Tis Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen PCs, und kann endlich, nach 2 Jahren Pause, wieder die virtuellen Lüfte durchstreifen. Schnell kam auch die Lust, wieder einmal einen Screenshot-Bericht zu erstellen, und hier ist er ;) Anzumerken ist, dass ich eigentlich nur online fliege und mich mehr auf die Prozeduren als aufs Äussere konzentriere. Das heisst, dass AI-Traffic, Meshes, Autogen, etc. nur für den Bericht den Weg auf meine Platte gefunden haben (soll ja nach was aussehen ;)), und deshalb bei weitem nicht bis zur perfektion ausgeklügelt sind. Here we go! Kurze Vorgeschichte: Die gesamte Edelweiss-Kurzstreckenflotte steht zurzeit gegroundet in Zürich, da sämtliche 320er Opfer der Bissattacke eines tollwütigen Osterhasen geworden sind und nun mit kaputten Reifen fluguntauglich sind. Der Betrieb muss aber natürlich weiterlaufen, daher hat man eine ausgemusterte Air Berlin 737-400 (D-ABAL) kurzerhand reaktiviert. Und damit geht es nun nach Skiathos! Zürich, morgens um 9 Uhr. Eine Stunde vor Flugbeginn treffen die beiden Piloten im OBS ein. Die netten Damen vom Briefing präsentieren sofort die relevanten Wetterkarten. Fazit: Der Himmel über Europa ist zum gähnen, fast kein Wölkchen auf unserer Strecke und auch der Wind macht Osterferien. Wie man auf der Windkarte (freundlicherweise auf die Leinwand gebeamt, wow, ist das ein Service!) erkennen kann, haben wir drei Routen zur Auswahl. Wir entscheiden uns für den Mittelweg, der wie folgt aussieht: Ausgedeutscht werden wir also Zürich in Richtung Süden verlassen, die Alpen überqueren, dann via Mailand Italien durchqueren, und schliesslich der Adria-Ostküste entlang nach Griechenland vordringen. Dort geht’s dann via Thessaloniki auf’s kleine Eiland Skiathos. Da wir gerappelt voll sind, haben wir für die Strecke nur FL330 gefiled. Und somit kommen wir auch zur Gewichts- und Treibstoffberechnung (nach System Meyer ;)) Die Zeit ist schon um eine halbe Stunde fortgeschritten, als wir endlich vom Crewbus zum Flieger gebracht werden. Dieser wartet schon am vollbesetzten Midfield auf uns, ein Bisschen dreckig noch, kein Wunder, wenn er das letzte Jahr nur herumgestanden hat! Im Cockpit angekommen geht es sofort an die Grundeinstellungen. So wird zum Beispiel das Kabinendrucksystem korrekt eingestellt... Während mein Copi, der arme Hund, im strömenden Regen den Outside Check machen muss... ...mache ich es mir bei einem Tässchen Tee im warmen Cockpit gemütlich, und tippe die Enroute-Winde von unserem Navlog... ...in’s gefrässige FMC ab. Weitere 20 Minuten sind verstrichen - mein Kollege hat mit der Flucherei über das Wetter aufgehört und trocknet auch langsam wieder – und wir widmen uns den letzten Aspekten der Flugplanung. Die Takeoff Speeds werden ausgerechnet. Das Wetter in Zürich ist übrigens mittelstark bewölkt mit Regenschauern, Wind aus Westen mit 3 Knoten und einer Temperatur von 19 Grad. Da die Piste nass ist, werden die „WET“-Werte verwendet, was man vor allem am grossen Unterschied zwischen V1 und Vr erkennen kann. “Züri Delivery, guete Morge, Air Berlin 6568, E50, B737-400, Information Tango, requesting clearence to Skiathos“ „Berliner 6568, ciao, cleared to Skiathos, Rwy28, VEBIT2W departure, GERSA transition, Squawk 6702“ Clearence ist da, und um 10.01 können wir zurückstossen und die Triebwerke starten Kurz darauf dürfen wir auch schon rollen: Bei der 28 angekommen, herrscht Hochbetrieb. Unter anderem steht eine UPS767 zum Takeoff bereit, vielleicht hat die einen Satz neue Reifen für die Edelweissen gebracht... So wird es schliesslich 10.16, bis wir endlich Gas geben können. Wir sind schwer und beschleunigen nur langsam, doch schliesslich ist V1 erreicht, es gibt kein Zurück mehr! Also die Abflugroute nochmals gut anschauen :) Und weg sind wir! Von einem Heligrill-Spotter: Während des Climbouts, wir sind auf dem Radial 055 von Willisau established, und lassen den Greifensee hinter uns: Inbound GERSA, mit den massiven Alpen vor uns Wieso wollen die Leute überhaupt aus der Schweiz weg? Einfach schön! Über dem Lago di Nonsodove nähern wir uns unserer Cruise Altitude Cruise-Impression, wir nähern uns dem hochfrequentierten Luftraum über der italienischen Adriaküste: Dank fehlenden Wolken ist auch die traumhafte Inselwelt rund um Zadar gut sichtbar: Eine Stunde später, wir haben unsere Cruise-Altitude verlassen und hecheln unserem Sinkprofil hinterher. Skiathos meldet bestes Wetter (CAVOK, VRB02, 12/08) und so bereiten wir uns auf den Anflug auf die Piste 02 vor. Wir zücken die Anflugkarte. Die Anflugprozedur ist eigentlich nicht schwierig, und sehr wahrscheinlich werden wir sowieso visual anfliegen und die Prozedur abkürzen Das tückische an Skiathos ist aber die Piste. Diese ist nämlich nur 5’151ft (1,6 km) lang, und verlangt präzises Landen. Da wir vom Gewicht an der oberen Grenze sind, konsultieren wir nochmals das Landing Distance Diagramm: Glück gehabt, mit unserem Landegewicht von 55,5t ist eine Landung auf der kurzen Bahn knapp möglich! Wir können also fortfahren, und rasten somit zur Sicherheit das VOR Skopelos, sowie das NDB direkt über dem Flughafen, welches wir (bei Verlust des Sichtkontaktes) für den Endanflug benötigen würden. Die Decision Height können wir nicht verwenden, und brauchen werden wir sie sowieso nicht... So sinken wir weiter dem Eiland entgegen, bis wir es schliesslich rechterhand in Sicht haben. Und während wir beide im Cockpit hart am arbeiten sind, und vor der malerischen Kulisse in den Final eindrehen... ...geniessen die Passagiere die atemberaubende Aussicht auf das Städtchen Skiathos On finals! Es herrscht vollste Konzentration auf die kurze Bahn, während links und rechts die typische Szenerie vorbeizieht... Dafür starren Dutzende Augen auf uns, nämlich die der (leicht bekleideten) Beobachter am Flughafenzaun, den wir gewohnt tief überfliegen! Nach einem harten Touchdown und einem noch härteren Bremsmanöver haben wir’s geschafft, wir bringen die Maschine locker vor dem Pistenende zum Stehen. Nach dem Backtrack geht’s auf den kleinen Apron, und wir parken direkt vor dem Terminal. Während für die Passagiere mit 20 Minuten Verspätung der Urlaub beginnt, machen wir uns an die facettenreiche Planung für den Rückflug, und vor allem den Start auf der kurzen Piste. Doch dies ist eine andere Geschichte ;) Addons: FS9 737PIC (Payware) Active Sky 5 (payware) Walk&Follow (payware) Zurich FreeZ (freeware) Swiss Alps LOD10 Mesh, Holger Sandmann (freeware) HSP Greek Scenery & Mesh (freeware) Greek Airports Project (GAP) Skiathos (freeware) AI-Traffic: Ultimate Traffic (payware), einige World of AI (freeware) __________________________________________ Ich hoffe, der Bericht hat gefallen! Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen, auch zur Bedienung des Fliegers nehme ich gerne Kritik entgegen. Habe mich heute 'mal weniger auf die Checkliste und dafür mehr auf die PrtScr-Taste konzentriert, was zu einigen Malörchen geführt hat...;) Danke für's Anschauen und Lesen! Grüsse, Tis Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hallo Tis, Endlich hast du wieder einen FS Flugbericht gemacht darauf habe ich sehr lange gewartet und die aufnahmen die du da gemacht hast sind Sack stark! Ich freue mich schon auf dein nächster FS Flugbericht. MfG, Marcel Zitieren
daniel12 Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 HI! Trotz 2 Jahren hast du den Riecher nach super Screenshots nicht verloren :005: Danke! PS: Darf man die Daten deines neuen System wissen ? :005: LG Daniel Zitieren
Marco K. Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hallo Tis, Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Das müssen ja böse Osterhasen sein, die in der Schweiz kursieren:eek: :007: Eine Frage hätte ich noch: Woher hast du die Enroute-Winde? Zitieren
tomc@ Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Tis! Ein sensationeller Flugbericht. Hammerperspektiven, zahlreiche interessante Details und das wunberbar verpackt in diesen Bericht! Gratulation, man kann immer wieder nur staunen. :008: mfg, alex p. Zitieren
Tis Geschrieben 8. April 2007 Autor Geschrieben 8. April 2007 Hallo und dankeschön! @Marco: Das Navlog stammt von ActiveSky V. Dort kann man einen vorher erstellten FS-Flugplan (wiederum mit OFM 3 gemacht) laden, und dann spuckt er ein solches NavLog aus. Grüsse, Tis Zitieren
Marco K. Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hallo Tis, Achso! Was ist OFM3? Kann man den Flugplan auch anders eingeben? Weil ich mach ihn immer über Vatroute oder Routefinder... Noch eine Frage: Wie hast du die 737 beladen? Es hat ja keinen Loadeditor dabei... Zitieren
simi22 Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hi! Ich kann mich meinen Vorrednern wirklich nur anschließen: Wow! Richtig Klasse! Danke für die schönen Bilder!:) Liebe Grüße Simon Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hallo Wooowww ich finde deinen Bericht total klasse!!!:005: Genial!!! Er ist suuupper geworden!!!:008: Zitieren
Manuel Babes Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hey, wirklich 1A Bericht, ohne Zweifel; gepaart mit detailreicher Bedienung. Thumbs Up ! Zitieren
Tis Geschrieben 8. April 2007 Autor Geschrieben 8. April 2007 Dankeschön für die Antworten! Marco: Sorry, OFM ist der "Online Flight Manager". Dies ist ein geniales Gratis-Flugplanungstool von einem VACC-SAG-Mitarbeiter, das du hier herunterladen kannst: http://www.atcsim.net/de/news.html Dort kannst du Routen direkt aus Vatroute oder aus EURoute laden, oder auch selbst gebastelte im normalen Format eingeben (bsp. LSZH GERSA UN850 ODINA ...) Diese kannst du dann in diverse Formate konvertieren, u.a. nach SB3/FSInn, und eben auch in's FS-Flugplanformat, welches du wiederum mit ActiveSky öffnen kannst. Du kannst ihn auch gleich bei EUROBOOK filen, und natürlich auch bei VATSIM. Zudem ist auch noch ein Fuel Calculator eingebaut, und vieles mehr! Zum Load Editor: Ich benütze diesen Gratis-LoadEditor von Milan Puta, welcher für alle 737Classic-Versionen gedacht ist. Da kannst du Anzahl Passagiere eingeben und auch wieviel Cargo du mitnimmst, beladen musst du die Maschine allerdings im FS selber. Achtung: Bei manchen Maschinen stimmt das DOW (Dry operating weight) vom FuelPlanner nicht mit dem FS-Produkt zusammen. Also dann im FS einfach mit den Gewichten spielen, bis es passt...;) Auch als FuelPlanner kannst du ihn gebrauchen, spuckt dir (bzw. mir jedenfalls) aber meist viel zu viel aus. Achja, link :D http://www.volny.cz/fs2002/B737FPL/B737FPL.htm Kennt zufällig jemand Tabellen, die den Enroute-Spritverbrauch der 737Classic darstellen? PMDG hat solche für ihre 737NG mitgelifert, ich konnte jedoch leider nichts finden. Wäre mir lieber, als dieses Progrämmchen. Grüsse, Tis Zitieren
HB-IWC Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Salü Tis Schön, wieder etwas von dir zu sehen!! Wie gewohnt ein genialer und atemberaubend umgesetzter Report mit viel Liebe zum Detail und spannenden Aufnahmen! Mein Favorit: Perfekt! :) Zitieren
HB-JMC Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Schöne bilder auf die Wilcopub737. Wo findest du die flughafen für die Stadt Skiathos? Liebe Grüsse Victor Zitieren
B787 Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hallo Tis! Da hast du ja wieder ein Schmuckstück hingezaubert! ;) Ein echt genialer Bericht!!! Vielen Dank für die Mühe! Zitieren
DennisB Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Schöne bilder auf die Wilcopub737. Wo findest du die flughafen für die Stadt Skiathos? Liebe Grüsse Victor Dürfte der hier sein: Screens und Link: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=204378 Und Direktlink zu AVSIM: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=93220 Zitieren
bleuair Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hi Tis, auch von meiner Seite ein *merci* nach Bern-Ost! Ganz grosse Klasse, wie Du das erzählt hast. Mir ging nur durch den Kopf "wie richtig"! Zitieren
Turkish Pilot Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 :eek: :eek: :eek: :eek: SUPER, ist super gestaltet und super Grafik, die dein neuer PC da leistet. Ich vermisse zur Zeit solche Berichte, wie das hier zum Beispiel.:002: Weiter so....... Schöne Ostern Happy Ostern.......... greez Buri,Burak, Turkish Pilot.. Zitieren
DTM Geschrieben 9. April 2007 Geschrieben 9. April 2007 Genialer Bericht:) Funktioniert der Online Flight Manager auch Offline und wenn man kein VATSIM Mitglied ist? Zitieren
Tis Geschrieben 9. April 2007 Autor Geschrieben 9. April 2007 Hallo allerseits und nochmals ein riesiges Dankeschön - freut mich, dass euch der Bericht so gut gefällt ;) Links zu Skiathos sind korrekt. Der OnlineFlightManager müsste mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit auch offline funktionieren, nur kannst du dann natürlich keine Routen von den Routendatenbanken downloaden. Aber nur, um Routen einzugeben und zu konvertieren, müsste es klappen. Flugpläne von den Datenbanken holen ist aber möglich, auch wenn man kein VATSIM-Mitglied ist, denn die sind ja jedermann zugänglich (z.b. vatroute.net) Grüsse, Tis Zitieren
DTM Geschrieben 9. April 2007 Geschrieben 9. April 2007 Kann man sich dann auch so eine Übersicht ausdrucken lassen, wo alle relevanten Daten draufstehen. Wie Gewicht, Route und Treibstoff etc.? Zitieren
Tis Geschrieben 9. April 2007 Autor Geschrieben 9. April 2007 Ich glaube nicht, sorry. Grüsse, Tis EDIT: Zur Systemfrage: Ich hab' davon nicht viel Ahnung, ich schreib' einfach ab, was da auf dem Lieferschein steht in der Hoffnung, ihr könnt damit was anfangen ;) Asus P5B-E, Intel P965, Core2 Duo Ready Intel Core 2 Duo E6600 Dual COre 2.4GHz 4MB Kingston HyperX 2x1GB DDR2-800 CL4 Sappire Radeon X1950PRO Ultimate, PCle, 256MB, GDDR3 Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 320GB, 16MB, SATA-II Zitieren
Pädu747 Geschrieben 10. April 2007 Geschrieben 10. April 2007 Super Bericht , schöne Bilder! Vielen Dank! Zitieren
blackswan Geschrieben 11. April 2007 Geschrieben 11. April 2007 ciao Tis, Freut mich wieder mal einen Bericht von dir zu sehen! Echt gelungen dein Werk! Danke fürs Zeigen... mfg, tobi Zitieren
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