Zum Inhalt springen

Performance von AI Traffic

Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin ein grosser Fan von AI Traffic und bin mir natürlich bewusst, dass dieser viele Frames frisst. Mich würde interessieren, ob jemand weiss, in welchem Umkreis zum eigenen Flugzeug der AI Traffic simuliert wird. Ich gehe ja nicht davon aus, dass der PC sämtlichen AI Verkehr weltweit stets nachführt - bringt mir ja auch nicht viel, wenn ich in Japan bin und der FS ebenfalls den AI Traffic in den USA berechnet. Ausser vielleicht schlechte Frames...

Und by the way: mit viewiel Prozent AI Traffic fliegt Ihr? Ich bin mir natürlich bewusst, dass dies auch von der PC-Leistung abhängt. Obwohl hoher AI Traffic toll ist, bringt es auch trotz einem super Rechner nicht viel, wenn dann bei Ankunft am Zielflughafen sämtliche Gates belegt sind. Gerade in Zürich würde ich mit einem A340 kommend aus Bangkok dann halt schon lieber am Terminal E parken als irgendwo in der Pampa, weil dort alle Flugsteige belegt sind. Ich bin somit auf der Suche nach dem guten Kompromis: hoher AI Traffic, aber dennoch eine genügend hohe Anzahl von freien Gates an den Flughäfen. Ich hab jetzt mal mein AFCAD in Zürich so eingerichtet, dass ich wenigstens wählen kann, ob ich beim Terminal A oder beim Terminal E (je nach Lang- oder Mittelstrecke) parken möchte. Ist dort jedoch kein Platz frei, gibt mir ATC doch nur die Möglichkeit, in die Pampa zu fahren. Fazit: zuviel AI Traffic, den ich dann schweren Herzens reduzieren muss. Meine Erfahrung ist, dass 75% ein guter Komprosmis darstellt. Was meint Ihr?

Besten Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruss

Daniel

Der AI-Traffic wird in einem Umkreis von rund 100 Meilen berechnet.

Betreffend Prozent AI: Ich fliege eigentlich immer auf 100% (braucht allerdings auch einen starken Rechner), und nehme Pampa-Parkplätze in Kauf auf gewissen Flughäfen (z.B. Zürich). Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dieser Einstellung.

Lukas Kaufmann

Ich fliege ebenfalls meistens mit 100%, abgesehen vom GA, den habe ich ganz ausgeschaltet. Das mit den Gates mache ich so: Wenn kein Gate frei ist loesche ich mit dem Traffic tool, welches im microsoft SDK dabei ist, das Flugzeug, welches an dem von mir gewuenschten Gate ist. Das klappt allgemein ganz gut. Ansonsten kann man auch mittels AFCAD ein paar AI-Gates loeschen, das bringt mehr Frames bei der Landung, da nicht soviele Flugis rumstehen, und du hast immer ein Gate verfuegbar...

Hallo Lukas

Merci für Deine Antwort. Klar kann ich natürlich im AFCAD einige Gates löschen, so dass mehr Platz verfügbar ist. Nur leitet mich dann ATC nicht automatisch zu diesem Gate hin, sondern ich taxle dann halt ohne Taxi Clearance in der Gegend rum. Ist auch etwas suboptimal. Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich dann halt kurz den AI Traffic reduziere, bis ein adäquates Gate frei ist, und nach der Clearance dann den Traffic wieder erhöhe. Grundsätzlich widerstrebt es mir aber, während eines Fluges solche Unterbrechungen in Kauf nehmen zu müssen.

Gruss

Daniel

Was Lukas meint, ist nicht den ganzen Gate im AFCAD zu löschen, sondern nur das Flugzeug, das ihn gerade besetzt. Mit dem TrafficTools SDK (auf der offiziellen Seite von MS) kannst du eine Karte mit den AI-Fliegern und eine Liste einblenden. Wenn du auf der Karte siehst, HB-JMF steht an dem Gate, an das du willst, kannst du in der Liste HB-JMF suchen und löschen. Dann ist der Gate frei. Ich mache das auch so falls es eng wird.

Hallo Michael

Ich habe bisher immer die Finger von diesen SDK's gelassen, da mir das etwas zu kompliziert vorkam. Werde mir jetzt aber das mal anschauen.

Beste Grüsse

Daniel

Ich kenne auch nur dieses SDK. Es ist überaus simpel: Du hast einfach einen neuen Eintrag "Tools" in der Menüleiste wo du die oben beschrieben Karte und die Liste mit einem Klick öffnen kannst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...