flyingswitzerland Geschrieben 13. April 2007 Teilen Geschrieben 13. April 2007 Hallo zusammen, ich habe einen Privat Piloten gefunden, der mich auf einen Rundlfug und Landetraining mitnehmen würde. Nun da ich erst 14 Jahre alt bin müssen dies meine Eltern erlauben. Jetzt habe ich von diesem Piloten erfahren, dass er 90 Flugstunden mit Fluglehrer besucht hat mit einigen Refresh and Safety Seminaren. Dieser Pilot hat 50 Flugstunden Solo und macht für mich einen sehr seriösen Eindruck. Da ich den Piloten nur vom Mail her kenne ist es reltaiv schwierig einzuschätzen für meine Eltern. Ich persönlich vertraue diesem PPL Piloten zu 100 Prozent weil er auch ansonsten einige Passagiere dabei hat. Und wenn er sich nicht sicher fühlen würde, was ja eigentlich nach jeder Ausbildung der Fall sein sollte würde er doch nicht diese ganze Verantwortung auf sich nehmen und einen 14 Jährigen mit in sein Flugzeug nehmen. Ich bitte um Eure Meinungen, damit ich diese auch noch meinen Eltern zeigen kann. Liebe Grüsse Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 13. April 2007 Teilen Geschrieben 13. April 2007 Wenn jemand 150 Stunden hat, auf einem Flugzeugmuster, dort vertraut ist und auch eine gültige Lizenz hat und schon mehrer Passagiere mitgenommen hat, spricht absolut nichts dagegen mitzufliegen. Bin schon mit Leuten 2 Tage nach der prüfung mitgeflogen , ok gilt nicht da ich ja selbst auch fliege. Wie man das seinen Eltern beibringt? Nimm sie mit. Ein kurzer Flug und sie werden dich verstehen, anders kann man es Eltern nicht beibringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 13. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2007 Ach, habe ich wohl vergessen zu schriebn Sie wollen nur 100 prozentiges Vetrauen in den Piloten haben, mein vater hatte vor drei Jahren mit seiner PPL angefangen danach aber wiederaufgehört, da er ein eigenes Geschäft hat und viel arbeiten muss. Aber fliegen tuen sie beide gerne. Liebe Grüsse und hoffe noch auf mehrere Meinungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 14. April 2007 Teilen Geschrieben 14. April 2007 Hoi Fabian, eine objektive Beurteilung nur aufgrund der Flugstundenzahl ist schwierig. Wichtig ist auch der Charakter des Piloten. Nun gut, Du schätzt ihn seriös ein und wenn Du keine Neigung zum Angebertum feststellst und er sich nicht als 'Vollprofi' aufspielt, sehe ich keine erhöhte Gefahr. Wichtig scheint mir aber auch, wie komplex seine Mission sein wird. Geht es um einen Rundflug ab der ihm bestens bekannten Homebase? Dann wird die Herausforderung für ihn gering sein = keinerlei Bedenken. Gibt es eine Zwischenlandung auf einem unkomplizierten Platz, auf welchem er schon mal war? = Kein Problem. Will er das erste Mal so richtig in die Alpen? Dann bitte ihn, ins Flachland zurückzukehren, wenn Du dich unsicher fühlst, oder den Eindruck hast, dein Pilot werde wortkarg und nervös. Falls er seine Flugausbildung erst vor kurzem abgeschlossen hat, wird er in einem guten training sein. Hat er sie aber vor einem Jahr abgeschlossen, ist anschliessend wenig geflogen und muss nun 'Stunden' sammeln', wäre ich wesentlich vorsichtiger. Um das beurteilen zu können, müsstest Du nach seinem Flugbuch fragen......ist fraglich, ob das praktikabel ist. Weitere Hinweise kann ich Dir leider nicht geben. Guten Flug und viel Spass! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 14. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2007 Hallo zusammen, dieser Pilot fliegt wöchentlich, so viel ich weiss. Die Flugausbildung ist noch kein Jahr, her und ich bekomme jetzt noch eine Einschätzung von seinem Fluglehrer. Als Plöffer kommt er mir nicht vor, ist bestimmt keiner und überschätzen tut er sich nicht, denke ich. Wie sieht es bei einem Landetraining aus mit Touch and Go, auf einem Flughafen den er sehr gut kennt? Viele Unfälle apssieren ja auch beim landen, besteht beim Landetraing eine grosse Gefahr? Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soaring1972 Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Nun einen Freibrief kann und will hier ja keiner geben. Denn schließlich kennen wir ja hier alle den betreffenden Piloten nicht. Außerdem kann auch einem erfahrenen Piloten mit 3.000 Flugstunden ein Missgeschick passieren. Wie sagt man so schön: Die Kombination im Flugzeug Pilot und Co-Pilot mit jeweils ca. 1500 Flugstunden und beides Fluglehrer ist eine extrem gefährliche Mischung. :p Weiter sagen die Flugstunden nur bedingt etwas über das Können eines Piloten aus. Denn es gibt Papenheimer, die 1000 Stunden haben aber dennoch nur Kraut und Rüben zusammenfliegen. Genausogut kann ein Pilot mit 50 Flugstunden auf seinem Konto besser sein als es auf dem Papier aussieht. Flugstunden sind ja nur ein Teil der Aussage. Was hat er für Starts-Landungen ist eine andere Aussage. Beides zusammen ergibt seine Flugerfahrung! Piloten, die gerade ihren Schein gemacht haben sind oftmals besser Fit im Fliegen als Piloten,d ie nur alle 4 Monate mal die Cessna aus dem Stall ziehen für drei Platzrunden und ne Stunde Flug zum Kaffeetrinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 17. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2007 Danke, gibt es sonst noch Meinungen:D :D ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spruso Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 hallo es ist sicherlich schwierig, das vom schiff aus zu beurteilen. du schreibst, der pilot hat 150 h erfahrung. das ist ja immerhin nicht sooo wenig. was mich schon eher stutzig machen würde ist das verhältnis 90h mit fluglehrer und 60h alleine. 90h scheint mir doch viel, es sei denn er hat eine integrierte CPL ausbildung gemacht, oder das ACR noch dazu... eine möglichkeit wäre ja, einfach mal fürs erste auf einen lokalflug mitzugehen, und dann zu entscheiden, ob das fliegen überhaupt was ist. da ist das risiko wohl eher minimal, wenn man nicht einen stürmischen tag wählt. viel spass maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Liebe Kollegen Eine Frage an alle, die in diesem Thread geantwortet haben: Wie würdet Ihr empfinden, wenn fremde Leute vollkommen unobjektiv in einem Forum, in welchem man womöglich noch selbst dabei ist, über Eure (Flug)fähigkeiten "öffentlich" debatieren würden? Dies nur so als Gedankenanstoss. Danke und Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soaring1972 Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Es sind ja keine Namen genannt und die meisten Antworten allgemein beantwortet worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 ....und allgemeine Antworten sind sowieso nicht aussagekräftig..:005: (meine ich, Fluglehrer mit glücklicherweise mehr als 1500 Stunden:cool: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Ich habe zwar hier nicht geantwortet, aber solange mein Name nicht erwähnt wird, wäre mir dies ziemlich egal. Wenn jemand mit mir fliegen will, ok, wenn er mir nicht traut, ebenfalls ok, damit hab ich überhaupt kein Problem. Ich hab ja nicht fliegen gelernt, um irgendwelchen Passagieren zu gefallen oder deren individuellen Ansprüchen zu genügen, sondern rein für mich allein. Ein Pilot welcher die Lizenz gemacht hat, KANN grundsätzlich fliegen und wird, sofern er noch nicht über viel Erfahrung verfügt, auch mit Paxen keine unnötige Risiken eingehen und "runterfallen" kann man sowohl mit 50h als auch mit 10'000h, wie die Erfahrung zeigt. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Ein Namen würde ich sowieso nicht hinschreiben. Und dass eine solche Frage nur sehr schwer zu beantworten ist, ist mir auch klar. Ich habe es mit dem Piloten abgesprochen, dass ich hier noch hineinschreibe. Ich traue dem Piloten, nur meine Eltern wollten noch dass ich hier noch frage. Ich bin aber auch der Meinung, es kommt auf den Charakter des Piloten an, ist es ein Risikofreudiger oder geht er nur in die Luft bei wirklich sauberer Flugplanung und gutem Wetter. Und er hat mir gesagt, dass er nur mit mir fligen würde die er kennt und eine Zwischenlandung in Altenrhein hat er schon so viele Male gemacht. Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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