Zum Inhalt springen

Wandere aus Deutschland in die Schweiz aus - was erwartet mich?


FR738

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde in zwei Monaten aus Deutschland in die Schweiz auswandern, und zwar nach Bern. Hab nach meinem Studium hier nen Job bekommen und bin jetzt sehr gespannt, was mich erwartet.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps an mich, was für mich als "Schwoob" die DOs und DONT's sind, was ich bei Wohnungssuche, Einkaufen etc. beachten sollte und wie das mit Steuern und Krankenkasse läuft - da blicke ich immer noch nicht durch :-)

 

Besten Dank

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Um Steuern musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Als Ausländer zahlst Du mit einer Aufenthaltsbewilligung B (EU) erstmal Quellensteuer, die direkt vom Lohn abgezogen wird, Du musst auch keine Steuererklärung ausfüllen (ausser Du steigst mit einem Lohn von über Fr. 120'000 ins Berufsleben ein :009: )

 

Bezüglich Krankenkasse hast Du nach der Anmeldung 3 Monate Zeit, Du kannst frei eine Krankenkasse wählen. Am besten lässt Du Dich von einem unabhängigen Beratungsunternehmen (Treuhandbüro, AWD etc.) dabei beraten, die zeigen Dir Möglichkeiten zum Sparen und helfen, eine KK mit gutem Preis/Lsietungsverhältnis zu suchen.

 

Ja und sonst, gross ändern gegenüber Deutschland musst Du Dich nicht, vielleicht nicht gerade überall vordrängeln (die Schweizer machen das zwar auch gerne, aber bei Deutschen etc. regt man sich dann trotzdem immer wieder auf). Und nicht zu ungeduldig sein, in Bern geht alles ein bisschen langsam :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Schau Dir doch mal diese Internetseite an, die ein Deutscher verfasst hat, der schon seit einigen Jahren in der Schweiz lebt. Er schildert dort humorvoll seine Erlebnisse, und jedes Mal beim Durchschmökern seiner Seite muss ich schmunzeln wie recht er doch hat:

 

http://www.blogwiese.ch/inhaltsverzeichnis/

 

Tja und dann gibt es noch die offizielle Seite des Bundesamtes für Migration, das für sämtliche ausländerspezifische Angelegenheiten in der Schweiz zuständig ist:

 

http://www.bfm.admin.ch/

 

Beste Grüsse und herzlich willkommen in der Schweiz.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nicht vergessen, das Tempo zu drosseln (Gedanken und Sprache), Berner sind langsam! :005: :005: :D

Berner denken schnell und können sich dann beim Sprechen Zeit lassen. Andere müssen schneller "schorre".

 

Sali Chris,

 

Gratuliere Dir zum Studienabschluss und zum Job in Bern. Welche Firma?

 

Übrigens: Hier kriegst Du Lebensqualität als Fringe Benefit zu jeder Stelle!

 

Für die Wohnungssuche gibts als Print Immobeilagen zu den Tageszeitungen "BB (Berner Zeitung)" und "Bund". Ferner ist der Stadtanzeiger eine super Printquelle. Online suchst Du am besten auf homegate.ch, immobern.ch, anzeiger.ch, wohl auch immoclick.ch und immoscout24.ch.

 

Ich helfe Dir gerne bei lokalspezifischen Fragen, gib mir eine Mail wenn Du Fragen hast zu Wohngebieten, öV, Freizeit, Wohnungen, Einkaufen und so weiter und so fort.

 

Zu Allgemeinem wird Dir oben schon geholfen. Vielleicht bietet Dir Deine künftige Firma auch eine Hilfestellung oder mindestens künftige Arbeitskollegen?

 

Vielleicht treffen wir uns ja dann mal im Belpmoos anlässlich einer (sehr kurzen :009: ) Einführung in den Berner Flugplatz. Oder Du planst gleich mal einen Rundflug über der Stadt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

Eine wichtige Webseite ist http://www.comparis.ch, dort kannst du die verschiedenen Krankenkassen, Versicherungen etc. vergleichen und die günstigste raussuchen :D

 

Ein paar Klischees die ich immer wieder von deutschen höre die aber nicht wahr sind:

 

"Kiffen ist in der Schweiz legal": stimmt nicht, man kann auch bei Kleinstmengen gebüsst werden!

 

"Die Leute in der Schweiz sind reicher": stimmt nicht, laut meinem VWL-Dozenten haben wir im Schnitt zwar 20% mehr Lohn aber die Preise sind 28% höher

 

Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben aber ich hab nebenher http://www.blogwiese.ch/inhaltsverzeichnis/ angeschaut und gemerkt dass da schon alles steht :p

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in Bern!!! (Der schönsten Stadt der Schweiz)

 

Vielleicht treffen wir uns ja dann mal im Belpmoos anlässlich einer (sehr kurzen :009: ) Einführung in den Berner Flugplatz. Oder Du planst gleich mal einen Rundflug über der Stadt?!

 

Wiso sehr kurz? Bis er alle 3 Landebahnen ausgekundschaftet hat, zudem das Segelfluggelende und die Heliswissbasis, da vergeht eine weile und danach noch in Tower Cafe oder Propellerstübli....

 

Nur fragen, sollte es irgendwo Probleme geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 3 Landebahnen ... da vergeht eine weile

Ach, Du zählst die Schafweide auch? :007: Und eine Weile vergeht, weil man ungefähr 3km gehen muss um die Airportseite zu wechseln :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

hier noch eine gute Adresse um Eigenheiten und Spezialitäten (bsp: réligion: capitalisme) der Schweiz kennen zu lernen.

 

Das Ganze auf Französisch, weil Du, sobald Du mit einem französischsprachigen Zeitgenossen ein Gespräch anfangen willst, so oder so auf dessen Muttersprache wechseln wirst. Das ist auch so eine Eigenheit (ein Automatismus) der Deutschschweizer. Dass sie sich dabei jeweils brutal blamieren, merken sie gar nicht :D deshalb lieber ein paar Worte Welsch zum büffeln vorab.

 

Be prepared! Der Röstigraben (aka Sprachgrenze) ist von Bern aus gesehen nicht mehr weit! (Schon nur deshalb sind wir Berner weltoffener als andere - das Fremde steht hier quasi ennet der Saane (das ist ein Fluss, kein verschriebener Schlagrahm.) Gut, von Zürich aus gesehen ist Appenzell auch nicht weit ;)

 

http://desencyclopedie.wikia.com/wiki/Suisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen zusammen besten Dank für die Antworten! Ihr nehmt mir immerhin schonmal ein wenig die Angst, dass die Deutschen keinen Anschluss in der Schweiz fänden (hab ich jetzt schon mehrfach gelesen und gehört).

Ich arbeite mich jetzt mal durch eure ganzen Tipps und Hinweise und freu mich schon sehr auf (wirklich die schönste Stadt???) Bern!

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...