Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Markus

 

Das passt jedoch nicht zu dem Thema denn auf dem Charter gibt es keine Sandwich bzw gar nichts smile.

 

Auf der Linie naja sei mir nicht böse aber für 99 Franken rumfliegen und ein Hotmeal geht einfach nicht. Ist überspitzt ich weiss viele bezahlen auch mehr aber das ist ja nicht nur bei Swiss so.

 

Das Zeitraubende sind eher die Passagiere smile ne klar die Getränke da meisst jeder durst hat usw braucht das viel zeit, aber Hotmeal heizen braucht genau so zeit dann kann man ja nicht 200 aufs mal einladen also es braucht schon mehr Zeit auf den relativ kurzen "langen" Charter flügen, denn eben Duty Free usw muss ja auch gemacht werden.

 

Aber nerv dich nicht und flieg Business da kriegst noch mehr zu Essen ab ende März gibt es auf den kurzen Europa Flügen ein neues Business Meal konzept schaut ganz gut aus. Dies betrifft aber nur die Linie.

 

Andy

Geschrieben
Hallo Andy

 

Ist es nicht so, dass eher die Getraenke das zeitraubende Element sind?

(Mindestens wenn es keine Menuauswahl gibt).

 

Kann trotzdem verstehen das 2.35 eher knapp bemessen sind fuer ein Hotmeal. Was mich hingegen nervt ist die "nur Kaese" Politik auf den Swiss-Fluegen respektive dass auf ganz kurzen Fluegen in Eco gar nichts aufgetischt wird.

 

Kann mir irgendwie vorstellen, dass hier nicht die Zeit sondern in erster Linie die Kosten die entscheidende Rolle spielen (wenn man mal bedenkt was zu Swissair-Zeiten selbst auf sehr kurzen Fluegen (z.B Brussels) alles serviert wurde.....

 

Gruss

Markus

 

Ach ja auf den ganz Kurzen Flügen wie Mailand usw gibt es dafür ja jetzt ne grössere Getränke Auswahl vorher gab es nur Wasser. Aber alles is einfach mit nur noch 2 FAs auf dem Avro nicht machbar. Bzw kaum machbar kommt ja immer auf die Crew an nicht jede arbeitet gut miteinander.

 

Auf Swissair Zeiten wurde erstens mehr bezahlt, und man war ein paar Leute mehr an Bord. smile Wo ich angefangen habe bei Swiss wohlbemerkt gab es in den norden wie Stockholm auch noch Hotmeal in Economy jetzt ein Sandwich.

 

Andy

Geschrieben

Sali Andy

 

Ja, schon klar, fuer 99.- gibts auch entsprechend wenig. Schade ist nur, dass nicht zwischen den lowfare und fullfare Economy nicht unterschieden wird....

Ich habe zum Beispiel meistens ein Y-Klasse (falls Eco) oder Z-Klasse (falls Business) Ticket und finde dass die das bei SAS sehr gut geloest haben (3 Klassen bei Europafluegen).

 

Neues Food-Konzept in Business Europa? Ich finde das heutige auch sehr gut. Was wird denn geaendert? Gibts wieder ne Menukarte? oder endlich wieder Weisswein als Welcome Drink statt Voesslauer :-))))

 

Ja, klar, Du hast recht, es sind heute halt andere Zeiten, bin aber bottom line trotzdem immer sehr zufrieden mit Swiss (abgesehen von der Kaese-Sache :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

2 Cabin Crew Member sind schon das absolute Minimum fuer den Jumbolino, finde aber 3 in Eco im A340 auch wenig. Seid Ihr da auf der Kairo Rotation nicht auch ganz schoen im Stress?

 

Gruss

Markus

Geschrieben
wenn man mal bedenkt was zu Swissair-Zeiten selbst auf sehr kurzen Fluegen (z.B Brussels) alles serviert wurde.....
Es lag sicherlich nicht am Essen, aber was ist aus der Swissair geworden? "Damals" war immer alles besser.
Geschrieben
Sali Andy

 

Ja, schon klar, fuer 99.- gibts auch entsprechend wenig. Schade ist nur, dass nicht zwischen den lowfare und fullfare Economy nicht unterschieden wird....

Ich habe zum Beispiel meistens ein Y-Klasse (falls Eco) oder Z-Klasse (falls Business) Ticket und finde dass die das bei SAS sehr gut geloest haben (3 Klassen bei Europafluegen).

 

Neues Food-Konzept in Business Europa? Ich finde das heutige auch sehr gut. Was wird denn geaendert? Gibts wieder ne Menukarte? oder endlich wieder Weisswein als Welcome Drink statt Voesslauer :-))))

 

Ja, klar, Du hast recht, es sind heute halt andere Zeiten, bin aber bottom line trotzdem immer sehr zufrieden mit Swiss (abgesehen von der Kaese-Sache :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

2 Cabin Crew Member sind schon das absolute Minimum fuer den Jumbolino, finde aber 3 in Eco im A340 auch wenig. Seid Ihr da auf der Kairo Rotation nicht auch ganz schoen im Stress?

 

Gruss

Markus

 

Hallo Markus

 

Wie es SAS löst und lösen wird auch auf Domestic Flügen mit dem neuen C Class Konzept heisst auch gemäss SAS mehr Personal das ist ja das was Swiss nicht macht. Stell dir nur schon das puff vor ersten 2 Reihen Business danach Y Fullfare Pax und hinten Economy dann muss ich Job wechseln smile. Ist jetzt schon mühsam auf dem Avro ohne Vorhang hinten zu erklären warum es vorne Tomatensaft gibt oder Champagner und warum das vordere WC für C Class ist usw.

 

Naja man ist nur auf dem 3 Klassen Airbus Langstrecke und nach Amerika 3 in der Economy also total 9 FA 2 für First 4 für Business 3 für Eco komischerweise geht es dort meisstens gut.

Auf dem 2 Klassen Airbus A 330 ist man dann zu 4 in beiden Klassen.

 

Nach Kairo sind wir 10 auf dem A340 also ebenfalls 4 in Economy. Ausser natürlich bei speziellen Umständen wie diesen Monat wenn wir überall zu wenig sind da wird irgendwo mal angefangen abzuladen wenn es sein muss.

 

Hatte nen Kairo letzten Monat zu 4 mit A320 neben dem gemotze der Business Pax die einen A340 erwartet hatten kam der Stress das wir 40 Business hatten und hinten auch voll also da rennt man dann eher mit nem Langstrecken Service auf einem Kurzstrecken Flieger

 

Ach ja mit dem Welcome Drink das Basket finde ich billig aber OK denn man kann ja danach Weisswein agogo Trinken wärend dem Flug. Klar geniesse es auch ein Glas Champus als Welcome Drink aber eben immerhin gibt es was. Viele Airlines haben gar niochts am Boden für die C Class

 

Das neue Foodkonzept nach Mailand usw ist einfach das es mehr gibt und neues Geschirr so Designer Ware alles viereckig sieht noch stylisch aus. Es wird neu je nach Strecke anstelle Kaffee und Gipfeli noch zusätzlich Birchermuesli oder Fruchtsalat geben. Oder anstelle kleinen Sandwiches noch mehr Auswahl kleine Clubsandwich usw. sieht echt gut aus.

 

Andy

 

PS: Meine Idee war schon immer die Fullfare Economy anders zu behandeln aber man sollte das am Boden machen an Bord geht es nicht.

Geschrieben

Andy

Besten Dank fuer deine Ausfuehrungen

 

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Flug?

 

Noch eine Frage: Wie ist das mit der Aufteilung zwischen Swiss European und Swiss International Airlines? Manchmal treffe ich einen Maitre de Cabine in einem Jumbolio an den ich von Airbus-Fluegen schon kenne....

Ist das nicht getrennt oder ist das so aufgrund von "Personalmangel"?

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Andy

Besten Dank fuer deine Ausfuehrungen

 

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Flug?

 

Noch eine Frage: Wie ist das mit der Aufteilung zwischen Swiss European und Swiss International Airlines? Manchmal treffe ich einen Maitre de Cabine in einem Jumbolio an den ich von Airbus-Fluegen schon kenne....

Ist das nicht getrennt oder ist das so aufgrund von "Personalmangel"?

 

Gruss

Markus

 

 

Hallo Markus

 

Na die nächsten Wochen sicher nicht aber wer weiss. Ne alle Flight Attendants sind bei Swiss Int. Airlines angestellt mit einem zusatzvertrag das wir quasi an Swiss European ausgeliehen werden. Eigentlich wollten die ja eigenes Personal rekrutieren, das findet jedoch nicht statt. Es werden alle MCs umgeschult auf Avro ausser diejenigen die innerhalb 12mt pensioniert werden. Es gibt jedoch noch einige die das Avro Rating nicht haben aber wir fliegen egal ob Main oder European alles.

 

Gruss

Andy

Geschrieben
Hallo Markus

 

Na die nächsten Wochen sicher nicht aber wer weiss. Ne alle Flight Attendants sind bei Swiss Int. Airlines angestellt mit einem zusatzvertrag das wir quasi an Swiss European ausgeliehen werden. Eigentlich wollten die ja eigenes Personal rekrutieren, das findet jedoch nicht statt. Es werden alle MCs umgeschult auf Avro ausser diejenigen die innerhalb 12mt pensioniert werden. Es gibt jedoch noch einige die das Avro Rating nicht haben aber wir fliegen egal ob Main oder European alles.

 

Gruss

Andy

 

 

Andy, wenn ich dich richtig verstehe, hat also bei den FA's gar nie eine Aufteilung zwischen stattgefunden und wir auch nicht so schnell stattfinden?

Haben eigentlich alle FA`s alle Type-Ratings (Avro, Airbus A320 Family, A 330 und A 340) und könnt somit alles fliegen (Kurz und Langstrecke)?

Geschrieben
Andy, wenn ich dich richtig verstehe, hat also bei den FA's gar nie eine Aufteilung zwischen stattgefunden und wir auch nicht so schnell stattfinden?

Haben eigentlich alle FA`s alle Type-Ratings (Avro, Airbus A320 Family, A 330 und A 340) und könnt somit alles fliegen (Kurz und Langstrecke)?

 

Hallo Angi

 

Das ist richtig man wollte mal einen Corps machen für jede Firma jedoch qwäre das zu teuer gewesen bereit gewesen wäre alles. Aber die neuen die jetzt angestellt wurden und jeden Monat dazukommen sind bei Swiss Inter. angestellt und erhalten dennoch das Avro Rating.

 

Nicht alle fliegen alles, Wir haben noch viele FAs die kein Avro Rating haben, ebenso ich fliege nur 60% daher ist kein Langstrecken Muster vorgesehen. Ebenso 2 Sprachige FAs also Englisch und entweder Deutsch oder Französisch, erhalten ebenso nur Kurzstreckenmuster

 

 

Andy

Geschrieben

ah ha. Danke für die Info!

 

Du schreibst die neuen FA erhalten das Avro Rating, nur das Avro oder werden sie auch auf der A320 Flotte und Langstrecke eingesetzt?

Geschrieben
ah ha. Danke für die Info!

 

Du schreibst die neuen FA erhalten das Avro Rating, nur das Avro oder werden sie auch auf der A320 Flotte und Langstrecke eingesetzt?

 

Sie fangen alle auf dm A320 an da sie sonst abgeschreckt werden würden wenn sie direkt schuften müssten auf dem Avro haha. Nach den Einführungsflügen mit Instruktoren an Bord in beiden Klassen fliegen sie bisschen rum und nach 8 Wochen wir der Umschulungskurs auf den Avro geplant

Geschrieben

Im Juli findet der erste Langstreckenkurs für die neuen FAs statt. Erstmals werden auch die nichtfranzösischsprachigen FAs umgeschult. Allerdings mit Einschränkungen im Streckennetz.

 

Grüsse

 

Karl

Geschrieben
Hallo Markus

 

Naja man ist nur auf dem 3 Klassen Airbus Langstrecke und nach Amerika 3 in der Economy also total 9 FA 2 für First 4 für Business 3 für Eco komischerweise geht es dort meisstens gut.

Auf dem 2 Klassen Airbus A 330 ist man dann zu 4 in beiden Klassen.

 

 

Auf den Flügen mit nur 3 FA in der Eco geht nur dann "alles gut" wenn das Team stimmt und man sehr gut organisiert ist. Ich empfinde diese Flüge als sehr stressig und den dort gebotenen Service als minderwertig. Es gibt z.B. zum Essen kein Getränk, stattdessen müssen beim Apero zwei Getränke gewählt werden, was auch angesagt wird. Leider hört nie jemand zu und es hagelt dann Beschwerden. Nur zu viert kann man in der Eco einen einigermassen schönen Service machen.

 

Grüsse

 

Karl

Geschrieben
Auf den Flügen mit nur 3 FA in der Eco geht nur dann "alles gut" wenn das Team stimmt und man sehr gut organisiert ist. Ich empfinde diese Flüge als sehr stressig und den dort gebotenen Service als minderwertig. Es gibt z.B. zum Essen kein Getränk, stattdessen müssen bein Apero zwei Getränke gewählt werden, was auch angesagt wird. Leider hört nie jemand zu und es hagelt dann Beschwerden. Nur zu viert kann man in der Eco einen einigermassen schönen Service machen.

 

Grüsse

 

Karl

 

Hi Karl

 

Ja das stimmt wobei bin gerad als Pax nach BOS geflogen und da klappte es tip top

 

Aber es kommt wie immer auf die Crew drauf an ein Faules Ei und es harzt an allen Ecken

Gruss

 

Andy

Geschrieben

Ein weiter Punkt ist auch das vor der Landung (NYC) zwar Pizza, aber nur in Kombination mit Fruchtsaeften serviert wird....ob das wohl auch daran liegt :confused: :confused: :confused:

 

However, fliege diese Woche mal in Eco via Wien nach Altenrhein. Mal schauen was OS (hat ja anscheinend ein neues Eco Konzept) zu bieten hat....

 

Frohe Ostern

Markus

Geschrieben
Ein weiter Punkt ist auch das vor der Landung (NYC) zwar Pizza, aber nur in Kombination mit Fruchtsaeften serviert wird.... :confused: :confused: :confused:

 

Das ist so nicht vorgesehen. Es sollte eigentlich einen vollen Getränkedurchgang zur Pizza geben.

 

Grüsse

 

Karl

Geschrieben

naja... es wurden Zollformalitaeten als Grund angegeben....

Aber auch egal.

 

War interessant mit Euch zu plaudern

 

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...