Zum Inhalt springen

Gleitschirm auf dem Radar?

pipiloti

Empfohlene Beiträge

ja, wir sehen euch...

Blödsinn, unser Radar kann das nicht, was ich gelegentlich bei Luftraumverletzungen von Gleitschirmfliegern vermisse...

Markus

Oder ist Stoff zu wenig reflektieren? ;)
Mit Alufolie bekleben hilft! :005: :D

Edit: oder Autobatterie und mobiler Transponder mitnehmen...

Blödsinn, unser Radar kann das nicht, was ich gelegentlich bei Luftraumverletzungen von Gleitschirmfliegern vermisse...

Markus

UNSER Primär RADAR kann Gleitschirme sehen. Auf eine Distanz von 20 NM...

UNSER Primär RADAR kann Gleitschirme sehen. Auf eine Distanz von 20 NM...

Offensichtlich kann 'EUER Primär RADAR' die Forumsregeln nicht lesen, sonst wüsstest Du, dass man hier mit seinem Namen unterschreibt.

Gruss

René

Hallo

Ich würde gerne von einem Fluglotsen wissen, ob ein Gleitschirm auf dem Radar zu erkennen ist?

Die Antwort auf diese Frage ist offenbar ein nein. Trotzdem interessiert mich noch, was (Material/ Grösse) braucht es denn um in einem ATC Radar ersichtlich zu sein?

Ich denke auch an Heissluftballone und UL.

mfg Mättel

Es spielt eigentlich keine Rolle ob das Radar den Gleitschirm als solches erfasst. Die Geschwindigkeit des Gleitschirms ist zu gering um als gueltiges 'Target' erkannt zu werden und wird mit allen anderen Standsignalen ausgefiltert.

Es sei denn ein solches Standsignal hat eine eindeutig identifizierbare zweite Identifikationsquelle an Bord = Transponder.

Sonst kannst Du Muehe haben Ballone, Segelflieger und sogar langsamere Flugzeuge der General Aviation zu erkennen.

[Grundlage = ehemaliger Radarist der Fliegertruppe/Luftwaffe]

Offensichtlich kann 'EUER Primär RADAR' die Forumsregeln nicht lesen, sonst wüsstest Du, dass man hier mit seinem Namen unterschreibt.

Gruss

René

Hallo Rene,

wenn es dir hilft. ;) :)

Gruss Tango

Um endlich mal Klarheit zu schaffen : ein militärisches Radarsystem FLUR/PAR/SRE kann mit Leichtigkeit einen Segelflieger( Plastikhaufen :p ) erfassen.

Auch grössere Vögel (Federvieh) wird teilweise erfasst.

Zigi

sind die Vögel und die armen Segelflugpiloten dann zeugungsunfähig..?

Nein im ernst, das wollte ich schon immer mal wissen:

Letzten Sommer flog ich vom Wallis her kommend mit meinem Plastikhaufen (Auaa.. das tut weh) in Richtung SanBernadino und kurz nach dem Lukmanierpass hatte es einen drehenden Radar (im Berg einfahrbar). Auf anraten meines, FULW-RS absolvierten, Kollegen, den ich am Funk darauf ansprach, flog ich einen weiten Bogen um das Ding.

Doch:

Wie gefährlich ist so ein Radar auf relativ kurze Distanz (<5km) wirklich?

Gruss Reto

ps: Ich hoffe ich habe nicht zuu viele militärische Geheimnisse verraten :p

radar ist nicht im ionisierenden teil des em spektrums, daher wird's dir hoechstens teile kochen... aber auf 5km Distanz wird das kein Problem sein. Ab 500m oder so wirds dann zu prickeln beginnen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...