quagmire Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Der Fortschritt ist eine Schnecke! Zwischen den Airbus-Flighdecks der ersten Airbus-Generation mit Glas-Cockpit (A320) und der A380 gibt es keine wirklich substantiellen Veränderungen am Design. Bei den Boeings zwischen B777 und B787 sieht das ähnlich aus. Ich vermute mal, der Fortschritt wird sich eher in den verwendeten Materialien niederschlagen, als in substanziellen Änderungen des Designs. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) was würdest du als eine substantielle änderung im design betrachten? Zitieren
Gast Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 was würdest du als eine substantielle änderung im design betrachten? Ich meinte in der überschaubaren Zukunft wird es weiterhin eine Art Primary Flightdisplay geben, unverändert ein ND, möglicherweise mit 3D Modus. An einem dritten Screen wird wie bisher ein Überblick über die Systeme und Kommunikation dargestellt. In ferner Zukunft wird vielleicht das alles in einem Screen zusammengefasst, auf dem man dann je nach Situation, die Grösse und Anzahl der eizelnen Windows verändern kann. "Das ganze MIP ein Touch-screen"... Whs. gibt es dann auch keine Fenster mehr, die Topographie bzw. Realität wird projeziert. "Reale Fliegerei" und Simulation werden verschmelzen. Steuerhorn/Stick, Rudder/brakes werden whs. noch lange bleiben, aber so sicher bin ich mir da nicht. Wenn die Flieger automatisch vom Boden aus gesteuert werden, wird es das nicht mehr brauchen... Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.