Raffael Geschrieben 17. März 2001 Teilen Geschrieben 17. März 2001 Hallo. Wie ist das engentlich genau bei der Swissair/ Crossair. Wird da der Approach immer vom Autopiloten geflogen, oder macht man das schon mal von Hand? Wird der Schub beim automatischen Anflug auch von Autopiloten geregelt? Werden die benötigten Schubeinstellungen für die Landung bereits vorher berechnet? Auf welcher Höhe übernimmt der Pilot (bei klarer Sicht) das Flugzeug zur Landung? Könnte ein A320/ Saab2000 auch vollständig alleine landen? Puuuh, sind ja megaviele Fragen....... Gruss ------------------ Gruss Raffael www.beepword.de/members3/flugsimulationlinks Die (bald) grösste Sammlung von Links zum Thema Flugsimulation und Fliegerei allgemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. März 2001 Teilen Geschrieben 17. März 2001 Hallo, bei schlechten Wetterbedingungen (CAT 3) MUSS mit Autoland gelandet werden. Darum können Turboprops (kein Autothrottle) oder viele Business-Jets bei diesem Wetter nicht landen, da sie dafür nicht zugelassen sind (Ausnahme: Saab 2000 der Crossair, die dank Head-Up Display manuell präzis genug gelandet werden kann). Ob und wann manuell angeflogen wird hängt von der Fluglinie (interne Regelungen) und den Piloten ab. Z.B. dürfen Swissair-Piloten meines Wissens auch bei manuellen Anflügen nicht ohne Autothrottle anfliegen. Ich war mal im Lufthansa-Cockpit bei einem Flug Genf-Frankfurt. Da flog der Captain bei relativ tiefer Wolkenbasis komplett manuell an, sogar ohne Flight Director. Unsere Profi-Piloten (Markus, Robi) können sicher genauer erklären, wie bei ihnen die Vorschriften genau sind. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 Hallo Markus Echt interessant, den CAT 3 Anflug von Hand zu fliegen. Was ist denn in diesem Fall Euer Minimum? Ihr werdet ja wohl kaum mit "No Decision Height" landen dürfen? Bei den Jets darf der Autothrust - je nach Flugzeugtyp - auch ausgeschaltet werden. Die Swissair-Airbusse können voll manuell gelandet werden. Das wird natürlich auch entsprechend oft gemacht (... ist ja echte Spass-Steigerung ). Bei anderen Jet-Flugzeugtypen war Autothrust vorgeschrieben, der Airbus lässt sich aber wirklich gut mit manuellem Thrust landen. Für Autoland-Anflüge muss der Autothrust aber eingeschaltet sein. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 "Könnte ein A320/ Saab2000 auch vollständig alleine landen?" Die Airbusse können vollautomatisch landen - bei entsprechender Bodeninstallation sind Anflüge ohne Minimum, also ohne Entscheidungshöhe für einen Durchstart, möglich: Hier landet das Flugzeug also, ohne dass der Pilot jemals die Piste sieht... Allerdings: Bei solchen automatischen Anflügen ist die Belastung sehr hoch, müssen doch alle notwendigen Instrumente genaustens überwacht werden, da jegliche visuelle Referenzen fehlen. Wolche Landungen sind für die Piloten eben nicht wirklich angenehm... Robi - korrigier mich, wenn ich Mist schreibe Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 "Auf welcher Höhe übernimmt der Pilot (bei klarer Sicht) das Flugzeug zur Landung?" Je nach Lust und Laune !!! Bei "Visual Approaches", also Sichtanflügen, wird der Autopilot und Autothrust manchmal schon auf 10'000 ft über Grund ausgeschaltet. Bei "normalen" Anflügen auf die ILS geschieht das meistens erst auf der ILS, also etwa 8 nm von der Pistenschwelle entfernt. Aber: Der Pilot entscheidet, wann die Automatik ausgeschaltet wird. Letzthin bin ich von Zürich nach Genf und habe den Autopiloten gar nie eingeschaltet . Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 Markus, danke für die Info! Muss ja ganz schön präzise sein der HUD der Saab, toll!!! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 Das ist voll in Ordnung, dass Ihr Euch nach so einer gelungenen Cat. MS (Muffensausen) gehörig mit dem Bord- Champagner anspritzt! Walti auf dem Trockendock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 Walti Vor einer CAT3c wärs vielleicht besser das Zeugs gleich vorher zu saufen und dann: Augen zu und durch! Ich würds wahrscheinlich so machen. Und wollen wir wetten; die Landung wäre butterweich. Gekonnt, ist einfach gekonnt. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 Nasdarovie Chans! Du hast Du die Story auch vernommen, wo eine russische Crew einer fliegenden Taigatrommel, nein nicht die ganze Crew aber der Capt, hymself bei den Passagieren nach Spiritus Sanctus Nachfrage erhob, um mit dem erbetenen Saft seine Hydraulikschläuche in eine gefüllte Stimmung zu versetzen, damit diese unter anderem ihrer Aufgabe als Ergebnisorientierte Fahrwerkausfahrbefehlsgewaltige ihres dannzumal mehr als erwünschten Amtes walten zu können glaubten. Echt wahr, kein Seichter Seich, hab's in einem sicher glaubwürdigen geschriebenen Buchstabenversammlungsverzeichnis rausgepickt. Urs, unser sowjetischer flugbärtiger Steppenbär wird aufgrund dieser verknappten realofaktiven Forumhämmerei gewiss ein klärendes Wort oder deren mehrere abzudrücken gewillt sein. Ueberhaupt vermisse ich hierzugegen etwas mehr Gefühlsanimierende Caravelle- , statt Airbusgetrocknete Nordlichter. Vielleicht etwas mehr Sud- Aviation, statt teutonischer A-320 mit leicht süd- aber doch mehrheitlich polarlichtgewandter Klarglas- Cockpit- Unphilosophie! Alles klar oder etwa doch nicht ganz? Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 Corrigendum abruptum: Natürlich sind die Schläuche der befehluntergeordneten Flugmaschine angesprochen, Ihr spitzfindigen korrigierversessenen Forums-Schnüffler, nur um dies auch geklärt gemeint zu haben zu müssen. Walti, der sich HDG.HRP (horizontal Relax Point) sich zu bewegen glaubende immer mal wieder zuhighflyende Forumsbelastende Wortgeneratormaschinist. Morgen ist alles anders! Besser für uns alle, ein neuer Tag, ein neues Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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