Zum Inhalt springen

ISD Olbia Bodenproblem


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe 2 Probleme mit der Olbia Scenery von ISD.

 

1. Die AI Flugzeuge uns meines auch sind mit dem Fahrwerk unter der Bodentetxur.

(Etwa 0.5 m)

 

2. Die Piste flackert wenn ich drauf bin.

 

Muss ich ein Mesh installieren um das Problem zu beheben. Oder stimmt das AFCAD nicht? Was kann ich tun?

 

Danke + Gruss

 

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

 

Jein, das Mesh ist wahrscheinlich ok, hat meisstens nichts damit zu tun, es ist wie Du schon vermutest ein AFCAD - Problem.

 

Lösung (für FS9) :

 

Um die aktuelle Airporthöhe (Mesh-Höhe), Deine Programmier-Basis, zu erhalten, nimmst Du am besten die Standard C172.

Parkier sie im Zentrum des Airports, dann öffnest Du im Simi die Flugkarte und siehst dann die Höhe. Wenn Du in Fuss rechnest, musst Du nun genau 4 Fuss davon abziehen, dass ist DEINE HÖHE für die Editoren. ( Also 100ft in der "Map" wäre somit 96ft für's AFCAD-Programm)

 

1. installiere Dir AFCAD von L.Swordy und öffne den Airport von "Olbia" anhand des ICAO-Codes (LI..)

Nun musst Du mit "Rechtsklick" die allgemeinen Airport Angaben (ein neues Window geht auf) öffnen.

Dort trägst Du nun exact die selbe "Höhen-Zahl" wie Du im Simi erhalten hast in "Fuss" ein.

Zuletzt musst Du nun auch die Runway anpassen auf die selbe Höhe in "Fuss".

Nun wechselts Du im AFCAD Prog. unter Einstellungen alles auf "Metrische Masse".

 

a.- in Einstellungen auf "Feet" schalten

b.- in den allgemeinen Angaben und der Runway die Höhe eintragen.

c.- auf "Metrisch" umschalten

d.- jetzt hast Du in den allgemeinen Angaben die richtige Meterzahl, die musst Du Dir notieren.

 

2. installiere Dir den "JABBgl BGL-Elevation Editor" und passe damit im Ordner "Eurw\Scenery" die entsprechende Datei AP9...bgl an die korrekte Höhe in Meter an.

Der JaBBgl Editor findet die richtige Datei mittels eigener Suchfunktion - Airportname, in diesem Falle "Olbia").

Lass den Editor alles ändern, er fragt Dich danach.

Jetzt alles abspeichern. Auf dem Desktop erhälts Du ein Backup der Original-Datei.

 

Das ist eigentlich alles. :009:

 

Nur wieder neu starten und gucken.

 

Vielleicht muss noch ein Flattenbefehl erzeugt werden, das kann ich Dir jetzt so hier nicht sagen. Kann aber sein, dass die Addon-Airport Scenery schon einen mit bringt. (ist oft etwas wie xxxA16N.bgl)

 

Möglicherweise musst Du für das Finetuning die ganze Prozedur 2 - 3 mal machen, bis es ganz gut aussieht.

 

Uhäääääääää geschafft. Jetzt raucht es glaube ich irgendwo ?!? :D

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, hatte das Problem auch und habe die Scenery deshalb wieder gelöscht. Nun werde ich sie noch mal Installieren.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Jaja, das liebe Olbia Problem....:004:

 

Ich habe mich auch sehr lange mit diesem Problem rumgeschlagen und tatsächlich eine Lösung gefunden.

 

Folgendes muss man tun:

 

1.

Szenerie-Eintrag mit Flatten-Befehl

Ich habe dazu folgenden Flattenbefehl erstellt:

 

Flatten.0=37,N40 53.78,E9 29.81,N40 52.79,E9 30.59,N40 53.82,E9 32.53,N40 54.76,E9 31.66

 

Diesen einfach dem Szenerieeintrag unten anfügen.

 

2.

Korrektur der Höhe:

Die Platzhöhe muss im AFCAD2 auf 37 Fuss stehen. Falls dies nicht der Fall ist, sollte dies geändert werden. (Wie von Andy oben beschrieben)

 

---> Wer dort nicht rumpröbeln möchte, der installiere doch einfach das AF2 File, welches ich extra dazu erstellt habe. Es bietet auch den Vorteil, dass die AI-Flugzeuge auf den Aussenplätzen nicht gepusht werden, sondern wie real vorwärts aus dem Standplatz ausdrehen. Auch sonst habe ich das File intensiv angepasst und ergänzt. Das originale AF2-File löschen!

Download hier KLICK

 

3.

Entfernen der "LIEO_RWY2004.BGL" (oder umbenennen z.b. in **.bak)

 

---> Ich habe festgestellt, dass mit den obigen Massnahmen das Flugzeug beim Befahren der Piste (von der Seite, oder auch bei der Schwelle vom Threshold auf die Piste) immer einen "Satz" macht, wie wenn da ein unsichtbarer sehr hoher Randstein wäre.

Nach langem Pröbeln fand ich heraus, dass diese "LIEO_RWY2004.BGL" der Verursacher dieser Störung war. Nach dem Entfernen war das Problem dauerhaft gelöst, ohne irgendwelche Nachteile. Die Szenerie läuft so absolut störungsfrei!

Ich wundere mich noch heute darüber, wofür diese bgl gut sein soll!?

 

Einfach mal ausprobieren...

 

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Würde mich über ein Feedback freuen, wenn es geklappt hat (ich kann mir eigentlich gar nichts anderes vorstellen...;) ) .

 

 

Achja, und falls jemand Probleme mit dem Mesh um Madrid hat:

Aus dem Olbia Ordner das "SRTM_3ARCSEC.bgl" löschen, es ist der Verursacher. Es ist ein Fehlerhaftes Mesh-bgl. Aber das ist eigentlich ein altes und bekanntes Problem, wollte es aber einfach ergänzend noch einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für eure Antworten.

Nun kann ich sicher eine Lösung finden!

 

PS:

Mi1t diesen 2 Files habe ich keine Texturprobleme in Olbia.

 

Ich denke das kommt auch von der falschen Höhe und wird dann automatisch nicht mehr auftreten wenn ich das andere geändert habe.

 

Gruss Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wollt ihr den wirklich die 2003 Version für den FS2002?

 

Ich hatte die zuerst auch und hatte auch Probleme mit den Texturen. Auf der Suche nach etwas besserem habe ich dann die Nachfolgeversion von ISD gefunden und die ist wirklich sehr schön.

Hier der der Link zu SDproject LIEO2004 V.2 Avsim

 

dann etwas nach unten scrollen und ihr findet

Scenery

update

AFCAD

 

Grüsse

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...