Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hello,

 

Lange habe ich keinen Bericht mehr erstellt und immer nur einzelne Bilder präsentiert. Dies soll heute ein Ende haben :) Natürlich darf zu solch einem Bericht das richtige Fluggerät nicht fehlen. Die Lufthansa Boeing 747-400 (Bonn "D-ABVB") schippert uns von Mumbai (ex. Bombay) nach Frankfurt. Das ganz in zirka 9 Stunden. Lufthansa Flug 757 geht normalerweise um 0205 Morgens in Mumbai weg und triff um ca. 0750 in Frankfurt ein. Wegen eines kleineren technischen Problems verspätete sich das Boarding um 3-4 Stunden sodass der Abflug erst während dem Sonnenaufgang erwartet werden konnte.

 

In der Zwischenzeit können wir uns mit den nötigen Flugvorbereitungen auseinander setzten. ATC wurde natürlich über den Departure-Delay informiert. Den neuen Flugplan haben wir aber bereits wieder aufgegeben. Zur geplanten Flugroute könnte man vielleicht auch einige Worte verlieren.

 

Nun, wir starten in Richtung Westen und fliegen der Indischen Küste entlang gen Norden. Östlich von Karachi vorbei überfliegen wir Pakistan, Afghanistan um später an der südlichen Grenze von Turkmenistan vorbei auf das Kaspische Meer zu treffen. Dieses überfliegen in nordwestlicher Richtung Russischem Luftraum entgegen. Weiter geht es quer durch die Ukraine um nach vielen Stunden Flug in Polnischen und später Tschechischen Luftraum einzufliegen wo wir dann den Sinkflug nach Frankfurt antreten werden.

 

flpln.jpg

 

Das Wetter ist gut. Ein Blick auf das WX-SAT Image kann aber nie schaden :)

 

wxsat.jpg

 

Dann fehlen nur noch die Winde. Inital Cruise LVL wird FL350 sein. Das muss fürs Erste mal reichen.

 

FL340.jpg

 

Später planen wir einen Step-Climb auf FL360 vielleicht später sogar FL380. Wie man sieht, nix nettes zu erwarten. Nur Head und Crosswinde...

 

FL390.jpg

 

Nun, scheint ja alles wieder zu funktionieren, schauen wir uns einmal um... Wie gesagt. Die VICTOR-BRAVO "Bonn"...

 

1.jpg

 

Boarding completed. Enroute und Pushback clearence sind eingeholt. Es kann losgehen!

 

2.jpg

 

Geht eben alles etwas gemütlicher zu und her hier in Indien ;) Zeit um Kaffee zu kochen bleibt trotzdem keine.

 

3.jpg

 

Pushback completet. Leichter Smog oder wohl ein Gemisch aus Abgasen und feuchter Seeluft hängt in der Luft.

 

4.jpg

 

Startup. 1,4,3,2...

 

5.jpg

 

Da Mumbai Tower seine Schularbeiten nicht gemacht hatte und diese nachholen musste war die Taxi-Clearence das letzte was ich auf der 118.1 zu hören bekam ;)

 

6.jpg

 

Rolling zur 27. Rechts hinter uns zu sehen die Air India Maintenance Facilities.

 

8.jpg

 

...Lufthansa 757 runway 27 you're cleared for takeoff...

 

Die Winde habe wir in einem früheren Call bereits erhalten.

 

9.jpg

 

10.jpg

 

Lining Up

 

11.jpg

 

...when passing 1700' direct SASRO...

 

An sowas konnte sich mein Copi noch erinnern. Nun aber zu weit Wichtigerem. Dem nötigen Takeoff-Thrust um uns aus dieser Suppe raus zubringen.

 

12.jpg

 

ROTATE... Die Nase hebt sich!

 

13.jpg

 

Mit einem sanften Zug am Steuerknüppel erhebt sich die 747 in die Lüfte.

 

14.jpg

 

15.jpg

 

Positive Rate, gear up!

 

16.jpg

 

Das ganze natürlich noch im Detail.

 

18.jpg

 

Passing 1700' im Rightturn nach SASRO einem netten 300nm direct an die Indische Grenze.

 

19.jpg

 

Die Nebelschwaden haben wir unter uns verlassen. Wir befinden uns im Steigflug der Indischen Küste entlang. Auf der Rechten Seite zu erkennen, der Narmada der nördlich Mumbai ins Arabische Meer mündet.

 

20.jpg

 

Wir werfen einen Blick aufs Arabische Meer hinaus. Kein einziges Schiff ist zu sehen. Irgendwie merkwürdig.

 

24.jpg

 

Einen kleinen Abstecher auf das Meer hinaus...

 

25.jpg

 

26.jpg

 

...um später die Grenze von Pakistan zu überfliegen.

 

28.jpg

 

Cruisin'

 

29.jpg

 

FL350 Westbound. Der Wind bläst von Südwesten...

 

30.jpg

 

So sieht es auf der Karte aus! Vor uns, Karachi Sector...

 

31.jpg

 

32.jpg

 

Unter uns, karge Landschaft Meilen für Meilen.

 

34.jpg

 

Schon fast interessant aber weit weg. Einige Gewitterwolken auf unserer backbord-Seite!

 

36.jpg

 

Normal OPS ;)

 

38.jpg

 

Über dem Kaspischen Meer

 

41.jpg

 

Links vor uns zu sehen, der Kaukasus.

 

43.jpg

 

So sehen die PAXE das Ganze! Auch nicht schlecht, oder?

 

44.jpg

 

45.jpg

 

Beim Überflug einer kleinen Stadt in der Ukraine.

 

46.jpg

 

Wieder Gewitter, diesmal aber Steuerbord! Weit, weit weg...

 

47.jpg

 

Unter uns hat sich eine geschlossene Wolkendecke gebildet.

 

48.jpg

 

Nördlich des Schwarzen Meeres Westbound

 

49.jpg

 

Wir haben auch den Step gewagt und sind auf FL380 eingetroffen!

 

50.jpg

 

Aus Lange maintainen wird wohl nichts. Den Sinkflug nach Frankfurt mussten wir bereits antreten.

 

51.jpg

 

Inbound METRO für die 25R, Speed is coming back...

 

52.jpg

 

Schöne Frühlingsstimmung im Anflug auf Frankfurt

 

53.jpg

 

Da wir der einzige Traffic sind. Straight in 25R

 

54.jpg

 

Fully Established auf der 25R nur noch wenige Minuten entfernt. GEAR DOWN...

 

56.jpg

 

Auf der rechten Seite zu erkennen. Downtown Frankfurt!

 

57.jpg

 

Sodele, im Finalapproach. Jetzt gehts um alles!

 

58.jpg

 

Sieht gut aus. Vor uns, busiest Highway of Germany...

 

59.jpg

 

Vor ca. 9 Stunden haben wir Indischen Boden verlassen um unser Ziel Frankfurt zu erreichen!

 

60.jpg

 

Nur noch wenige Meter.

 

10' !!!

 

61.jpg

 

Main Gear TD

 

62.jpg

 

Front Gear gleich :)

 

63.jpg

 

Natürlich müssen 300t auch abgebremst werden. Dafür fahren wir die Reverser und Spoilers aus.

 

64.jpg

 

Die Zwo-Fünf Rechts verlassen wir gen Norden. Welcome to Frankfurt!

 

66.jpg

 

67.jpg

 

Ab zum Gate B25. Den Weg kennen wir, haben wir doch schon einige Stunden auf Lufthansa Gerät auf dem Buckel!

 

68.jpg

 

On Block, Paxe raus, Curry raus, Türen auf!

 

69.jpg

 

70.jpg

 

Flossencheck, sieht noch so aus wie in Indien.

 

71.jpg

 

Danke das sie mit Lufthansa und Star Alliance geflogen sind. Wir hoffen sie bald wieder an Bord begrüssen zu dürfen... Irgendwie so geht es, mir egal, ich mach jetzt Feierabend. Hoffentlich konnte ich einigen einen "spannenden" Bericht präsentieren. Ich freue mich natürlich über euer Feedback. Danke, dass ihr reingeschaut habt!

 

mfg,

tobi

Geschrieben

Hallo Tobi,

 

Das sind wieder mal echt Hammer starke Flugbericht wo du wider gemacht hast.

 

MfG,

Marcel

Geschrieben

Schöne Bilder, und toll auch, von dir wieder einen zusammenhängenden Flubericht lesen zu dürfen! Nette Systemtiefe und abwechslungsreiche Perspektiven - ein herzliches Dankeschön!

 

 

Grüsse,

 

Tis

Massimo Fontana
Geschrieben

Einen schönen Bericht!!! Gefällt mir sehr gut:007:

Eine fragen: Von wo hast du den Mumbai Flughafen ich suche seit langem einen Mumbai Flughafen!

Geschrieben

Toller Bericht :) Hoffentlich bald wieder mehr :005:

Geschrieben

Hi,

 

 

super Bericht, vorallem die Wetterkarten mit der Queen im Hintergrund finde ich speziell schön.

 

Danke vielmals!

Geschrieben

Wirklich super Bericht, dennoch hoffe ich, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich noch zwei drei Kritikpunkte an dem ansonsten vollkommenen Bericht gefunden habe!:p

 

Da wären:

1. Glaube mindestens 2 Paks (2+3) beim startup müssen aus sein

2. Flaps 20 ist beim takeoff nicht selten, selbst in FRA (Gut, 10 klappt genauso gut:007: )

3. Autobrake beim T/O bitte auf RTO

4. Kenne mich zwar mit Asien nicht so sonderlich aus, aber wie kommts, dass du erst FL350 und später auf FL380 steigst? Gibts da eine Sonderreglung? Ansonsten Westbound ein gerades FL also FL360 und dann FL380

5. Deine Paxe mussten die ganze Zeit auf ihrem Sitz angeschnallt bleiben:D Ab FL100 kann man die Seatbeltsigns ruhigen Gewissens ausmachen!

 

 

Grüße

Geschrieben

Hi Tobi...

 

in jeder Hinsicht ein klasse Bericht...habe ihn mit Genuss gelesen. Vielen Dank dafür :) :) !!

 

Ab FL100 kann man die Seatbeltsigns ruhigen Gewissens ausmachen!

 

Vielleicht wars ja turbulent unterwegs...:p

Geschrieben

hello,

 

Danke für eure Antworten!

 

@Massimo Klick mal hier :)

 

@Daniel Merci fürs Feedback.

 

1, Wusste ich nicht, mach ja nicht immer alles nach Checkliste.

2, Pilots disrection :)

3, Hatte ich wohl vergessen, mach ich sonst aber ;)

4, Wurde RVSM in diesen Ländern schon eingeführt, ansonsten stimmt FL350 schon für Westbound

5, Meine radikale Umsetzung der Anschnallpflicht bei DLH :D

 

mfg,

tobi

Massimo Fontana
Geschrieben

Hallo Tobi

Vielen Dank für den Link!!:005::007:

Geschrieben

Hallo Tobi

 

Ganz toll, vielen Dank!

 

Bin froh, sobald ich "blackswan" in einem Screenshot-Forum sehe, kann ich mich jedes mal auf einem Top-Bericht freuen. Wurde auch dasmal nicht enttäuscht! Nur weiter so (sooft Du nur willst) :cool:

 

Gruss:

François

Geschrieben

hi François,

 

Entschuldige die späte Antwort! Danke auch dir für das Lesen meines Beitrages!

 

mfg,

tobi

Geschrieben

hi tobi!

 

auch ein herzliches dankeschön aus dem rookie lager für deinen tollen bericht!

 

darf ich fragen was du alles für add-ons installiert hast? bei mir sieht die gegend irgendwie nicht so gut aus wie bei dir.

 

liebe grüsse

 

mike

Geschrieben

Wow,

entschuldigung- aber dass sind einfach nur geile bilder!!!!!!:D

Toll wirklich!

Super Flugi

Tolle Strecke!

 

THX!!!!;)

Geschrieben

hallo Phil,

 

Merci!

 

Die Addons...

 

  • PMDG 747-400 "Queen of the Skies" (PAY)
  • VABB - Mumbai (FREE)
  • EDDF - Frankfurt (PAY)
  • Flight One Flight & Ground Environment Professional (PAY)
  • Active Sky (PAY)
  • FS Real Time (FREE)
  • FS Navigator (für die Charts) (PAY)

 

That's about it!

 

cheers,

tobi

Geschrieben

Sehr schöner Bericht, die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut! Es wäre auch das erste mal gewsen, dass du mich enttäuscht hättest. :D

Geschrieben

Wie bereits zu Hauf erwähnt wurde...

...ein genialer Bericht!!! ;)

Sehr eindrücklich umgesetzt!

Vielen Dank fürs zeigen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...