Thermikus Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Vor einiger Zeit hatten wir hier pro und contra darüber diskutiert, ob eine zusätzliche Positionsmeldung bei einem Motorsegleranflug von Süden auf die Segelflugpiste in LSZF sinnvoll sei oder nicht (reine Motorflugzeuge dürfen das ja ohnehin nicht). Am letzten Sonntag hatte sich eine solche (zusätzliche) Positionsmeldung als recht hilfreich erwiesen. Aber nun der Reihe nach: Ich fliege also am Sonntag nach einem etwa 1 1/4 stündigen Rundflug mit der Dimona zurück zum Platz. Ueber Bremgarten schalte ich auf die Segelflugfrequenz 119.82 und melde meinen Einflug, die Höhe und die Absicht, auf der Segelflugpiste zu landen. Im Funk ist es mucksmäuschen still und ich komme zu der Ueberzeugung, dass die wenigen Segelflieger, die bei meinem Wegflug noch auf der Graspiste präsent waren, längst beim Bier in der Flugplatzbeiz sitzen. Als ich näher an den Platz herankomme, ist es mir bei den mässigen Sichtverhältnissen doch nicht so ganz wohl. Ich bin inzwischen auf 700 Meter Meer abgesunken und melde vor Erreichen des Platzes nochmals meine Position und Höhe. Und siehe da, kurz darauf meldet sich ein Segelflieger-Kollege in exakt der gleichen Höhe aus dem Abkreisraum. Wie ein Sperber halte ich nach ihm Ausschau - und entdecke ihn dann kreisend vor mir auf gleicher Höhe. Da er sich offenbar kurz vor dem Einflug in den Downwind befindet, rufe ich ihn über Funk und informiere ihn, dass ich abdrehen und mich so lange in Warteposition begeben werde, bis er gelandet ist (schliesslich habe ich ja einen Motor und er nicht). Nach einigem Hin- und Herkurven sehe ich den Kollegen immer noch im Abkreisraum kurbeln - er hat offenbar nochmals Thermikanschluss gefunden. Gerade will ich ihn erneut rufen - da meldet er sich und bedeutet mir, er bleibe noch etwas und ich könne schon vor ihm landen, was ich dann auch sofort dankend annehme. Unter ihm melde ich mich im Abkreisraum und gleich darauf im Downwind. Das Beispiel zeigt, dass eine zusätzliche Positionsmeldung zwischen erster Meldung beim Einflug und jener im Abkreisraum durchaus sehr nützlich und der Sicherheit dienlich sein kann, wenn zwei Piloten sich bei der Vorbereitung des Landeanfluges absprechen und so Missverständnisse oder gegenseitiges Nichterkennen vermeiden können. Dietwolf:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Das Aufkreisen in der Thermik im Abkreisraum finde ich eh keine gute Idee von der Sicherheit her. Jetzt wart ihr nur zu zweit, und du ein erfahrener Pilot. Aber wenn es mehr sind und vielleicht noch Schüler dabei, könnte es zu unangenehmen Überraschungen kommen. Bei uns gilt daher die Regel dass man sobald man im Abkreisraum ist die Landung vorbereitet und dann auch zügig einleitet. Greetz Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 12. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2007 Das Aufkreisen in der Thermik im Abkreisraum finde ich eh keine gute Idee von der Sicherheit her. Jetzt wart ihr nur zu zweit, und du ein erfahrener Pilot. Aber wenn es mehr sind und vielleicht noch Schüler dabei, könnte es zu unangenehmen Überraschungen kommen. Bei uns gilt daher die Regel dass man sobald man im Abkreisraum ist die Landung vorbereitet und dann auch zügig einleitet. Greetz Ueli Ueli, in der Theorie absolut richtig und korrekt. Aber - ich war ja auch einmal Nur-Segelflieger. Wenn du dich da zur Landung vorbereitest und plötzlich schlägt dein Variometer nochmals voll aus, dann braucht es schon eine fast übermenschliche Disziplin, dem Drang "durchzustarten" nicht nachzugeben. Da ich diese und andere "Mödeli", die bei jedem motorlosen Flieger wie das Mausen bei der Katze tief verankert sind, lange genug kenne, fliege ich immer nach dem Prinzip der mehrfachen Redundanz: Aufpassen-absichern, aufpassen-absichern und das ganze noch einmal. Wenn man mit dem Kollegen - wie am letzten Sonntag - in Funkkontakt steht, weiss der eine vom anderen immer genau, was dieser vorhat. Die Angelegenheit verliert dann ihre prizipielle Gefährlichkeit. Aber - grundsätzlich hast Du mit Deinen Bedenken natürlich recht. Gruss - Dietwolf:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo zusammen, wenn ich der einziger oder mit einem mir bekannten anderen Flieger im Abkreisraum (Birrfeld) bin und das Vario zeigt nach oben, melde ich meine Absicht an Funk und steige weg. Es wäre ja schade um die verschleuderte Energie ! Gruss aus Buchs / ZH Willi PS: Was machen Segel- und andere Flieger bei diesem Wetter am Computer ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 12. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo zusammen, wenn ich der einziger oder mit einem mir bekannten anderen Flieger im Abkreisraum (Birrfeld) bin und das Vario zeigt nach oben, melde ich meine Absicht an Funk und steige weg. Es wäre ja schade um die verschleuderte Energie ! Gruss aus Buchs / ZH Willi PS: Was machen Segel- und andere Flieger bei diesem Wetter am Computer ?? Hallo Willi Zu Deinem PS: Steuererklärungen 2006 erstellen. Wenn Du jung bist, läufst Du der Arbeit hinterher (und kannst sie oftmals nicht erwischen) - und wenn Du pensioniert bist, beisst sich die Arbeit an Dir fest und lässt Dich nicht mehr los. Aber - wir haben ja auch noch sonnige Wochenenden oder können am Nachmittag einmal früher aufhören. Gruss - Dietwolf;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo zäme, Firmware programmieren und in den Pausen ins Forum schauen :D wäre natürlich noch so gerne in der Luft. Ihr habt natürlich recht, in der Praxis ist das wohl nicht durchsetzbar. Mal schauen wie diese neu eingeführte "Regel" aufgenommen wird. Wenn man es natürlich meldet und Platz da ist spricht sicher nichts dagegen noch ein wenig oben zu bleiben. Bei uns ist die Thermik im Abreisraum immer nur schwach (0-Schieber über der Kläranlage/Autobahnkreuzung/Tennishalle etc.) und verstreut sodass offenbar zum Teil wie wild hin und her geflogen wurde, Drehrichtung gewechselt etc. anstatt am definierten Punkt abzukreisen :rolleyes: Greetz Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Podip Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Mal ne Zwischenfrage, was ist bei euch der "Abkreisraum". Der Bereich des Gegenanflugs. Ich kenne ihn als "Übungsraum". Danke im vorraus von einem Nicht-Schweizer ;). Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hallo Stefan, Bei uns ist der Abkreisraum eine parallel zur Piste versetzte Position, auf der Höhe des Aufsetzpunktes. Sind also 2 Punkte (einer pro Pistenrichtung) wo man drum kreist um die Höhe abzubauen. Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Podip Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hi Ueli, ja doch, ich meine das haben wir auch ;). Bei uns ist es halt meist verbreitet als Übungsraum.....oder ich hab was passt :P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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