Zum Inhalt springen

Wenn das AMIE die wichtigen NOTAMS verschweigt


frankz

Empfohlene Beiträge

Hallo überall,

 

am vergangenen Dienstag habe ich das schöne Wetter für einen Flug nach Wangen-Lachen genutzt. Wie immer vor Abflug die NOTAMS kontrolliert und da PPR auch noch auf dem Platz angerufen. Weder im AMIE noch auf dem Tonband gab es irgendwelche Hinweise, die auf etwas aussergewöhnliches deuten würden.

 

Bei der Ankunft in LSPV wunderte ich mich etwas über die vielen Leute in der Gartenbeiz, nahm aber an, dass es des schönen Wetters wegen sei. Den Coupes verdaut wollten wir uns kurz nach 14:00 Uhr wieder auf dem Heimweg machen. Beim Einsteigen in das Flugzeug sah ich dann aber ca. 500 Menschen entlang der Piste stehen, die wohl eher nicht am Start unserer Robin interessiert waren. Da wurde ich skeptisch und ehe ich mich im "C" vergewissern konnte, was da los ist, donnerten auch schon sechs Lärmis der Patruille Suisse über den Flugplatz.

 

Die Passagiere freuten sich über die Trainingsvorführung, der Pilot wunderte sich, wo er jetzt was überlesen hatte bei der Flugvorbereitung. Während der Vorführung versuchte ich dann mal noch vom Boden aus auf der AFIS-Frequenz von LSPV eine Meldung abzusetzen, die zu meinem Staunen unbeantwortet blieb.

 

Als der Spuk vorbei war, hat sich auch wieder jemand ins "C" gesetzt, den ich etwas erstaunt gefragt habe, wo denn das publiziert sei. Er meinte: natürlich in den NOTAMS unter LSPV. Kann nicht sein, dachte ich. Bis er mich darauf hingewiesen hat, ich müsse zuerst die Settings so einstellen, dass mir alle NOTAMS angezeigt werden. Von Haus aus liefert das AMIE nämlich "nur" die normalen - das Wichtige muss speziell eingestellt werden.

 

Bis bin ich immer davon ausgegangen, das AMIE unterstütze mich und liefere die wichtigen Informationen für meine Flüge. Aber für mich ist es schlicht und einfach nur fahrlässig, wenn User, die das System einfach gelegentlich für ihre Vorbereitung brauchen, solche Einstellungen verändern müssen, bevor sie solch wichtigen Meldungen zu sehen bekommen.

 

Kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn ein Privatflugzeug während der Vorführung unwissentlich zum Landeanflug angesetzt hätte. Ich bin nach Rücksprache mit Kollegen überzeugt, dass viele Benutzer sich nicht bewusst sind, wie diese NOTAM-Einstellungen funktionieren. Das System mit den Einstellungen finde ich schlicht und einfach nur dumm und gefährlich.

 

Aber es ist bestimmt jemand hier, der mir erklären kann, welchen Vorteil das bietet.

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

danke für den Beitrag, ich gehe nämlich am nächsten Montagmorgen nach Wangen, extra aber wegen der Patrouille Suisse.

Zu Deiner Beruhigung, am Boden ist der Chef der PS und der hört und schaut ob anderer Verkehr in der Nähe herumschwirrt

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bis er mich darauf hingewiesen hat, ich müsse zuerst die Settings so einstellen, dass mir alle NOTAMS angezeigt werden. Von Haus aus liefert das AMIE nämlich "nur" die normalen - das Wichtige muss speziell eingestellt werden.

 

 

:001: Wusste ich auch nicht :o Ich würde meinen : dumm, dümmer, AMIE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Beitrag. Ein haarsträubende Geschichte. Das neue AMIE ist schlichtweg eine Katastrophe. Aber Benutzerfreundlichkeit ist in der Aviatik ja leider nirgends auf der Prioritätenliste. Es muss kompliziert und teuer sein. Dafür kann man dann wieder loswettern, wenn sich ein Pilot auf dem Schnittmuster, welches wir ICAO-Karte der Schweiz nennen, einmal um 100m in den "feindlichen" Luftraum verfliegt. :001: Es muss sich in den nächsten Jahren sehr, sehr vieles hier in der Schweiz tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philip

 

Es muss sich in den nächsten Jahren sehr, sehr vieles hier in der Schweiz tun.

 

tut sich aber nicht, solange die Sesselkleber den Luftraum nicht räumen!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine "Bedienungsanleitung" für das AMIE im Moment nicht bei mir; steht irgendwo etwas über diese Zusatzeinstellungen?
Im Wesentlichen enthält das AMIE-Handbuch folgende Angaben zu den NOTAM-Einstellungen:

 

AMIE_UserManual_NOTAM_001.png

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
ganz klar: ALL

 

Das vermute ich eben auch. Ich habe auch schon gesehen, dass eine PS-Vorführung "nur" unter ALL aufgeführt wurde. Die Standard-Einstellung im AIME ist aber GENERAL wenn ich mich nicht schwer täusche.

Aus meiner Sicht müssten solche Vorführungen aber höher eingestuft werden und nicht unter ALL wo alle neuen Obstacles aufgeführt.

Gibt es irgendwo eine Liste was wie eingestuft werden muss?

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Woche auch wieder Merkwürdiges festgestellt. Hatte für meinen Flug am Mittwoch bereits am Dienstag Abend ein Briefing am PC gemacht, dann am Mittwoch am AMIE in LSZH meinen "alten" Plan aufgerufen und mit "neuer Flugberatung anhand dieser" auf den gegenwärtigen Stand gebracht.

 

Interessanterweise wurden gegenüber der Dienstagausgabe prakt. sämtliche Alternates inkl. Zielflugplatz mit "No info received or matching the query" angegeben, was ich irgendwie nicht glauben konnte. Fehlermeldungen gab es natürlich es keine. Haben dann den ganzen Bettel probehalber nochmals eingetippt und siehe da, plötzlich waren die Infos wieder da! Hätte ich nur die "aktualisieren" Funktion verwendet, wäre dies noch nachvollziehbar gewesen, sollten dabei doch nur noch allfällige Änderungen angezeigt werden, obwohl man mit "aktualisieren" eigentlich auch etwas Anderes erwartet.

 

Ich bin seit 25 Jahren in der Informatik tätig und kann nicht glauben, dass das Gebotene dem heutigen Stand der Technik entsprechen soll, zum User Interface will ich mich hier schon gar nicht äussern. Mit dem neuen System scheint eine korrekte Infogewinnung manchmal eher zum Glücksfall zu werden, denn Ähnliches konnte ich im verg. Jahr schon mehrmals beobachten. Obwohl langsamer und von Bluescreens geplagt, habe ich dem alten AMIE wesentlich mehr vertraut.

 

Überhaupt finde ich die Meldung "No info received or matching the query" absolut untauglich. Liegen nun tatsächlich keine Meldungen vor, oder hat sie das System nur nicht erhalten? Handelt es sich um ein Eingabeproblem, oder gar um einen Abfragefehler der Datenbank? Das alte „NIL“ war mir da wesentlich sympathischer!

 

Deshalb ist bei mir ein Printout des gesamten Output zum Standard geworden, selbst wenn es halt 30 Seiten sind. Oft schade um’s Papier, aber man will sich ja irgendwie absichern....

 

Ach ja, auch die Fehlermeldungen sind nicht gerade vertrauensfördernd. Wenn man z.B. ein älteres Briefing aktualisieren möchte heisst es...:

S.g. Frau/Herr,

Die Lagerfähigkeit des Briefings ist abgelaufen .

Sie haben nicht die Rechte, eine Briefing zu aktualisieren, die seit mehr als verursacht wird 2 tage.

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich eben auch. Ich habe auch schon gesehen, dass eine PS-Vorführung "nur" unter ALL aufgeführt wurde. Die Standard-Einstellung im AIME ist aber GENERAL wenn ich mich nicht schwer täusche.

 

Genau richtig Stefan: wenn man diese Einstellung nicht anpasst, werden nur GENERAL angezeigt - Trainingsflüge der PS werden aber nur unter ALL aufgeführt. Wie soll das ein Benutzer wissen können?

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Beruhigung, am Boden ist der Chef der PS und der hört und schaut ob anderer Verkehr in der Nähe herumschwirrt

 

Hoi Willi

 

Mag sein, dass jemand zuhört - auf meinen Aufruf am Boden während der Vorführung hat sich jedoch komischerweise niemand gemeldet. Zusätzlich muss gesagt werden, dass tragische Unfälle praktisch immer wegen einer Verkettung diverser Umstände geschehen. Was ist, wenn ein Pilot aus versehen bei der Frequenz 123.50 statt 123.20 eingestellt hat und seine Funksprüche unbeantwortet bleiben?

 

Fehler können überall passieren - in diesem Fall wären dann zwei Sicherheits-Schranken (PPR und NOTAM) einfach mal geöffnet gewesen.

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Das Problem ist: AFIS gibts nur noch in SAMEDAN!!! Sonst nirgends mehr.

 

 

Die Passagiere freuten sich über die Trainingsvorführung, der Pilot wunderte sich, wo er jetzt was überlesen hatte bei der Flugvorbereitung. Während der Vorführung versuchte ich dann mal noch vom Boden aus auf der AFIS-Frequenz von LSPV eine Meldung abzusetzen, die zu meinem Staunen unbeantwortet blieb.

 

 

Es darf keiner mehr vom Boden etwas in den àther quasseln ohne eine FIZ und ohne eine prof. Ausbildung. So habe ich das wenigstens verstanden.

Es gibt in der Schweiz nur noch einen AFIS Platz und das ist SAMEDAN. Alle anderen, sofern sie keinen Controller haben sind schlicht Aerodromes.

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch etwas vergessen:

 

Ich habe einen AMIE-Kurs im Powerpointformat, evtl. könnte ich den zur Verfügung stellen.

Müsste evtl. zuerst den Autor um Erlaubnis fragen.

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am Planen eines Fluges für kommenden Montag und habe in diesem Zusammenhang die Notams angesehen. Nachstehend das Notam Wangen-Lachen für kommenden Montag

 

Q)LSAS/QWBLW/V/M/AW/000/100/4712N00852E006

FROM 07/04/16 08:00 TO 07/04/16 09:00 B0314/07

E) WANGEN-LACHEN AD, RADIUS 10 KM, AEROBATICS WITH MIL JET

ACFT WILL TAKE PLACE. (471217N0085203E, RADIUS 5.5 NM).

F)GND G)10000FT AMSL

 

Beste Grüsse

Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe die Einstellungen i.d.R. auch auf "General". Bei der Einführung des neuen AMIE habe ich mich zuerst gewundert, dass die vielen "Cables und Crane"-Meldungen, an die ich mich vom vorherigen System gewöhnt war, nicht mehr vorhanden waren. Dies machte mich unsicher, ob im neuen System wirklich alles angezeigt wird. Als ich anfragte, wurde mir versichert, dass alle wichtigen Meldungen mit der Option "General" angezeigt würden und dies für die Flugvorbereitung vollständig reichen würde. Falls man aber "all" selektiert kommen auch alle diese, für mich als Nicht-Tiefflieger, nervigen "Cable / crane errected" Meldungen. Dass nun dieses Training der PS offenbar nicht in dieser Kategorie "General" auftaucht verwundert mich sehr; bei anderer Gelegenheit waren diese Mitteilungen aber auch schon in dieser Kategorie. War dies wohl ein einmaliges "Versehen".....

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das neue AMIE eindeutig besser als das alte und als SW-Ingenieur weiss wie unmöglich es ist, ein Programm zu machen, das einem so breitbandigen Publikum wie das die Piloten sind, uneingeschränkt gefällt.

 

Im übrigen hat das mit der MIL Meldung von LSPV nichts mit dem Programm zu tun, sondern mit den Leuten die die Meldung eingegeben haben und als so unwichtig klassifiziert haben, dass sie nicht im General erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und als SW-Ingenieur weiss wie unmöglich es ist, ein Programm zu machen, das einem so breitbandigen Publikum wie das die Piloten sind, uneingeschränkt gefällt.
Keine Software gefällt uneingeschränkt, aber gerade weil es "nur" Piloten sind, welche diese Anwendung benützen, dürfte eine gewisse Bedienungsfreundlichkeit keine unüberwindbare Hürde darstellen und sonst gäbe es ja noch so etwas wie formale Usability Tests...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sicher sein will, nix zu verpassen, sollte immer "Maximum Briefing" und eben die besagte NOTAM Option setzen. Wer Homebriefing nutzt kann sich zusätzlich noch in den Met Options die Option "Met Data Source" auf "Both" setzen, dann kriegt er beide Datenbanken (Wien und Meteo Schweiz.) Bei Ausfällen recht nützlich.

 

Freunde, schaut Euch mal richtig in dem System um. Es kann sehr viel, aber es braucht halt auch Einarbeitung und Erfahrungen. Jedes komplexe Programm braucht das. Und es kommen noch mehr und bessere Dinge auf uns zu, die wir früher im Amie nicht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, schaut Euch mal richtig in dem System um. Es kann sehr viel, aber es braucht halt auch Einarbeitung und Erfahrungen. Jedes komplexe Programm braucht das. Und es kommen noch mehr und bessere Dinge auf uns zu, die wir früher im Amie nicht hatten.

Ich hab mich schon "richtig" umgeschaut und auch meine Einstellungen korrekt gesetzt, was aber bei den beobachteten Fällen trotzdem nichts gebracht hat.

 

Gruss

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so etwas muss man schlichtweg aufmerksam gemacht werden. Das Handbuch schweigt sich darüber aus, was die Unterschiede in den Einstellungen bewirken, und dass solche sicherheitsrelevanten Daten nicht unter "General" aufgerufen werden können.

Ich finde das allerhand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon "richtig" umgeschaut und auch meine Einstellungen korrekt gesetzt, was aber bei den beobachteten Fällen trotzdem nichts gebracht hat.

 

Gruss

HP

 

Du meinst dass trotz "ALL" bei den Notam Settings Notams nicht gekommen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so etwas muss man schlichtweg aufmerksam gemacht werden. Das Handbuch schweigt sich darüber aus, was die Unterschiede in den Einstellungen bewirken, und dass solche sicherheitsrelevanten Daten nicht unter "General" aufgerufen werden können.

Ich finde das allerhand.

 

Philip,

 

wie Du ja weiter oben siehst, sollten alle relevanten Notams mit GENERAL abgedeckt sein. Mit ALL kommen eben wie erwähnt alle Kabel, Kräne e.t.c. auch wieder, welche man nun im Normalfall wirklich nicht braucht. Genau um diese extremen Papierfluten zu verhindern hat man ja diese Klassifizierung eingeführt.

 

Ich denke, es ist hier eher die Frage, wieso dieses spezifische Notam nun nicht in der General Kategorie eingestuft war. Das wäre eine Frage an den Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst dass trotz "ALL" bei den Notam Settings Notams nicht gekommen sind?

So ist es. Ferner logge am PC und am AMIE ja mit dem selben Account ein und schon von da her müssten die Daten identisch sein (ob nun mit "ALL" oder nicht) - ausser, die Settings würden nur lokal gespeichert, aber das wäre dann wohl ein schlechter Scherz.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...