Roger Richard Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Mein GPS zeigt mir das Heading bzw. magnetic Nord an. Wie genau ist diese Anzeige, da Sie leicht vom Compass abweicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo Roger Die Ungenauigkeit ist der Drift bzw. der WCA. Der Kompass im Flieger zeig die Richtung der Flugzeugnase an, und das GPS die Bewegungs-Richtung des Fliegers, also der Track. Gruess Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 12. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo Johannes Dann sollte man den Gyro nach dem Kompass einstellen. Dieser ist aber in Flight mühsam abzulesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hoi Roger Wenn Du keinen HSI hast musst Du ihn ja ohnehin immer wieder nachrichten. Im unbeschleunigten (!) Geradeausflug ist der Magnetic doch eigentlich ganz ruhig, oder? Und wenn er schwankt fährst Du mit der Mitte eigentlich selten schlecht. ;) Das GPS kann Dir logischerweise keine Flugzeugnasenrichtung anzeigen, da es ja mit der Flugzeugachse nicht verbunden ist. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdinand Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo zusammen, ich verwende das GPS von Avmap, EKP IV. Ich plaziere die externe Antenne direkt vor dem Kompass des Fliegers. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich die beiden Geräte ergänzen und in ihrer Aussage nicht voneinander abweichen. Viele Güße, Ferdinand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo Ferdinand Vielleicht verstehe ich was falsch. Aber das GPS kann dir nur anzeigen in welche Richtung ein Flugzeug fliegt. Der Kompass zeigt dir an in welche Richtung die Nase deines Fliegers zeigt und dies ist nicht zwingend gleich wie die Flugrichtung (Windeinfluss). Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Ja, dieser Zusammenhang würde mich auch näher interessieren! Eine Antenne, die Kompassignale empfangen kann... Gruess Johannes, leicht irritiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coolsurfer Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Ich hoffe ich leiste ein paar aufklärende Worte: 1. Zuersteinmal gibt es "True North", was eine direkte Linie zwischen Dir (oder jedem anderen :005: ) und dem geographischen Nordpol ist. Diese Linie ist ein sog. Großkreis die durch einen selbst, durch den Nord- und durch den Südpol verläuft. 2. Dann gibt es "Magnetic North". Am einfachsten wohl scherzhaft als dicken Eisenklumpen zu bezeichen, auf den die Kompaßnadel zeigt. Dieser "Eisenklumpen" (ist natürlich Schwachsinn, jetzt aber auch noch die Details des Erdmagnetfeldes aufzuführen sprengt das Forum) liegt nicht genau auf dem Nordpol. Die Abweichung nennt man Variation. A) Ein Magnet-Kompass zeigt IMMER nach Magnetic North B) Ein GPS zeigt meistens nach True North (manche können umgestellt werden) C) unabhängig von A und B gibt es dann noch so Sachen wie Windeinflüsse (oder Wellen / Gezeiten bei Schiffen), welche den Kurs auf einem GPS verändern. Beispiel: Du fliegst nach Kompass direkt vom Süd- zum Norpol auf einer gerade Linie. Jetzt weht aber Wind von links, dann wirst du niemals am Nordpol ankommen, obwohl du auf deinem Kompass IMMER (fast) genau Richtung Norden fliegst. (Ok, je näher du Richtung Nordpol kommst desto eher wirst du merken dass du nicht genau nach Norden fliegst, aber auch das geht jetzt zu weit). Auf dem GPS hingegen würdest du sehen, dass du eben nicht genau nach Norden fliegst, weil das GPS eben auch den Wind mitberücksichtigt. Es kann ja auch gar nicht anders weil das GPS ja nur die aktuelle Position kennt und die ist ja aufgrund des Windes von der ursprünglichen Süd-/Nord-Linie "nach rechts verschoben". Aber grundsätzlich bleibt zu sagen, dass der Kompass den Weg direkt zum Eisenklumpen anzeigt, das GPS den tatsächlichen Weg. Das ganze wäre nur dann identisch, wenn Du duch auf dem Boden ohne äußere Einflüsse bewegst. Alles klar ? Bjoern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 13. April 2007 Teilen Geschrieben 13. April 2007 A) Ein Magnet-Kompass zeigt IMMER nach Magnetic North Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die Aussage stimmt so nicht ganz. Ein Magnetkompass zeigt immer nach Kompassnord und das ist in den seltensten Fällen gleich Magnetnord. Der Schnapskompass wird nämlich durch diverse Teile und Magnetfelder IM Flugzeug selbst abgelenkt. Die Abweichung zwischen Magnetnord und Kompassnord nennt man Deviation. Den Grad der Abweichung für ein bestimmtes Heading kann man meist auf einer Tabelle, die in Kompassnähe angebracht ist, ablesen. Alles klar? :) @ Roger, ich benutze den GPS Track um zu überprüfen ob mein errechneter Luvwinkel + Variation, also mein Magnet Heading, korrekt ist und mein Track über Grund mit dem auf der Karte übereinstimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdinand Geschrieben 13. April 2007 Teilen Geschrieben 13. April 2007 Hallo Tom, das ist schon richtig; manchmal sind die Antworten nicht genügend durchdacht. Gruß Ferdinand. n.b. Mein GPS zeigt natürlich auch die Kompassrose mit true/magn. north an und außerdem kann man den WCA berechnen lassen. Hallo Ferdinand Vielleicht verstehe ich was falsch. Aber das GPS kann dir nur anzeigen in welche Richtung ein Flugzeug fliegt. Der Kompass zeigt dir an in welche Richtung die Nase deines Fliegers zeigt und dies ist nicht zwingend gleich wie die Flugrichtung (Windeinfluss). Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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