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Landung mit B747 in VHHH


Pmdg-User

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Hi zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Ich versuche schon seit einiger Zeit mit der B 747 von PSS auf der RWY 13 zu landen. Der Anflug aufs Checkerboard klappt soweit ausgezeichnet. Von Hand. Aber sobald ich die Rechtskurve auf die Piste beginne, kriege ich zuviel Speed, oder die Sinkrate ist zu niedrig, sodass ich die RWY erst gegen Ende mit dem Fahrwerk berühre. Wenn mal beides fast hinhaut, bin ich meistens zu weit links und schaffe es nicht mehr auf die Piste.

Kann mir jemand das Procedere für die B747 von PSS für HongKong beschreiben?

Ich habe in beiden Flügeltanks noch jeweils 15% Treibstoff. Also am Gewicht sollte es nicht liegen.

 

Gruss Markus D.

 

 

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Markus Burkhard

Hallo Markus

 

Ist doch schon mal nicht schlecht.

 

Ok, wenn die Sinkgeschwindigkeit zu niedrig ist, Nase runter! Falls die schon unten ist, dann bist du zu schnell. Und damit zu deinem nächsten Problem:

 

Falls du zuviel Speed hast, früher mit Geschwindigkeit abbauen beginnen. Im Endanflug solltest du nämlich die Speedbrakes eher nicht einsetzen, speziell nicht beim Checkboard Approach...

 

Wenn du zu weit links bist, liegt das wohl ganz einfach daran, dass du zu spät eingedreht hast (oder du bist zu schnell smile.gif ), und dagegen hilft wohl nur üben mit der 747...

 

Hope this helps

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

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Hallo Markus,

Hast Du die Sicht auf Weitwinkel eingestellt,

eher Unterspeed, mit hängenden Klappen tief reinkommen, nicht über 1000 ft Höhe beim Checkerboard, N1 gehörig hochgesetzt, die Speed darf nicht zu hoch sein, wegen dem gewaltigen Schieben, auf diese Weise driftest Du bei beherztem Durchziehen der Rechtskurve (Ja kein Yota nach links, auch nicht eine Sekunde zum Korrigieren!) Neun von zehn verbratenen Finalkonfigurationen enden links vom Treshold, nicht vergessen!

Ansonsten Ueben und nochmals üben, ich z.B. habe mindestens 500 mehr oder minder gelungene Checkerboardanflüge mit der 737

hinter mir!

Wenn alles nichts hilft, den Link mit den Kamikaze Jumbo- Landungen, die real abgelaufen sind reinsaugen!

Walti Spartakus

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Hallo Flusifreunde,

Für die die es vielleicht nicht wissen es gibt sehr schöne Videos(Aus der Sicht des Piloten)(z.B. von Airosoft)Auf Teil 2 unter anderen eine Landung in VHHH Piste 13 mit der berühmten letzten Kurve.Leider nur 5 Min wegen schlechter Sicht. Auf Teil 4 den sehr sehenswerten 10 Min VFR Landeanflug auf Funchal.Alle Videos mit Org. Ton aus dem Cockpit+ Funkempfang.

Grüsse Hansruedi

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Hallo Hansruedi

 

Ändlich mau öpper wo i mere Nöchi wohnt.

 

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Kennsch du dr Emanuel Kocher? Wenn ja, seisch ihm e Gruess?

 

 

 

------------------

Gruss

Raffael

 

 

www.beepword.de/members3/flugsimulationlinks

 

Die (bald) grösste Sammlung von Links zum Thema Flugsimulation und Fliegerei allgemein.

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Hi zusammen,

danke für die tipps. Es klappt einigermassen mit dem anflug bis zur pistenschwelle. Danach sehe ich mich mit einem problem konfrontiert, dass ich nicht zu lösen im stande bin. biggrin.gif Toller satz. Nein im ernst. cih habe das flugzeug (pss 747) so getrimmt, dass es mit ca 600 ft/min sinkt, plus/minius. Es ist ständig am schwanken. Stabil kriege ich es nicht hin. Aber sobald ich über der rwy bin, sinkt es nicht oder nur langsam weiter. Manchmal beginnt es sogar leicht zu steigen. So um die 30 ft/min. Lasse ich den flieger über die rwy hinaus segeln, und bin über dem wasser, sinkt es wieder!?

Ich muss also immer entweder zu langsam werden, sodass es praktisch durchsackt, oder die nase nach unten halten. Dann setzt aber meistens das bugrad zuerst auf.

Irgendetwas mache ich falsch. Bei normalen anflügen , z.b zürich kriege ich den flieger (meistens) sauber runter.

Könnte mir jemand ein video (vom fs2000) von

einem sauberen anflug mit der pss 747 schicken?. Dann kann ichs lernen biggrin.gif

Der anflug sollte selbstverständlich von hand geflogen werden. Der treibstoff höchstens noch 15% in beiden flügeln. Zum besseren vergleich.

Oder hat jemand eine erklärung für das plötzliche nicht mehr sinken wollen.

Ich denke da an luftkissen oder so. Aber der müsste sich ja in zürich auch bemerkbar machen, oder über dem wasser.

 

also lasst von euch hören.

 

Gruss

 

Markus D.

 

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Hallo Hansruedi!

Empfehle Dir das neue Video von BLP "Condor 757" mit mehreren Anflügen auf Funchal, darunter ein Goaround wg. plötzlicher Scherwinde .

Ansonsten habe ich alle Videos, sie sind große Klasse.

Gruß

Rolf

 

[Dieser Beitrag wurde von Rolf Thöne am 27. März 2001 editiert.]

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hallo, Männer,

 

ich kenne keine - ehemaligen - Kollegen, incl. meiner Wenigkeit, die den Anflug mit Landung vorab im Full Motion Simulator hinkriegten, ohne mit den Rädern nach oben in der Wiese zu liegen. Und das dutzendfach!!!

 

In der Tat war dieser Anflug nicht umsonst mit einer speziellen Zulassung verbunden. Der "Trick" liegt in einem einwandfreien "established" der Maschine beim Anflug, sprich korrektes, dauerhaftes halten - infolge manueller Trimmung und Powersetting - der Anflugsinkrate und des anfänglichen Headings. Nur wenn die Maschine bereits in dieser Flugphase ohne "gehampel" gut liegt, schafft man den Turn und das Final. SONST NICHT!

 

Das setzt grundsätzlich voraus, das man mit dem Flugverhalten der Maschine - real - extrem (!) gut vertraut ist. Unter "extrem" meine ich die vollständige, dauerhafte Beherrschung des Fluggerätes über mehrere hundert Flugstunden, insbesondere die notwendige Feinfühligkeit des PIC hinsichtlich notwendiger Steuermanöver UND DEREN AUSWIRKUNG AUF DIE MOMENTANE FLUGLAGE.

 

Der Anflug in diesem Fall erfordert ein unglaublich aktives und fortwährendes betätigen der Steuerflächen, wobei man exakt wissen muß, wie sich der Vogel innerhalb der nächsten Sekunden verhält, um sofort (!) mit angemessenen und leichten Manövern gegenzusteuern. Gerade hier sehe ich die unvermeidlichen Defizite der PC Piloten, die nach nur (!) einem dutzend Anflüge (mit negativem Ergebnis) die völlig unberechtigte Forderung stellen: nun muß es aber gehen. Es geht NICHT.

 

Diese verständlichen Defizite beruhen i.d.R. auf nach wie vor fehlende Flugerfahrung beim Einhalten von Standardprozeduren, VFR Anflüge und das damit verbundenen Pitch and Power. Eben genau das, was man nur ungerne "bis zum erbrechen" üben müsste, bis der Zeitpunkt kommt, wo man das MIT SEINER MASCHINE jederzeit und locker beherrscht. Das nächste PC Flugzeug sorgt selbstverständlich erneut für Frust, weil man prinzipiell von vorne anfängt.

 

Anderenfalls funktioniert es nicht. In Worten nicht, niemals (Glücktreffer ausgenommen).

 

Wenn sich ein Pilot hier die bewundernswerte Mühe macht, solche Proceduren zu knüppeln, das dürfte Gejammer erst dann gemeldet werden, wenn es nach 50 (in Worten fünfzig) Versuchen immer noch nicht klappt. Und stets auf dem gleichen Fluggerät, versteht sich...

 

Also, Männer, kein Frust, ihr liegt im Soll...

 

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 27. März 2001 editiert.]

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Danke Peter für Deinen wertvollen Bericht, der uns Simmer mal wieder so richtig ermattet ins Cockpitgestühl stöhnen lässt.Aber das ist voll richtig so, Dein Aufruf zum Knüppeln bis zum K.....Hier gibt's mal wieder etwas zum Reinknieen, wie schon bei Deinem Aufruf, mal an einem Wochenende so ein paar Kurzstreckenlegs in Echtzeit zu absolvieren, ohne Schlafpausen oder andere angenehme Dinge zur Auflockerung. Das hat mich kürzlich selbst am Simulator windelweich durchgedämpft, nach 3 (in Worten Drei) durchschnittlichen Flügen. Nicht auszudenken, was da ein realer Pilot heutzutage für eine Morgserei durchziehen muss. Wahrlich kein Luxus, hierbei vorzeitig in den Ruhestand zu kippen.

Und nun wartete also Peter Guthen's nächste Aufgabe auf uns: Knüppeln des Kai Tak in halbwegs passabler Manier, was mir nach mindestens 500 Anflügen mit der 737-400 zur Zeit einigermassen( ohne Seiten- oder Tailwind, geschweige denn Gustis) gelingt.

Mit der 747 bin ich noch ganz schwer am Ueben. Peter Du würdest Dich entsetzt abwenden, wenn Du mich als gnadenlosen fliegenden Mähdrescherpilot auf meinem ausgeleierten Bürostuhl fluchen und hochpeitschen, zischen und fauchen hören könntest, nein das hat nichts mit einem souveränen Niedergehen und sanftem Ausschweben gemeinsam, nur ein dumpfes Schrägaufklatschen mit anschliessender Riesenfontäne meines ins Meer pflügenden Himmelsrosses, zum abschmelzen deprimierend!

Aber dann hole ich zum Trotze die 737 aus dem Festplattenhangar und lass damit den Abend ausklingen nach einer gelungenen Landung auf die 16 in Zürich, mann muss sich nur zu helfen wissen (Dieser Approach gelingt mir in 9 von 10 Fällen, den diesen habe ich schon über 600 geübt)

Walti

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Hi all

 

Ich habe ein Video (FS2000) vom Anflug auf Kai Tak in einer B747 gedreht. Perfekt ist es sicher nicht, doch ich kriegte die Maschine auf die Piste beim Touch Down Point. Zudem habe ich noch ein paar screenshot's.

Wer den video (Flight Report liegt bei)und die Screenshots will kann mir unter

ste-sch@gmx.ch mailen.

Grüsse ste

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Hallo zusammen,

 

wenn man die Kurve nicht hinkriegt,kommt gleich der Fels und wenn man dort genau hinschaut, sieht man noch den Schrott,den ich da vergessen habe.

 

Habe dort, an dieser Stelle, zuerst mal fleissig mit der Cessna geübt.

 

Aber inzwischen schaffe ich es gar nicht schlecht

 

ani_land.gif

 

 

 

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Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

 

Meteo Channel

Ballooning Family Farm

Pedro's Flightsimulation Homepage

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Hallo Peter,

 

über das Knüppeln hatten wir ja schon vor Monaten, oder waren es Jahre, egal, beim Anflug auf Fuchchal mit B737 diskutiert.

Da gings tatsächlich erst nach genauer Kenntnis von Gewicht, Powersetting, Pitch.

Dann gut getrimmt, wobei das Flugzeug bei mir nie wirklich stabil liegt, es muss immer ein bisschen korrigiert werden, und das Wissen um wieviel die Sinkrate zu oder abnimmt beim Kurvenflug, und die Landung haut hin.

Aber, beim Jumbo auf Kai Tak ghet mir nicht in Kopf, warum das Flugzeug über der RWY wieder steigt, und über dem Wasser wieder sinkt. Oder sind da etwa Luftsrömungen programmiert, Beton heiss, Wasser kühl ?

Ist das in Wirklichkeit auch so?

Ich hatte dich ja mal angefragt, wie das mit dem Groundeffect so ist (Luftkissen). Da hast du gemeint, im FS ist das nicht programmiert und hat auch in der Realität nicht so einen grossen Effect. Oder habe ich dich da völlig falsch verstanden?

Wobei ich klar sage, dass ich den Fehler bei mir suche.

Also Konkret: habe ich über der RWY ein Luftkissen, oder aufsteigende Luft die mich wieder steigen lässt?

Falls ja, wie begegne ich dem?

Ich kriege den Jumbo ja auf die RWy , aber ich möchte nicht zahlender Passagier sein biggrin.gif

Ebensowenig möchte ich in der Anflugschneise wohnen , Geschweige denn am Mittagstisch sitzen wenn so ein Rüpel wie ich mit der Flügelspitze die Wäscheleine kappe.

 

Gruss

Markus D.

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 29. März 2001 editiert.]

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Hallo, Markus,

 

lassen wir einmal die Frage offen, ob der FS2000 auch Fallwinde oder sogar ungewöhnliche Thermik über aufgeheizten Aphaltpisten darzustellen vermag.

 

Ich möchte generell nur auf folgendes hinweisen: bei einem manuellen Endanflug muß der Pilot mit den Händen reichlich und feinfühlig arbeiten. Viele von Euch hatten schon das "Vergnügen" (?), einen realen Final im Flightdeck zu erleben. Man schaut i.d.R. als Gast nach draußen, geübte Leute beobachten dabei evtl. auch den PD, aber habt ihr einmal ausschließlich auf die Handarbeit des Piloten geachtet, die vielen notwendigen Korrekturen per Sidestick oder Yoke?

 

Was heißen soll: ich beobachte sehr oft Freunde beim PC Anflug und stelle fast, das man fast froh ist, mit möglichst wenigen Steuerbewegungen die Maschine "ruhig" und established zu halten. Dabei erfordert der Vogel erheblich mehr "Befehle" vom Piloten, als vermutet. Auch im Simulator. Das strikte, sture einhalten der HSI Anzeigen, mit vielen (!) kleinen Bewegungen bringt erst die Präzision. Man muß sich zwingen, die Anzeigen zu beachten und nicht vorzeitig mal schauen, "was draußen so los ist".

 

Oder, beim Sichtanflug, das saubere halten der gleichmäßigen Sinkrate, und/oder die VASI einzuhalten, das ist das "Geheimnis".

 

Bei den kniffligen Anflügen wie hier im Beispiel genannt, kann der geübte Pilot diese Dinge "so ganz nebenbei aus Erfahrung" machen und deshalb hat er dann genügend Spielraum, auch noch den Turn zu beachten.

 

Soll heißen: egal, ob der Simulator Auf- oder Abwinde (innerhalb machbarer Bereiche) simuliert, man zwingt der Maschine durch korrekte Steuermanöver die Richtung und das Sinkverhalten auf. Hier im Fall muß man also erbarmungslos "nachdrücken", steuern, steuern, steuern... Und nix anderes.

 

Denn, brutal gesprochen, das Argument: "ähh, der Vogel geht nicht runter", gilt nicht. Denn Du bist der Pilot, Du mußt dafür sorgen, das "die HSI Singnale/Flightdirectorbalken zentriert bleiben", egal wie.

 

Also, bitte meine Info icht falsch verstehen, aber ihr dürft bei diesen Situationen nicht in Agonie verfallen, Euch wundern, das die Maschine ja gar nicht dorthin segelt, wo ihr vor zehn Sekunden den letzten Steuerbefehl erteilt hattet. Am Ball bleiben, im Halbsekundentakt, rasch und mit angemessenen Befehlen!!!

 

Und das setzt erbarmungslose Übung voraus, an dem es hier oftmals fehlt. Was ja nicht schlimm ist, nur sollte man die anspruchsvollen Landungen erst dann in Angriff nehmen, wenn man das eine (sein) Flugzeug völlig (!) beherrscht. Dazu gehört eben auch das geübte Feeling, wie denn der Vogel auf einen Steuerbefehl im Millimeterbereich reagiert und ab wann man wieder nach links steuern muß, wenn kurz zuvor nach rechts gekurbelt wurde und die Fuhre erst gemutlich beginnt, nach rechts zu wandern...

 

Gruß

PG

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Hallo,

 

zum Thema FS / Real World sollte man vielleicht noch bemerken das auch Full-Flight Simulatoren (Motion), abhängig vom Baujahr extrem "grob" eingerichtet sein können. Ich erinnere mich noch an den alten DC8 Sim in Frankfurt (mittlerweile steht der in Brüssel) mit seinen "Alles-oder-Nichts" Sensoren - ähnlich läuft es auch im 747200 Sim alles ziemlich grobmotorig. Leider habe ich nie die Chance gehabt mal einen Airbus Sim knüppeln zu dürfen.

 

Mit dem 747 Simulator habe ich auch schon IGS Anflüge nach Kai Tak erflogen - in zero Wind Conditions ist es eine Frage der Übung, nach 2-3 Versuchen bekommt man das (vorausgesetzt man hat keine 2 linken Hände) recht gut hin (Passagiercomfort ****), mit entsprechenden Winden allerdings muß man sehr, sehr vorsichtig sein !!! Ich habe bei 10 Knoten in Boen 15 Knoten aus ~300 Grad kein Land mehr gesehen.

 

Real hatte ich (bedingt durch ein enges Familienmitglied, das lange bei CX tätig war) mehrere Male die wahnnsinns Möglichkeit im Cockpit den Anflug mitzuerleben - ich habe hier einen Australier erlebt der bei 20 kts. in Boen 35 kts im Monsunregen (mit fast 0 visibility bis zur Entscheidungshöhe) eine 747 400 butterweich auf die Schwelle gesetzt hat RESPEKT!!!!. Anschließend wurde Kai Tak geschlossen - für 2 Stunden wurden alle Flüge nach Taipe umgeleitet.

 

Das war mit Abstand das Allerallerbeste was ich jemals in einem Flugzeug als PAx erlebt habe !!!!

 

Gruss, Jobst

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Hi zusammen,

so, ich habe jetzt peters rat befolgt und lasse die maschine nicht mehr aussegeln, sondern "knüpple" sie zu boden. Es haut einigermassen hin. Danke . Aber ich schwitze an den händen, kriege den krampf und bin völlig erledigt. Muss das so sein????

biggrin.gif

Auf jeden fall ist mein ergeiz angefacht.

 

Aber eins ist sicher. Der PSS jumbo ist ein feiner flieger und macht richtig spass.

Also vorsicht hongkong , ich kommeeeee.....

 

Gruss Markus D.

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Hallo Markus,

 

und wenn Hongkong mal doch zu anstrengend werden sollte, empfehle ich zur Entspannung Salzburg 34 mit einer 737 oder 757!

 

Viele Grüße!

 

Hans

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