ord91 Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Gemäss nachfolgendem Link stellt Easyjet per Ende Juni die Flüge von Basel nach Paris ein. Der Grund: Die Kampfpreise der Bahn! Quelle: http://www.cash.ch/daily/ Guido Zitieren
MischaF Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Und fliegt dafür ab Juni sechs mal wöchentlich Basel - Olbia :cool: Zitieren
CarstenB Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Moin! Sind es nur die temporären Einführungspreise der Bahn oder vor allem die erheblich verkürzten Reisezeiten ab Juni, bei der man zudem nicht wie ein Kleinkrimineller auf Grund irgendwelcher Pseudosicherheits-Richtlinen behandelt wird? Schließlich ist die Reisezeit von ca. vier Stunden für die Strecke Stuttgart/Frankfurt-Paris bzw. Paris-Straßburg in weniger als zweieinhalb Stunden mehr als wettbewerbsfähig. Da geraten Fluglinien auf so kurzen Hüpfern ohne Umsteigerverkehr schnell ins Hintertreffen. Selbst die AF dünnt den Flugplan aus. Und fliegt dafür ab Juni sechs mal wöchentlich Basel - Olbia :cool: Ist hier schon länger bekannt. Zitieren
bleuair Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Kunststück, wenn die Bahn fast schneller fährt* als der Flieger fliegt :cool: *ätschibätsch* :p :005: * und nicht nur fast, wenn man Personenkilometer pro Stunde berechnet :D :008: Zitieren
CarstenB Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Naja, zumindest der Rekordzug hat nur wenig mit der Serie gemeinsam, aber die zukünftigen 320km/h zwischen Straßburg und Paris bzw. die 350km/h zwischen Madrid und Barcelona sind da schon eine Hausnummer. Spätestens da fragt man sich, warum überhaupt noch an zur vorhandenen Infrastruktur in keinster Weise kompatiblen Systeme wie der Magnetschwebebahn gearbeitet wird. Zumindest hier in Europa ist der praktische Nutzen gering. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Dieses Phänomen ist nicht rein auf Basel-Mulhouse bezogen. Auch andere Plätze in Frankreich verlieren an Frequenzen von Air France, einfach weil diese einsehen muss, dass sie mit dem TGV eine ernsthafte Konkurrenz im Lande hat, die sie nicht via Connections bei der Zivilluftfahrtbehörde beseitigen kann. Metz verliert sämtliche AF-Flüge (4x daily ATR-42) nach Paris CDG, Strasbourg wird reduziert. Wenn dann noch Billigtickets angeboten, wie dies auf dem TGV Est nun auch der Fall sein wird (andernorts gabs das schon länger), dann sind auch Billiganbieter wie EZY zum Rückzug bzw. zur Flucht in andere Märkte gezwungen... Gruss JOEL Zitieren
Pädu747 Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Dafür sind die TGV Sitze nicht so bequem und das essen in den TGV`s auch nicht nach Wunsch.......da ists im ICE schon viel bequemer. Ich fuhr schon oft TGV nach Paris, war jeweils froh wieder auszusteigen, obwohl wenn der TGV seine Geschwindigkeit erreicht es schon Spass macht zu rasen..... Zitieren
CarstenB Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Wie war eigentlich die Auslastung der easyJet auf der einzustellenden Route? Gibt es dazu eine verlässliche Quelle? Zitieren
ThomasM Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Die Paris-Linie war ab Basel nie ein Renner und war lange die schlechteste Linie für easyJet ab Basel (wurde dann nur vom kurzen München-Intermezzo unterboten). Die Gründe sind meiner Ansicht nach folgende: -Air France fliegt 11x pro Tag zwischen Basel und Paris -Air France hat ihre Kunden im Elsass an sehr gute Verträge gebunden -Air France bietet günstige Preise an (um die 50 Euro oneway) -easyJet flog nach CDG, während viele Kunden Orly bevorzugen -Die easyJet-Zeiten waren für Geschäftsleute nicht gut (Rückflug bereits am Nachmittag) Es kommt auch dazu, dass CDG ein furchtbarer Flughafen ist und die easyJet-Flüge oft eine Verspätung in Paris einflogen, die danach die anderen Rotationen behinderten. easyJet müsste im richtigen Tagesrand nach Orly fliegen um die Kunden für sich zu gewinnen. Allerdings ist es schwierig, dafür die nötigen slots zu bekommen. Mit Olbia hat man meiner Meinung nach ein gutes Ziel gewählt. Sardinien ist eines der beliebtesten Ferienziele der Deutschschweizer, die Flugzeiten sind ideal auch für die Mittelland-Zürich-Passagiere (während Paris vorwiegend nur im lokalen Bereich gebucht wurde), im Süden der Insel liegt eine Grossstadt (Cagliari), die einiges an Verkehr generieren wird und im Norden liegt Korsika, eines der beliebtesten Ziele der Franzosen. Das wird dazu führen, dass die Elsässer bis in den Raum Strassburg von den Flügen Gebrauch machen werden. Air France wird übrigens ihre Frequenzen ab Basel nach Paris beibehalten und ab Juni ihre Tarife senken (es soll ab 20 Euro oneway geflogen werden). Nichts gegen den TGV, aber die Flüge nach Paris, insbesonders die hohe Auswahl an Flügen durch den ganzen Tag durch, werden ihre Vorteile haben. Ich bin in letzter Zeit 2x auf Zugstrecken gefahren (1x Cisalpino Basel-Mailand-Basel und 1x Nizza-San Remo-Nizza) und das Urteil ist ernüchternd: Schlechter service, lange Verspätungen, grundlose Zwischenhalte ohne Information- billig wars auch nicht... Gruss, Thomas Zitieren
oli177 Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Dafür sind die TGV Sitze nicht so bequem und das essen in den TGV`s auch nicht nach Wunsch Dann buche nächstes mal 1. Klasse, ist sehr bequem :p :007: Zitieren
CarstenB Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Ich bin in letzter Zeit 2x auf Zugstrecken gefahren (1x Cisalpino Basel-Mailand-Basel und 1x Nizza-San Remo-Nizza) Die erste Strecke war also kein TGV/ICE3, was war mit der anderen? Ansonsten würde der Vergleich ähnlich wie bei den oft thematisierten Äpfeln und Birnen hinken. Bei der DB ist der ICE ein gelungenes Produkt, beim IC/EC hängt es stark vom Alter des Materials ab und die Züge darunter sind nix für längere Strecken. Zitieren
ThomasM Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Ich wollte damit sagen, dass es nicht jedermann's Sache ist, mit dem Zug zu reisen... Den Cisalpino kann man schon mit dem TGV vergleichen, weil gerade auf der Strecke Basel-Mailand oft argumentiert wird, das Flugzeug mache keinen Sinn wegen den "tollen Zugverbindungen". 1x Cisalpino und nie wieder bei mir-viele andere tun es mir gleich... Bei Paris hat der TGV sicher seine Vorteile für gewisse Kunden, für gewisse aber auch nicht, dort hat das Flugzeug ihren Vorteil. Air France macht das eigentlich ganz gut, besonders im Elsass mit ihren attraktiven Firmenverträgen und den günstigen Tarifen für Frühbucher. Gruss, Thomas Zitieren
CarstenB Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 1x Cisalpino und nie wieder Tja, beui der kleinen Stichprobe würde ich dem Produkt aber durchaus schon eine zweite Chance geben. Auch Flugzeuge haben mal Verspätung und landen durchaus auch mal ausserplanmäßig. Zitieren
Amarantine Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 1x Cisalpino und nie wieder bei mir-viele andere tun es mir gleich... Kann ich nur bestätigen. 2x steckengeblieben mit jedesmal fast 3 Stunden Standzeit, das hat mir gereicht :001: Oder umgeleitet übers Wallis. Never ever again. Dann lieber mit dem Truppentransporter an den Ätz Airport MXP :D Meine Mutter hält es genau so, diverse Male steckengeblieben und auch daher nie wieder. Zitieren
ThomasM Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Stimmt nicht Carsten, Air France ist immer pünktlich! Bei den Air France-Flügen am EuroAirport an den Anzeigetafeln steht auf jeden Fall immer "pünktlich", den ganzen Tag durch, auch schon morgens für die Flüge am späten Abend! :D Orly ist übrigens Umsteigeflughafen zu sehr vielen französischen Inlandszielen und den französischen Ueberseegebieten und über CDG sind weltweite Destinationen buchbar...Air France geht auf den Paris-Linien die Passagiere nicht aus. Gruss, Thomas Zitieren
Thomas Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Auch die Luxair wird am Juni reagieren und eine tägliche Verbindung von Luxembourg nach Paris CDG streichen sowie die anderen von B737 und ER4 auf die neue Dash8-Q400 umstellen. Der TGV Est wird LUX mit Paris in 2 Stunden 6 Minuten verbinden, da kann der Flug mit 30-40 Minuten Flugzeit, Taxizeit und nicht kalkulierbarer Wartezeit durch die pseudo-Sicherheitskontrollen zumindest für Lokalpassagiere nicht mehr mithalten. Allenfalls für Transferpassagiere, die mit AF ab CDG weiterreisen, bleibt der Flug (Luxair-AF-COdeshare) interessant. Als Vielflieger habe ich übrigens die Bahn wieder schätzen gelernt. Sauber, bequem und entspannt... und das mit ehrlichem Preisgefüge anstelle von steuerlich subventionierten 1-Cent-Flugtickets. Und man muss nicht barfuss und gürtellos durch Terminals springen, um seine Habseligkeiten aus Plastikbottichen zu fischen, bevor es ein anderer tut.... Gruß, Thomas Zitieren
rorschi Geschrieben 5. April 2007 Geschrieben 5. April 2007 Hallo, Leider ist ab Zürich nicht alles eitel Sonneschein, insbesonders was Geschäftsreisende betrifft: Der Nachtzug 468/469 Chur-Paris wird im Juni ersatzlos eingestellt, den Schlafwagen in ebendiesem Zug gibt es jetzt schon nicht mehr. Die erste Möglichkeit, von Zürich aus terrestrisch in Paris zu sein, ist dann gegen 11 Uhr Morgens. Und dafür muss man sich 4 Stunden lang einen engen TGV-Grossraum antun. Dank der guten Anbindung des CDG ist man mit dem Morgenflug schon im Zentrum von Paris, wenn die Boden-Telefonzelle noch nicht einmal Strasbourg erreicht hat. Die LX hat ja bereits reagiert und setzt seit dem Sommerflugplan statt dem AVRO auf allen Kursen einen A32x ein. Auch der jetzige EN 262/263 "Orient-Express" Wien-Paris wird ab Dezember auf Wien-Strasbourg verkürzt, wo die Reisenden um 5 Uhr in der Früh aus dem Schlafwagen in den TGV gescheucht werden. Die Tagesverbindungen München-Paris werden auch auf den TGV umgestellt, welcher aber auf den Deutschen Gleisen gleich lange brauchen wird wie die anderen Züge. Aber eben, die Bahn schafft es immer wieder, die Nachteile des Schienenverkehrs und der Luftfahrt in allen Facetten zu vereinigen. Auch der Cisalpino ist da "betroffen", wenn man den ETR 470 (Neigezug) dieser Firma mit einem konventionellen Zug vergleicht, in welchem man bequem in einem Abteil "reisen" kann. Die Bahn nennt das "Fortschritt" - die ÖBB geht sogar einen Schritt weiter und nennt ihren neuen Zug Zürich-Wien, der ab 2008 gleich lang unterwegs sein wird wie der heutige Eurocity, aber ebenfalls keine Abteile mehr aufweisen wird, ehrlicherweise gleich "railjet". Gruss Patrick Zitieren
CarstenB Geschrieben 6. April 2007 Geschrieben 6. April 2007 dafür sieht es ab Zürich und östlich davon etwas anders aus: Da ist aber man auch in einen Bereich, in dem die Bahn zeitlich schlecht mit dem Flugzeug konkurrieren kann. Das ganze verbunden mit fallenden Einstiegspreisen für das Flugticket führt dann zum Aus einzelner Produkte. Für Chur-Paris in 9:34 oder gar fast 14h ab Wien muss man schon viel Flugangst oder Spaß an der Bahn haben. Zitieren
Thomas Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Sorry für das Abdriften vom Thema, aber... konventionellen Zug vergleicht, in welchem man bequem in einem Abteil "reisen" kann. .. es nimmt mich Wunder, was an der Reise in einem Abteil bequem sein soll? Man hat ständig die Beine des Gegenübers im Weg. Wenn man sich unterhält, hat man den Eindruck, jedes Wort wird belauscht - bzw. wenn man alleine reist hat man gar keine Wahl, als Abteilgespräche mitzukriegen. Man fühlt sich ständig beobachtet - aber wo soll man denn auch hinschauen, vor allem, wenn man auf einem der unsäglichen Mittelplätze sitzt, wo es noch nicht einmal ein Tischchen gibt, um ein Getränk abzustellen. 6 Menschen in einen solch engen, abgeschlossenen und schlecht belüfteten Raum zu quetschen hat meines Erachtens nichts mit Komfort gemein. Ich habe schon Zugverbindungen gewechselt weil es nur Plätze im Abteil gab. Gruss, Thomas Zitieren
Briseid Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Ich habe Gestern gerade mein Flug von BSL-CDG mit EasyJet gebucht, da ich an die Paris Air Show gehe. Sieht so aus als bin ich einer der letzten die diese Route fliegt.... nicht ganz aber viele Tage nach mir fliegt sie nicht mehr nach Paris! :005: Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Ich habe Gestern gerade mein Flug von BSL-CDG mit EasyJet gebucht, da ich an die Paris Air Show gehe. Sieht so aus als bin ich einer der letzten die diese Route fliegt.... nicht ganz aber viele Tage nach mir fliegt sie nicht mehr nach Paris! :005: Konntest du von der derzeit laufenden 25% Geburtstagsaktion profitieren oder darfst du dich ärgern? :007: Stefan Zitieren
Briseid Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Ich darf mich aergern:mad: !!!!! - nein nein, ist schon in ordnung, denn der Flug war toal inkl. Tax. 148.-:005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.