Zum Inhalt springen

Probleme mit der "Ringelschwanz"-Pedalverstellung


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Jedes Mal, wenn ich in unseren TMG "Rotax-Falke" einsteige, könnte ich den Konstrukteur auf dem Kraut fressen. Das ist aber nicht eine Auswirkung der Gesamtqualität dieses Fliegers, die ich für ausgezeichnet halte, sondern von den Tücken eines Details. Und dieses Detail heisst "Seitenruder-Pedalverstellung".

 

Die beiden Seitenruderpedale sind auf einer Schiene laufend, verstellbar. Das hat den Zweck, dass auch ein 1,80 Meter-Mann nicht mit angewinkelten Beinen im Cockpit hocken muss, wie ein Frühzeit-Verstorbener in seinem Hügelgrab.

 

Der Verstellmechanismus für die Pedale hat eine Verriegelung und diese Verriegelung kann mit einem Drahtseilzug entriegelt werden, worauf die Pedale mit dem Druck beider Füsse nach vorne verstellbar sind.

 

Nun gibt es das Problem, dass der Zuggriff am Boden des Cockpits ohnehin nicht ganz einfach mit den Fingern erreichbar ist. Zu allem Uebel spiralt der Seilzug nach einiger Zeit des Gebrauches wie der Ringelschwanz eines Ferkels. Und dann ist der Griff schlicht und einfach - auch für einen Akrobaten - nicht mehr erreichbar.

Schon wiederholt musste ich einen Kollegen ans Flugzeug bitten, der sich ins Cockpit beugte und am Griff zog, während ich mit beiden Beinen die Pedale nach vorne drückte. Dieses Verfahren ist schlicht und einfach nervig und unakzeptabel.

 

Bei der Super-Dimona existiert diese Schwierigkeit nicht. Der Seilzug ist unten vor dem Steuerknüppel angebracht und jederzeit bequem erreichbar.

 

Was kann man gegen dieses Uebel ausrichten? Vielleicht ein Stück kräftige Schnur mit einer Schlinge mitnehmen. Die Schlinge um den Zuggriff und mit dieser Verlängerung die Pedalverstellung entriegeln?

 

Ich habe schon versucht, mich von aussen ins Cockpit zu beugen, mit einer Hand den Griff zu ziehen und mit der anderen Hand die Pedale nach vorne zu drücken. Keine Aussicht auf Erfolg - geht nicht!

 

Hat da hier vielleicht jemand eine geniale Lösung - das Ei der Columbus für die Pedalverstellung des Falken? Eine Greifzange wie bei einem Schlangenfänger kann ich ja schliesslich auch nicht mitnehmen.

 

Meiner Dankbarkeit könnt Ihr Euch schon jetzt sicher sein.

 

Gruss - Dietwolf:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...