Zum Inhalt springen

Screenshots ausdrucken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Eine ungewöhnliche Frage, hoffentlich am rechten Ort: Ich möchte mal ein paar Screenshots als Fotos ausdrucken, um damit einen Kalender zu machen. Ich habe das im Photoshop versucht zu bearbeiten, das Resultat ist aber ziemlich unscharf.

Ich habe das Bild in ein JPG umgewandelt, wobei die Schärfe natürlich erhalten bleibt. Dann habe ich aber in der Bildgrösse die Auflösung von 72 auf 300 (für einen Ausdruck) hochgeschraubt, die Breite des Bildes auf 27 cm gestaucht. Nun wird das Bild auf dem Bildschirm bei 100%-Anzeige deutlich unscharf und pixelhaft.

Wie bearbeitet man Screenshots, um sie dann als Foto auszudrucken?

Gruss und Dank

Tom

Geschrieben

Hallo Tom

Wie du bereits richtig bemerkt hast, besteht zwischen Screenshot (in der Regel 72 dpi) und einem brauchbaren Print (so ab 280 dpi) ein eklatanter Unterschied.

Jedoch kann auch Photoshop keine Vergrösserung über Faktor 1,6 ohne dass das Ergebnis zu Wünschen übrig lässt.

Es gibt Tools die behaupten sie könnten um ein Mehrfaches Bilder vergrössern ohne dass es zu einer "Verpixelung" kommt. Ich habe diverse ausprobiert und fand bislang kein wirklich brauchbares.

Muss es denn ein A4-formatfüllender Print sein? Oder könntest du allenfalls eine Collage mit mehreren Bildern auf einer Seite machen? Hierzu ist ja Photoshop sehr hilfreich mit Transparenzverläufen usw.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...