ArcticChiller Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 So ganz leuchtet mir das nicht ein, weil ja gleichzeitig auch der Auftrieb mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt. Ich denke, auf das Verhältnis Auftrieb/Widerstand kommt es an.Wenn man steiler runter will, dann muss man eben einen Anstellwinkel und damit eine Geschwindigkeit fliegen, wo dieses Verhältnis möglichst niedrig ist. Auftrieb verursacht Widerstand. Das Verhältnis von Auftrieb (Induced Drag) und Widerstand (Parasite Drag) ist bei V best glide optimal. Am schnellsten käme man wohl mit Vne runter, die Vfe ist im Alltag halt etwas... praktikabler. (Ausser man fliegt Fallschrimspringer :007:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 ......... Weiterhin ist ATC sicher nicht begeistert wenn Sie auf einmal so eine Bremse im Approach haben.Sonnenklar. Habe ich auch weder gemeint noch behauptet. Nicht alles was physikalisch möglich ist macht aus Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Weiterhin ist ATC sicher nicht begeistert wenn Sie auf einmal so eine Bremse im Approach haben. Bei schnellerem Gerät kann es durchaus vorkommen, dass ATC darum bittet, im Final die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich hab selber keine Ahnung, aber zwei gestandene Airbus-Kapitäne haben mir versichert, dass sie in diesem Fall einfach die Nase hochnehmen, da dies die effizienteste Art zu bremsen sei. Der einzige Nachteil dabei sei, dass man mit erhobener Nase nicht mehr wirklich nach vorne sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clouddiver Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Bei schnellerem Gerät kann es durchaus vorkommen, dass ATC darum bittet, im Final die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich hab selber keine Ahnung, aber zwei gestandene Airbus-Kapitäne haben mir versichert, dass sie in diesem Fall einfach die Nase hochnehmen, da dies die effizienteste Art zu bremsen sei. Der einzige Nachteil dabei sei, dass man mit erhobener Nase nicht mehr wirklich nach vorne sehe. Nase hochnehmen ist immer die effizienteste Art, Geschwindigkeit zu vernichten. Das Problem dabei ist allerdings der plötzliche Höhengewinn :rolleyes: Da ATC oftmals möchte, dass man mit min. 800ft/min auf die freigegebene Höhe sinkt ist diese Methode recht fragwürdig. Wenn man wirklich schnell reduzieren muss, hat man ja schließlich auch noch die Speedbrakes. Die stark erhobene Nase kommt beim Bus eigentlich nicht vor, da die Anstellwinkel im legalen Speedbereich höchstens bis ca. 7,5° gehen (Green dot und clean wing). Durch Klappenfahren nimmt man die Nase nur weiter runter (Auftriebsbeiwert steigt -> niedrigere AOA nötig). Also alles halb so wild! Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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