Tis Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 Hallo zusammen, nun habe ich es endlich geschafft, meine Spotting-Bilder aus Neuseeland aufzubereiten. Diejenigen aus meiner Temporär-Heimat Auckland habe ich ja schon in einem anderen Bericht gezeigt, so bleibt hier mehr Platz für die Shots, die ich während meiner Rundreise gemacht habe. Die Kamera und das Objektiv immer im Rucksack, habe ich, wo möglich, immer auch einige Zeit am Flughafen eingebaut. So in Wellington, Christchurch, Nelson und Queenstown. Wem das nichts sagt, hier ne kleine Übersicht: Achtung: Der Bericht ist übermässig gesättigt von Klein- und Mittelstreckengemüse mit stilisierten Farnen und Kängurus auf der Schwanzflosse. Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen, aber viel mehr fliegt da einfach nicht rum. Und wenn ihr euch durch die nachfolgenden 57 Bilder gekämpft habt, seid ihr sie auch für die nächste Zeit los. Beginnen wir in Wellington, der Hauptstadt des Landes. Der Flughafen ist auf einer schmalen Halbinsel gebaut, was auch die Pistenlänge limitiert. Daher ist nicht Platz für Grossraumflugzeuge, und das grösste, was man zu sehen bekommt, sind A320 und B737. So hat sich Wellington dann, aufgrund der günstigen Lage in der Mitte des Landes, zum nationalen Hub entwickelt – man sieht also alles neuseeländische Kleingemüse. Vom Hausberg der Stadt sieht man auch toll auf den Airport. Hier ein Überblick, klar wird nun auch, wieso das Ding auch „Flugzeugträger“ genannt wird: Kaum mit dem Bus angekommen, schon die erste Überraschung: Wer bitteschön baut einen Tower in einem Wohngebiet? Das können nur die Neuseeländer gewesen sein...;) Ich habe endlich ne günstige Position beim Lineup gefunden. Erster Gast: Wellington ist bekannt für die vorherrschenden Winde. So werden alle Anflüge zu einem Spektakel, auch diese ATR hatte zu kämpfen: Fast unten: Wolkenreiter Die Vielzahl an Kleinstgemüse eignet sich für Shots mit voller Brennweite: Natürlich sind auch die grösseren Kaliber nicht zu verachten ;) Meine geliebten Beeches gibt’s natürlich auch in Hülle und Fülle Mal zur Veranschaulichung zwei Opfer des Windes: (nein, Kamera war gerade....) Die Nachfolger der Saabs aus Kanada waren irgendwie weniger windanfällig. Schön sind sie schon... Welcome home! ATR-closeup Da die Piste doch ziemlich kurz ist (3/4 so lang wie die 28 in Zürich), geben die Flieger auch ordentlich Schub und steigen daher auch steil in den Himmel In Neuseeland ist „Flightseeing“ äusserst beliebt – deshalb wird fast jeder Aeroclub auch zu einem Touristikunternehmen und kutschiert Besucher umher. So wie die kleine Sounds Air... Netter Kontrast zum bewölkten Himmel Ich mag diese Closeups ;) Am nächsten Tag war ich schon wieder am Airport. Dies vor allem, da ich für die Stadt 5 Tage eingeplant hatte, nach nur einem jedoch schon mit dem ganzen Sightseeing durch war. Zudem herrschte schönes Wetter, und der Wind blies aus der Gegenrichtung. Also nix wie los...;) Sääbchen lining up Rwy16 Äusserst spektakulär sind auf dieser Seite vor allem die Anflüge, die direkt vor einem dicht bewohnten Hügel stattfinden: Natürlich musste ich auch auf meine geliebten Closeups nicht verzichten ;) Nochmals der Anflug mit interessantem Hintergrund Die Sonne kam und ging, doch es war auch so ganz interessant. Der Spotting-Punkt ist das Garagendach eines Wohnhauses, und als nach einer halben Stunde der Besitzer anrückte, schwante mir Böses. Doch nein, der brachte gleich 2 Bier mit, und startete ein langes Gespräch, welches den ganzen Abend über dauerte. Typisch Neuseeländer halt ;) Während eines Sonnenloches startete diese Jetstream: Und zum Abschluss noch mein neues Lieblingsflugzeug im schönsten Abendlicht ;) Weiter geht’s mit Christchurch. Der Airport ist der zweitgrösste des Landes, und bekommt daher neben all dem Regio-Zeugs auch einige internationale Flieger ab. So führen Singapore, Emirates und Korean Flüge nach CHC durch, und Air New Zealand verlängert ihren Tokyo-Auckland-Flug in die englischste aller neuseeländischen Städte. Der Airport verfügt über viele Spottingpoints und eine Freiluft-Terrasse. Freiluftterrasse nützt jedoch bei Regenwetter auch nicht viel, und so gab’s zum Frühstück eine Ladung Mitzieher: Christchurch ist aber auch der ATR-Hub. Nicht unbedingt meine Lieblingsflieger, aber wenn sich ausser diesen plumpen Dingern nichts bewegt, muss ich meinen Geschmack überwinden: Die Christchurcher Spottingcommunity (also etwa 3 Leute :D ) war in heller Aufruhr: Der Google Jet war angekündigt. So nahm mich dann ein lokaler Spotter mit auf einen Platz an der Piste, und das Ding kam pünktlich angeflogen (@Joel: Endlich, voilà :D ) : Kurz mit der Rostlaube den halben Airport umrundet, um das Ding auch noch beim Einparken ablichten zu können: Doch Christchurch war nur ein Zwischenstopp für die Google Guys. Hier stiegen sie um auf eine Gulfstream (die 10 Minuten vor der 767 ankam!), die sie in den beliebten Ferienort Queenstown bringen sollte. So ging’s dann nach einer Stunde Zollformalitäten weiter... In Christchurch sieht man ab und an auch einige Globemasters – meist werden diese für Flüge zu diversen Forschungsstationen in der Antarktis verwendet Dann kam auch das nächste Highlight des Tages, der Tokyo-Kurs, der direkt neben uns einparkte. Einfach imposant! Doch weiter mit Kleingemüse und mit der Suche nach einer Perspektive, die auch die ATRs gut aussehen lässt. Naja, schon mal nicht schlecht: Für die Triple ging’s nach kurzem Passagierwechsel weiter zur Endstation Auckland: Als sich die Wolken lichteten, konnte man endlich auch die nette Bergwelt im Hintergrund erkennen Als dann aller Traffic durch war, siegte die Sonne ganz. Und so fotografierte ich halt andere interessante Dinge, so wie diesen ferngesteuerten Pushback-Truck. Hab’ so was in Europa noch nie gesehen... Nochmals ATR, wieder eine andere Perspektive ;) Zum Schluss jedoch ein weitaus schönerer Prop, nämlich die Convair 580, die für die Air Chathams zur kleinen gleichnamigen Insel mitten im Ozean fliegt. Die nächste aviatische Destination war Queenstown, ganz im Süden von Neuseeland. Das Dorf ist in etwa mit St.Moritz zu vergleichen, ein beliebtes Skigebiet im Winter, ein Wander- und Abenteuersport-Paradies im Sommer, und ganzjährig eine beliebte Partystadt (man erinnere sich an die Google Guys ;)) Der Flughafen ist spektakulär gelegen mit einer wuchtigen Bergkette im Hintergrund. Nur leider finden nicht viele grössere Flieger den Weg hierher, was ihr im folgenden seht war 3/4 der Tagesbewegungen :) Mit voller Kraft geht’s los, um aus dem Tal rauszukommen: Der nächste Kollege, zwei Stunden später, war etwas schwerer: Diese ATRs jagen mich! Aber ehrlich gesagt, so gefallen sie mir noch... Der 3-Uhr-Kurs :D Qantas NZ hat das Potential der Rucksacktouristen erkannt, und verbindet Queenstown täglich mit der anderen Partystadt, Rotorua, auf der Nordinsel. Gleichzeitig die letzte Bewegung eines langweiligen Tages (na, wenigstens habe ich einen ganzen Dan Brown verschlingen können ;)) Vierter und letzter Flughafen war Nelson im Norden der Südinsel. Wiederum war es eigentlich nur eine Ausweichlösung, da ich 5 Tage Aufenthalt für eine 60km-Wandertour mit Übernachtung im Zelt eingeplant hatte. Doch da 4 Tage davon Regen angesagt war, sah ich von diesem Unternehmen ab. Die Stadt hatte Sehenswürdigkeiten für 2 Stunden zu bieten, und so hatte ich viiieeeel Zeit. Logisch also, dass ich mich am einzigen schönen Tag auf ein Fahrrad schwang, und zum niedlichen Flughafen fuhr. Dieser ist ein Regio-Hub und verfügt über regen Propellertraffic. Besonders nett ist aber, dass der ganze Flughafen von einem Spazierweg eingeschlossen ist, und der Zaun nur gerade Hüfthöhe erreicht. Dash beim Lineup Früher war Nelson ein Saab-Mekka, doch immer mehr werden diese nun durch die neuen Dash8-300 ersetzt. Ab und zu kann man aber doch noch eine Schwedin bewundern.... Auch VFR-Traffic hatte es genug, sodass immer etwas lief Aug in Aug! Ab und zu auch Special Effects ;) Blick rüber zum Terminal, es herrscht sozusagen „Full House“! Ein Ex-Crossairflieger mit Blick über den traumhaften, neuen Einsatzort: Ich verbachte einen schönen Nachmittag am Regio-Airport und genoss die Sonne. Schon kam der zweitletzte Flieger des Abends angebraust... Auf dem Rückweg in die Stadt kurz bei der Technik vorbeigeschaut – hier haben sich all die Saabs versteckt, unter der Aufsicht eines kanadischen Wachhundes: 2 Minuten vor Feierabend, der letzte Flieger ist eingetroffen und wird auch hier übernachten Ein paar Tage später war ich dann selber Fluggast und fand mich am niedlichen Terminal ein... Zwei Dashs warten frühmorgens auf ihren Einsatz Und auch diese Global Express sonnte sich im frühen Morgenlicht Und nochmals, wenn das Ding schon nur 10 Meter entfernt rumsteht Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Damit habt ihr nun die neuseeländischen Aviatikimpressionen endgültig überstanden und könnt euch in Zukunft wieder an Kreuzen und Kranichen erfreuen ;) Kommentare sind natürlich herzlich wilkommen, und sollte es jemanden mal in die Region verschlagen gebe ich auch gerne Infos zu den Spottingpositionen ;) Eine schöne Woche! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 Hallo Tis Wie immer umwerfend...! Danke für den Bericht! Neuseeland ist wirklich ein sehr schönes Land und wurde auf meine ToGo-Liste gesetzt ;) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 Hi Tis, Woooow, das sind ja Hammerimpressionen, ich krieg auf meine alten Tage :D ja noch einen Herzstillstand! Besonders die Hintergründe sind doch sehr viel spannender als das Blau 100er anderer Spotterfotos. Und technisch gibts echt nichts auszusetzen, hesch eifach guet gmacht! *applaus* *applaus* *applaus* (Gibts Nachschlag?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 Ha, da hat sich das Quängeln doch gelohnt. Die Bilder machen wie die bisherigen NZ- und Tourbilder nicht einfach nur Lust auf mehr, sondern Lust auf selbst-erleben! Und dafür, dass das weder die letzten Känguruhs noch die letzten Korus waren, kann ich auch garantieren, denn entweder werde ich bald mal meinem Drang nach Down Under nachgeben müssen, oder ... *surprisesurprise* Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Guten Morgen Tis, Das sind wiedermal 1A Bilder die Qualität sind wie immer bei dir sehr gut. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanSpotter Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hi, Tis besser gehts ja wohl echt nicht.Geile Close ups, hammer Qualität wie immer beeindruckt. Ich finde Air New Zealnd sieht garnicht nicht so schlecht aus auf den Bildern. Danke für den Bericht. Mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A340 Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hey Tis Toller Bericht guter Kommentar und schöne Bilder:eek: Besser gehst nicht:p Danke für deine mühe! Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hallo Tis, einfach herrlich deine Bilder. Da ich selber 2002/2003 in Down Under war (allerdings in BNE), kommen beim Anblick der roten Cangaroos und NZ's richtig Erinnerungen hoch. Übrigens bin ich begeistert von diesem Kleingemüse, vor allem wenn es in Richtung Twin Engine Piston oder gar Single Engine Piston geht. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Wow Tis! Da hast du dich aber wieder selbst übertroffen. Affenstarke Bilder und Motive von der anderen Seite der Welt, stark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hi Tis, ein Bericht wie aus dem Bilderbuch! Einsame spitze! Mehr muss und kann man dazu nicht sagen. Danke für die tolle Show! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hoi Tis... Läck, Du hast was erlebt! Eindrückliche Aufnahmen fern von daheim... Das weckt doch glatt das Reisefieber in mir. Danke für den Bericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hallo Tis! Da ist er ja! Der langersehnte Nachschlag... ;) Einfach klasse die Auswahl die du uns hier präsentierst! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lewood76 Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hammer Bericht Tis!!! Hast Du zufällig noch mehr Bilder von der C17 Globemaster machen können? Ist ja eine unglaublich fette Maschine...IMPOSANT! :007: Gruss Le Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2007 Hallo allerseits, sorry für die verspätete Antwort und herzlichen Dank für eure Kommentare! Betreffend Nachschlag: Da gibt's noch einige wenige Bilder mehr auf meiner Website, die man sich bei Bedarf auch noch reinziehen kann. Sind allerdings nicht viele... Links: Wellington: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=wlg Christchurch: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=chc Queenstown: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=zqn Nelson: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=nsn @Le: Nein, leider habe ich nicht mehr Bilder der Globi. Diese werden rund um die Uhr streng bewacht (Amis halt...), und nur schon, dass wir 20 Minuten da gestanden sind, hat die Sicherheitsleute auf den Plan gerufen, die uns verboten haben, das Ding weiter zu fotografieren. Grüsse und danke für die netten Beiträge, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 21. April 2007 Teilen Geschrieben 21. April 2007 Hallo Tis Also einfach nur SENSATIONELLE Bilder rundum. Das ist einfach nur einsame Klasse. Kann dich nicht genug loben. Diese Bilder aus Queenstown übertreffen sogar die Kulisse von INS. Als Tis, 100% Wow!!!!!!!!!!!!!! Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.