blackswan Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 hello, Lange habe ich keinen Bericht mehr erstellt und immer nur einzelne Bilder präsentiert. Dies soll heute ein Ende haben :) Natürlich darf zu solch einem Bericht das richtige Fluggerät nicht fehlen. Die Lufthansa Boeing 747-400 (Bonn "D-ABVB") schippert uns von Mumbai (ex. Bombay) nach Frankfurt. Das ganz in zirka 9 Stunden. Lufthansa Flug 757 geht normalerweise um 0205 Morgens in Mumbai weg und triff um ca. 0750 in Frankfurt ein. Wegen eines kleineren technischen Problems verspätete sich das Boarding um 3-4 Stunden sodass der Abflug erst während dem Sonnenaufgang erwartet werden konnte. In der Zwischenzeit können wir uns mit den nötigen Flugvorbereitungen auseinander setzten. ATC wurde natürlich über den Departure-Delay informiert. Den neuen Flugplan haben wir aber bereits wieder aufgegeben. Zur geplanten Flugroute könnte man vielleicht auch einige Worte verlieren. Nun, wir starten in Richtung Westen und fliegen der Indischen Küste entlang gen Norden. Östlich von Karachi vorbei überfliegen wir Pakistan, Afghanistan um später an der südlichen Grenze von Turkmenistan vorbei auf das Kaspische Meer zu treffen. Dieses überfliegen in nordwestlicher Richtung Russischem Luftraum entgegen. Weiter geht es quer durch die Ukraine um nach vielen Stunden Flug in Polnischen und später Tschechischen Luftraum einzufliegen wo wir dann den Sinkflug nach Frankfurt antreten werden. Das Wetter ist gut. Ein Blick auf das WX-SAT Image kann aber nie schaden :) Dann fehlen nur noch die Winde. Inital Cruise LVL wird FL350 sein. Das muss fürs Erste mal reichen. Später planen wir einen Step-Climb auf FL360 vielleicht später sogar FL380. Wie man sieht, nix nettes zu erwarten. Nur Head und Crosswinde... Nun, scheint ja alles wieder zu funktionieren, schauen wir uns einmal um... Wie gesagt. Die VICTOR-BRAVO "Bonn"... Boarding completed. Enroute und Pushback clearence sind eingeholt. Es kann losgehen! Geht eben alles etwas gemütlicher zu und her hier in Indien ;) Zeit um Kaffee zu kochen bleibt trotzdem keine. Pushback completet. Leichter Smog oder wohl ein Gemisch aus Abgasen und feuchter Seeluft hängt in der Luft. Startup. 1,4,3,2... Da Mumbai Tower seine Schularbeiten nicht gemacht hatte und diese nachholen musste war die Taxi-Clearence das letzte was ich auf der 118.1 zu hören bekam ;) Rolling zur 27. Rechts hinter uns zu sehen die Air India Maintenance Facilities. ...Lufthansa 757 runway 27 you're cleared for takeoff... Die Winde habe wir in einem früheren Call bereits erhalten. Lining Up ...when passing 1700' direct SASRO... An sowas konnte sich mein Copi noch erinnern. Nun aber zu weit Wichtigerem. Dem nötigen Takeoff-Thrust um uns aus dieser Suppe raus zubringen. ROTATE... Die Nase hebt sich! Mit einem sanften Zug am Steuerknüppel erhebt sich die 747 in die Lüfte. Positive Rate, gear up! Das ganze natürlich noch im Detail. Passing 1700' im Rightturn nach SASRO einem netten 300nm direct an die Indische Grenze. Die Nebelschwaden haben wir unter uns verlassen. Wir befinden uns im Steigflug der Indischen Küste entlang. Auf der Rechten Seite zu erkennen, der Narmada der nördlich Mumbai ins Arabische Meer mündet. Wir werfen einen Blick aufs Arabische Meer hinaus. Kein einziges Schiff ist zu sehen. Irgendwie merkwürdig. Einen kleinen Abstecher auf das Meer hinaus... ...um später die Grenze von Pakistan zu überfliegen. Cruisin' FL350 Westbound. Der Wind bläst von Südwesten... So sieht es auf der Karte aus! Vor uns, Karachi Sector... Unter uns, karge Landschaft Meilen für Meilen. Schon fast interessant aber weit weg. Einige Gewitterwolken auf unserer backbord-Seite! Normal OPS ;) Über dem Kaspischen Meer Links vor uns zu sehen, der Kaukasus. So sehen die PAXE das Ganze! Auch nicht schlecht, oder? Beim Überflug einer kleinen Stadt in der Ukraine. Wieder Gewitter, diesmal aber Steuerbord! Weit, weit weg... Unter uns hat sich eine geschlossene Wolkendecke gebildet. Nördlich des Schwarzen Meeres Westbound Wir haben auch den Step gewagt und sind auf FL380 eingetroffen! Aus Lange maintainen wird wohl nichts. Den Sinkflug nach Frankfurt mussten wir bereits antreten. Inbound METRO für die 25R, Speed is coming back... Schöne Frühlingsstimmung im Anflug auf Frankfurt Da wir der einzige Traffic sind. Straight in 25R Fully Established auf der 25R nur noch wenige Minuten entfernt. GEAR DOWN... Auf der rechten Seite zu erkennen. Downtown Frankfurt! Sodele, im Finalapproach. Jetzt gehts um alles! Sieht gut aus. Vor uns, busiest Highway of Germany... Vor ca. 9 Stunden haben wir Indischen Boden verlassen um unser Ziel Frankfurt zu erreichen! Nur noch wenige Meter. 10' !!! Main Gear TD Front Gear gleich :) Natürlich müssen 300t auch abgebremst werden. Dafür fahren wir die Reverser und Spoilers aus. Die Zwo-Fünf Rechts verlassen wir gen Norden. Welcome to Frankfurt! Ab zum Gate B25. Den Weg kennen wir, haben wir doch schon einige Stunden auf Lufthansa Gerät auf dem Buckel! On Block, Paxe raus, Curry raus, Türen auf! Flossencheck, sieht noch so aus wie in Indien. Danke das sie mit Lufthansa und Star Alliance geflogen sind. Wir hoffen sie bald wieder an Bord begrüssen zu dürfen... Irgendwie so geht es, mir egal, ich mach jetzt Feierabend. Hoffentlich konnte ich einigen einen "spannenden" Bericht präsentieren. Ich freue mich natürlich über euer Feedback. Danke, dass ihr reingeschaut habt! mfg, tobi Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 Hallo Tobi, Das sind wieder mal echt Hammer starke Flugbericht wo du wider gemacht hast. MfG, Marcel Zitieren
Tis Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 Schöne Bilder, und toll auch, von dir wieder einen zusammenhängenden Flubericht lesen zu dürfen! Nette Systemtiefe und abwechslungsreiche Perspektiven - ein herzliches Dankeschön! Grüsse, Tis Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 Einen schönen Bericht!!! Gefällt mir sehr gut:007: Eine fragen: Von wo hast du den Mumbai Flughafen ich suche seit langem einen Mumbai Flughafen! Zitieren
Tobisky Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 Toller Bericht :) Hoffentlich bald wieder mehr :005: Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 Hi, super Bericht, vorallem die Wetterkarten mit der Queen im Hintergrund finde ich speziell schön. Danke vielmals! Zitieren
Shadow Geschrieben 15. April 2007 Geschrieben 15. April 2007 Wirklich super Bericht, dennoch hoffe ich, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich noch zwei drei Kritikpunkte an dem ansonsten vollkommenen Bericht gefunden habe!:p Da wären: 1. Glaube mindestens 2 Paks (2+3) beim startup müssen aus sein 2. Flaps 20 ist beim takeoff nicht selten, selbst in FRA (Gut, 10 klappt genauso gut:007: ) 3. Autobrake beim T/O bitte auf RTO 4. Kenne mich zwar mit Asien nicht so sonderlich aus, aber wie kommts, dass du erst FL350 und später auf FL380 steigst? Gibts da eine Sonderreglung? Ansonsten Westbound ein gerades FL also FL360 und dann FL380 5. Deine Paxe mussten die ganze Zeit auf ihrem Sitz angeschnallt bleiben:D Ab FL100 kann man die Seatbeltsigns ruhigen Gewissens ausmachen! Grüße Zitieren
Gast DogStar Geschrieben 15. April 2007 Geschrieben 15. April 2007 Hi Tobi... in jeder Hinsicht ein klasse Bericht...habe ihn mit Genuss gelesen. Vielen Dank dafür :) :) !! Ab FL100 kann man die Seatbeltsigns ruhigen Gewissens ausmachen! Vielleicht wars ja turbulent unterwegs...:p Zitieren
blackswan Geschrieben 15. April 2007 Autor Geschrieben 15. April 2007 hello, Danke für eure Antworten! @Massimo Klick mal hier :) @Daniel Merci fürs Feedback. 1, Wusste ich nicht, mach ja nicht immer alles nach Checkliste. 2, Pilots disrection :) 3, Hatte ich wohl vergessen, mach ich sonst aber ;) 4, Wurde RVSM in diesen Ländern schon eingeführt, ansonsten stimmt FL350 schon für Westbound 5, Meine radikale Umsetzung der Anschnallpflicht bei DLH :D mfg, tobi Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 15. April 2007 Geschrieben 15. April 2007 Hallo Tobi Vielen Dank für den Link!!:005::007: Zitieren
X-Plane Geschrieben 15. April 2007 Geschrieben 15. April 2007 Hallo Tobi Ganz toll, vielen Dank! Bin froh, sobald ich "blackswan" in einem Screenshot-Forum sehe, kann ich mich jedes mal auf einem Top-Bericht freuen. Wurde auch dasmal nicht enttäuscht! Nur weiter so (sooft Du nur willst) :cool: Gruss: François Zitieren
blackswan Geschrieben 19. April 2007 Autor Geschrieben 19. April 2007 hi François, Entschuldige die späte Antwort! Danke auch dir für das Lesen meines Beitrages! mfg, tobi Zitieren
goon Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 hi tobi! auch ein herzliches dankeschön aus dem rookie lager für deinen tollen bericht! darf ich fragen was du alles für add-ons installiert hast? bei mir sieht die gegend irgendwie nicht so gut aus wie bei dir. liebe grüsse mike Zitieren
Yoda Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Wow, entschuldigung- aber dass sind einfach nur geile bilder!!!!!!:D Toll wirklich! Super Flugi Tolle Strecke! THX!!!!;) Zitieren
blackswan Geschrieben 19. April 2007 Autor Geschrieben 19. April 2007 hallo Phil, Merci! Die Addons... PMDG 747-400 "Queen of the Skies" (PAY) VABB - Mumbai (FREE) EDDF - Frankfurt (PAY) Flight One Flight & Ground Environment Professional (PAY) Active Sky (PAY) FS Real Time (FREE) FS Navigator (für die Charts) (PAY) That's about it! cheers, tobi Zitieren
concorde1105 Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Sehr schöner Bericht, die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut! Es wäre auch das erste mal gewsen, dass du mich enttäuscht hättest. :D Zitieren
Liam Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 wow, und woher hast Du die brauchbaren Windkarten? Zitieren
B787 Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Wie bereits zu Hauf erwähnt wurde... ...ein genialer Bericht!!! ;) Sehr eindrücklich umgesetzt! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
blackswan Geschrieben 22. April 2007 Autor Geschrieben 22. April 2007 hallo zämä! @Raphael Merci! @Pädy Die Windkarten sind von "http://www.aviationweather.noaa.gov/" @Michél Many Thanks! cheers, tobi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.