MarcelB Geschrieben 29. März 2001 Teilen Geschrieben 29. März 2001 Hallo Simmers, ich fliege viel mit der 767 PIC. Ich habe aber ein Problem: Nach dem Start mit vollen Tanks lässt sich der Flightlevel FL390 nicht erreichen. Ich wüßte zu nächst mal gerne, ob das in der Realität auch stimmt. Ab wann kann ich auf diese Höhe steigen? HAT JEMAND EIN DIAGRAMM, wo ich den Flightlevel ablesen kann? Vielen Danke! Smfg Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. März 2001 Teilen Geschrieben 29. März 2001 Hallo Marcel Gestern wars noch FL350 Hier, hab dir geantwortet: http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum11/HTML/000053.html 767PIC hat doch sicher ein umfangreiches Manual mit Tabellen? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 29. März 2001 Teilen Geschrieben 29. März 2001 hallo, Piloten, wie jede andere Maschine, kann man in Abhängigkeit vom Startgewicht (hier mit vollen Tanks, was im FS bedeutet maximales take Off weight) nicht (!) fröhlich und "in einem Zug" die Höchstreiseflughöhe erreichen. Der Vogel ist dafür einfach zu schwer. Also muß man zunächst eine bestimmte Zeit auf niedrigerem Niveau fliegen, um Treibstoff (Gewicht) abzubauen, um dann später eine höhere und wirtschaftlicherer Reiseflughöhe zu erreichen. Aber auch dadurch kann man wiederum nicht zur max. Cruise Alt steigen, sondern dieser Vorgang der stufenweise durchzuführenden Flughöhenänderung ist mehrfach vorzunehmen. Man nennt das Step Climb. Die genauen Daten sind abhängig vom Fluggerät, dem Luftdruck/Temperatur, Gewicht und natürlich von der Triebwerksleistung. Der Pilot entnimmt diese Daten im Rahmen der Flugplanung dem Aircraft Operating Manual (AOM), einem dicken Buch, das ausführlich in Tabellenform die möglichen Flughöhen darstellt. Dann, während des Fluges, wenn der theorische Zeitpunkt erreicht ist, das man auf Grund des nunmehr verringerten Fluggewichtes an eine höhere Reiseflughöhe denkt, muß nunmehr insbesondere die Wetterlage (Temperatur/Wind!!) für die neue Reiseflughöhe gecheckt werden. Denn auch hier gibt es klare Vorgaben, ab welcher Wetterlage sich der weitere Steigflug überhaupt lohnt. Es könnte ja sein, das da oben erheblich mehr Gegenwind herrscht, der einen weiteren Climb als sinnlos erscheinen läßt. Die in den Flugplänen des FS genannten Reiseflughöhen sind immer maximale, ideale Werte. Es besteht aber - Vorgaben seitens ATC einmal unberücksichtigt - keine "Pflicht", mühsam und unter ausquetschen der letzten Triebwerksreserven so hoch zu klettern. Lieber Marcel, ich werde Dir an Deine private Emailadresse den kompletten Bereich "Performance" des AOM der B767 - verschiedne Modelle - übersenden. Dann kannst Du "schnüffeln" und reale Werte selber ablesen. Inwieweit diese tatsächlichen Zahlen mit dem airfile der Simulatormaschine "machbar" sind, muß im Eigenversuch getestet werden. Ich habe hier jedoch auch die besagte PIC767 getestet, ein erstklassiges Product. Leider im Panelbereich -durch das demonstrieren, was heut zu Tage alles machbar ist- völlig "überladen" und mit nur einem Piloten nicht realistisch unter Kontrolle zu halten... Insbesondere dann nicht, wenn die Notfallsituationen als "adventure" aufgerufen werden und man ganz alleine alle "non normale checklists" abarbeiten muß und so ganz nebenbei zu beachten hat: "keep the aircraft flying.." Die dort dargestellten Performancewerte sind sehr real, insbesondere auch das "asthmatische" Steigverhalten über FL330. Gruss PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 29. März 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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