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Diamond DA50 Super Star absolviert erfolgreichen Jungfernflug


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Am 4. April 2007, kaum ein Jahr nach dem Erstflug des D-JET, erhob sich im österreichischen Wiener Neustadt auch das einmotorige Reiseflugzeug DA50 Super Star mit einer maximalen Startmasse von 1.660 kg (3.670 lbs) erstmals in die Luft. Christian Dries, Inhaber und Geschäftsführer von Diamond Aircraft, flog die Maschine als verantwortlicher Luftfahrzeugführer. Mit an Bord war Diamond-Vertriebsleiter Sören Pedersen als leitender Testpilot.

Angetrieben wird die Diamond DA50 Super Star von einem Teledyne-Continental-Motor des Typs TSIOF-550J mit über 350 PS, autonomer Triebwerksregelung (FADEC) und Doppelturbolader.

Dries erklärte, er sei stolz auf die Leistungen von Manfred Zipper und dessen Team, die das Projekt DA50 Super Star in so kurzer Zeit Wirklichkeit werden ließen: Von der ersten Idee bis zum Jungfernflug vergingen keine elf Monate. "Die DA50 Super Star wird mit dem 350 PS TCM-Continental Motor, sowie mit verschiedenen Turbomotor-Varianten ein echter Verkaufsschlager werden.", fügte Dries hinzu. "Ich habe ein Team, das im Flugzeugbau für die Allgemeine Luftfahrt konkurrenzlos ist und von dem ich weiß, dass es die sichersten Flugzeuge der Welt entwirft und baut."

Am 5. April wird die Maschine von der Flugerprobung übernommen. Wir erwarten den Produktionsstart spätestens im Januar 2008.

 

Bilder sind hier zu finden:

http://www.diamond-air.at/uploads/media/da50_maiden11.jpg

http://www.diamond-air.at/uploads/media/da50_maiden21.jpg

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Moin,

 

sollte man in der DA50 nun auch die Sitze verstellen können und den Flieger mit einem Sidestick/-yoke steuern, dann ist Diamond endlich auf dem richtigen Weg. Ich bin nur etwas verwundert über den Conti, da bin ich bisher vom Thielert V8 ausgegangen...

 

Gruss,

 

Markus

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Moin,

 

sollte man in der DA50 nun auch die Sitze verstellen können und den Flieger mit einem Sidestick/-yoke steuern, dann ist Diamond endlich auf dem richtigen Weg. Ich bin nur etwas verwundert über den Conti, da bin ich bisher vom Thielert V8 ausgegangen...

 

Gruss,

 

Markus

 

Warum willst du die Sitze verstellen? Ich weis zwar nichts genaueres über die DA50, aber das würde doch sehr gegen die Philosophie von DAI gehen, denn nur mit fixen Sitzen, kann man die 12g der DA40 erreichen.

Was stört dich am Stick? (nur interessehalber)

 

Gruß

Bernhard

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Moin,

 

Warum willst du die Sitze verstellen?

weil ich mit meiner Beinlänge in den Diamond Fliegern noch nie eine vernünftige Sitzposition hatte. Das mit der G-Belastung lasse ich nicht als Begründung gelten - andere Hersteller bekommen das auch hin.

 

 

Was stört dich am Stick? (nur interessehalber)

Kein Platz für Karten, Kniebrett. Wenn Du die Gelegenheit hast, fliege mal in einer Cirrus oder Lancair/Columbia mit - dann weisst Du was ich meine.

 

Gruss,

 

Markus

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Kein Platz für Karten, Kniebrett. Wenn Du die Gelegenheit hast, fliege mal in einer Cirrus oder Lancair/Columbia mit - dann weisst Du was ich meine.

 

das stimmt allerdings. Wer einmal Cirrus geflogen ist der fliegt nichts anderes mehr :-) Nicht nur das man da drin Platz hat und das Flugzeug leise ist wie kaum ein anderes (in der GA).

 

Was bei Cirrus viel besser ist als in bsiherigen DA's (auch wenns nicht selbts hergestellt wird) ist das PFD und MFD im Vergleich zum Garmin 1000 (welches an Bedienungsunfreundlichkeit kaum zu überbieten ist).

 

Gruß

Bjoern

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"Wer einmal Cirrus geflogen ist der fliegt nichts anderes mehr"....

 

In einigen Fällen kann man diesen Satz wörtlich nehmen.

 

Gruss

 

Martin

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Andi Beisswenger
"Wer einmal Cirrus geflogen ist der fliegt nichts anderes mehr"....

 

In einigen Fällen kann man diesen Satz wörtlich nehmen.

 

Gruss

 

Martin

 

Der war schlecht, ganz schlecht..... :eek:

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weil ich mit meiner Beinlänge in den Diamond Fliegern noch nie eine vernünftige Sitzposition hatte. Das mit der G-Belastung lasse ich nicht als Begründung gelten - andere Hersteller bekommen das auch hin.

 

Wir hatten einen Typen im Kurs, der war an die 2m groß. Der hatte das Problem, dass sein Kopf im Flieger automatisch schon 20°bank hatte. Und jetzt überlegt mal eine 60° Steilkurve zu fliegen - sicher nicht so angenehm.

Aber da dürft die DA50 vielleicht eh der richtige Weg sein. Was man so hört soll sie eine wesentlich größere Zelle haben, als die DA40 und durch die seitlichen Türen auch für gewichtigere Personen in Zukunft nicht mehr so ein Problem darstellen.

 

Das mit dem Kniebrett klingt einleuchtend. Daran hätte ich nie gedacht, weil mir dieses Brettl sowieso die Freiheit da unten nimmt ;) und daher ohne fliege.

 

G1000 wurde soweit ich weiß bewusst genommen, weil es einfach einheitlich ist und nicht zusammengestoppelt. Sprich Garmin GPS, Nav/Com Einheiten, Radar, Transponder,...

Kenne die Konkurenz nicht, aber dort soll es von verschiedene Herstellern eben zusammengestoppelt sein.

Habs im Flieger noch nicht getestet sondern nur daheim am original G1000 Trainer. Ohne Anleitung, oder Hilfe hatte ich den Dreh nach ein paar Versuchen heraus. Weis nur von unseren IFR Piloten, die wirklich davon begeistert sind.

 

Hoffentlich verraten sie auf der Aero ein bisschen mehr. Weil außer Fotos und Gerüchten weis man ja noch gar nichts.

 

Gruß

Bernhard

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hoi mitenander

 

Ich finde, à propos sidestick oder nicht sollte man nicht übertreiben. Die DA 50 soll ja ein eigenes flugzeug werden. Auf den Bildern hat das Flugzeug schon genug verblüffende Ähnlichkeit mit einer Cirrus:005: .

Ich fliege Ausschliesslich Flugzeuge mit Knüppel, und der sogar in der Mitte. Das Problem mit den Karten kenne ich, stört mich aber weiter nicht :rolleyes:

 

gruess

 

Dave:)

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Beim DA 40 ist eigentlich das Einsteigen das Problem. Da kann es schiefgehen, wenn man abrutscht.

Ansonsten wäre ich, wenn ich denn solche Flugzeuge fliegen würde, auch eher für Knüppel in der Mitte.

 

Sidestick ist was für Ecolights :005:

 

Martin

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Sidestick ist was für Ecolights :005:

 

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

 

Gruss aus Südfrankreich

 

Philipp

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Moin,

 

nur der Vollständigkeit halber:

 

Another Diamond In The Sky

 

Diamond Aircraft celebrated the first flight of its DA50 Super Star on Wednesday from the manufacturer's headquarters in Wiener Neustadt, Austria, but the jaunt was only 15 minutes due to poor weather conditions, according to company CEO and owner Christian Dries. The five-place single-engine airplane took off at an mtow of 3,670 pounds with Dries and director of sales/chief pilot Soeren Pedersen at the controls. While the maiden flight was cut short, the pair logged two more hours in the all-composite airplane on the next day when weather was more cooperative, allowing for a more comprehensive shake out of the initial DA50. Dries told AVweb that on Thursday the Super Star's 350-hp, FADEC-controlled, turbocharged Teledyne Continental TSIOF-550J engine systems were checked out and the fixed-gear airplane was also taken to 10,000 feet. Diamond brought the airplane from the drawing board to the skies in only 11 months, which Dries attributes to lead engineer Manfred Zipper and his team.

Link: http://www.avweb.com/avwebflash/news/Another_Diamond_In_The_Sky_194871-1.html

 

Erstflug DA-50 Superstar

 

Gerade einmal 11 Monate brauchte das Team um Diamond-Ingenieur Manfred Zipper, um die neuste Entwicklung des Flugzeugherstellers aus Wiener Neustadt vom CAD-Arbeitsplatz in die Luft zu bringen. Am 4. April hob der Prototyp der DA-50 „Superstar“ in LOAN zum Erstflug ab.

 

Diamond gibt das maximale Abfluggewicht der DA-50 mit 1.660 kg an. Das Flugzeug ist als Fünfsitzer geplant, die Rückbank soll drei Passagieren Platz geben. Ins Cockpit soll ein drei Bildschirme umfassendes Garmin 1000.

 

Rätselraten um Triebwerksauswahl

 

Unter der Cowling des Prototyps arbeitete während des Erstfluges ein Conti TSIOF-550J. „F“ steht hierbei für FADEC, der Motor leistet 350 PS. Dank zweier Turbolader verfügt das Triebwerk, dass, in der 550C-Version auch in der Columbia 400 zum Einsatz kommt, über reichlich Höhenleistung.

 

Diamond CEO und Inhaber Christian Dries gibt die aufgrund der bisher verfügbaren Daten zu erwartende Reisegeschwindigkeit mit 180 Knoten bei 67 % in 8.000 ft an.

 

Offiziell schreibt Diamond lediglich von „verschiedenen Turbovarianten“ in der Motorisierung. AVweb.com zitiert Dries derart, dass die Superstar auch mit 170 bis 300 PS-Dieselmotorvarianten angeboten werden würde.

 

Um welche Motoren es sich hierbei indes handelt, ist unklar. Ebenfalls unklar ist, warum Diamond die erhebliche Erfahrung, die man mit der Integration von TAE-Triebwerken hat, nicht nutzt, um angesichts einer geplanten oder zumindest sehr weit fortgeschrittenen Cirrus-TAE-Dieselentwicklung hier dem Kunden einen modernen Antrieb zu bieten.

 

Eine weitere Avgas-Single in den Markt von Cirrus, Columbia und Mooney zu werfen, ist auf den ersten Blick nicht unbedingt einleuchtend.

 

„170 bis 300 PS“ lassen auch nicht auf ein existierendes TAE-Motorenmodell schließen. Zwar ist in der Wiener Gerüchteküche immer wieder von Neuentwicklungen – mal mit Steyr-Puch, mal mit einem italienischen Großkonzern – die Rede, fliegende Exemplare solcher Triebwerke oder gar musterzugelassene Designs sind Pilot und Flugzeug jedoch nicht bekannt.

 

Hoffen wir also, dass die DA-50 nicht den Weg der Lycoming-Version der DA-42 geht und in der Versenkung der unverkäuflichen Avgas-Entwürfe verschwindet. Kunden, die 300.000 bis 500.000 Euro in ein Flugzeug stecken, tun dies wesentlich lieber, wenn sie dafür eine zukunftstaugliche und sparsame Triebwerkstechnologie erhalten.

Link: http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2007-04-08/artikel20070408111554892

 

Gruss,

 

Markus

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  • 2 Wochen später...
Warum willst du die Sitze verstellen? Ich weis zwar nichts genaueres über die DA50, aber das würde doch sehr gegen die Philosophie von DAI gehen, denn nur mit fixen Sitzen, kann man die 12g der DA40 erreichen.

Was stört dich am Stick? (nur interessehalber)

 

Gruß

Bernhard

 

 

Servus

 

Von was für Beschleunigungskräfte ist hier genau die Rede?

 

Gruess

Tom

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- hier ein Blick in die DA50, allerdings sehe ich nur 4 Sitzplätze.

Na ja, hinten sind zwar 3 Kopfstützen vorhanden, aber nebst 2 Erwachsenen passt da höchstens noch ein magersüchtiges Kleinkind in die Mitte ;).

DA505.jpg

 

Sonst macht der Flieger einen tadellosen Eindruck und steht in Sachen Innenraumdesign einem Luxusauto in nichts mehr nach. Am Dachhimmel und im Fussraum schimmern dezent blaue LED's, Stick und Pedale sind elektrisch verstellbar, wie es sich in der CHF 600'000 Liga gehört...

DA501.jpg

 

Türdetails, fast wie in einer C-172….

DA503.jpg

 

350PS Conti mit 4-Blatt MT Prop. Eine "Rakete" wird es trotzdem nicht sein. Ca. 180kts@8000ft sollen es werden. Etwas mehr (200kts) auf 18'000ft. Betr. Dieselantrieb hält man sich bedeckt - frühestens 2010, so heisst es momentan zumindest ;). "Offen" sei man in Zukunft auch für Optionen wie Sidestick, Turoprop-Antrieb und Druckkabine.

DA502.jpg

 

DA504.jpg

 

Gruss

HaPe

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Von was für Beschleunigungskräfte ist hier genau die Rede?

Wie genau die getestet werden, würde mich auch interessieren, aber ich schätze mal so ähnlich wie die Belastungstests der Holme.

 

Ich kenne die Angabe der 12g nur in dem Zusammenhang, dass nur fix montierte Sitze dies ermöglichen, weil wenn sie verstellbar wären, die Vorrichtung weniger aushalten würde.

In wie Fern das richtig ist, bzw wie solch ein Test aussieht wäre wirklich einmal interessant.

 

@HaPe

Vielen Dank für die tollen Bilder.

War irgendwie zu erwarten, dass ein 5. Platz kaum zu gebrauchen sein wird - schade. Das Gepäcksfach sieht dafür sehr geräumig aus.

Überhaupt die Innenausstattung finde ich extrem elegant.

 

Die Einhebelbedienung gabs bei DAI bis jetzt ja nur bei den TDi, daher würde es mich schon interessieren, wie das jetzt mit dem Conti gemacht wird.

 

Von Vorne sieht der Flieger für mich irgendwie sehr eckig aus. Naja Geschmackssache - mir gefällts von vorne nicht so toll.

 

Bin gespannt, wann der Flieger dann wirklich in Serie geht. Weiters bin ich eher skeptisch, was die Verkaufszahlen angeht. Aber wartens wir ab!

 

Gruß

Bernhard

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Hallo,

 

die DA50 hat uns auch sehr beeindruckt. Mich würde mal interessieren, aus welchem Mercedes die Steuerung der Klimaanlage gerissen wurde ;)....

 

 

Gruss,

 

Markus

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'tach zusammen,

 

ich bin gerade aus Friedrichshafen zurück gekommen. Die DA50 find' ich auch sehr edel. Mir stellt sich da nur eine Frage: wie viele von denen existieren eigentlich schon? Ich habe eine in der Halle gesehen, eine im static display und als wir nach der Flugshow uns wieder auf den Heimweg gemacht haben, meine ich noch 2 im Abflug gesehen zu haben (bei einer bin ich mir ziemlich sicher, bei der anderen könnte ich mich auch getäuscht haben). Gibts wirklich schon vier Prototypen?

Wenn ja, sind die Jungs ganz schön flott.

 

[offtopic_on]

ich fands aber schade, das die das Flugprogramm so zusammengekürzt haben. Am meisten hatte ich mich auf die Vorführung der Grob SPn gefreut. Aber da stand "nur" eine im static display.

[offtopic_off]

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Mich würde mal interessieren, aus welchem Mercedes die Steuerung der Klimaanlage gerissen wurde ;)...
Die stammt definitiv nicht aus einem MB, meine sieht jedenfalls edler aus :005:. Hier hat man sich offensichtlich aus dem VW-Polo Regal bedient. Ob dies dann auch so in Serie geht (wie übrigens vieles an diesem Austellungsstück...), wird sich noch zeigen müssen...

cltr.jpg

 

da50c.jpg

 

Die Einhebelbedienung gabs bei DAI bis jetzt ja nur bei den TDi, daher würde es mich schon interessieren, wie das jetzt mit dem Conti gemacht wird.

Genau gleich wie beim Diesel, mit FADEC. Dieses gibt' es für einige Benziner schon seit geraumer Zeit von Aerosance/Power Link, einer Tochtergesellschaft von Teledyne Continental.

 

Gruss

HaPe

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[offtopic_on]

ich fands aber schade, das die das Flugprogramm so zusammengekürzt haben. Am meisten hatte ich mich auf die Vorführung der Grob SPn gefreut. Aber da stand "nur" eine im static display.

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Die ist an den Wochentagen geflogen, da waren ja auch schwerpunktmäßig die Hersteller-Vorführungen angekündigt.

 

Wieso zusammengekürzt, hat es sich nicht gelohnt? Will eventuell morgen nochmal extra für die Airshow hin. Info wäre nett.

 

Viele Grüße, Torsten

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Genau gleich wie beim Diesel, mit FADEC. Dieses gibt' es für einige Benziner schon seit geraumer Zeit von Aerosance/Power Link, einer Tochtergesellschaft von Teledyne Continental.

Bedeutet dies also wie beim Diesel, dass unbedingt Strom gebraucht wird, damit das Triebwerk läuft, oder kann dieses FADEC im Notfall auch Links liegen gelassen werden?

 

Wie ist eigentlich die Lesbarkeit der Displays, wenn die Sonne drauf scheint?

Bei uns im Verein hab ich noch von keiner Beschwerde etwas mitbekommen. Da dürfte sich Garmin also etwas gutes einfallen haben lassen. Konnte es aber leider selber noch nicht testen.

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Moin,

 

Bedeutet dies also wie beim Diesel, dass unbedingt Strom gebraucht wird, damit das Triebwerk läuft, oder kann dieses FADEC im Notfall auch Links liegen gelassen werden?

es ist zu hoffen das sich Diamond diesmal etwas mehr Gedanken macht, alles andere ist nur peinlich: http://pilotundflugzeug.de/artikel/2007-04-12/DA42_Unfall

 

Gruss,

 

Markus

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es ist zu hoffen das sich Diamond diesmal etwas mehr Gedanken macht, alles andere ist nur peinlich: http://pilotundflugzeug.de/artikel/2007-04-12/DA42_Unfall

 

Eben auf genau diesen Vorfall will ich hinaus. Ich glaube zwar, dass die Zukunft sicherlich ohne Strom nicht auskommen wird (für ein Triebwerk), aber dann sollten zumindest die entsprechenden Systeme reduntant sein.

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@Torsten: gelohnt hat sich es auf jeden Fall, man ist ja nicht nur wegen der Flugshow da (aber auch die war beeindruckend). Es ist nur so, dass ich an einem Stand(hab' nicht drauf geachtet, welcher es war) ein Faltblatt gefunden habe, in dem das, so wörtlich, offizielle Flugprogramm vom Samstag, den 21.April steht. In der Tabelle darunter stehen dann die Programmpunkte, unter anderem halt auch die Grob SPn (auf die ich mich eigentlich besonders gefreut hatte). Alles andere war, wenn auch mit teilweise verkürztem Programm zu sehen.

 

Mal ganz was anderes: wie ich sehe kommst du auch aus Stuttgart. Du bist nicht zufälliger Weise Gestern mit einer gelb-blauen Piper mit 'nem Smiley auf'm Seitenleitwerk nach Friedrichshafen geflogen? Als wir uns nämlich nach der Flugshow auf den Heimweg gemach haben (per Auto), hab ich die im Abflug gesehen (ich hab sie am Abend vorher noch am stuttgarter Flughafen gesehen, als ich da auf einem Schulungsflug der FFH-Flugschule mitfliegen durft. Sonst wär mir die nicht so im Gedächtniss geblieben).

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