Flüge nach Olbia und Cagliari.

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