Pmdg-User Geschrieben 7. April 2007 Teilen Geschrieben 7. April 2007 Hallo zusammen, ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen. Also folgende Frage: Ich sass heute bei schönstem Sonnenschein auf der Wiese, liess meine zwei Hunde spielen, und guckte so in den blauen Himmel und ........... Bis dahin ist alles unwichtig und hat mit der Frage nix zu tun :D Also: Ich bin in Oberwil, quasi in der Verlängerung der RWY 16 von Basel, zu Hause. Nun startete ein Flugzeug auf der RWY 16, drehte nach rechts ab und flog , in meiner Blickrichtung , zwischen zwei Bäumen hindurch. Ich zählte die Sekunden, welche das Flugzeug brauchte, um die Distanz zwischen den besagten zwei Bäumen abzufliegen. Was fängt man nun mit diesem Wert an :009: . Richtig: ich möchte ausrechnen welche Geschwindigkeit das Flugzeug , ungefähr, hatte. Was brauche ich nun alles für Werte, damit dies klappt? Matheprofis, bitte einen Schritt nach vorne...........:rolleyes: Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 7. April 2007 Teilen Geschrieben 7. April 2007 Hallo Markus Ich bin zwar kein Matheprofi, aber meines Erachtens brauchst Du neben der Zeit auch noch die Strecke, die das Flugzeug zurück gelegt hat, um die Geschwindigkeit berechnen zu können. Diese ergibt sich ja aus zurück gelegter Strecke pro Zeiteinheit, z.B. Km/h. Nur mit der Zeit allein glaube ich kaum, dass Du die Geschwindigkeit errechnen kannst. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 7. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2007 Hi Daniel, das denke ich auch. Nur muss ich die Strecke real haben, also zu den Bäumen gehen und messen, oder das was sich aus meiner Optik ergibt. Ich bin ca. 800 m von den Bäumen weg. Also wenn ich über den Massstab schaue, sind die Bäume gerade mal 7 cm auseinander. Ich habe mal im Kopf, dass ich den Massstab 7 cm nehmen kann, dann "irgendwie" mit den 800 Metern die wirkliche Distanz zwischen den Bäumen errechnen muss und dann Weg durch Zeit. ;) Wenn das so stimmen würde, müsste ich noch das " Irgendwie " erechnen, also die wirkliche Distanz zwischen den Bäumen, nur das weiss ich nicht wie das geht. Aber schon mal Danke Daniel, dass du dir dafür Zeit genommen hast :rolleyes: Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian Geschrieben 7. April 2007 Teilen Geschrieben 7. April 2007 Ohne den Abstand den das Flugzeug von dir bzw. den Bäumen hatte wirst du da nichts weiter ausrechnen können, jedenfalls nicht die Geschwindigkeit des Fliegers. Nur meine 2 cents :008: Grüße Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 8. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2007 Hi Bastian, ich dachte mir schon sowas. Also ich habe folgende Daten: Abstand von mir zu den Bäumen ist ca. 800 Meter, Die Distanz zwischen den beiden Bäumen, von mir über den Massstab gemessen ( Massstab vor die Augen gehalten ) ist 7 cm. Das Flugzeug ist noch ca. 1.5 Km hinter den Bäumen und braucht 6 Sekunden um Die Distanz zwischen den Bäumen zu überbrücken. Ich nehme mal scharf an, es spielt keine Rolle wie hoch das Flugzeug fliegt. Nur die Distanz von den Bäumen zum Flugzeug ist wichtig. Kann man mir mit diesen Daten eine Formel erstellen? Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 Ja damit sollte das gehen. Das Stichwort dazu ist Strahlensatz. Ich mag diese gazen Geometrie Sachen nicht deshalb überlasse ich dir das aufstellen der Formeln mal :cool: Falls du noch hilfe brauchst musst du nur bescheid sagen :) Grüße Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 Nach Strahlensatz stehen die Strahlen (7cm auf Deinem Massstab, Abstand der Bäume, vom Flugzeug zurückgelegte Strecke) im gleichen Verhältnis zueinander wie die Abstände der drei Objekte von Dir. Sind die Bäume 800 m von Dir entfernt und das Fugzeug 1600m von den Bäumen (also 3 mal den Abstand von Dir zu den Bäumen), so ist der zurückgelegte Flugweg auch 3 mal der Abstand zwischen den Bäumen. Wie Du auf den Abstand zwischen den Bäumen kommst solltest Du herausfinden, falls Du die Grundlogik geschnallt hast. :009: Ein Vorbehalt gilt: Damit diese Verhältnisse stimmen, müssen die Strahlen parallel sein. D.H. denn Massstab musst Du parallel zu der Linie zwischen den 2 Bäumen halten. Und vorallem: Es stimmt nur, wenn das Flugzeug auch parallel zu den zwei Bäumen fliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 Mann Markus, Deine Sorgen will ich haben ....... :D :001: Aber ein ganz interessantes Gedankenspiel. Ich bin mal so frei, etwas weiterzurechnen. Uns fehlt allerdings eine weitere Größe. Wir müssen noch wissen, in welcher Entfernung sich der Maßstab von Deinen Augen befunden hat. Ich habe mal angenommen, das Du den Arm ausgestreckt hast, also ungefähr einen halben Meter weit. Damit wären die Bäume 1600x weiter entfernt, als der Maßstab. Die Bäume sollten also 1600 x 7 cm = 11200 cm = 112 Meter weit auseinander stehen. Stimmts ? Damit könnte man dann weiter auf die Distanz schließen, die das Flugzeug zurückgelegt hat. ABER: Man muß noch ein paar Dinge vernachlässigen. Zum Beispiel, das das Flugzeug sich im Steigflug befunden hat und gleichzeitig beschleunigt...... Außerdem muß das Flugzeug exakt parallel zur Verbindungslinie zwischen Baum 1 und Baum 2 gefolgen sein.... Trotzdem eine interessante Überlegung..... Schönen Ostersonntag Euch allen, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 So, hab grad noch zu Ende gerechnet. Hier das Ergebnis, ohne den Rechenweg, der aber eigentlich klar sein sollte :rolleyes: , zu verraten: Nach den hier genannten Werten und unter Vernachlässigung der erwähnten Faktoren ergibt sich eine Geschwindigkeit von 111.7 Knoten Jetzt kommt es natürlich darauf an, was für ein Flugzeug Du gesehen hast. Für jedes Verkehrsflugzeug (inklusive Turboprops ab Größe ATR42) wären 112 kts im Abflug natürlich zu wenig und absolut unrealistisch. Hast Du hingegen ein Kleinflugzeug gesehen, dann kommt die Rechnung hin...... Klär uns mal auf......... :005: Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 Ich denke mal die systematischen sowie statistischen Fehler sind einfach viel zu groß um da was sinnvolles raus zu bekommen. Außer natürlich durch "Zufall" ;) Grüße Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 8. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2007 Hallo, erst mal Danke für den Rechenansatz :) Alle haben recht, nur ich nicht :o Ich habe , dank neuen Fotos von Google Earth, mal die "realen" Bedingungen "angeschaut" und mit dem "Google - Lineal" nachgemessen. Demnach muss ich mit meiner Schätzung des Abstandes vom Flugzeug mächtig daneben gelegen haben. Es war ein Flugzeug in der Grösse einer A320 oder so. Genau konnte ich es auf die Entfernung nicht erkennen. Mein Sohn behauptet, nach einem kräftigen Schlag auf meine Schulter, sowieso, bei meiner alters bedingten Sehschärfe wäre das wahrscheinlich kein Flugzeug sondern ein Storch gewesen. Die flögen um dies Zeit häufiger :002: Klar dass er kein Osterhase bekommen wird :003: Also der Flughafen liegt etwa 8 km entfernt. Geht man davon aus, dass das Flugzeug nach dem Abheben die Rechtskurve über Allschwill geflogen ist, sind das immer noch ca. 4 km und nicht 1.5 km :009: Urs hat auch recht, paralell zu den Bäume ist es nicht geflogen. Somit dürfte die Berechnung eher in den Bereich: "ich schätze mal" fallen. Aber den Ansatz, wie sowas zu berechnen wäre , vorausgesetzt man hat korrekte Daten, habe ich geschnallt. Dafür mal herzlichen Dank Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.