Zum Inhalt springen

Verdiente "Strafe".....


oldchris

Empfohlene Beiträge

Nach einem wunderbaren Alpenflug, auf Wunsch der Passagiere noch mit einer zwischenlandung in Sion, näherten wir uns gegen Abend wieder dem Interkontinentalflughafen Zürich-Kloten. Ueber W1 sah ich bereits den zum Start bereiten Airliner auf Piste 16 und erwartete ein Holding über W2, das dann logischerweise auch angeordnet wurde. Nach drei weiteren Holdings, ständigen Take-offs auf Piste 28 und einer brachliegenden Piste 16/34 wagte ich in einer grösseren Funkpause den schüchtern-netten Hinweis, dass wir natürlich auch Piste 34 akzeptieren (was üblicherweise in solchen Situationen offeriert wird).

"Hold at W2" war die Antwort, welche ich quittierte und dem Flugschüler zuschaute, wie er immer pefektere Holdings flog. Nach einigen weiteren Ehren-(Straf-?)runden über dem Katzensee kam endlich die Erlaubnis zum Weiterflug in den Downwind Piste 28 und nach meiner Meldung "abeam Tower" die Bewilligung "turn left Final Runway 32, I confirm 32" welcher wir noch so gerne nachkamen.

Gute 15 Minuten Holding...........für was ?

Aber eben, wenn man sich nicht an den Inboundslot hält und deutlich später ankommt hat man vielleicht eine (wenn auch nicht sehr sinnvolle) Strafe verdient........:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Aber eben, wenn man sich nicht an den Inboundslot hält und deutlich später ankommt hat man vielleicht eine (wenn auch nicht sehr sinnvolle) Strafe verdient........

Nach meinem Wissen ist das dem Tower egal und er hat keine Liste mit den Slots vorliegen.

 

Mir ist da kürzlich was ähnliches passiert. Bei mir im Büro hat es gläutet, da ich am Tel. war drückte ich den bekannte gelben warte Knopf. Die wartende Person musste daher vor meiner Tür holden. Nach 3min war mein Tel. beendet und ich wendete mich wieder meinen Dokumenten auf dem Büropult zu. Den Holder vor der Türe habe ich ganz vergessen. Erst nach ca. 10min kam mir in den Sinn das doch da noch was war und ich entriegelte die Türe. Ich könnte mir vostellen, dass es einem Lotsen auch so geht wenn er viel um die Ohren hat. Als Strafe würde ich es nicht bezeichnen, obschon natürlich eine viertelstunde Holden für den Flugschüler schnell mal ein par Franken mehr kostet aber dafür kennt er jetzt das Holding um den Katzensee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Helikopter hat man gar keine Slots - und trotzdem passierte mir des öfteren, dass ich über W2 bis zu 10 Minuten Runden drehen durfte - für eine Landung im Heli West, wohlgemerkt. Wenn man dann noch den Heli voller Passagiere haben, die langsam nur noch den Kopf schütteln, wird man schon manchmal ein bisschen nervös...

 

Jä nun, hoffen wir, es passiert nicht mehr...

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Müsst Ihr auch Runden fliegen?

 

Du könntest doch im Schwebeflug warten.

 

Also ich hatte bis an hin Glück und musste fast nie warten und wenn dann nur 2-3 Minuten. Ich bin Zürich aber auch erst so gegen 100-Mal angeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bis an hin Glück und musste fast nie warten und wenn dann nur 2-3 Minuten.

 

 

Wie gesagt, normalerweise kein Problem und äusserst kooperative ATC. Gerade deswegen war ich sehr erstaunt (und auch ein wenig enttäuscht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

warum nicht ein Telefon auf den Tower und die Sache klären ?

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

 

PS: Ich war vor kurzer Zeit mit einem Falk (TMG) in Zürich. ich kann mir vorstellen das es für den Lotsen besseres gibt, als sich mit einer lahmen Ente herumzuschlagen. Doch nichts vonalledem. W - W1 - W2 - ein Holding - RWY 28 - in der Base weiter nach E2 - behind Lufthansa Ldg RWY 14. Alles ohne Hektik und Stress von beiden Seiten. Ich hatte allerdings einen Airlinerpilot als Nothelfer neben mir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wie gesagt die Ausdnahme, welche die Regel bestätigt. Zwei Tage später die gleiche Situation und ohne eine Sekunde Zeitverlust die Bewilligung : left hand base Rwy 34.

Nachdem ich auf den netten Hinweis "we can accept Rwy 34" nur die harsche Antwort "hold at W2" erhalten habe, hatte ich keine Lust für weitere Diskussionen und eventuelle "Begründungen" und bin sicher, dass es in solchen Fällen bei seltenen Ausnahmen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

warum nicht ein Telefon auf den Tower und die Sache klären ?

 

 

Dieser Meinung bin ich allerdings auch!

 

Hei Chris, lese deine Kommentare immer mit Interesse.

Dieser Thread ist meiner Meinung nach aber wirklich unnötig. Du schreibst ja selber, das sei eine Ausnahme gewesen sei. Und gerade deshalb wäre ein Anruf bestimmt die "elegantere" Lösung gewesen als wieder einen "Reklamations-Thread" zu eröffnen :005:

 

Auch wenn es langsam fast schon rüberkommt wie mit Gebetsmühlen, glaubt mir, wir verordnen keine Holdings nur so zum Spass.

 

Die meisten Antworten sind bereits in Chris' Schilderung zu finden. Ein TKOF28 nach dem anderen, auch wenn du dann auf RWY34 anfliegst, kann es mal einfach nicht passen (effizienzmässig). Und dir als Airline-Pilot muss ich nicht den Delay vorrechnen, den die "Grossen" auf der RWY28 dadurch erhalten. Und es ist nun mal halt so, dass es mehr Sinn macht, einem 4-Plätzer 15' Delay zu geben, als 10 x 100 Passagieren zusammen ebenfalls 15'.

 

Und dass du anschliessend auf RWY32 gelandet bist zeugt von einem durchdachten Plan des Controllers. Er wollte den starken IFR-Outbound nicht delayen, und hat dich - sobald ein Gap im RWY14 Inbound-Traffic war - auf RWY32 geplant.

 

Natürlich ist es auch Contoller-abhängig. Ich sage dir, derjenige Controller der dich direkt auf RWY34 anfliegen lässt ist nicht unbedingt der "bessere/effizientere" Controller, denn dadurch delayed er ev. wieder wartenden Airliner-Traffic.

 

Und ich wette sogar mit dir, dass bei deinem "No-Delay-Anflug" 2 Tage später halt auch die Konstellation für den Controller anders gewesen ist. Z.B. keine wartenden TKOF16, ein langsamer TKOF28, hinter dem man länger mit dem nächsten Start warten muss, so dass eine Landung34 gut passt,............. Könnte noch 100 andere Gründe haben.

 

Ich hoffe, du lässt dich das nächste Mal durch ein "harsches" "hold......" nicht so schnell verunsichern :005:

 

Gruss

Hugi

 

 

P.S: Ob wir die Slots sehen verrate ich nicht :D

Wir prüfen sie aber bestimmt nach, falls ihr zu einer Zeit kommt, die jenseits von Gut und Böse ist (IFR + VFR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Helikopter hat man gar keine Slots - und trotzdem passierte mir des öfteren, dass ich über W2 bis zu 10 Minuten Runden drehen durfte - für eine Landung im Heli West, wohlgemerkt. Wenn man dann noch den Heli voller Passagiere haben, die langsam nur noch den Kopf schütteln, wird man schon manchmal ein bisschen nervös...

 

Jä nun, hoffen wir, es passiert nicht mehr...

 

:confused:

 

Hier wird dir geholfen :)

 

Das hatte garantiert mit "Wake-Turbulence" zu tun. Nach Heavies die auf RWY16 starteten, mussten wir "Wake-Turbulence-Separations" zum Heliport West anwenden. Und wenn du so während eines "Heavy-Outbound-Rush" anfliegen wolltest, sind 10' Delay noch gar nichts.

 

Wenn es dir deinen Helikopter auf's Dach gelegt hätte, hätten die Paxe garantiert noch mehr mit dem Kopf geschüttelt :D

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Antworten sind bereits in Chris' Schilderung zu finden. Ein TKOF28 nach dem anderen, auch wenn du dann auf RWY34 anfliegst, kann es mal einfach nicht passen (effizienzmässig). Und dir als Airline-Pilot muss ich nicht den Delay vorrechnen, den die "Grossen" auf der RWY28 dadurch erhalten.

 

Als (ex-)Airlinepilot und Fluglehrer in Zürich und aufgrund aller bisherigen Erfahrungen in Zürich habe ich mir eigentlich zugetraut auch als Nichtfluglotse die Situation beurteilen zu können:o und habe definitv keinen Grund für irgendeine Verspätung irgendeines Airliners bei einem Anflug auf 34 gesehen, effizienzmässig (?) hin oder her.

Natürlich schliesse ich die Möglichkeit nicht aus, dass ich halt doch die Uebersicht über dieses Problem nicht hatte und diese Holdings ausnahmsweise unumgänglich waren.

Nobody is perfect, weder Piloten noch Fluglotsen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Nun, ich bekam heute zwischen 17.00 und 20.00 überhaupt keinen Slot.

 

Mich dünkt, man will es uns schlicht verleiden machen....

 

Kein Problem: es geht definitiv auch ohne Zürich, nicht wahr? :009:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Hans

 

Du scheinst somit ausserordentliches Pech gehabt zu haben. Bei meinen relativ regelmässigen Bewegungen ab und nach Zürich bin ich bisher ein einziges mal mit einem nicht erhaltenen Inbound-Slot für den Vormittag angebrannt, ein weiters mal gab man mir die Wahl, meine gewünschte Ankunftszeit entweder um 15min vorzuverlegen oder aber 45min später zu kommen. Ansonsten wurden die Slot-Wünsche minutengenau erfüllt.

 

Dass Zürich uns "es verleiden machen" möchte, würde zudem auch nicht mit den - zumindest der Infrastruktur entsprechend - sehr günstigen Landetaxen zusammenpassen. Wo sonst landet man auf einem Verkehrsflughafen dieser Grösse zu solchen Preisen?

 

Ich hoffe sehr, dass Du diesen Ärger, welchen ich absolut verstehe, nicht als Referenzbeispiel für Zürich siehst.

Darf man fragen, wie oft Du denn schon nach Slot's in Zürich gefragt hast und wie häufig Du diese dabei auch bekommen hast?

 

Beste Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soft im Leben gelingt es offensichtlich auch beim Flugfunk nicht immer, zweckmäßig miteinander zu kommunizieren.

 

"Hold at W2 due to (sehr knappe Begründung)"

 

Der Pilot fühlt sich dann menschlich ordentlich behandelt, er ärgert sich nicht und gibt für eine Weile Ruhe.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwebeflug braucht viel mehr Fuel wie Runden fliegen...

 

mfg,

tobi

 

Ausserdem ist im Fall der Fälle eine Autorotation aus dem Schwebeflug viel schwieriger (hab mal gelesen sogar zum Teil unmöglich :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

 

Kein Problem: es geht definitiv auch ohne Zürich, nicht wahr? :009:

 

Hans

 

Lieber Hans.

 

Diese Einstellung Enttäuscht mich ein wenig. Es geht definitv nicht ohne Zürich.

 

Ginge es nach Unique, ginge es definitiv ohne GAC... Und dann?

 

Zürich ist ein tolles Pflaster, wo wir als GACler Gäste sind - und zumindest im Tower recht willkommen.

 

Bis bald an der AERO2007.

 

Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Ueber 95% der Slotanfragen(auch kurzfristige) werden erfüllt.
Ich vermute, dass das lediglich für die Ortsansässigen gilt.

 

Wenn es drei Stunden lang nicht gehen soll, dann kann das kaum ein zufällig stark frequentierter Tag sein.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

 

wir haben keinerlei Bevorzugung bei den Slot's, habe das schon mehrfach verschiedene Personen gefragt!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bekam heute zwischen 17.00 und 20.00 überhaupt keinen Slot.

 

Mich dünkt, man will es uns schlicht verleiden machen....

 

Kein Problem: es geht definitiv auch ohne Zürich, nicht wahr? :009:

 

Hans

 

 

Dass es definitiv auch ohne Zürich geht - diese Ueberzeugung praktiziere ich jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit schon mehr als 30 Jahre.

 

Gruss - Dietwolf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwebeflug braucht viel mehr Fuel wie Runden fliegen...

Ausserdem ist im Fall der Fälle eine Autorotation aus dem Schwebeflug viel schwieriger (hab mal gelesen sogar zum Teil unmöglich :confused: )

 

Der Hauptgrund, warum man als Helikopter bei W2 in LSZH im Holding left orbits fliegt liegt primär darin, sich wie die anderen Verkehrsteilnehmer zu verhalten. Fliegt man die Orbits ungefähr mit Vy dürfte der Spritverbrauch auch tatsächlich am Geringsten sein. Und es ist auch richtig, dass im Falle eines Engine-out eine Autorotation aus dem Schwebeflug mehr Höhe benötigt, um die Rotordrehzahl zu retablieren und damit eine sichere (Not-)Landung zu ermöglichen.

 

Aber die Orbits drehen ist ja ganz nett, man sieht die Landschaft, von hinten herannahenden Verkehr, .... kurzum, nur Vorteile :) ausser dass der Zähler auf dem Heli und die Uhr bei den Passagieren weiterläuft :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es drei Stunden lang nicht gehen soll, dann kann das kaum ein zufällig stark frequentierter Tag sein.

Hans, ich durchsuchte eben das VFR Manual, da standen einst die Zeit-Perioden, für welche es eine maximale Anzahl VFR-Slots gab, diese waren je nach Tageszeit von 2-3h Dauer. Ich fand diesen Abschnitt nun an altbekannter Stelle leider nicht mehr, nehme aber an dass diese drei Stunden bei Dir damit zusammenhängen. Werde mich das nächste mal im GAC schlau(er) machen...

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welche Flugplätze der GA gibt es sonst rund um Zürich? Am besten ohne PPR?

Birrfeld hat natürlich den Vorteil, dort kann man viele Kollegen persönlich treffen.

Vielen Dank

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...