Zum Inhalt springen

Spotting around New Zealand: Wellinton, Christchurch, Queenstown & Nelson (57x1000)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun habe ich es endlich geschafft, meine Spotting-Bilder aus Neuseeland aufzubereiten. Diejenigen aus meiner Temporär-Heimat Auckland habe ich ja schon in einem anderen Bericht gezeigt, so bleibt hier mehr Platz für die Shots, die ich während meiner Rundreise gemacht habe.

Die Kamera und das Objektiv immer im Rucksack, habe ich, wo möglich, immer auch einige Zeit am Flughafen eingebaut. So in Wellington, Christchurch, Nelson und Queenstown. Wem das nichts sagt, hier ne kleine Übersicht:

 

titel.jpg

 

Achtung: Der Bericht ist übermässig gesättigt von Klein- und Mittelstreckengemüse mit stilisierten Farnen und Kängurus auf der Schwanzflosse. Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen, aber viel mehr fliegt da einfach nicht rum. Und wenn ihr euch durch die nachfolgenden 57 Bilder gekämpft habt, seid ihr sie auch für die nächste Zeit los.

 

 

 

Beginnen wir in Wellington, der Hauptstadt des Landes. Der Flughafen ist auf einer schmalen Halbinsel gebaut, was auch die Pistenlänge limitiert. Daher ist nicht Platz für Grossraumflugzeuge, und das grösste, was man zu sehen bekommt, sind A320 und B737. So hat sich Wellington dann, aufgrund der günstigen Lage in der Mitte des Landes, zum nationalen Hub entwickelt – man sieht also alles neuseeländische Kleingemüse.

 

Vom Hausberg der Stadt sieht man auch toll auf den Airport. Hier ein Überblick, klar wird nun auch, wieso das Ding auch „Flugzeugträger“ genannt wird:

 

26.jpg

 

Kaum mit dem Bus angekommen, schon die erste Überraschung: Wer bitteschön baut einen Tower in einem Wohngebiet? Das können nur die Neuseeländer gewesen sein...;)

 

1.jpg

 

Ich habe endlich ne günstige Position beim Lineup gefunden. Erster Gast:

 

2.jpg

 

Wellington ist bekannt für die vorherrschenden Winde. So werden alle Anflüge zu einem Spektakel, auch diese ATR hatte zu kämpfen:

 

3.jpg

 

Fast unten:

 

4.jpg

 

Wolkenreiter

 

6.jpg

 

Die Vielzahl an Kleinstgemüse eignet sich für Shots mit voller Brennweite:

 

7.jpg

 

Natürlich sind auch die grösseren Kaliber nicht zu verachten ;)

 

8.jpg

 

Meine geliebten Beeches gibt’s natürlich auch in Hülle und Fülle

 

9.jpg

 

Mal zur Veranschaulichung zwei Opfer des Windes:

 

10.jpg

 

(nein, Kamera war gerade....)

 

11.jpg

 

Die Nachfolger der Saabs aus Kanada waren irgendwie weniger windanfällig. Schön sind sie schon...

 

12.jpg

 

Welcome home!

 

13.jpg

 

ATR-closeup

 

14.jpg

 

Da die Piste doch ziemlich kurz ist (3/4 so lang wie die 28 in Zürich), geben die Flieger auch ordentlich Schub und steigen daher auch steil in den Himmel

 

15.jpg

 

In Neuseeland ist „Flightseeing“ äusserst beliebt – deshalb wird fast jeder Aeroclub auch zu einem Touristikunternehmen und kutschiert Besucher umher. So wie die kleine Sounds Air...

 

17.jpg

 

Netter Kontrast zum bewölkten Himmel

 

18.jpg

 

Ich mag diese Closeups ;)

 

19.jpg

 

 

Am nächsten Tag war ich schon wieder am Airport. Dies vor allem, da ich für die Stadt 5 Tage eingeplant hatte, nach nur einem jedoch schon mit dem ganzen Sightseeing durch war. Zudem herrschte schönes Wetter, und der Wind blies aus der Gegenrichtung. Also nix wie los...;)

 

Sääbchen lining up Rwy16

 

20.jpg

 

Äusserst spektakulär sind auf dieser Seite vor allem die Anflüge, die direkt vor einem dicht bewohnten Hügel stattfinden:

 

21.jpg

 

Natürlich musste ich auch auf meine geliebten Closeups nicht verzichten ;)

 

22.jpg

 

Nochmals der Anflug mit interessantem Hintergrund

 

23.jpg

 

Die Sonne kam und ging, doch es war auch so ganz interessant. Der Spotting-Punkt ist das Garagendach eines Wohnhauses, und als nach einer halben Stunde der Besitzer anrückte, schwante mir Böses. Doch nein, der brachte gleich 2 Bier mit, und startete ein langes Gespräch, welches den ganzen Abend über dauerte. Typisch Neuseeländer halt ;)

 

Während eines Sonnenloches startete diese Jetstream:

 

24.jpg

 

Und zum Abschluss noch mein neues Lieblingsflugzeug im schönsten Abendlicht ;)

 

25.jpg

 

 

 

Weiter geht’s mit Christchurch. Der Airport ist der zweitgrösste des Landes, und bekommt daher neben all dem Regio-Zeugs auch einige internationale Flieger ab. So führen Singapore, Emirates und Korean Flüge nach CHC durch, und Air New Zealand verlängert ihren Tokyo-Auckland-Flug in die englischste aller neuseeländischen Städte.

Der Airport verfügt über viele Spottingpoints und eine Freiluft-Terrasse.

 

Freiluftterrasse nützt jedoch bei Regenwetter auch nicht viel, und so gab’s zum Frühstück eine Ladung Mitzieher:

 

4.jpg

 

Christchurch ist aber auch der ATR-Hub. Nicht unbedingt meine Lieblingsflieger, aber wenn sich ausser diesen plumpen Dingern nichts bewegt, muss ich meinen Geschmack überwinden:

 

3.jpg

 

Die Christchurcher Spottingcommunity (also etwa 3 Leute :D ) war in heller Aufruhr: Der Google Jet war angekündigt. So nahm mich dann ein lokaler Spotter mit auf einen Platz an der Piste, und das Ding kam pünktlich angeflogen (@Joel: Endlich, voilà :D ) :

 

 

5.jpg

 

Kurz mit der Rostlaube den halben Airport umrundet, um das Ding auch noch beim Einparken ablichten zu können:

 

6.jpg

 

Doch Christchurch war nur ein Zwischenstopp für die Google Guys. Hier stiegen sie um auf eine Gulfstream (die 10 Minuten vor der 767 ankam!), die sie in den beliebten Ferienort Queenstown bringen sollte. So ging’s dann nach einer Stunde Zollformalitäten weiter...

 

8.jpg

 

In Christchurch sieht man ab und an auch einige Globemasters – meist werden diese für Flüge zu diversen Forschungsstationen in der Antarktis verwendet

 

7.jpg

 

Dann kam auch das nächste Highlight des Tages, der Tokyo-Kurs, der direkt neben uns einparkte. Einfach imposant!

 

10.jpg

 

Doch weiter mit Kleingemüse und mit der Suche nach einer Perspektive, die auch die ATRs gut aussehen lässt. Naja, schon mal nicht schlecht:

 

12.jpg

 

Für die Triple ging’s nach kurzem Passagierwechsel weiter zur Endstation Auckland:

 

13.jpg

 

Als sich die Wolken lichteten, konnte man endlich auch die nette Bergwelt im Hintergrund erkennen

 

14.jpg

 

Als dann aller Traffic durch war, siegte die Sonne ganz. Und so fotografierte ich halt andere interessante Dinge, so wie diesen ferngesteuerten Pushback-Truck. Hab’ so was in Europa noch nie gesehen...

 

15.jpg

 

Nochmals ATR, wieder eine andere Perspektive ;)

 

16.jpg

 

Zum Schluss jedoch ein weitaus schönerer Prop, nämlich die Convair 580, die für die Air Chathams zur kleinen gleichnamigen Insel mitten im Ozean fliegt.

 

17.jpg

 

 

 

Die nächste aviatische Destination war Queenstown, ganz im Süden von Neuseeland. Das Dorf ist in etwa mit St.Moritz zu vergleichen, ein beliebtes Skigebiet im Winter, ein Wander- und Abenteuersport-Paradies im Sommer, und ganzjährig eine beliebte Partystadt (man erinnere sich an die Google Guys ;))

Der Flughafen ist spektakulär gelegen mit einer wuchtigen Bergkette im Hintergrund. Nur leider finden nicht viele grössere Flieger den Weg hierher, was ihr im folgenden seht war 3/4 der Tagesbewegungen :)

 

6.jpg

 

Mit voller Kraft geht’s los, um aus dem Tal rauszukommen:

 

1.jpg

 

Der nächste Kollege, zwei Stunden später, war etwas schwerer:

 

2.jpg

 

Diese ATRs jagen mich! Aber ehrlich gesagt, so gefallen sie mir noch...

 

3.jpg

 

Der 3-Uhr-Kurs :D

 

4.jpg

 

Qantas NZ hat das Potential der Rucksacktouristen erkannt, und verbindet Queenstown täglich mit der anderen Partystadt, Rotorua, auf der Nordinsel. Gleichzeitig die letzte Bewegung eines langweiligen Tages (na, wenigstens habe ich einen ganzen Dan Brown verschlingen können ;))

 

5.jpg

 

 

Vierter und letzter Flughafen war Nelson im Norden der Südinsel. Wiederum war es eigentlich nur eine Ausweichlösung, da ich 5 Tage Aufenthalt für eine 60km-Wandertour mit Übernachtung im Zelt eingeplant hatte. Doch da 4 Tage davon Regen angesagt war, sah ich von diesem Unternehmen ab. Die Stadt hatte Sehenswürdigkeiten für 2 Stunden zu bieten, und so hatte ich viiieeeel Zeit. Logisch also, dass ich mich am einzigen schönen Tag auf ein Fahrrad schwang, und zum niedlichen Flughafen fuhr.

 

Dieser ist ein Regio-Hub und verfügt über regen Propellertraffic. Besonders nett ist aber, dass der ganze Flughafen von einem Spazierweg eingeschlossen ist, und der Zaun nur gerade Hüfthöhe erreicht.

 

Dash beim Lineup

 

2.jpg

 

Früher war Nelson ein Saab-Mekka, doch immer mehr werden diese nun durch die neuen Dash8-300 ersetzt. Ab und zu kann man aber doch noch eine Schwedin bewundern....

 

3.jpg

 

Auch VFR-Traffic hatte es genug, sodass immer etwas lief

 

4.jpg

 

Aug in Aug!

 

5.jpg

 

Ab und zu auch Special Effects ;)

 

7.jpg

 

Blick rüber zum Terminal, es herrscht sozusagen „Full House“!

 

8.jpg

 

Ein Ex-Crossairflieger mit Blick über den traumhaften, neuen Einsatzort:

 

9.jpg

 

Ich verbachte einen schönen Nachmittag am Regio-Airport und genoss die Sonne. Schon kam der zweitletzte Flieger des Abends angebraust...

 

10.jpg

 

Auf dem Rückweg in die Stadt kurz bei der Technik vorbeigeschaut – hier haben sich all die Saabs versteckt, unter der Aufsicht eines kanadischen Wachhundes:

 

11.jpg

 

2 Minuten vor Feierabend, der letzte Flieger ist eingetroffen und wird auch hier übernachten

 

13.jpg

 

Ein paar Tage später war ich dann selber Fluggast und fand mich am niedlichen Terminal ein...

 

18.jpg

 

Zwei Dashs warten frühmorgens auf ihren Einsatz

 

17.jpg

 

Und auch diese Global Express sonnte sich im frühen Morgenlicht

 

15.jpg

 

Und nochmals, wenn das Ding schon nur 10 Meter entfernt rumsteht

 

16.jpg

 

 

 

 

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Damit habt ihr nun die neuseeländischen Aviatikimpressionen endgültig überstanden und könnt euch in Zukunft wieder an Kreuzen und Kranichen erfreuen ;)

 

Kommentare sind natürlich herzlich wilkommen, und sollte es jemanden mal in die Region verschlagen gebe ich auch gerne Infos zu den Spottingpositionen ;)

 

Eine schöne Woche!

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

 

Wie immer umwerfend...! Danke für den Bericht!

Neuseeland ist wirklich ein sehr schönes Land und wurde auf meine ToGo-Liste gesetzt ;)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

Woooow, das sind ja Hammerimpressionen, ich krieg auf meine alten Tage :D ja noch einen Herzstillstand! Besonders die Hintergründe sind doch sehr viel spannender als das Blau 100er anderer Spotterfotos. Und technisch gibts echt nichts auszusetzen, hesch eifach guet gmacht!

 

*applaus* *applaus* *applaus*

 

(Gibts Nachschlag?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da hat sich das Quängeln doch gelohnt. Die Bilder machen wie die bisherigen NZ- und Tourbilder nicht einfach nur Lust auf mehr, sondern Lust auf selbst-erleben!

 

Und dafür, dass das weder die letzten Känguruhs noch die letzten Korus waren, kann ich auch garantieren, denn entweder werde ich bald mal meinem Drang nach Down Under nachgeben müssen, oder ... *surprisesurprise*

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tis besser gehts ja wohl echt nicht.Geile Close ups, hammer Qualität wie immer beeindruckt.

Ich finde Air New Zealnd sieht garnicht nicht so schlecht aus auf den Bildern.

 

Danke für den Bericht.

Mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

einfach herrlich deine Bilder. Da ich selber 2002/2003 in Down Under war (allerdings in BNE), kommen beim Anblick der roten Cangaroos und NZ's richtig Erinnerungen hoch.

Übrigens bin ich begeistert von diesem Kleingemüse, vor allem wenn es in Richtung Twin Engine Piston oder gar Single Engine Piston geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

ein Bericht wie aus dem Bilderbuch!

 

Einsame spitze! Mehr muss und kann man dazu nicht sagen. Danke für die tolle Show!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis...

 

Läck, Du hast was erlebt! Eindrückliche Aufnahmen fern von daheim... Das weckt doch glatt das Reisefieber in mir.

 

Danke für den Bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Bericht Tis!!!

 

Hast Du zufällig noch mehr Bilder von der C17 Globemaster machen können? Ist ja eine unglaublich fette Maschine...IMPOSANT!

:007:

 

Gruss

Le

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

sorry für die verspätete Antwort und herzlichen Dank für eure Kommentare!

 

Betreffend Nachschlag: Da gibt's noch einige wenige Bilder mehr auf meiner Website, die man sich bei Bedarf auch noch reinziehen kann. Sind allerdings nicht viele...

Links:

 

Wellington: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=wlg

Christchurch: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=chc

Queenstown: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=zqn

Nelson: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=nsn

 

 

@Le:

 

Nein, leider habe ich nicht mehr Bilder der Globi. Diese werden rund um die Uhr streng bewacht (Amis halt...), und nur schon, dass wir 20 Minuten da gestanden sind, hat die Sicherheitsleute auf den Plan gerufen, die uns verboten haben, das Ding weiter zu fotografieren.

 

 

 

Grüsse und danke für die netten Beiträge,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Also einfach nur SENSATIONELLE Bilder rundum. Das ist einfach nur einsame Klasse. Kann dich nicht genug loben. Diese Bilder aus Queenstown übertreffen sogar die Kulisse von INS.

Als Tis, 100% Wow!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...