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Stick oder nicht Stick das ist hier die...


ThomasF

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Hallo zusammen

 

Ich flog vor einer Woche mit SR800 nach London. Mit einer Airbus A330-200, ich hatte Glück und durfte ins Cockpit. Da seh ich dem Copiloten zwischen die Beine (dort wo das Steuerhorn sein sollte) und da war nichts, nichts, nichtsssss!!!!!!!!!! Wir stürzen ab fliegen steuerlos herum 111cry.gif , hillllffffeee!!! hihi.gifhihi.gifhihi.gifhihi.gif

(natürlich reagierte ich nicht so, sondern...)

....schaute ich nach rechts und sah den Stick, so gewundert habe ich mich darüber, da jemand mal hier geschrieben hat dass die Swissair immernoch Steuerhorne hat. Und da habe ich erfahren dass dem nicht so ist.

 

Was findet ihr was ist besser???? Steuerhorn oder Stick????

 

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MfG Thomas Fierz

 

Hier bin ich Pressechef

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Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Wer hat denn hier geschrieben dass die Swissair Steuerhörner in den Airbussen hat? Ich kann mich nicht dran erinnern smile.gif

Alle Airbusse vom Modell A319 - A340 haben sogenannte Sidesticks, das ist auch bei der Swissair nicht anders. Die früheren Airbusmodelle A300 und A310 haben Steuerhörnern, aber vom A320 an hatte Airbus komplett auf Fly-by-wire und somit auch auf den Sidestick umgestellt.

 

Ob Stick oder Yoke, das ist Geschmackssache, man kann eigentlich mit beidem genau gleich gut fliegen. Ich persönlich habe das Steuerhorn lieber (vielleicht liegt das daran, dass ich schon im MD-11 Sim der Swissair war, jedoch noch nicht im A330 Sim... smile.gif ).

 

Gruss Markus

 

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Walter Fischer

Hallo Ihr Steuermänner,

Wie haltet Ihr es mit der Stick- Position?

Mal ehrlich, könnt Ihr das Ding ohne rot anzulaufen, links (als Cpt., die wir schliesslich alle sind) vom Monitor seines Amtes walten lassen, oder seid Ihr auch so auf Ausgleich bedachte Himmelsstürmer, denen alles, was links oder rechts der Mitte angesiedelt ist, schon sehr suspekt vorkommt, wie mir ?

Walti

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Gast Hans Fuchs

Die ganze Stick/Yoke/Horn Frage hat überhaupt nichts mit Geschmack, Ideologie oder gar fliegerisch relevanter Cockpit Ergonomie zu tun.

 

Es geht einzig und alleine um die Frage, wo lege ich mein Sandwich und die Cola Büchse hin. Wir Europäer mit unserem chronischen Minderwertigkeitsgefühlen gegenüber der USA haben nun also das Cockpit unserer Airbusse dem Amerikanischen Fetisch, Sandwich und Cola untergeordnet.

Sie nehmen nun Platz auf dem Brettli vor dem Piloten, wo eigentlich das Steuer eines Flugzeuges sein sollte.

 

Na dann, einen gepflegten, guten Appetit!

 

 

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Gletscherfliegen

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Hallo zusammen!

 

Die meisten von Euch scheinen ein Fan des Steuerhorns zu sein... Nun, bevor ich meine Umschulung auf den Airbus begann, fand ich es auch schade dass Airbus Sidesticks statt Steuerhörner hat, und dachte auch immer dass das Steuerhorn besser sei! Mittlerweile muss ich aber sagen dass ich lieber mit Stick als mit Horn fliege! Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran und ich finde es recht angenehm damit zum steuern. Ein weiterer Vorteil mit dem Stick an der Seite ist, dass man natürlich viel mehr Platz und Freiheit für die Beine hat, was auf längeren Flügen durchaus angenehm ist. Und wo Hans schon das Thema Essen angeschnitten hat: Der Airbus hat vor dem Piloten, also unterhalb von PFD+ND ein Tischlein zum rausziehen, welches bei einem Steuerhorn gar keinen Platz hätte. So können Airbuspiloten schön ab einem Tisch essen, wo man in Steuerhorn-Fliegern das Essenstray auf dem Schoss halten muss...

Was ich aber ein Nachteil ist, ist dass man am Stick keinerlei Inputs des "Cockpit-Partners" fühlt. z.B. bei der Landung weiss mann dann nie "zieht er jetzt endlich?" oder "was macht er?", sondern merkt erst nachdem man in den Boden gefahren ist, dass man dem anderen vielleicht hätte sagen müssen "zieh!". Dies ist vorallem am Anfang bei Einführungen von neuen Copis ein Problem...

 

Im Sinne von Hans wünsche ich auch einen Guten Appetit, und viel vergnügen beim "knüppeln" sei es nun mit Horn oder Stick...

 

Gruss, Robi.

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Robiiiieeeee,

 

du Schelm.... Ich liebte die "Steuerhörnchen", da kann man mal mit der Faust drauf hauen und "scheiße" brüllen, wenn man im Winter nach dreißig Minuten Wartezeit vor den Line Up stand und zurück zum Deicing mußte, man konnte die Charts dranklemmen, oder das Head Set dranhängen. Und, notfalls auch einen Klimmzug dran machen, um sich schwerfällig aus dem Sitz zu erheben. Sehr komfortabel waren auch die ergänzenden "Panikbügel", bei der 767 am unteren Rand des Panels, wo man den Fuß draufstellen konnte und der berühmte Griff oben an Fensterrand der B737. Und, die Steuersäule verbarg auch den Blick auch das Strippengewirr, das unten aus dem Panel baumelte, es stählte den Piloten, der am Pedal Adjustment kurbeln mußte. Keine Probleme für Rechts- oder Linkshänder... eben alles vom Feinsten. Rustikal auch der beidhändige Griff um das Steuerhorn, das Feeling von Vibrationen und der recht lange, aber dafür feinfühlige Hebelweg...

 

Da verblassen die Vorteile des Sticks zu erbärmlichem, neumodischem Kram.

 

Ähh, obwohl, wenn ich an das ausziehbare Tablett denke (ein bisschen zu tief angeodnet...)dann, ja dann muß ich Dir Recht geben. Der Airbus ist in dieser Beziehung doch besser. Das Tablett müßte nur eine Steckdose haben, wo man einen Schachcomputer oder den Trafo für eine kleine Modelleisenbahn (Märklin Spur Z) einstöpseln könnte, bzw. eine Espresso Maschine in Gang brächte. Das wär´s. Und die jungen FO´s könnten dort sogar einen Gameboy andocken.

Ich werde gleich mal meinen genialen Verbesserungsvorschlag an Airbus Industries mailen...

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 04. März 2001 editiert.]

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Lieber Peter,

 

Schön dass du so viel Sarkasmus für meinen Beitrag findest... Nur bezweifle ich dass du schon je mal einen Airbus ausführlich geflogen hast, und daher wohl auch nicht beurteilen kannst wie es sich mit so einem "erbärmlichen, neumodischen Kram", namentlich Sidestick, fliegt!!! Zudem, wenn du die Vorteile des Steuerhorns gegenüber dem Stick darin siehst drauf hauen zu können, Strippengewirr zu verbergen und das Headset drauf zu hängen, dann bin ich aber wahnsinnig beeindruckt von diesen schlagkräftigen Argumenten...

 

Was das Thema Rechts-Linkshänder betrifft, ist es anfangs sicher eine ziemliche Umstellung. Aber der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und du würdest staunen wie schnell man sich daran gewöhnt!!!

Aber wenn du meinst dies sei für die Piloten ein so grosses Problem, dann kannst du deinem Brief an Airbus Industries gleichzeitig einen Vorschlag zur Schliessung ihrer Produktion beilegen, da sie mit so "erbärmlichem, neumodischem Kram" eh keinen Erfolg haben werden...

 

 

Gruss, Robi.

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Hallo Robi und alle anderen,

 

ich lese die Beiträge vom PG nun schon fast eineinhalb Jahre und inzwischen merke ich gewöhnlich nach dem zweiten Satz, wann sein Beitrag besser nicht so ernst genommen werden sollte.

 

Hinsichtlich der Steuerung mit der linken Hand bei Rechtshändern muss ich dem Robi eigentlich Recht geben. Zuerst habe ich Segelflugzeuge mit der rechten Hand gesteuert, dann bin ich auf Cessnas umgestiegen und dabei habe ich systematisch darauf hin trainiert, auch mit links akzeptabel steuern zu können. Zuerst wollte es gar nicht klappen, die Feinmotorik war einfach zu schlecht, aber nach einer Weile ging es ganz gut. Jetzt am PC kann ich den Joystick mit links ganz sensibel bedienen und ich bin wirklich froh, die leistungsfähigere rechte Hand für die weiteren Tätigkeiten frei zu haben.

 

Auch der Airbus wird wohl die meiste Zeit vom Computer geflogen und deshalb ist es bestimmt eine vernünftige Idee, das Fluglage-Eingabegerät an die Seite zu verbannen, weil man es nicht mehr so oft benutzt wie früher.

Eigentlich ähnelt ein modernes Cockpit immer mehr einem Computer-Arbeitsplatz mit mehreren Bildschirmen und die Tätigkeit der Piloten wird der Tätigkeit eines Console-Operators im Rechenzentrum einer großen Bank immer ähnlicher: Betriebsabläufe planen und die Ausführung überwachen, Protokolle schreiben, bei Störungen so eingeifen, dass soweit wie möglich ein reibungsloser Ablauf erhalten bleibt und vor allem kein (Daten-)Crash geschieht.

Um viele Stunden stets konzentriert arbeiten zu können, braucht der Pilot wie auch der Console-Operator einen ergonomisch optimal gestalteten Arbeitsplatz natürlich auch mit einem Tisch an der richtigen Stelle, was denn sonst!

 

Viele Grüße!

 

Hans

 

 

 

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...oh,oh, jetzt war der liebe Peter aber ein böser Junge und wollte mal - in der Tat hier völlig unpassend - etwas mit Humor schreiben, zumal das Thema ja immer wiederkehrend stets ein Hit war.... War wieder nix...

 

Lieber Robi, tut mir leid, mein Anfall von "seichter Satire". Selbstverständlich habe ich noch keinen Airbus real geflogen, lediglich zwei Fullmotion Tests (je 90 Minuten) geküppelt. Insofern muss ich tatsächlich passen, kann mir aber sehr wohl vorstellen, das mann sich nach kurzer Trainingsphase mit Sidestick wohlfühlt.

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 04. März 2001 editiert.]

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Walter Fischer

Hallo Ihr Allerweltsknüppler!

 

Um dem erbärmlichen Gekeife um das beste Steuerorgan ein Ende zu bereiten, sachlage ich D I E ultimative Lösung vor:

Ein Miniatursteuerhorn, dass man zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand klemmt, geschickt platziert links auf der Ablage des Playboy- Magazins, noch hinter der Steckdose für die Nespressomaschine, aber oberhalb der Schatulle für das Schachbrettchen. Und jetzt der grosse Gimmick:

Demontierbar mit doppelt- querverzömmter Schabbuzi- Quantulations- Ergomantik, damit man a) das ganze nach Hause zum Simmern nehmen kann, und b) dass in der Zwischenzeit niemand den Flieger klauen kann!

So hat dann jeder Pilot sein eigenes kleines Steuermännchen, nur die Farbe wäre jeweils der Airlinecompagnie anzugleichen.

Walti

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Stick! Stick! Stick! smile.gifsmile.gifsmile.gifsmile.gifsmile.gif

 

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MfG Thomas Fierz

 

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Ich versteh' die ganze Frage nicht:

 

Ein richtiges Flugzeug wird mit Yoke und Pedalen gesteuert. Ein GANZ richtiges Flugzeug (Cub tongue.gif ) mit Steuerknueppel und Pedalen. Alles mit richtigen Strippen oder Ketten bis zu den Kontrollflaechen und allenfalls mal ueber einen hydraulischen Kraftverstaerker.

 

Die hier so genannten Sticks sind doch Eingabegeraete fuer Computerspiele und haben daher ueberhaupt nix mit FLIEGEN zu tun biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifsasmokin.gif

 

Aber: Ein Glas-Cockpit ist echt gut - in der Form einer Vollglas-Kanzel zum Sightseeing.

 

 

PeterH (staatlich gepruefter Nostalgiker 3ten Grades)

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Peter, dass mit dem staatlich geprüften Nostalgiker merkt man dir an. Aber was sind Flugzeuge?

 

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MfG Thomas Fierz

 

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So, jetzt habe ich hier alles durchgelesen und gebe meine Stimme folgender Flugzeug-Haupt-Steuervorrichtung:

 

DER SIDESTICK IST EINFACH DER HAHAHAHAMMER!!!

 

Da redet jemand ganz richtig vom "richtigen Flugzeug" mit Yoke und vom "ganz richtigen Flugzeug" mit Steuerknüppel (Pipers' Cub sei gegrüsst) - na eben, ein Linienflugzeug mit Yoke (wie die B777) ist eben ein "richtiges Flugzeug" und ein Airbus mit Sidestick ein "ganz richtiges" Flugzeug... :-)

 

Fly-by-wire fliegt heute ja eh alles (nur soll mir mal jemand sagen und weismachen, dass ein Fly-by-wire gesteuertes Flugzeug nicht mehr geflogen werden muss!!! Das habe ich nämlich noch nicht gemerkt.).

 

Der Robi kennt mich ja (sans gegrüsst) und weiss vermutlich, dass ich den Sidestick auch über alles liebe :-). Und ob Stick oder Yoke, Fliegen bleibt Fliegen, beim Ziehen geht's hoch, links ist immer noch links, Sidestick-Liebhaber bleiben Sidestick-Liebhaber und Yoke-Fans bleiben Yoke-Fans (... oder, werden die nicht doch noch Sidestick-Anhänger??? *GRINS*). So what?

 

Gruss Martin

 

Übrigens: Ich würde auch lieber in eine heisse, schnelle Lancair einsteigen und mit dem Sidestick rumknüppeln (oder in eine F-16, oder ist das auch kein richtiges Flugzeug mehr *G*) als mit den ausgeleierten Cessna- und Piper-Yokes herumzugondeln. Soviel zum Sidestick: ist einfach der Hahahahahammer!!!

 

[Dieser Beitrag wurde von A321Flyer am 15. März 2001 editiert.]

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Hallo Martin und herzlich wilkommen hier im Forum... Swissair Fo??? habe eben deine Page begutachtet.. super.. gratulation..

 

Nun zum Sidestick... Am letzten Dienstag durfte ich mal platznehmen... ganz vorne links in einem Swissair A330.. Im Anschluss daran besichtigten wir dann auch noch das Cockpit einer MD11... (Fotos sind ab Sonntag hier auf der Page zu finden) Ich finde die Idee solch n Vogel mit einem Sidestick zu steuern eine sehr gute Sache. Sicherlich denkt der Leihe dass ich bei der MD11 mehr in den Händen halten kann doch ist es nicht so dass man beim Airbus mit noch mehr Feingefühl den Vogel fliegen kann??? Übrigens wir haben uns fast todgelacht als wir in der MD11 die Koje für die Piloten entdeckt hatten... Man da muss man Enge gewohnt sein...

 

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Webmaster www.Flugsimulation.ch

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Vielleicht gibts irgendwann eine neue erfindung, wie sähe die denn wohl aus??

 

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Da ich immer mal wieder Erfindungen erfinde, die erstens genial und zweitens einfach sind, hier die Lösung:

Für alle Flugzeugneuentwicklungen ab dem A- 380 und folgend und da ja ab dann sowieso nur noch Simmer, weil die heute schon am Monitor die Zukunft vorwegnehmen, ins Cockpit zugelassen werden: Kein Horn, kein Stick, rein gar kein Eingabegerät, nur Sitze aus dem Ford Fiesta, 4 Stück in erster Reihe, 5 dahinter. Gesteuert wird, und da kommt der Hammer, vom Piloten, der zuhause in seinem Bett liegt und die satellitengestützte Fernbedienung bedient, derweil er mit einer roten Taste das Fachgesimpel der aufgeregten Gockelschar im Cockpit aufnehmen kann, damit dieses auch die Nachfahren noch zum Kugeln vor Lachen bringt.

Walti

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Gast Hans Fuchs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von A321Flyer:

DER SIDESTICK IST EINFACH DER HAHAHAHAMMER!!!

Ich würde auch lieber in eine heisse, schnelle Lancair einsteigen und mit dem Sidestick rumknüppeln (oder in eine F-16, oder ist das auch kein richtiges Flugzeug mehr *G*) als mit den ausgeleierten Cessna- und Piper-Yokes herumzugondeln.

 

Wie kannst du nur so herzlos sein? Was Du da so lobst hat nicht nur den Knüppel, oder wie das heisst, am falschen Ort, das ginge ja noch!... Nicht einmal die Räder sind da, wo sie bei einem richtigen Flugzeug hingehören.

 

Stell Dir mal ein Nashorn mit einem Seiten Horn vor. Wäre so etwas nicht eine bedauernswerte Kreatur?... Und dann erst einen Hund, der sich auf sein Vorderteil setzten muss! Man müsste ihn notschlachten, das arme Tier.

 

Mein persönliches Mitleid gilt all denen, die ein solch entartetes Frankenstein Gefährt besteigen müssen. Man muss sich wirklich nicht wundern, dass sie Angst vor dem runterkommen haben und wenns dann doch mal ohne Schaden klappt, erleichtert in die Hände klatschen.

 

Hans, im www alias swisscubpilot

 

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Gletscherfliegen

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Erst mal abwarten! Vielleicht merkt ja das arme Seitenhorn bald, dass es jetzt viel leichter zu Essen kommt und nicht immer sein Horn im Dreck beim Gras- oder im Baumstamm beim Blattfressen einrennt. *G* Welcome to the worlds' new generation!!!

 

Was Frankensteins Gerät betrifft: Heutzutage muss das den klatschenden Zahlenden auf den billigen Plätzen (die wirklich teuren sind ja nur die beiden ganz vorne :-) ) wohl gefallen - schliesslich sind die meisten von denen ja bald auch nur noch geklont...

 

Nur das mit dem Fahrgestell versteh ich nicht ganz. Soll etwa ein Flugzeug mit nur zwei Rädern - oder etwa gar noch Skis - ganz vorne und nur einem verkümmerten runden Abkömmling am Schwanzende ein echtes Flugzeug sein?!? Eine solch primitive Konstruktion kann ich eigentlich nur auf Kosteneinsparungen zurückführen *G*.

 

Aber trotzdem: eine Cub-Umschulung muss - trotz oder eben wegen falscher Radanordnung - bald mal her :-) Muss ja Riesenspass machen!!!

 

Gruss Martin

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Na, das sind ja alles Argumente, die den wahren Geniesser richtiger Fluggeraete voellig kalt lassen: Ich hab' zum Beispiel noch nie davon gehoert, dass "Flugzeuge" mit Fly-By-Wire auf dem Petersgrat landen koennen.

 

Koennen die nicht. Werden die auch nie koennen. Nur richtige Flugzeuge koennen das.

 

Braucht's noch mehr Argumente?

 

Wie kann man nur so ein aengstlich nach vorne gebuecktes Geraet mit einem Spornrad-Flugzeug vergleichen? Das hat die Nase hoch erhoben, schnuppert schon Wind und Himmel, ist bereit fuer tausend Abenteuer!

 

Das groesste Abenteuer bei Fly-By-Wire ist die Frage, ob endlich das neue Upgrade schon in den FMC geladen wurde hihi.gif

 

Knueppel und Pedale - das ist es!

PeterH

 

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... noch besser, man lässt sich fliegen, wohlbehütet und ausgestreckt in der Firstclass, erstklassig versorgt. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Boeing.. (ähh, vorsorglicher Hinweis an meine geliebten Kritiker: DAS WAR EIN SCHERZ..)

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