Zum Inhalt springen

Tipps für Zug


Masansky

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Flieger!

 

Zufälligerweise habe ich dieses Forum gefunden auf meiner Suche nach Flugtipps für Die Schweiz.

 

Seit einiger Zeit habe ich mein PPL, erworben in Die Niederlande. Mit knapp 90 Flugstunden bin ich natürlich noch ein Anfänger. Ich möchte Erfahrung machen durch längere VFR Fluge, am liebsten ins Ausland.

 

Gerne möchte ich meinen Bruder und seine Familie besuchen in Zug. Natürlich fliegend! :005:

 

Auf die Karte habe ich verschiedene Flugplätze in der nähe Zug gefunden wie Hausen am Albis oder Buttwil. Ich glaube Hausen am Albis ist ein Privat Flugplatz, Buttwil habe ich auch im Bottlang gefunden.

 

Könnt Ihr mich ein Flugplatz für diesen Zweck empfehlen? Ich fliege einen Piper Warrior PA28-161.

 

Natürlich höre ich auch gerne allgemeine Tipps fürs fliegen in Die Schweiz.

 

Vielen Dank!

 

Marc

 

P.S. Entschuldigungen für meine Fehler. Es ist schon eine weile her dass ich Deutsch geschrieben hab :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Wieso nicht gleich nach Zürich (LSZH)? Du musst sowieso einen Inbound Zoll machen. Von Zürich aus kannst du elegant mit dem Zug nach Zug (ca. 40 min. ohne Umsteigen) oder einen Mietwagen schnappen. Das Airliner Feeling gibts obendrein noch dazu. Braucht halt ein seriöses Studium der Anflugkarte und nicht vergessen einen Slot zu reservieren. Falls du Support brauchst, helfe ich dir gerne. Schreib mir doch eine PN oder Mail.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipps.

 

Zürich? Dass hört sich gut an, aber wie ist es denn mit Kosten? Und für Anfänger wie ich nicht gerade geschickt denke ich. Für ein Flug nach Amsterdam würde ich auch keiner nach Schiphol verweisen. :002:

 

Es gibt doch sicherlich einen einfacheren Flugplatz für Inbound Zoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Inbound Cust aus Richtung NL:

-LSZF Birrfeld (mindestens 1 hr prior Notice für Inbound Zoll), 600m Asphalt

-LSZI Fricktal (dito), 470m Gras

 

Nächster "offener" Platz (trotzdem PPR!) in der Nähe der Stadt Zug:

-LSPV Wangen-Lachen (hat sogar oubound Zoll, von dort kannst Du also wieder in die EU rausfliegen). 500m Asphalt.

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

hast Du Gras- und Short-Field-Erfahrung? Wenn nicht würde ich Buttwil nicht unbedingt empfehlen. Auch Wangen-Lachen mit 500m Asphalt ist einer der kürzeren Pisten in der Schweiz.

 

Den besten Kompromiss stellt für mich Birrfeld dar. Dort hast Du Einflug- und Ausflugzoll, 600m Asphalt und gute Infrastruktur. Deine Verwandtschaft aus Zug kann Dich ja aus Birrfeld abholen ... ist vielleicht 1h mit dem Auto von Zug nach Birrfeld.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle tips!

 

Ich habe wenig Erfarung mit Gras. Mein Heim-Platz ist EHTE. Mit 680 - 730m Asphalt nicht gerade lang, aber doch noch etwas länger als Buttwil oder Wangen-Lachen. Die 600m von Birrfeld würde normalerweise kein Problem sein.

 

Herzlichen Gruss, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Zürich ist nicht gerade günstig. Für eine C172 mit drei Personen zahlst du ca. 40 Fr. Mach dir keine sorgen, einen "grossen" Platz anzufliegen. Das ist keine Hexerei. Es braucht halt einfach eine seriöse Vorbereitung. Helfe dir gerne dabei (PN oder Mail).

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wenig Erfarung mit Gras. Mein Heim-Platz ist EHTE. Mit 680 - 730m Asphalt nicht gerade lang, aber doch noch etwas länger als Buttwil oder Wangen-Lachen. Die 600m von Birrfeld würde normalerweise kein Problem sein.

Hallo Marc,

 

Birrfeld ist auf jedem Fall einen Besuch wert... Aber vorher sehr genau lernen, wie der Anflugverfahren funktioniert, ist ein bißchen ungewöhnlich, meiner Meinung nach.

Es gibt Infos auf der Homepage (http://www.birrfeld.ch) und die Besonderheiten wurden auch hier im Forum diskutiert. Außerdem gibt es hier viele Insider.

Mit einer Archer hatte ich dort mit den 600 m überhaupt kein Problem (ich habe fast die gleiche Erfahrung wie Du), also das schaffst Du.

Viel Spaß,

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSCHLAG/FRAGE AN ILS-CREW: liebe Kollegen,

 

vielleicht wäre es keine schlechte Idee, eine Flugplatzecke einzuführen, wo der eine einen guten Rat holen und der andere über die interessanten Aspekte des Fliegerlebens erzählen kann?

 

Vielen Dank

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...