Zum Inhalt springen

GPS Heading wie genau?

Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Hallo Roger

Die Ungenauigkeit ist der Drift bzw. der WCA. Der Kompass im Flieger zeig die Richtung der Flugzeugnase an, und das GPS die Bewegungs-Richtung des Fliegers, also der Track.

Gruess

Johannes

Hoi Roger

Wenn Du keinen HSI hast musst Du ihn ja ohnehin immer wieder nachrichten. Im unbeschleunigten (!) Geradeausflug ist der Magnetic doch eigentlich ganz ruhig, oder? Und wenn er schwankt fährst Du mit der Mitte eigentlich selten schlecht. ;)

Das GPS kann Dir logischerweise keine Flugzeugnasenrichtung anzeigen, da es ja mit der Flugzeugachse nicht verbunden ist.

Gruss

Johannes

Hallo zusammen,

ich verwende das GPS von Avmap, EKP IV. Ich plaziere die externe Antenne direkt vor dem Kompass des Fliegers. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich die beiden Geräte ergänzen und in ihrer Aussage nicht voneinander abweichen.

Viele Güße,

Ferdinand

Hallo Ferdinand

Vielleicht verstehe ich was falsch. Aber das GPS kann dir nur anzeigen in welche Richtung ein Flugzeug fliegt. Der Kompass zeigt dir an in welche Richtung die Nase deines Fliegers zeigt und dies ist nicht zwingend gleich wie die Flugrichtung (Windeinfluss).

Gruess

Tom

Ja, dieser Zusammenhang würde mich auch näher interessieren! Eine Antenne, die Kompassignale empfangen kann...

Gruess

Johannes, leicht irritiert

Ich hoffe ich leiste ein paar aufklärende Worte:

1. Zuersteinmal gibt es "True North", was eine direkte Linie zwischen Dir (oder jedem anderen :005: ) und dem geographischen Nordpol ist. Diese Linie ist ein sog. Großkreis die durch einen selbst, durch den Nord- und durch den Südpol verläuft.

2. Dann gibt es "Magnetic North". Am einfachsten wohl scherzhaft als dicken Eisenklumpen zu bezeichen, auf den die Kompaßnadel zeigt. Dieser "Eisenklumpen" (ist natürlich Schwachsinn, jetzt aber auch noch die Details des Erdmagnetfeldes aufzuführen sprengt das Forum) liegt nicht genau auf dem Nordpol. Die Abweichung nennt man Variation.

A) Ein Magnet-Kompass zeigt IMMER nach Magnetic North

B) Ein GPS zeigt meistens nach True North (manche können umgestellt werden)

C) unabhängig von A und B gibt es dann noch so Sachen wie Windeinflüsse (oder Wellen / Gezeiten bei Schiffen), welche den Kurs auf einem GPS verändern.

Beispiel: Du fliegst nach Kompass direkt vom Süd- zum Norpol auf einer gerade Linie. Jetzt weht aber Wind von links, dann wirst du niemals am Nordpol ankommen, obwohl du auf deinem Kompass IMMER (fast) genau Richtung Norden fliegst. (Ok, je näher du Richtung Nordpol kommst desto eher wirst du merken dass du nicht genau nach Norden fliegst, aber auch das geht jetzt zu weit). Auf dem GPS hingegen würdest du sehen, dass du eben nicht genau nach Norden fliegst, weil das GPS eben auch den Wind mitberücksichtigt. Es kann ja auch gar nicht anders weil das GPS ja nur die aktuelle Position kennt und die ist ja aufgrund des Windes von der ursprünglichen Süd-/Nord-Linie "nach rechts verschoben".

Aber grundsätzlich bleibt zu sagen, dass der Kompass den Weg direkt zum Eisenklumpen anzeigt, das GPS den tatsächlichen Weg. Das ganze wäre nur dann identisch, wenn Du duch auf dem Boden ohne äußere Einflüsse bewegst.

Alles klar ?

Bjoern

A) Ein Magnet-Kompass zeigt IMMER nach Magnetic North

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die Aussage stimmt so nicht ganz.

Ein Magnetkompass zeigt immer nach Kompassnord und das ist in den seltensten Fällen gleich Magnetnord.

Der Schnapskompass wird nämlich durch diverse Teile und Magnetfelder IM Flugzeug selbst abgelenkt.

Die Abweichung zwischen Magnetnord und Kompassnord nennt man Deviation. Den Grad der Abweichung für ein bestimmtes Heading kann man meist auf einer Tabelle, die in Kompassnähe angebracht ist, ablesen.

Alles klar? :)

@ Roger, ich benutze den GPS Track um zu überprüfen ob mein errechneter Luvwinkel + Variation, also mein Magnet Heading, korrekt ist und mein Track über Grund mit dem auf der Karte übereinstimmt.

Hallo Tom,

das ist schon richtig; manchmal sind die Antworten nicht genügend durchdacht.

Gruß Ferdinand.

n.b. Mein GPS zeigt natürlich auch die Kompassrose mit true/magn. north an und außerdem kann man den WCA berechnen lassen.

Hallo Ferdinand

Vielleicht verstehe ich was falsch. Aber das GPS kann dir nur anzeigen in welche Richtung ein Flugzeug fliegt. Der Kompass zeigt dir an in welche Richtung die Nase deines Fliegers zeigt und dies ist nicht zwingend gleich wie die Flugrichtung (Windeinfluss).

Gruess

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...