Peter Guth Geschrieben 11. März 2001 Teilen Geschrieben 11. März 2001 Hallo, Piloten, mich erreichen häufig Anfragen zur Thematik, ob der Flugzeugtyp XXX auf einem Airport YYY eigentlich starten bzw. landen kann oder darf. Ich biete nunmehr an, auf Anfrage die aktuellen Daten der BOEING Maschinen (keine Airbusdaten) in einfach zu verstehender Tabellenform bereitzustellen. Diese Auszüge aus orig. Aircraft Operating Manuals (AOM) ermöglichen es, zur Flugplanung in Abhängigkeit des Start- und/oder Landegewichtes bzw. der Druckhöhe der Start- und Landebahnen abzulesen, welche Startlaufstrecken bzw. Landebahnlängen von dem Fluggerät benötigt werden. Jeder Pilot kann dann rasch selber feststellen, ob seine Maschine real für den geplanten Airport zugelassen ist. Dabei ist die Berechnung recht einfach: man schaut auf die betreffende Jeppesen-Airportcharts, ermittelt von der zur Verfügung stehenden Runway eine 60% Länge. Der daraus resultierende Wert in Meter (bzw. auch in feet) wird mit der Performance Liste verglichen. Und, man erhält sofort die Zahlen, ob und wenn eine Nutzung innerhalb der Strecken möglich ist, wie schwer der Vogel sein darf und wieviel Meter Pistenlänge für Take Off oder Landings benötigt werden. Weil der Flight Simulator nur in ganz wenigen Fällen von Add Flugzeugen (zB. Phoenix) ein Weight- and Balance Datasheet anbietet, muß der Pilot somit über die zu tankende Treibstoffmenge das Flugzeuggewicht den realen Erfordernissen anpassen. Gruß Peter Guth [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 11. März 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiK Geschrieben 12. März 2001 Teilen Geschrieben 12. März 2001 Hallo Peter, das klingt gut... wäre echt gut(h), wenn du das machen würdest. Also ich würde das gerne haben. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 12. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2001 hallo, Piloten die AOM´s (Section Performance) sind tlw recht umfangreich, meistens so um die 50-60 Seiten, incl. Reichweitenberechnungen, Treibstoffverbrauch, Runwaylängen in Abhängigkeit der jeweiligen Modelle/Engines uws. Ich bitte deshalb jeweils um exkate Angabe des gewünschten Flugzeugtyps (z.B. 737-200 oder 737-900 usw). "Globales" versenden als Gesamtpaket geht nicht. Gruß PETER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebadollidu Geschrieben 12. März 2001 Teilen Geschrieben 12. März 2001 Hi Peter Hast du auch Informationen über die B767 (ich denke sicher, du bist ja B767 Pilot)? Wäre sehr dankbar, wenn du die Informationen zu ste-sch@gmx.ch senden würdest. Noch etwas: Hast du auch noch Informationen anderer Flugzeuge. Es hätte da noch einige, die mich interessieren würden. Vielen Dank schon im voraus. Grüsse von ste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 12. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2001 hallo, Männer, nochmals zur Präzisierung: ich bitte um Anfrage an meine private Emailadresse, damit hier das Forum nicht "überlastet" wird. Es ist unbedingt erforderlich, den genauen (!) Flugzeugtyp anzufragen, weil z.B. alleine der Bereich der B767-300/ER ca 3 MB umfasst, oder für B737 NG (-600-900) Modelle 4,6 MB. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 13. März 2001 Teilen Geschrieben 13. März 2001 ICh chek es nicht ganz welches Flugzeug wo Starten/Landen darf Das braucht doch nicht so viel Speicher?????????????? ------------------ MfG Thomas Fierz Hier bin ich Pressechef www.swiss-as.de meine Site zum Thema Flusi mit Forum www.virtual-holidays.de.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 13. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2001 ... mein Gott, ist das kompliziert hier: Der Performance Bereich der AOM beinhaltet viele farbige Tabellen und Grafiken, nämlich Startlaufstrecken für verschiedene Wetterverhältnisse und unterschiedliche Triebwerktypen, dann die Landing Data, auch hier unterschiedliche Tabellen. Dazu gehören selbstverständlich auch Reichweitenkalkulationstabellen in Abhängigkeit der diversen Varianten einer Flugzeugbaureihe, dem Gewicht und der Wind/Wetterlage. Entschuldigt bitte, das sich daraus eben einige MB Dateigröße ergeben, die man auf Grund des Kopierschutzes nicht in Einzelseiten zerlegen kann. Ich möchte niemanden überfordern, und denke deshalb es wäre besser/einfacher, den ganzen Vorgang zu vergessen. Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 13. März 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 15. März 2001 Teilen Geschrieben 15. März 2001 Hallo ihr erhitzten Gemüter ich finde es manchmal schon erstaunlich. Da opfert ein sehr kompetenter Mann für uns Simmer etwas von seiner sicher kostbaren Zeit um uns ahnungslosen, möchtegern "realkeronsinsaufendesFlugzeug" Knüpplern ein wenig unter die Arme greifen. Er macht das mit grosser Hingabe und immer schnell. Wir brauchen ja nur mit dem Finger zu schnippen und der gut(h)e Mann lässt alles stehen und liegen um uns zu helfen. Aber es gibt immer Leute die gewollt oder ungewollt Ihn auf die Spitze der Weissglut treiben und für was? Wegen ein paar Megabytes. Lassen wir doch den Unsinn und sind Dankbar, dass es überhaupt solche Männer gibt wie unseren Peter Guth !!!! Danke vielmals für Deine immer prompten Antworten die so manchem Simmer das Leben erleichtern mögen. Ich war und bin jedenfalls immer froh über Deine Kommentare und über die der anderen natürlich auch. In diesem Sinn Ivo Maiolo [Dieser Beitrag wurde von ivomaiolo am 15. März 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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