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Belair sucht First Officers und Flight Attendants für B757/767


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Roli

 

Wieso sucht Belair Crews? Bekommen die etwa schon neue Flugzeuge?

 

Gruss

 

Thomi

Geschrieben

Es könnte ja sein, dass Belair im Zusammenhang mit der AB-Beteiligung eine weitere B 757 in Dienst stellt und den Flugplan ex ZRH verdichtet. Mit den AB +NG-Zubringern könnte das gehen.

Gruß Michael

Geschrieben

Belair wird einfach die Blockzeiten jeder Maschine erhöhen daher braucht sie mehr Crews pro Maschine. Die werden einfach mehr in der Luft sein

 

Andy

Geschrieben

Vielleicht brauchen sie auch noch ein paar Leute, die natürliche Abgänge in der Kabine ersetzen. (Das ist eine reine Vermutung, ich kenne die Verhältnisse bei Belair nicht wirklich!)

Geschrieben
Zweiteres ist der Fall...

 

Genau, wir verdichten den Flugplan massiv, was mehr Crews benötigt.

Geschrieben

Das ist toll das Belair mehr in der Luft sein wirt, dann habe ich und die anderen wieder mehr Arbeit im Catering.:) Ich mache nämlich sehr gerne Bestecke für die Belair.:)

 

MfG,

Marcel

Geschrieben
Das ist toll das Belair mehr in der Luft sein wirt, dann habe ich und die anderen wieder mehr Arbeit im Catering.:) Ich mache nämlich sehr gerne Bestecke für die Belair.:)

 

MfG,

Marcel

 

Fragt sich, ob wir auch in Zukunft bei First Catering bleiben. Ich hoffe es natürlich sehr, eines der besten Caterings in ganz Europa!

Geschrieben

Was mich überrascht sind die relativ "tiefen" Anforderungen.

1000, davon 500 ME sind ja nicht so viel.

Da gibt es Flugschulen, bei denen man mit soviel Stunden theoretisch rauskommen kann.

 

Es wurde mir immer gesagt, dass Belair nur erfahrene Piloten mit mehr als 2000 oder 3000 Stunden on Type nimmt.

 

Lg Tobi

Geschrieben

Die Sache sieht meiner Meinung nach folgendermassen aus:

Im Cockpit beginnt die Abwanderung der Copiloten zur Swiss International. Es gibt nämlich einige ex SRAS (Swissair Aviation School) und ex SR Piloten welche damals zur Belair gelangten. Seit kurzem kann man sich, wenn man Jet Stunden gesammelt hat wieder bei der Swiss zurückmelden (und die damals noch bei SR geflogenen sowieso).

Und dies ist Tatsache, womit sich erklärt wieso man "dringend" Piloten braucht, zumal es praktisch keine Schweizer mit 757/767 rating gibt.

Mehr-Flugstunden oder gar Expansion sind vernachlässigbar und nicht signifikant, da nicht wirklich geplant.

 

Gruss, Simon

Geschrieben

Mehr-Flugstunden oder gar Expansion sind vernachlässigbar und nicht signifikant, da nicht wirklich geplant.

 

ich denke da bist du schief gewickelt. zumindest die anzahl blockstunden müssen erhöht werden um profitabel zu operieren. dieser meinung wird wohl auch der neue minderheiteigentümer sein.

Geschrieben

@Simon

 

Sind denn die Anstellungsbedingungen bei Swiss so viel besser als bei Belair?

Die Löhne als FO bei Swiss sind ja nicht so hoch...

 

Mit der 757/767 bedient die Belair ja auch recht interessante Strecken, die Belair hat sicher auch einen guten Ruf, die Flugzeugtypen 757/767 sind ebenfalls interessant (aus der Sicht eines Laien)...

 

Zudem: gab es Abgänger der SAT/SRAT die sozusagen frisch ab der Schule (mit ca. 250h Flugerfahrung) zur Belair gehen konnten und dort auf 757 geschult wurden?

 

Lg Tobi

Geschrieben
Mit der 757/767 bedient die Belair ja auch recht interessante Strecken,

Ich behaupte mal, das Streckennetz der Swiss ist attraktiver. Es werden mehr Destinationen angeflogen, was wohl auch einen abwechslungsreichen Flugplan für die Piloten mit sich bringt. Natürlich je nach Aircraft-Rating ;) Aber schon das Streckennetz, welches mit A319/320/321 angeboten wird ist grösser, als dasjenige von Belair.

Geschrieben

Das mit dem "langweiligen" Streckennetz mag ja seine Gültigkeit haben, solange das geflogen wird, was man in der Hochsaison so sieht. Aber Belair fliegt auch dies und jenen Subcharter, Weltreisen etc. auf denen der/die Flieger schon ganz interessante Plätze gesehen haben...

 

Alice Springs und Brisbane in Australien, diverse in Südamerika...

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

@tobi

 

Klar, das Streckennetz der Swiss ist definitv grösser und interessanter. (Andererseits bin ich anno dazumal mit Balair noch nach Whitehorse CA geflogen) Aber wenn die Belair Piloten wirklich aufgrund eines interessanten Streckennetzes die Airline wechseln wollten, dann hätten sie sich schon vorher bei LH, AF, BA etc... bewerben können.

 

Viel wichtiger wäre mir aber auch die Frage, ob denn ein Einstieg bei Belair direkt ab Flugschule noch vor 2,3 oder 4 Jahren möglich war? Heute ist das ja ganz offensichtlich kaum möglich...

 

Lg Tobi

Geschrieben
Das mit dem "langweiligen" Streckennetz mag ja seine Gültigkeit haben, solange das geflogen wird, was man in der Hochsaison so sieht. Aber Belair fliegt auch dies und jenen Subcharter, Weltreisen etc. auf denen der/die Flieger schon ganz interessante Plätze gesehen haben...

 

Alice Springs und Brisbane in Australien, diverse in Südamerika...

 

Gruss

 

JOEL

 

Und in 3 Wochen gibts einen Spezflug nach Yangon-Hanoi-Danang-Shanghai-Kuching-Bangkok und das alles in 18 Tagen. Demnächst mehr hier im Forum...

Geschrieben
Die Sache sieht meiner Meinung nach folgendermassen aus:

Im Cockpit beginnt die Abwanderung der Copiloten zur Swiss International. Es gibt nämlich einige ex SRAS (Swissair Aviation School) und ex SR Piloten welche damals zur Belair gelangten. Seit kurzem kann man sich, wenn man Jet Stunden gesammelt hat wieder bei der Swiss zurückmelden (und die damals noch bei SR geflogenen sowieso).

Und dies ist Tatsache, womit sich erklärt wieso man "dringend" Piloten braucht, zumal es praktisch keine Schweizer mit 757/767 rating gibt.

Mehr-Flugstunden oder gar Expansion sind vernachlässigbar und nicht signifikant, da nicht wirklich geplant.

 

Gruss, Simon

 

Das stimmt nur bedingt was Du da vermutest. Denn "abwandern" zu Swiss können nur junge Piloten, die mit 6000.- Lohn auskommen können (tönt verrückt nicht...).

Der Grund warum wir mehr Personal benötigen sind die 6 Langstrecken-Rotationen die wir im Winter fliegen werden (die meisten davon dauern 8-Tage), wie auch der Fakt, dass beide B-757 sicherlich je eine Rotation pro Tag fliegt (dank Einbindung ins Streckennetz der Air Berlin).

Und wer sagt, dass unser Streckennetz langweilig ist? Bei uns fliegt jedes Crew Mitglied an 30 Destinationen. Mit Air Berlin werden wir zusätzlich vor allem mehr Deutsche und Spanische Städte anfliegen. Soll mir mal einer sagen, einer mit 330/340er Rating fliegt 30 Destinationen?

Geschrieben
Das stimmt nur bedingt was Du da vermutest. Denn "abwandern" zu Swiss können nur junge Piloten, die mit 6000.- Lohn auskommen können (tönt verrückt nicht...).

Der Grund warum wir mehr Personal benötigen sind die 6 Langstrecken-Rotationen die wir im Winter fliegen werden (die meisten davon dauern 8-Tage), wie auch der Fakt, dass beide B-757 sicherlich je eine Rotation pro Tag fliegt (dank Einbindung ins Streckennetz der Air Berlin).

Und wer sagt, dass unser Streckennetz langweilig ist? Bei uns fliegt jedes Crew Mitglied an 30 Destinationen. Mit Air Berlin werden wir zusätzlich vor allem mehr Deutsche und Spanische Städte anfliegen. Soll mir mal einer sagen, einer mit 330/340er Rating fliegt 30 Destinationen?

 

 

Bei Swiss hat niemand nur A330/340 rating daher fliegen alle mehr als 30 Destinatonen an. Finde das Streckennetz von BHP jedoch sehr interessant, zumal Spesenbedingt wenn es immer noch so ist wie ich es noch im Kopf habe ist der Verdienst im vergleich zu anderen Airlines als Flight Attendant recht gut für Einsteiger.

 

Schöne Abig

 

Andy

Geschrieben
Finde das Streckennetz von BHP jedoch sehr interessant, zumal Spesenbedingt wenn es immer noch so ist wie ich es noch im Kopf habe ist der Verdienst im vergleich zu anderen Airlines als Flight Attendant recht gut für Einsteiger.

 

Schöne Abig

 

Andy

 

 

pssst, nicht so laut sagen (zumindest das wegen den spesen...) ! ;)

Geschrieben

Belair:" Arbeitspensum: Basisanstellung ist 90%. Bei Bedarf und in Absprache ist 100% möglich."

Nun, Personal vorerst auf dieser Basis einzustellen ist ja auch nicht unbedingt das lukrativste. Des weiteren ist es so, dass bei SWISS International das Gehalt langfristig gesehen schon besser ist.

Die Zukunft der Langstrecke bei Belair, sobald der Leasingvertrag für die 767 im Mai'08 ausläuft ist ebenfalls nicht definitiv geklärt, ebensowenig das Vorgehen der Air Berlin.

Natürlich bleibt vorerst die ops der Belair (cockpitseitig) sehr interessant, jedoch sollte man auch kritisch bleiben können.

Geschrieben
Belair:" Arbeitspensum: Basisanstellung ist 90%. Bei Bedarf und in Absprache ist 100% möglich."

Nun, Personal vorerst auf dieser Basis einzustellen ist ja auch nicht unbedingt das lukrativste. Des weiteren ist es so, dass bei SWISS International das Gehalt langfristig gesehen schon besser ist.

Die Zukunft der Langstrecke bei Belair, sobald der Leasingvertrag für die 767 im Mai'08 ausläuft ist ebenfalls nicht definitiv geklärt, ebensowenig das Vorgehen der Air Berlin.

Natürlich bleibt vorerst die ops der Belair (cockpitseitig) sehr interessant, jedoch sollte man auch kritisch bleiben können.

 

Bei uns gibt es viele Piloten, die gar nicht mehr 100% arbeiten möchten, denn die Chance wurde geboten...

Geschrieben
pssst, nicht so laut sagen (zumindest das wegen den spesen...) ! ;)

 

Naja Spesen und der Lohn wäre für mich der Grund zu euch zu wechseln was ich sehr gerne würde, aber eben die Nightstop Europa würden mir schon fehlen

Geschrieben
Naja Spesen und der Lohn wäre für mich der Grund zu euch zu wechseln was ich sehr gerne würde, aber eben die Nightstop Europa würden mir schon fehlen

 

Die müsste ich wiederum nicht haben :)

So jedem seine Vorliebe :)

Geschrieben

Will eben keine Langstrecke, aber eben mal schauen gell was die Zukunft bringt.

Geschrieben
Will eben keine Langstrecke, aber eben mal schauen gell was die Zukunft bringt.

 

Axo, andere reissen sich um den Bangkok und du schlägst diesen aus? :)

Naja bei uns hättest Du dafür doppelte Cumulus-Punkte...

 

Wir werden sehen was die Herren Hunold, Franz und Mayrhuber noch alles vorhaben.

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