Tripleseven79 Geschrieben 11. April 2007 Geschrieben 11. April 2007 Hmmm...anscheined plant MOL ins Langstreckengeschäft einzusteigen. Geplant wären ex Europa 23 US-Städte anzufliegen mit Preisen ab 12$. Dafür will er 50 A350 oder 787 ordern. Huckst du hier http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/11/213208/ryanair-boss-michael-oleary-plans-launch-of-transatlantic-no-frills-airline-with-fleet-of-50.html Ob das wat wird?? Lassen wir uns überraschen mfg Zitieren
CarstenB Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Moin! Dafür will er 50 A350 oder 787 ordern. Man achte aber auch auf den Zeitpunkt der geplanten Bestellung! Damit sind wir in der späten zweiten Häfte der nächsten Dekade. Bis dahin wird er seinen Arbeitgeber noch öfters damit in die Medien bringen können. Das im Zuschlag enthaltene Gepäckgewicht wird dann sicherlich auch auf höchstens 5kg gesenkt sein und die Bordtoiletten werden dann bestimmt auch kostenpflichtig, für weitere Abzockgebühren neben den eh schon geplanten reicht da meine Phantasie leider nicht aus. Es ist schon irgendwie erschreckend, wie viele Leute auf solche Praktiken hereinfallen. Wie viele aufgelassene Militärplätze im Nirgendwo findet man eigentlich auf der anderen Seite des Atlantiks? Zitieren
A321 Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 ex Europa 23 US-Städte anzufliegen Richtig lesen bitte! Er will 5 oder 6 US-Städte anfliegen ab 23 der Ryanair-Basen in Europa. Michael O'Leary hat immer dementiert, dass er einmal Langstreckenflüge anbieten werde. Allerdings hat sich dies wegen dem nächstes Jahr in Kraft tretenden Open Sky Abkommen geändert. Zudem braucht er ein neues "Baby". Ryanair ist unbestritten der Branchenpionier und ein riesiger Erfolg dank Michael O'Leary. Hier hat er kaum mehr Ziele, alles was er wollte hat er praktisch erreicht. Nun kann er neu beginnen, und noch einmal versuchen eine Airline zu immensem Erfolg zu bringen. Das passt zu seiner "Business-Ader". Ich habe ehrlich gesagt nie geglaubt, dass er die Aviatikbranche 2007 (wie einmal geplant) verlassen wird. Ein passionierter Businessman bleibt ein Businessman! Es würde mich wundern, wenn die neue Airline kein Erfolg würde! Gruss, Kevin Zitieren
CarstenB Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Ryanair ist unbestritten der Branchenpionier Hm, ist sie? Das eigentliche Geschäftsprinzip ist kopiert, nur bei den teuren Zusatzleistungen, bei der phantasievollen Benennung von Tertiärflughäfen in der Pampa und der Abschöpfung von Subventionen bei den Regionalfürsten geht sie mit schlechtem Beispiel voran. Ansonsten ist es halt eine billige Methode, die Firma in aller Munde zu halten. Spart Werbekosten! Boeing ist aktuell bis ca. 2013 ausverkauft, Airbus plant derzeit die Erstauslieferung der A350 im gleichen Jahr und bestellen will er erst, wenn der Hype um die neuen Modelle vorüber ist. Bis zur Bestellung kann er sich also noch jahrelang immer wieder ins Gerede bringen. Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Sehr gute Werbung von Ryanair, so sind sie jetzt überall kostenlos in der Presse. Wow, die wissen wie man sich vermarktet. With "the cheapest fare €10 ($12)", O'Leary expects the services, to secondary airports such as Baltimore, Providence in Rhode Island and New York Long Island Islip Macarthur "to be full". He expects sales of food, drink, duty-free goods and in-flight entertainment to be a major revenue earner. However, the new airline will have a "premium class" pitched against "the best in the business" such as Virgin Atlantic. http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/11/213208/ryanair-boss-michael-oleary-plans-launch-of-transatlantic-no-frills-airline-with-fleet-of-50.html €10 Minimal Preis, da ist nach oben noch sehr viel Luft :) Auf der Langstrecke kann er seine Vorteile, die Flieger sehr schnell und viel einzusetzen wohl nicht spielen lassen. Dazu kommen auf der Langstrecke deutlich mehr Personalkosten auf die Airline zu, Ruhezeiten, ... Sein Ryanair Konzept ist ja quasi eine europäische Southwest, schaft er es jedoch erfolgreich auf der Langstrecke zu sein, kann er fast ein Pionier sein, aber auch nur fast weil in den 70er hat es bereits eine knallbunte Airline in den USA mit Low Cost über dem Atlantik probiert, erfolglos damals. Aber bekanntlich ändern sich die Zeiten ja. Mit der Idee mal für 10€ nach NY zu jeten, könnte ich mich anfreunden :008: Zitieren
ErnstZ Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Er will 5 oder 6 US-Städte anfliegen Ob er wirklich Städte anfliegen will, darf bezweifelt werden, es werden wohl eher Provinzflughäfen sein, da gibt es ja in der amerikanischen Wüste einige davon... Und ob das so günstig wirklich möglich ist? In den USA muss ja an einem Flughafen erst mal der ganze 9/11-Antiterror-Apparat aufgeblasen werden, bevor da jemand "von aussen" ankommen kann... Gruss, Ernst Zitieren
Markus79 Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Richtig lesen bitte! Er will 5 oder 6 US-Städte anfliegen ab 23 der Ryanair-Basen in Europa. Abgesehen davon, wie viele seiner Basen in Europa haben überhaupt die Infrastruktur (Runway, Taxiway, Apron etc.) um Flüge mit einer vollen Langstreckenmaschine abzufertigen? Hier müsste man dann vermutlich zuerst wieder die Masche "Wenn das und das und das bis dann nicht gebaut ist, ziehen wir uns komplett nach XYZ zurück"... Bis es soweit sein könnte, vergeht ja vermutlich noch mehr als ein Jahrzehnt, mal schauen, wie sich das Business bis dahin verändert hat Zitieren
Lukas Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Ich denke dass sich diese Airline in ihren Zielen auf die East Coast beschränken würde. West Coast-Ziele wären da wohl von der Flugzeit zu lang. Die East Coast hingegen ist von Irland (MOL's Heimat) allerdings gar nicht so weit. 5-6 Stunden vielleicht, das ist nur geringfügig länger als ein Flug auf die Kanarischen Inseln. Könnte mir vorstellen, dass MOL diese Airline in Dublin oder Shannon positionieren würde, vielleicht auch STN, und dann FR als Zubringer benutzt, natürlich ohne formellen Zusammenhang. Preise ab 10€ pro Stecke sind da sicherlich möglich. Allerdings muss man dann noch Steuern dazurechnen, Pay-TV inflight und die Verpflegung, die man ja auf einem Langstreckenflug schon nicht missen will. Selber Brote schmieren wie im innerdeutschen Loco-Netz geht auch nur unter Vorbehalt, da man als Fluggast keine Fleischwaren und Obst in die USA einführen darf. Fragt sich dann natürlich noch, wo man landet. Selbst wenn das Islip ist, muss man es erstmal schaffen, nach Manhattan rein zu kommen. Airport Shuttles gibts ja nur ab JFK, Taxi wäre zu teuer, vielleicht mit den Vorortzügen? Doch auch zur Islip Station müsste man erst mal kommen. Summa summarum würde man wohl auf der Langstrecke in den meisten Fällen ähnlich viel zahlen wie jetzt auch, oder den Aufpreis bei anderen Airlines durch das Plus an Service gerne in Kauf nehmen. Marktchancen sehe ich trotzdem, da viele Iren und inzwischen auch sehr sehr viele Osteuropäer (FR's neues Expansionsfeld) Familie in den USA haben. Wenn die privat vom Airport abgeholt werden können und sich somit nur noch um den Flug selber kümmern müssen, wäre so eine Airline bestimmt eine gefragte Alternative. Für einen Urlaubstrip zum Shoppen würden aber wohl nur die in den Medien breitgetretenen, schnell vergriffenen, Spar-Preise attraktiv sein. Zitieren
A321 Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 ..., und dann FR als Zubringer benutzt, natürlich ohne formellen Zusammenhang. Das bezweifle ich stark, denn das passt gar nicht mehr zum Modell von Ryanair. Es gibt keine Zubringer- und Anschlussflüge. Zudem sagt Michael O'Leary selbst: "Wenn man eine Longhaul-Fluggesellschaft auf eine Shorthaul-Fluggesellschaft draufpackt, tötet man sie." Ich meine er hat im Falle von Ryanair recht. Gruss, Kevin Zitieren
vortilon-x Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Es würde mich nicht wundern wenn o'Learys Plan klappt. Vieles läuft heute über den Preis und FR ist sehr günstig wenn man zur richtigen Zeit den entspr. Zielflughafen bucht. Es gibt auch schon verschiede Versuche von anderen Airlines Low Cost Long-haul anzubieten. (Oasis Hong Kong, Air Asia-X, Zoom, Flyglobespan). FR, so denke ich, wird das Ganze vielleicht noch etwas ausreizen.... :eek: Zitieren
CarstenB Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Das bezweifle ich stark, denn das passt gar nicht mehr zum Modell von Ryanair. Es gibt keine Zubringer- und Anschlussflüge. Lies mal den von Dir zitierten Text genauer: "formell"! Schon heute gibt es Wagemutige, die z.B. in Stansted in eine andere, separat gebuchte Maschne umsteigen. Das Umsteigerisoko wird er also bewust auf den Kunden abwälzen, aber so kennt man ihn ja. In dem Zusammenhang sollte man im Hinterkopf behalten, dass er die Flugzeige ja auf vorhandenen Basen staationieren will. Ach ja, dann noch der aktuellste Streich: Die FR hat heute übrigens auch mal wieder die kurzfristige Streichung diverser Routen bekanntgegeben und dünnt dabei vor allem in Deutschland ihr Angebot aus. Zitieren
tristarfan Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Schon heute gibt es Wagemutige, die z.B. in Stansted in eine andere, separat gebuchte Maschne umsteigen. Das Umsteigerisoko wird er also bewust auf den Kunden abwälzen, aber so kennt man ihn ja. Ich hab das bisher zweimal auf der Route Graz-London-Dublin und retour gemacht und es war eigentlich nie ein Problem, also warum nicht? Genug Zeitpuffer dazwischen war natürlich eingeplant. Das kam damals immer noch billiger als mit jeder anderen Airline und wenn zur Minderheit gehört, die gerne fliegt und gerne am Flughafen rumsitzt und Flieger schaut ist das sowieso kein Problem. :009: LG Michi Zitieren
Thomas Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Lowcost auf der Langstrecke stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Wo hat ein Lowcost Carrier denn das größte Einsparpotential? Zweifellos am Boden....und da ist ein langstreckenflugzeug nur recht selten. In der Luft sind alle gleich: Die Flugzeuge kosten dasselbe, die Crews ebenfalls, auch bei Treibstoff und Navigationsgebühren lässt sich nichts sparen. Wo soll also der große Kostenvorteil gegenüber der Netzwerkairlines herkommen? Selbst diese verdienen an den Eco-Passagieren nicht viel, sondern nutzen die Holzklasse, um nach Deckung der variablen Kosten noch etwas zu den Fixkosten beizutragen. Das Geld wir vorne im Flugzeug in der Polsterklasse verdient. Es dürfte damit den Netzwerkcarriern auch nicht sonderlich schwerfallen, im Hinterteil der 747 oder 777 ein paar Sitze zu Kampfpreisen herauszurücken, tut ja nicht weh. Nun liest man, dass auch die Langstrecken-Ryanair eine supertolle Business-Klasse anbieten will. Doch was hat man davon, sich in einer privaten Suite mit 500 Videokanälen und exquisitem Essen verwöhnen zu lassen - um nach dem Nachtflug von Providence/Rhode Island morgens um 6 Uhr in Torp, Hahn oder Beauvais anzukommen? Da glaube ich schon eher an das Konzept der Oasis HongKong, die z.B. auf der Hong Kong-London-Strecke sich nicht als direkter Konkurrent der nonstop operierenden BA/CX/VS sieht, sondern eher Fluggäste erreichen will, die bislang aus Kostengründen Umwege über Dubai, Abu Dhabi oder andere Stops inkaufnehmen. Gruss, Thomas Zitieren
Senator Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 ...die Lowcost-Langstrecke wird ein voellig neues Geschaeftskonzept ergeben, wobei das Geld nicht mit dem Tickets, sondern mit Werbung und Zusatzleistungen (Food, Drinks, etc.) verdient wird, insbesondere koennten Unterhaltungsangebote wie z.B. ein "Inflight Casino" Potential fuer Einnahmen bieten. Bezueglich der Lage der Airports: Grundsaetzlich kann man doch davon ausgehen, dass diese bei Kurz- und Mittelstreckenfluegen wesentlich staerker ins Gewicht fallen sollte oder anders gesagt: Bei 10h im Flugzeug spielt eine 30min laengere Anreise doch keine Rolle mehr, insbesondere wenn diese durch kuerzere Abfertigungszeiten an den wenig frequentierten Airports teilweise wieder kompensiert wird.... Zunaechst geht jetzt in London Zoom (http://www.flyzoom.com) an den Start: GBP 129 (ca. CHF 330) pro Weg inkl Taxen, no minimum stay...mal schauen wie das ankommt.... Gruss Markus P.S: Virgin Atlantic hat auch keine Anschlussfluege... Zitieren
CarstenB Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Ich hab das bisher zweimal auf der Route Graz-London-Dublin und retour gemacht und es war eigentlich nie ein Problem, also warum nicht? Eine große Stichprobe! Bei den LCC ist es solange kein Problem bis es ein Problem gibt - dann stehst Du mit zwei getrennten Flügen alleine im Regen und bei gewissen LCC oft sogar bei nur einem geplanten Flug. ... an den Start: GBP 129 (ca. CHF 330) pro Weg inkl Taxen, no minimum stay.. Hast Du das "from" beim Preis nur vergessen oder hast Du es überlesen? Wenn ich auch wieder zurück möchte, habe ich bei den etablierten Airlines auch nicht viel höhere Startpreise, von den Werbeaktionen mancher Ferienflieger mal ganz abgesehen. Der Vergleich mit Virgin hinkt, da die mit England auf der einen Seite nur einen eng begrenzten Markt bedienen -der zudem ein extrem hohes Ein-/Aussteiger-Volumen hat- und nicht mit der Gießkanne verteilt ab Europa starten wollen. Auch hat sie Codeshare-Vereinbarungen mit anderen Airlines. Zitieren
Lukas Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Es gibt keine Zubringer- und Anschlussflüge. Offiziell nicht.... inoffiziell schon. Zitieren
Marc Meyer Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 ... insbesondere koennten Unterhaltungsangebote wie z.B. ein "Inflight Casino" Potential fuer Einnahmen bieten. Das wird wahrscheindlich nicht so richtig funktionieren. Das wurde damals beim ersten Unterhaltungssystem der Swissair versucht und lief überhaupt nicht erfolgreich. Die Firma die das Unterhaltungssystem anbot gings ziemlich schnell in den Konkurs... Zitieren
Senator Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Ok, das "from" hab ich vergessen, ebenso die Zieldestination: New York. Trotzdem bin gespannt ob das was wird, denn WENN das Angebot gut ankommt werden sicher weitere folgen. Absolut richtig, auch etablierte Airlines bieten zum Teil Kampfpreise an (habe auch schon LON-ZRH-NYC mit Swiss fuer 78 GBP exkl. Taxen gesehen....) Der springende Punkt bei Zoom duerfte allerdings die Tatsache sein, dass keine Minimum stays oder Sunday rules verlangt werden. Allesweitere diesbezueglich wird vom Yield-Management der Gesellschaft abhaengig sein, respektive der Verfuegbarkeit der guenstigsten Tarifklassen. Den Vergleich mit Virgin Atlantic finde ich nicht so abwegig zumal davon auszugehen ist, dass die neue Airline auch nicht mit Friedrichshafen - New York sondern eher mit London und vielleicht Dublin - New York starten wird. Was den Vergleich mit dem Swissair Inflight System betrifft: Bei Swissair wars ein nur ein Gadget. Wenn diese Zusatzdienstleistungen jedoch eine wesentliche Komponente des Gesamtumsatzes darstellen, wird der Sache eine weit hoehere Bedeutung zukommen. Gruss Markus Zitieren
A321 Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Ach ja, dann noch der aktuellste Streich: Die FR hat heute übrigens auch mal wieder die kurzfristige Streichung diverser Routen bekanntgegeben und dünnt dabei vor allem in Deutschland ihr Angebot aus. Habe ich mit Schrecken auch festgestellt. Bin selbst betroffen davon! :mad: Kann weder meine Buchung aufrufen, noch habe ich bisher eine E-Mail erhalten. Obwohl im News-Bereich der Homepage von Ryanair betont wird, dass jeder betroffene Passagier eine E-Mail erhält und, ich zitiere: "nicht im Regen stehen gelassen wird", ist bisher nichts von Seiten Ryanair unternommen worden. Ich möchte allerdings trotzdem noch festhalten, dass ich dies noch sie so schlecht erlebt habe. Jede Flugzeitenänderung, die ich bisher bei Ryanair hatte wurde mir per E-Mail sofort mitgeteilt. Gruss, Kevin Zitieren
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