DL3DK Geschrieben 25. Februar 2001 Geschrieben 25. Februar 2001 ...und noch eine frage an die expertern: logischerweise muss es doch einen unterschied bei V1, VR und V2 geben, wenn z.b. die concorde statt mit 185 t (max. startgewicht in EU, 181 t in den USA) startet oder mit nur 50% des tankvolumes (dann max. startgewicht ca. 137 t)!?! wenn also nur ca 75% des max. startgewichtes gegeben sind, gelten dann auch die 'normwerte' von V1= 165, VR=190 und V2=210 KIAS? ist evtl eine 'tabelle' zur bestimmung der V-werte wirksam? und zum schluss noch eine frage: ist es richtig, dass bei der concorde aufgrund der deltatragflaechen KEIN stroemungsabriss eintreten kann wie bei 'normalen' planes? danke im voraus fuer die 'aufklaerung'! gruss rolf Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 26. Februar 2001 Geschrieben 26. Februar 2001 Hallo Rolf Ich nehme an, dass es auch bei der Concorde etwelche Tabellen gibt, da es sich um enorm viel verschiedene Faktoren handelt, welche diese Geschwindigkeiten beeinflussen. Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Temparatur, Luftdichte, Luftdruck, Höhe des Flugplatzes (Was ja eigentlich wieder mit der Luftdichte zu tun hat, egal ), Zustand der Piste, Wind etc. Im Flughandbuch hast du jeweils Tabellen, welche all diese Komponenten berücksichtigen und du mehr oder weniger bequem ablesen kannst, was Sache ist. Zweiteres ist ebenfalls richtig. Bei der Concorde gibt es keinen Strömungsabriss im eigentlichen Sinne. ------------------ Happy Landings Tom Zitieren
Peter Guth Geschrieben 26. Februar 2001 Geschrieben 26. Februar 2001 hallo, Rolf also die Angaben für V1, Vr, V2 sind selbstverständlich (!) variabel.Nämlich primär abhängig von dem take off weight (TOW), der Runway-Bedingungen/Wetter/Temperatur und auch damit verbundener Stellung der Flaps. Genauere Vorgaben erhält der Pilot aus dem jeweiligen Aircraft Operating Manual (AOM) und aus dem Berechnungsblatt "take off data sheet". Zum Glück werden die diversen Tabellen durch das FMC automatisiert, d.h., der Bordrechner ermittelt die optimalen Geschwindigkeiten. Allerdings muß der Pilot diese Werte gegenrechnen können. Kleine Beispiele gefällig: hier bei der B777= Flaps 5: Vr schwankt je nach TOW zwischen 121kts (!) und 156 kts Flaps 15: Vr liegt zwischen 116 (!) kts und 151 kts Flaps 20: Vr liegt zwischen 115 (!) und 147 kts Gute FS Maschinen simulieren sogar diese differierenden Werte, bei denen sich teilweise sogar die Speedbugs am Airspeedanzeiger verändern. Zumindest hier durch verändern der TOW infolge variabler Treibstoffmenge. Von der Concorde habe ich keine Ahnung... Gruß PG Zitieren
DL3DK Geschrieben 27. Februar 2001 Autor Geschrieben 27. Februar 2001 halle tw, hallo peter... ...danke fuer die infos. sorry, dass ich auf der concorde 'bestehe'...ich mag sie einfach. werde mich auf die internet-suche nach einem entsprechenden handbuch begeben. falls mir jemand einen entsprechenden tip geben kann: bitte an dl3dk@lycos.de danke im voraus. gruss rolf Zitieren
DL3DK Geschrieben 1. März 2001 Autor Geschrieben 1. März 2001 hallo freunde und concorde-fans... ...immer aktuelle informationen ueber die CONCORDE einschliesslich saemtlicher daten findet ihr bei http://www.concordesst.com gruss rolf Zitieren
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