bleuair Geschrieben 10. April 2007 Geschrieben 10. April 2007 Hallo zäme, Es war ja überfällig, dass ich wieder mal in die Luft komme (der erste SEP-Flug im 2007 :eek: ). Also, hier mein kleiner Flugbericht von gestern Montag :008: LSZO? HB-OPH? Naaa.... klingelts? :cool: Bereits über meiner Heimat: links vorne Wetterhorn, rechts vorne Mättenberg, links hinten Schreckhorn, rechts hinten Finsteraarhorn, dazu der Obere Grindelwaldgletscher. Willkommen in den Bergen! Die Mittellegihütte auf der Eigerostflanke. Die "Sphinx" auf dem Jungfraujoch. In zwei Monaten eine prall gefüllte Zuschauertribüne ;) (zum Spotten wg. Gegenlicht nur bedingt geeignet). Ein erstes Mal absitzen auf dem Mönchsjoch. Anflug: hammer! Abflug: ebenso. Landung auf Skiern: Nicht extrem spektakulär für den Passagier. Es holpert (wenn man alte Spuren überfährt), die Kiste driftet beim abdrehen, das war's auch schon (fast: hält das Flugzeug an oder hält es nicht an? :007: ). Krass ist nur, wenn man es gar nicht merkt, dass die Ski schon Schneekontakt haben, was mir ein paar Mal passierte. Gletscher-Fuchs mit seiner Super Cub. Merci vielmals Hans an dieser Stelle für den Ausflug, der mich eher still werden liess - das soll etwas heissen! So sieht ein Fliegerabenteuer aus :) Im Hintergrund die Mönchsjochhütte, 3650müM. Wir könnten den Flug auch als Spesen abrechnen: Erkundungs-360 am Eggishorn :002: :009: Wir sehen den Märjelensee und wie der Weg darüber sanft aufs Horn ansteigt.... Detail auf dem Grossen Aletschgletscher Weiter im Text, wir queren das Oberwallis und steuern via Simplon das Saaser Tal an, wo am Fuss der Mischabelgruppe (mit dem Dom, dem höchsten "echten" Schweizer Berg, >4500müM) die nächste Landung ansteht. Blick auf Brig mit dem Stockalperpalast Detail des Feegletschers. Solche Einblicke gibts nur aus der Luft. Der Hammer! Landeplatz Alphubel, der Helilandeplatz im Joch weist eine Höhe von 3850müM aus. Meine Füsse berührten noch nie so hoch festen Boden :eek: Die Luft hier oben ist arg dünn, die Kursflieger auf den Luftstrassen sehr gut zu hören und die Sonne bräglet zünftig. Nochmals der Feegletscher. Zermatt und das Matterhorn, nicht aus dem Werbeprospekt. Wir werden am Äschhorn auf rund 3600müM einen Lunch verspeisen. Schon gehts weiter, wir überfliegen den Röstigraben und erblicken die Cabane de Bertol SAC, 3311müM. Läck diese Lage :eek: Auf dem Glacier du Brenay (unterer Teil). Da bisch baff! Packeisgrenze auf dem Lac de Mauvoisin. Anflug auf den sehr viel beflogenen Platz am Fuss der Rosablanche. Ein Extraründeli für Mirko. In der Cabane des Dix habe ich im September 2005 übernachtet... ...und in der Staumauer der Grande Dixence eine ausgedehnte Führung besucht. Man muss nicht bis Amerika oder Australien für skurille Naturspektakel: Les Pyramides d'Euseigne. Wir schalten auf Unterhaltungskanal und crossen die CTR von Sion. Lustig, wie die Vögel sich unten bewegen nach den Befehlen, die wir oben auf der Platzfrequenz hören. Auf dem Glacier de Tsanfleuron (hinten am Oldenhorn, östlich der Diablerets) hat es Skilifte und gestern ein prima Pülverchen auf der Piste. Ich war neidisch und wollte am liebsten ein paar Mal mit dem Board die Piste runter. Aber äbe, de Föifer oder ds Weggli ;) Beim Tour St-Martin, einem Felsspitz über dem Abhang, haben wir in der dort festgebundenen Hütte ein Kaffee getrunken, Hans erzählte mir von Bartgeiern und Adlern, die am Fels nisten würden. Kurze Zeit später tatsächlich :eek: Als Ornithologielaien haben wir beschlossen, dass es sich um zwei Geier und einen Adler handeln musste. Einer der Geier flog einmal ca. 25m vorbei, oberkrass imposant! Und wir vermuteten, dass da ein Geier sich mit einem Adler balgte. Leider wäre eine riesige Festbrennweite vonnöten gewesen, aber dann hätte man befürchten müssen, die Hütte rutsche ab ;) Anyway. Ein Highlight sondergleichen! Item. Es war Zeit, heimwärts zu tuckern (sorry, aber bei 100mph kommt mir auch nicht viel besseres in den Sinn ;) ). Am Niesen vorbei über den Schallenberg - schon bald tauchte vor uns der Sempachersee auf. Ich versuchte mich in einer "Swiss View"-Perspektive (ich mag die Bilder), Opfer ist Ruswil. Und zum Schluss habe ich mich noch an einer "Sandy"-Perspektive versucht ;) Mit einem spektakulären Anflug auf Beromünster - also alles Regelkonform, aber wenn ich der Bauer im Final wäre, ich würde ja jeden Tag 100e Stossgebete aussenden, dass keinem der Ventilator abstellt! Bero ist definitiv kein Platz für Anfänger. Ein Ebensolcher ist jedoch meine Wenigkeit, die mit Sonnenschutzfaktor 1 nicht wirklich adäquat gerüstet war und jetzt noch ein bisschen "nachcrèmt" :o <- etwa so sieht der Schädel aktuell aus... :001: :002: Kein Ebensolcher ist jedoch der PIC, der mich routiniert durch die Berge kutschiert hat und mir viele neue Einblicke und ermöglichte. Ein besonders exquisites Vergnügen, das definitiv "Verdauungszeit" braucht! Danke vielmals!!!!! 1 Zitieren
Sandy Siegenthaler Geschrieben 11. April 2007 Geschrieben 11. April 2007 wow, ich bin hin und weg! und ein ganz klein bisschen neidisch auf dein erlebnis :) das sind ja durchwegs geniale bilder! das muss ein grossartiges erlebnis gewesen sein und ich denke, dass ich dabei auch still geworden wäre :) danke fürs zeigen! werds mir jetzt grad nochmals von vorne anschauen... liäbe gruäss sandy Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 11. April 2007 Geschrieben 11. April 2007 Hoi Mirko, Danke für die schönen Bilder, tja da kann man wirklich neidisch werden, bei dem Kaiserwetter muss man ja einfach in die Lüfte entschweben und dann noch bei dieser einmaligen Kulisse und mit Hans seinem schnuckligen Flugi:005: unserein muss leider den Bürostuhl "bewachen" :003: und "Stubendienst" schieben :mad: Grüessli Chrigel Zitieren
piperflyer Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Glück Auf! Besten Dank für Deine Bilder. Ich hoffe ich schaffe es auch einmal mit Skier. Ich war am Montag nicht weit entfernt und konnte auch einen herrlichen Flug erleben. Der Berg der Berge am Montag 9.4.2007 ca. 1530 Uhr loc. Ich war auf der Rückreise von meinem Osterausflug. Der Bildbericht wird noch ein wenig dauern. Bis zum Stafettentreff Aber spätestens bis zum Sternflug Martin S! piperflyerAFC Zitieren
bleuair Geschrieben 12. April 2007 Autor Geschrieben 12. April 2007 @Martin, freue mich schon auf Deinen Bericht! Der Berg der Berge Meinst Du den Mont Blanc? Bis Samstag ;) @Chrigel: Bürostuhl an einem Ostermontag bewachen? Ui nicht so toll! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Meinst Du den Mont Blanc?Das Matterhorn von Süden. An der Geierfront kann ich vermelden, dass andertags im Engadin das erste Bartgeier Junge in freier Wildbahn seit deren Ausrottung in der Schweiz geschlüpft ist. Es wurde berichtet, dass auch das von gesehene Paar im Val Deborence brüten solle. Ich hoffe dies von ganzem Herzen, denn seit drei Jahren warte ich darauf. Etwas skeptisch bin ich aber schon, den beide Vögel war mindestens eine halbe Stunde vor unsern Augen gleichzeitig in der Luft und haben sich mit dem Adler gebalgt. Hans Zitieren
Stefi Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Poooooaaa:eek: auch haben wil:) genialer Bericht. Ein wahrer genus. Das ist etwas aus der Aviatiksparte das ich unbedingt machen muss. Danke fürs zeigen. Gruss Stefan Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Ja, der absolute spitzen Bericht ist das gewesen hat mich grad von Stuhl geschmissen. MfG, Marcel Zitieren
Silvan Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 Na so was, kaum ein paar Tage nicht im Internet unterwegs und ich finde sowas... :D Grandiose Bilder des offensichtlich gelugenen Tages! Ganz zu schweigen von deinem Erfolg auf Jetphotos *thumpsup* Machs guet Silvan PS: D Tööre hämmer denn ohni wiiteri Problem weder i die Ursprönglech Position brocht :D Zitieren
bleuair Geschrieben 16. April 2007 Autor Geschrieben 16. April 2007 hat mich grad von Stuhl geschmissen :D Danke Marcel für die sehr bildliche Schilderung Deiner Gefühle! Das wollte ich nicht :o :005: Vielen Dank auch allen anderen für das stille Feedback! Gruess, Mirko, mittlerweile wieder normal-farbig :009: Zitieren
bleuair Geschrieben 17. April 2007 Autor Geschrieben 17. April 2007 Hi Beni, noch nicht als Hoffotograph angestellt Danke :o :) Was nicht ist kann ja noch werden! ZB am 24.5. :005: alles Gute zum 30. Geburtstag! Lieben Dank nochmals Deinen Besuch und fürs Gschänkli, das ich in Ehren halten werde (den einen Teil aber nicht mehr allzulange :D )! Nochmals vielen Dank Gärngscheh, ich muss den Dank aber an Mr. Gletscherflug weiterreichen! Zitieren
joh-k Geschrieben 22. April 2007 Geschrieben 22. April 2007 Salü Mirko Gratulation zum 'Photo of the Week'! :) Gruess Johannes Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. April 2007 Geschrieben 26. April 2007 An der Geierfront kann ich vermelden, dass andertags im Engadin das erste Bartgeier Junge in freier Wildbahn seit deren Ausrottung in der Schweiz geschlüpft ist. Es wurde berichtet, dass auch das von gesehene Paar im Val Deborence brüten solle.Nun ist es offiziell: 2 weitere Junge sind geschlüpft, unter anderem auch das von mir ersehnte vom Val Derborence. Gut gemacht ihr Geier!! In der Region Deborence im Wallis schlüpfte dieser Tage der dritte Bartgeier dieses Jahres, wie Bertrand Posse vom Walliser Bartgeier-Netz sagte. In der Gegend um den Ofenpasses im Kanton Graubünden war Ende März erstmals seit 122 Jahren ein junger Bartgeier in freier Wildbahn auf die Welt gekommen.Ein zweiter Bartgeier erblickte letzte Woche im Nationalpark, ebenfalls im Ofenpass-Gebiet, das Licht der Welt. Damit sind es nun drei Junge, die dieses Jahr in freier Natur geboren wurden. Das schöne Wetter hat nebst Wasserknappheit und Gletscherschwund auch so seine Vorteile für die Natur. Hans Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.