Mikael_Gil Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Salü zusammen, da meine Mutter auch heftig unter Flugangst geliten hat, und wir mehrmals im Jahr nach Spanien müssen, hat sie sich dann entschieden einen Arzt aufzusuchen. Also wenn es wirklich nicht anderst geht, empfehle ich dir wirklich, von einem Arzt Traxilium zu verschreiben lassen, und diese schon drei Tage vor dem Flug einzunehmen, damit du auch keine Schlafflose Nächte hast. Traxilium ist ein Rezeptpflichtiges Beruigungsmittel, ohne ernsthafte Nebenwirkungen. Und falls du den Flug lieber durschlaffen willst während dem Flug eine Dormikum. Manchen leuten hilft dies sehr, aber eben damit es nicht zu komplikationen kommt unbedingt mit dem Arzt besprechen. Gruss Mikael Zitieren
Shadia Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 Was mich interessieren würde ( leicht OT ) ist, diese Tranquilizer haben allesamt eine dämpfende, benebelnde Wirkung. Wenn jemand Schlafmittel benutzt oder eben Beruhigungsmittel und es passiert irgendwas auf dem Flug ... was macht man dann ? Wie reagiert die Crew auf solch einen Pax, der unter Umständen nicht richtig ansprechbar ist, verzögert reagiert ( wenn überhaupt richtig, je nach Medikament und Dosierung ) und von dem man annehmen muss, dass er im Notfall hilflos ist ? Zitieren
Mia21 Geschrieben 15. April 2007 Autor Geschrieben 15. April 2007 hallo zusammen wow ich seh immer mehr das ich nicht alleine da stehe mit meiner angst.. die ist echt mehr verbreitet als man so denken würde. da werd ich ganz bestimmt nicht die einzige sein im flugzeug. ich werd mich aufjedenfall bei der crew melden und sagen das ich angst habe. ich werd unter keinen umständen alkohol trinken, da ich andere medikamente (diabetismedi--> metformin) nehme bei denen ich sowieso kein alkohol trinken darf. ich hab momentan keine zeit, werde aber ganz sicher noch das buch lesen, bei dem ich mich mehr über die materie informieren kann. das wird mir bestimmt was bringen. vieleicht geh ich noch zum arzt und hole vieleicht etwas, das ich vorher vieleicht nehmen könnte, damit ich etwas schlafen kann in den nächten vorher.. was ist ein TO thurs`t?:o ins cockpit zu kommen wäre schon was, ich wüsste aber nicht ob ich nicht noch mehr angst bekommen würde.. wobei fragen könnte ich ja mal.. @sky27 ja ich schreib dir am 28 welchen flug ich genau habe, wir haben die tickets gestern bekommen. @danix ich werd aufjedenfall mich meiner angst stellen, auch wenns sehr schwer ist. doch aufs fliegen will man nicht und auf ferien will ich auch nicht verzichten. doch bei meiner andern phobie (spinnen) da wähle ich lieber die variante 2..ausweichen..:o :rolleyes: vielen dank euch nochmals für diese ganzen tipps.. die werden mir bestimmt viel bringen.. lg mia Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 15. April 2007 Geschrieben 15. April 2007 doch bei meiner andern phobie (spinnen) Auch mit der bist du nicht allein. Die ist noch weiter verbreitet als Flugangst. Gruss Wilko Zitieren
sirdir Geschrieben 15. April 2007 Geschrieben 15. April 2007 Auch mit der bist du nicht allein. Die ist noch weiter verbreitet als Flugangst. Aber auch da kann man dagegen arbeiten. Hab ich regelmässig trainiert, heut fang ich die kleinen Viecher mit der Hand und bringe sie nach draussen, oftmals sehr zum Unverständnis meiner Umgebung. Ein Kollege sagte kürzlich sogar: Ach, wegen *dir* gibt's immer mehr Spinnen ;) Zitieren
Mia21 Geschrieben 15. April 2007 Autor Geschrieben 15. April 2007 mein freund ist auch so einer.. der fängt auch immer alle tiere und das ganze ungeziefer ein und befördert es nach draussen.. ich bin eher der typ "flügetätscher" und danach den katzen rufen und die fresen danach meine opfer..:005: :) Zitieren
mikaell Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo Mia Falls du hier noch aktiv mitliest eine kleine anmerkung: wir kamen gestern von unserem 2 wöchigen Samana / Domrep aufenthalt zurück. Geflogen sind wir mit Condor. Zuerst mit der Swiss nach Frankfurt und dann mit der Condor in 10 Stunden direkt nach Samana. Wie schon mal geschrieben war es für mich der erste Flug über den Atlantik und der erste der sooo lange dauerte. Das schöne dabe, ich hatte überhaupt eine Angst als ich im Flugzeug sass (OK wir hatten Condor Comfort Class) aber das Flugzeug ist ja das gleiche ob ich nun vorne oder hinten sitze. Die normale nervosität war vorhanden klar. Aber der Start war super. Man sah den Boden und nachher natürlichen den wunderschönen Atlantik mit Wolken dazwischen. Sensationell. Natürlich schaute ich immer wieder aufs Display und wenn man so das Flugzeug sieht, wie es in der Mitte des Atlantiks ist, denkt man schon mal über einiges nach, doch das vergisst man schnell. Nach dem Start und der erreichten Flughöhe kam gleich das Mittag/Abendessen, Getränke, Dessert, etc. Bis wir mit alle dem fertig waren vergingen seit dem Start auch schon 2 1/2 Stunden. Danach kam noch Kaffee. Nachher gab es Bordunterhaltung. Schau einen Film der am längsten geht. (Meiner dauerte 2 Stunden). Ausserdem war ja meine Freundin dabei mit der ich auch noch reden konnte. Ich wurde immer entspannter und die Zeit verging echt schnell. Später bekamen wir dann wieder einen Imbiss und wieder Getränke. Auch hier verging wieder etwas Zeit (Zirka 1 Stunde) Zusätzlich konnte ich noch etwas dösen oder hörte iPod. Und bald begann unser Sinkflug nach Samana zur Landung. Was ich sagen will, ist dass ich zu keinem Zeitpunkt Angst hatte und man auch keine Angst haben muss. Beschäftige dich. Es wird dir gefallen. Sprich auch wenn nötige mit den FA's. Der Rückflug ging dann noch schneller (wegen Jetstream glaube ich) Es dauerte nur 8 Stunden. Hier das gleiche: Abendessen etc. und da es ein Nachtflug war konnte ich in den bequemen Sitzen zirka 3 1/2 Stunden "wirklich gut" schlafen. Und immer wieder Getränke, Essen, FA's etc. Zum Filmschauen kam ich gar nicht da ich schlafen konnte. Bald landeten wir in Frankfurt. Dort wieder weiter mit der SWiss nach Zürich innert 30 Minuten. Super. Ich kann nun sagen, wenn der Comort stimmt, werde ich von nun an vermehrt weiter fliegen als 4 Stunden. Macht mir nichts mehr aus. Als ich so die Landkarte im Flugzeug anschaute wo wir geraden waren, dachte ich, hey Flieger, schwenk doch jetzt mal nach rechts rüber Richtung New York, wenn ich schon mal da bin :p Der Flieger fliegte nämlich etwas der Küste entlang. (Aber noch ziemlich weit im Meer drinnen) Noch eine kleine Anmerkung: Meiner Freundin, die eigentlich das Fliegen gewohnt ist und schon mehrmals in Süd- und Mittelamerika war, wurde es im Flieger schlecht. Nicht weil es schüttelte oder sonst was nicht gut war am Flug. Aber irgendwie war der ganze Tag (Früh aufstehen, Hitze, wenig Essen, Wartezeit und die Luft im Flieger) irgendwie nicht gut und der Kreislauf sackte zusammen. Sie musste ganz vorne in der Bordküche am Boden liegend platziert werden, Beine hochlagernd. So lag sie 2 Stunden vorne und wurde von den FA's und Personal wirklich gut versorgt, behandelt und man redete mit ihr (natürlich auch ich) Trotz dem zusätzlichen "Stress" oder Arbeit die das Personal noch hatte, kümmerte man sich um sie. War schon lustig so in der Bordküche und die Angestellten die wie Fliegen umherliefen. War schon eng. Danach konnte sie wieder auf den Sitzplatz. Damit will ich dir auch sagen, wenn du probleme hast, sprich mit den Angestellten, sie helfen wirklich. Keine Angst oder Scham. Dafür sind sie geschult und ausgebildet. Viel Spass. Zitieren
Mia21 Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Geschrieben 3. Mai 2007 hallo mikaell wow das klingt wirklich super und beruhigend... es ist momentan noch nicht sooo schlimm mit der angst, wie ich befürchtet hätte, den ich bin momentan mit packen und einkaufen beschäftigt..muss noch einiges für meine schule erledigen und hab diverse termine (arzt usw..) ich wurde natürlich vor einer woche von einer zecke gebissen und wohne im hochrisikogebiet und hatte eine riesen magendarm-grippe, die eigentlich immernoch ein bisschen da ist..:003: alles grad auf einmal.. uf das klingt einerseits gar nicht gut mit deiner freundin, andererseits klingt es gut, das sie so gut versorgt wurde.. ich werde den fa die in meiner nähe sind, sagen das ich flugangst habe..ich habe vom arzt ein medi bekommen, das heist Temesta. das nehme ich aber nur wenn ichs wirklich nicht mehr aushalte.. hab reisekaugummis eingepackt, falls es mir schlecht werden sollte..was ich nicht hoffe.. werde genug trinken..nehme halt auch in kauf öfters aufs wc zu gehen, was aber auch gut ist,wegen trombose..also viel trinken und rumlaufen meine ich... ich hab meinen ipod auch schon eingepackt und auf die filme freue ich mich auch schon.. hab noch vor ein paar farmer ins handgepäck einzupacken.. war lezten samstag und lezten dienstag (28.4 und 1.5) am flughafen und wir haben so eine rundfahrt gemacht. am samstag wars recht cool, wir waren nur zu 4 und so konnte ich genug fragen stellen und konnte auch alles in ruhe ansehen..schade war nur als wir auf dem pistenkreutz waren, das fast nichts los war..wir waren um ca 15.00 uhr dort und dan läuft anscheinend nicht sooo viel auf dem flughafen..deshalb sind wir dann am dienstag da wir beide frei hatten nochmals gegangen, wir haben uns natürlich vorher erkundigt welche die beste zeit für eine rundfahrt wäre.. 12.30 sei das. dan sind wir auf die 12.30 tour gegangen.. war sehr laut wegen kinder, aber es war eine suuuper zeit..beim pistenkreutz waren wir um 13.00 uhr und da ist gerade eine swiss a340 vor unserer nase gestartet, ausserdem wars noch interessant den funk zu hören.. leider haben wir die a340 nach LA verpasst, da wir wieder weiter mussten, aber die a340 nach tokiyo?? konnten wir sehen. ach ja und die thai auch.. das hat mir bestimmt sehr geholfen zu sehen wie so ein a 340 abhebt.. was wirklich sehr langsam ist.. aber die erste kurve macht mir immernoch sorgen..;) da werde ich bestimmt das erste mal sterben..:o und so:007: im flugzeug hängen.. so werde mich mal dem einkaufen widmen..brauche noch kaugummis und so krimmskramms.. lg mia Zitieren
Tripleseven79 Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Also meine Freundin leidet ebenfalls unter "starker" Flugangst. Sie hat sich jetzt entschlossen bei Swiss ein flugangstseminar zu besuchen. Kostet zwar 1200.- aber immerhin macht sie`s. Ich hab ihr einfach gesagt das ich nicht mit Ihr in den Flieger steige wenn Sie Beruhigungstabletten zusich genommen hat! P.S: Ich hoffe es wirk auch :D Zitieren
Yoda Geschrieben 4. Mai 2007 Geschrieben 4. Mai 2007 Ach, ich denke jeder hat vor dem flug ein bisschen angst, doch dann kommt doch die faszination und der spass dazu! Selbst ich, ein riesen flugifan habe angst vor jedem Flug, zwar nicht soo häftig aber man macht sich schon gedanken, aber wenn man bedenkt dass eigentlich garnichtmehr passiern kann eigentlich unbegründet!!! Meine Mutter hat auch Flugangst doch sie schafft es auch immer, wobei ihr erster flug sofort ein 10 std flug nach miami war! Zitieren
Mia21 Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Geschrieben 12. Mai 2007 hallo zusammen ich melde mich nach unserem heutigen abflug vom novotel in zürich beim flughafen, weil: unser flug gestrichen worden ist und wegen technischen problemen an einer tür (so wurde es uns mittgeteilt) auf morgen 7.00 geschoben.. toll, meine angst wird dadurch nicht besser...:002: Zitieren
HB-EDY Geschrieben 13. Mai 2007 Geschrieben 13. Mai 2007 mein freund ist auch so einer.. der fängt auch immer alle tiere und das ganze ungeziefer ein und befördert es nach draussen.. ich bin eher der typ "flügetätscher" und danach den katzen rufen und die fresen danach meine opfer..:005: :) ui,ui,ui, da würden aber meine beiden "Miaus" wehement protestieren, bei denen zählt nur selbstgefangenes oder selbsterlegtes zählt...........MIAOOOOW!!!:D Grüess und trotzdem a guate, schöne Flug! Edy siehe http://www.hauspuma.de/Wesen/Jagdtrieb.html Zitieren
alfred-h Geschrieben 13. Mai 2007 Geschrieben 13. Mai 2007 Genial, das geistige Niveau dieser Diskussion. Man spricht von Spinnen, Mäusen, Fliegen und Katzen! :005: Freue mich auf eine Meinungsäusserung zum Thema Angst vor Wölfen...:rolleyes: Gruss, Alfred Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Mai 2007 Geschrieben 13. Mai 2007 Freue mich auf eine Meinungsäusserung zum Thema Angst vor Wölfen...:rolleyes: Gruss, Alfred Naja, müsste man erst mal welche haben… Zitieren
HB-EDY Geschrieben 13. Mai 2007 Geschrieben 13. Mai 2007 Naja, müsste man erst mal welche haben… ja sorry bin halt auch vom Thema weggekommen - scheint die Wetterlage zu sein:D Föhn sei Dank! Grüess Edy Zitieren
mikaell Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 hallo zusammen ich melde mich nach unserem heutigen abflug vom novotel in zürich beim flughafen, weil: unser flug gestrichen worden ist und wegen technischen problemen an einer tür (so wurde es uns mittgeteilt) auf morgen 7.00 geschoben.. toll, meine angst wird dadurch nicht besser...:002: mach dir keine gedanken ein technische störung an der tür kann alles möglich sein. ist bestimmt nichts grosses. entweder war der hebel defekt oder die scharniere waren nicht mehr in ordnung. vertrau swiss. Zitieren
mikaell Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 Hallo Mia, würde mich interessieren, wie es dir denn nun ergangen ist. danke für deinen erfahrungsbericht. Zitieren
BlackShadow Geschrieben 19. Juli 2007 Geschrieben 19. Juli 2007 Halihallo Ich bin neu hier und habe seit Neuem auch Flugangst, was für mich unerklärlich ist. Ich bin ein sehr grosser Fliegerfan und sehr viel geflogen, ohne Angst. Ja sogar Arkobatikfligen bin ich gegangen. Letztes Jahr flog ich nach ca. 4 Jahren wieder. Ich hatte den Reinsten Horror und Vorstellungen. Ich verstand die Welt nicht mehr. Früher bin ich ohne Probleme geflogen, hatte keine Angst von den "Luft-Löchern" bzw von den undefinibaren Geräuschen etc. (Das Schlimmste war das "Hopseln" des Flugzeuges, obschon eigentlich wusste das das dem Flugzeug nichts ausmachte..) Was soll ich tun ? Möchte doch das es wieder wie früher ist. Schliesslich fliege ich im August wieder Kennt jemand gute Lektüren welche ich vielleicht wieder vertiefen muss (Aviatik, Materie der Fliegerei, Flugangst etc...) ? Zitieren
MD-11 Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 Ich fliege selber auch sehr oft und sehr gerne. Manchmal begleitet mich der Platzangst mit, besonders bei Nachtflügen muss ich am Fenster (auch mein Mann abwechselnd geht schon) sitzen. Schwierig wird erst, wenn man die Fensterladen auf Verlangen von Hostess zumachen muss, damit im Kabine ganz dunkel wird. Das ertrage ich überhaupt nicht, bekomme Panik und muss immer den Laden offen lassen. Da kommt Hostess immer wieder und ich lehne ab, beruhigt bringt mich Mondlicht und oft ist es so schön, (bei Jumbo B-744 und MD-11) die Flügel sehr gut sichtbar. Einmal hatte ich leider ZOFF und Panik gehabt auf den Flug von Bangkok Abflug 08:30, Landung in Sydney 20:00 Uhr. Auf Hälte der Tagesflug verlangte Hostess immer wieder den Fensterladen zu machen. Ich habe NIE vorgestellt, warum auf Tagesflug alle ZUmachen müssen. Habe Hostess gebetet, ich bin ein grosser MD-11 Fan und habe extra den Tagesflug genommen, damit wir viel sehen können. (Auf Anschlussflug ZRH - BKK haben wir schon geschlafen!). Sie blieb hart, kam jedesmal, obwohl wir über 200x Laden öffneten, um Inseln und schöne Flügelaufnahme fotografieren und schöne Aussicht geniessen (ich liebe es bei MD-11 hinter dem Flügel sitzen:-) ! 4 Std. nach Start immer noch unfreundliche, ungeduldige Hostess (im Gedanken würde mein Mann sie umbringen). Ich bat um Kabinenchef, sonst Kapitän. Endlich erlaubte er uns sogar, offen lassen, und vermehrt haben endlich andere Leute auch Laden aufgemacht Ich befürchte mich heute immer noch auf das Nachtflug, nur weil man die ganze Kabine verdunkeln muss (alle Fensterläden runter). Aber zum Glück beim Rückflug über Nacht von Miami nach Zürich im vergangene Mai hatten wir ganzen Flug Fensterladen offen gehabt. Hostess kam nur einmal und ich bat sie das offen lassen, dann wars OK. Heute habe ich noch Mühe mit kleinen Flugzeug zu fliegen, muss stark schwitzen und einwenig schwindlig, fühle mich SEHR EINGEENGT. Schlimmste war mit ATR 72 mit Bangkok Airways, musste am Gang sitzen, mir ging trotzdem schlecht.... und beim Landeanflug in BKK wurde unser Flieger beinahe nach rechts umgedreht, Pilot versuchte in richtige Lage zu auffangen (draussen war dunkel) und musste durchstarten. Da merkte ich,dass ein Probeller ausfiel und brachte mich noch mehr in Angst. Uh.... erleichtert nach problemlose Landung raus, hat mein ganzen Körper gezittert. Im Gedanken war, NIE mehr mit ihm fliegen!! So wars kurz meine Erfahrung, Flugangst hat auch mit Technik und Platzverhältnisse zu tun. Jeder hat immer ein bestimmtes Angst. Meine Mutter leidet auch an Flugangst, muss immer Medis und gutes Buch mitnehmen. Gruss MD-11 Zitieren
MD-11 Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 ich war im apotheke und habe mir den notfall-bonbons mit bachblütenessenzen geholt. baldrian tropfen und tablette von zeller für entspannung mit baldrin-subsanzen ist auch sehr gut und alle (auch bachblüten) haben ähnliche wirkungen. der ist empfehlenswert für leute mit flugangst. ich werde das bei meinem langen flug erstmals nehmen (1. sept.nach vancouver). gruss karin md11 Zitieren
Tomi Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 kann man die Bachblüten auch rauchen?:005: "duckundweitweitweg" Tomi Zitieren
mikaell Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 ich war im apotheke und habe mir den notfall-bonbons mit bachblütenessenzen geholt. baldrian tropfen und tablette von zeller für entspannung mit baldrin-subsanzen ist auch sehr gut und alle (auch bachblüten) haben ähnliche wirkungen. der ist empfehlenswert für leute mit flugangst. ich werde das bei meinem langen flug erstmals nehmen (1. sept.nach vancouver). gruss karin md11 ich hatte im april meinen ersten flug über den grossen teich in die Dom.Rep. Zuerst von Zürich nach Frankfurt mit Swiss und dann nach Samana mit Condor. Ich habe mich auch eingedeckt mit Entspannungs und Beruhigungstabletten. (pflanzliche nicht chemische) für den Notfall. Zu meinem erstaunen brauchte ich diese nicht. Es ging ganz gut. Ich hatte gar keine Zeit um zu überlegen, da es soviel zu sehen gab, und dann Essen und Unterhaltung. Dann noch etwas schlafen. Nach 10 Stunden Flug kamen wir an. Natürlich war ich froh dass ich wieder Boden hatte. Aber ich fand es nicht so schlimm wie befürchtet. Es ist komisch wenn man unten nur Wasser sieht oder auf dem Display den Weg sieht und das Flugzeug mitten im Meer. Aber es war ok. Retourflug habe ich sowieso den ganzen Weg geschlafen, bin erst kurz vor Dover wieder aufgewacht (ohne Medis) Bin einfach schon früh am Morgen aufgestanden und habe bis zum Flug am Abend nichts mehr geschlafen. Hoffe euch allen mit Flugangst geht es auch so. Von zu starken Mitteln rate ich ab, da sie nur "groggy" machen. Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Tomiiiiiiiii !!!!! :009: Andy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.