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Crew: Gleiche Strecke mehrmals am Tag?


Danny C172

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Hallo zusammen,

 

Ich habe heute auf der Webseite des Flughafens Zürich gesehen, dass die HB-IOK (A321 der Swiss) dreimal am gleichen Tag die Strecke Zürich - Barcelona fliegt. Nun meine Frage an die Profis: Kann es sein, dass die gleiche Besatzung den ganzen Tag nur diese Strecke fliegt oder wird während des Tages das Flugzeug gewechselt, damit keine "Streckenroutine" aufkommt. Einerseits bietet es sicher Vorteile, wenn man die Wetterverhältnisse enroute und auch die Verhältnisse am Ziel-Airport bereits kennt, andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sich gerade durch diese Routine Flüchtigkeitsfehler einschleichen, die böse Folgen haben könnten.

 

Wie handhaben dies die Airlines?

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

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Es ist oft so das die Crew´s die gleiche Route den ganzen Tag lang fliegen.

Air Berlin und Germanwings sind da sehr gute beispiele.

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Hallo zusammen' date='

 

Ich habe heute auf der Webseite des Flughafens Zürich gesehen, dass die HB-IOK (A321 der Swiss) dreimal am gleichen Tag die Strecke Zürich - Barcelona fliegt. Nun meine Frage an die Profis: Kann es sein, dass die gleiche Besatzung den ganzen Tag nur diese Strecke fliegt oder wird während des Tages das Flugzeug gewechselt, damit keine "Streckenroutine" aufkommt. Einerseits bietet es sicher Vorteile, wenn man die Wetterverhältnisse enroute und auch die Verhältnisse am Ziel-Airport bereits kennt, andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sich gerade durch diese Routine Flüchtigkeitsfehler einschleichen, die böse Folgen haben könnten.

 

Wie handhaben dies die Airlines?

 

Beste Grüsse,

 

Daniel[/quote']

 

Da bei der Swiss A320er eigentlich keine Crew 6-Legs am Tag fliegt könnte es im schlimmsten Fall 2mal am Tag die gleiche Strecke sein, ob dies mal vorkommen kann weiss ich nicht, gang und gäbe ist es aber nicht. Die Wetterverhältnisse am Ziel-Airport sollte man übrigens auch kennen, wenn man nur einmal dorthin fliegt ;)

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Ich glaube, dass man schon bei einer 4-fachen BCN Rotation Probleme mit der Flugdienstzeit bekommen würde. Zumindest in Deutschland regelt die 2.DVO der LuftBO die Flugdienstzeit auf maximal 10 Stunden pro Tag, wobei diese innerhalb von 7 aufeinanderfolgenden Tagen auf maximal 14 Stunden angehoben werden kann. Die Summe der Übschreitung darf dabei aber 8 Stunden nicht überschreiten...

Um die Konfusion perfekt zu machen, kann die max. FDZ per Kommandantenentscheid auf 16 Stunden angehoben werden. :cool:

 

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Es kommt durchaus vor, dass Crews an einem Tag immer die gleiche Strecke fliegen, z.B. DUS-VIE-DUS-VIE-DUS oder einen "Doppel-Kölle" ex Berlin. Also alles Strecken unter 1:30 Std Block.

 

EDIT due to finger trouble

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Mein Rekord war:

 

ZRH-LUG (Zürich-Lugano)

LUG-ZRH

ZRH-LUG

LUG-ZRH

ZRH-LUG

LUG-ZRH

 

Dann Positioning (als Passagier in Nightstop) ZRH-LUG

 

:eek:

 

Solche Flüge sind eher unbeliebt, und spätestens wenn man das zweite Mal dort auftaucht und einem das ganze bekannt vorkommt, hat man ein gewisses Frustrationsgefühl.

 

Die maximale Dutyzeit reduziert sich mit der Anzahl Landungen. Bei Swiss kann man ca. 10 Stunden fliegen mit 4 Landungen, 12 Stunden bei 2 Landungen.

 

Dani

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Die Zeit varriert nicht nur von der Anzahl Landungen, sondern (und viel mehr) von der Showzeit, sprich, wann die Duty beginnt. I.d.R. 1 Stunde vor ETD (estimate time of departure)

 

Und um es noch zu komplettieren endet die FDZ (Flugdienstzeit aka Flight Duty time) meistens 15 Minuten nach tatsächlichem onblock. Natürlich nur, wenn anschließend kein Proceeding wie in Danis Fall o.Ä. ansteht.

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Hallo,

hat zwar nichts direkt mit der eigentlichen Frage zu tun, aber immerhin im weitesten Sinne :005:

 

Flo schrieb, dass die FDZ bis ca. 15 Minuten nach On Block andauert.

Oft wird ja gesagt, dass Piloten nach der Landung einen Berg von Papierkram haben, die sie abarbeiten müssen.

Sicher müssen die Restmenge an Fuel etc. noch aufgeschrieben werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man 10min. im Cockpit sitzt, um nur paper work zu vollenden.

Besonders bei solchen Umläufen, mit 4 oder mehr Flügen am Tag und Turnaround-Zeiten von <30min bleibt doch gar nicht die Zeit, das zu machen.

Ist das wirklich so viel oder ist das in 5 Minuten erledigt ?

Und was für Dinge sind das überhaupt, die man genau noch ausfüllen muss ?

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Hallo zämä..

 

Mitte der Neunziger gab's bei CRX auch so ein "Klassiker":

 

BSL-ZRH-BSL-ZRH-BSL-ZRH-BSL - Abflug am morgen um 06:00 und "Feierabend" ca. um 14:00 in Basel.

 

Gruess us L.A.

Beat

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Auf unseren Mickey-Mouse-Fliegern muessen wir nach dem Flug nicht nur die Papierberge bewaeltigen, sondern auch noch selbst den Flieger (innen) reinigen, die Nachflugkontrolle erledigen und schliesslich dem Flugzeug den Pyjama anziehen (engine-covers, pitot-static-covers). Wir haben daher 30 Minuten Zeit nach dem letzten "blocks on", die aber nicht immer reichen...

 

Bei uns sieht es uebrigens so aus:

 

Check-in zwischen 7 und 14 Uhr, bis 2 Landungen 14h Flugdienstzeit, 3 Landungen 13:15h, 4 Landungen 12:30h. Das ergibt manchmal doch recht knackige Tage. Hat man aber 4 oder 5 Tage mit so einem Regime, stehen die Chancen gut, schon am 5. Tag anstatt am 6. Tag heimzukommen, da unsere maximale Wochendienstzeit bei 55h liegt. Ausserdem arbeiten wir maximal 50 Tage im Quartal, maximal 178 Tage im Jahr (Ferien sind schon eingerechnet). Ist ok.

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Der Papierkram besteht im allgemeinen (je nach Airline und Land):

 

Fluplan fertig ausfüllen (Zeiten, Fuel usw).

Fluglog ausfüllen (manchmal auch Techlog genannt)

evtl Technische Mängel eintragen und der Maintenance sagen

persönliches Flugbuch (oder seinen Handzettel/Palm) ausfüllen

Flugjournal ausfüllen

evtl Rapporte ausfüllen

 

Wenn dann was ausgefallenes passiert ist (technische Panne, Incident, Vogelschlag, Sicherheitsprobleme usw) kann man problemlos noch eine Stunde hinsitzen und Formulare ausfüllen.

 

Wenn man jedoch ein bisschen vorbereitet ist und einen Teil schon im Flug erledigen kann, ist man im im Normalfall schnell fertig.

 

Ausserdem muss man ja noch irgendwie aus dem Flughafen herausgelangen. Das kann oft mehr als eine halbe Stunde dauern (auch ohne Schwatz mit Kollegen). Deshalb ist oft die "After Duty" eine halbe Stunde, z.B. bei den meisten "angelsächsischen" Airlines. Man muss je nach Airline dann auch noch zurück in den Check-in-Raum, das Papier abgeben, sich abmelden, das Postfach leeren, die gereinigten Uniformen abholen, Computer checken, Probleme lösen, also vor einer halben Stunde schaffst du es selten aus dem Gebäude.

 

Dani

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Hallo,

 

also ich denke mal die Balearen sind so ein Zielgebiet, dass von Deutschland, Schweiz und Österreich den Crews " in der Regel " 4 legs pro Tag bescheren kann.

 

 

Gruss, Martin

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