Diuhh Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Hallo zusammen Auf der Swiss Homepage gibts die Rubrik Holiday & Charter. http://www.swiss.com/web/DE/NS6/book-fly/tg-hc-hf-destination-map.htm Werden alle die Flüge die dort aufgeführt sind von Swiss ausgeführt? Wird ausschliesslich der A320 verwendet? Gruss Till Zitieren
Markus79 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Werden alle die Flüge die dort aufgeführt sind von Swiss ausgeführt?Wird ausschliesslich der A320 verwendet? Nein, ein Teil der Flüge wird auch mit Jumbolinos (u.a. Destinationen in Irland, Grossbritannien etc.) durchgeführt, die laufen dann unter Swiss European Airlines. Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Hallo Till Da ich im Charterteam in Basel mithelfe, kann ich dir folgendes sagen. Alle Flüge werden von Swiss Maschinen und Crews durchgeführt. Maschinen dafür vorgesehen für die Sommersaison A320, Avro und A321 ab Zürich nach Bodrum und ab Basel neu alle Flüge mit dem 200 Plätzigen A321. Ibiza, und alle englischen Destinationen werden mit dem Avro geflogen. Die meissten Flüge werden mit A320 durchgeführt. Leider nicht alle mit dem damals speziellen Charter A320 (ex Swiss Sun IJU /IJV / IJW) Jedoch wird nach Araxos und nach Ägypten die "spezielle" A 320 mit Film und Radio Programm sowie Unterbordkamera eingesetzt. Kleine Neuerungen im Charter neu werden ab der Schweiz alle Passagiere eine Flasche Wasser in der Sitztasche vorfinden als kleiner Service wegen den strengen Flüssigkeitsbestimmungen an den Flughäfen. Ebenso wurde das Business Catering Produkt massiv aufgewertet. Hoffe das reicht dir Gruss Andy Zitieren
Ömer Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Hallo Till Da ich im Charterteam in Basel mithelfe, kann ich dir folgendes sagen. Alle Flüge werden von Swiss Maschinen und Crews durchgeführt. Maschinen dafür vorgesehen für die Sommersaison A320, Avro und A321 ab Zürich nach Bodrum und ab Basel neu alle Flüge mit dem 200 Plätzigen A321. Ibiza, und alle englischen Destinationen werden mit dem Avro geflogen. Die meissten Flüge werden mit A320 durchgeführt. Leider nicht alle mit dem damals speziellen Charter A320 (ex Swiss Sun IJU /IJV / IJW) Jedoch wird nach Araxos und nach Ägypten die "spezielle" A 320 mit Film und Radio Programm sowie Unterbordkamera eingesetzt. Kleine Neuerungen im Charter neu werden ab der Schweiz alle Passagiere eine Flasche Wasser in der Sitztasche vorfinden als kleiner Service wegen den strengen Flüssigkeitsbestimmungen an den Flughäfen. Ebenso wurde das Business Catering Produkt massiv aufgewertet. Hoffe das reicht dir Gruss Andy Ach nö...das kannst du mir aber nicht machen nach Bodrum eine Avro...:( kann mir jemand bescheid geben, dass es keine Avro am 14.07.2007 ist....bittte...) :) Zitieren
blue-sky Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Kleine Neuerungen im Charter neu werden ab der Schweiz alle Passagiere eine Flasche Wasser in der Sitztasche vorfinden als kleiner Service wegen den strengen Flüssigkeitsbestimmungen an den Flughäfen. Andy Ist eine solche Verbesserung (Wasserflasche in der Sitztasche) auf für den Linienverkehr (Economy-Class auf der Langstrecke) vorgesehen? Zitieren
Diuhh Geschrieben 3. April 2007 Autor Geschrieben 3. April 2007 ANDY! Danke für deine Antwort! Genau das wollte ich wissen! Frage zu 300% beantwortet :) Gruss Till Zitieren
Diuhh Geschrieben 3. April 2007 Autor Geschrieben 3. April 2007 Wenn wir schon einen Experten hier haben! Menorca mit A320? Olbia wird ja jetzt geflogen... Sind die Maschinen gut ausgelastet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeztz viele nach Olbia fliegen... Gruss Till Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Ne Ömer Bodrum ist mit A321 von Nazar gechartert Avro eben nach Ibiza und England usw. Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Kleine Neuerungen im Charter neu werden ab der Schweiz alle Passagiere eine Flasche Wasser in der Sitztasche vorfinden als kleiner Service wegen den strengen Flüssigkeitsbestimmungen an den Flughäfen. Andy Ist eine solche Verbesserung (Wasserflasche in der Sitztasche) auf für den Linienverkehr (Economy-Class auf der Langstrecke) vorgesehen? HALLO Angi Nein auf der Linie wurde mal darüber diskutiert, das problem es ist zu teuer für so viele Flüge und es war zu Swissair Zeiten schon mal gemacht worden, jedoch getrauen sich viele Passagiere das Wasser nicht zu nehmen oder brauchen es nicht, und es wäre zu teuer die Flaschen zu kontrollieren welche noch geschlossen sind und welche nicht, daher musste immer alles fortgeschmissen werden. Also kleine Charter Exklusivität Zitieren
Senator Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Nur der Vollstaendigkeit halber: einige eingesetze A320 sind speziell fuer Charterfluege ausgeruestet und haben zusaetzlich Kopfhoererstoepsel an allen Plaetzen, dafuer etwas weniger Beinraum als die anderen neu bestuhlten A320. Es gibt aber - glaube ich - nur 2 oder 3 davon (ex Swiss Sun Flieger) Gruss Markus Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Wenn wir schon einen Experten hier haben! Menorca mit A320? Olbia wird ja jetzt geflogen... Sind die Maschinen gut ausgelastet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeztz viele nach Olbia fliegen... Gruss Till Hi Till Mahon ist dieses Jahr tatsächlich ab 19 Mai ein a320 da letztesjahr für TUI den Sommer über nur eine Avro eingesetzt wurde. Auslastung weiss ich nicht, aber das spielt keine Rolle für Swiss. Eigentlich je weniger Belegt desto höher die Marge für Swiss. Der Touroperator trägt ja das Risiko. Andy Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Nur der Vollstaendigkeit halber: einige eingesetze A320 sind speziell fuer Charterfluege ausgeruestet und haben zusaetzlich Kopfhoererstoepsel an allen Plaetzen, dafuer etwas weniger Beinraum als die anderen neu bestuhlten A320. Es gibt aber - glaube ich - nur 2 oder 3 davon (ex Swiss Sun Flieger) Gruss Markus Hallo Markus Das steht ja auch oben das sind die HB IJU/IJV/IJW da wurde das SUN abgeklebt. Diese verfügen über andere Galleys, andere Sitze, und einer Unterbordkamera analog des A340 der Swiss. Diese 3 Maschinen müssen wegen der Reichweite nach Sharm, Hurghada und Luxor eingesetzt werden und wegen der Bodenabfertigung nach Araxos alle anderen Destinationen wird geschaut das es eine EX Swiss Sun ist ansonsten eine Linien A320 Gruss Andy Zitieren
Ömer Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Ne Ömer Bodrum ist mit A321 von Nazar gechartert Avro eben nach Ibiza und England usw. Super ! Dann kann ich mich schon auf eine A321 freuen...*schreck weg* :D Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Super ! Dann kann ich mich schon auf eine A321 freuen...*schreck weg* :D Ja kannst dich auf unser Monster freuen. 200 Sitze oh schreck Andy Zitieren
Diuhh Geschrieben 3. April 2007 Autor Geschrieben 3. April 2007 ...und wegen der Bodenabfertigung nach Araxos Warum? Gruss Till Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Warum? Gruss Till Die Haben dort anscheinend keine Highloader, daher braucht es eine Maschine die in allen Frachträumen Gepäck mit Netzen hat und das haben die A320 Ex Swiss Sun anscheinend und die normalen A320 nicht. Daher Dienstag nach Araxos und Korfu ist immer eine IJU/IJV/IJW Aber genaue Details sorry kenne das Ding im Frachtraum nicht smile Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Da ich im Charterteam in Basel mithelfe, kann ich dir folgendes sagen. Hallo Andy Da hätte ich doch auch noch eine Frage wenn schon ein Spezialist hier ist :009: Letzten Samstag machte eine Swiss Maschine (LX8642) den Umlauf Basel-Malta-Heraklion (Rückweg?). Wurden da auf dem ersten Teilstück Touristen mitgenommen die eigentlich mit dem Air Malta Charter geplant gewesen wären :confused: Nach Heraklion und Malta wohl jeweils eher wenig Touris und Air Malta konnte sich einen Leerflug sparen... Stefan Zitieren
greece Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Hallo Andy Nach Heraklion und Malta wohl jeweils eher wenig Touris und Air Malta konnte sich einen Leerflug sparen... Stefan Ich glaube kaum, dass LX da für KM in die Bresche springt, eher denke ich, dass der Veranstalter die Rotation mangels Teilnehmer zusammengelegt hat. Wir haben am 5.5. auch eine "lustige Rotation: Zürich - Rhodos voll mit Pax Rhodos-Sharm el Sheikh als Leerflug Sharm - el Sheikh - Zürich voll mit Pax Das geht gut, da Rhodos der erste kommerzielle Flug ist und SSH konnten wir so zusätzlich noch eine ganze Maschine vom 29.04./22.04. her mit Rückflug am 5.5. verkaufen. Gruess Andi Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Kleiner Exkurs zu den Briten: In den letzen Wochen gab es bei First Choice auch lustige Routings wie Gatwick-(voll)-Mallorca-(leer)-Innsbruck-Gatwick. Die Flieger fliegen schlussendlich halt immer dort, wo sie auch Geld verdienen können. Gerade bei den Chartern wird das besonders augenfällig...;) Und back to topic: Wieviele "Chartermonster" (A321) wird Swiss diesen Sommer einsetzen und welche Kennzeichen ausser HB-IOC (vom letzten Sa) gibt es zu erwarten? Gruss und Danke :) JOEL Zitieren
greece Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Kleiner Exkurs zu den Briten: In den letzen Wochen gab es bei First Choice auch lustige Routings wie Gatwick-(voll)-Mallorca-(leer)-Innsbruck-Gatwick. Die Flieger fliegen schlussendlich halt immer dort, wo sie auch Geld verdienen können. Gerade bei den Chartern wird das besonders augenfällig...;) Es geht da klar schon um Geld verdienen, ressp. weniger Geld ausgeben: In deinem Falle wäre sonste eine Maschine leer von England nach Innsbruck geflogen um die letzten Gäste der Charterkette nach England zu bringen und eine Maschine leer von Mallorca zurück nach England. Weshalb also nicht mit einem Kettenbeginn zusammenlegen? Stimmt, man spart als Veranstalter eine menge Geld - macht aber gleichzeitig auch etwas für die Umwelt :) En Gruess Andi Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Hallo Andy Da hätte ich doch auch noch eine Frage wenn schon ein Spezialist hier ist :009: Letzten Samstag machte eine Swiss Maschine (LX8642) den Umlauf Basel-Malta-Heraklion (Rückweg?). Wurden da auf dem ersten Teilstück Touristen mitgenommen die eigentlich mit dem Air Malta Charter geplant gewesen wären :confused: Nach Heraklion und Malta wohl jeweils eher wenig Touris und Air Malta konnte sich einen Leerflug sparen... Hallo Stefan ja das ist richtig die erste A321 Rotation ab BSL es stiegen jeweils knapp die hälfte der Pax in MLA aus und die anderen flogen nach HER die Maschine war mit 199 Pax besezt. Ich hätte da als Observer drauf sein müssen um die Vorgänge zu überwachen da es der erste A321 Flug ab Basel ist und wir weiterhin trotz 200 Sitzen mit 4 Cabin Crews arbeiten. Leider wurde daraus nichts da ich mit Beinbruch zu Hause liege. Das Fliegen wurde mir tatsächlich zum Verhängnis bei dem vielen Schnee vom 23 März smile. Es wurde jedoch das unmögliche geschafft trotz der kurzen Blockzeit von Basel nach Malta wurde ein Hotmeal gemacht wie ursprünglich für HER geplant war. Morgen früh ging die Maschine bereits vollbesetzt zum aller ersten Flug ab BAsel nach Monastir Gruss Andy Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Ich glaube kaum, dass LX da für KM in die Bresche springt, eher denke ich, dass der Veranstalter die Rotation mangels Teilnehmer zusammengelegt hat. Wir haben am 5.5. auch eine "lustige Rotation: Zürich - Rhodos voll mit Pax Rhodos-Sharm el Sheikh als Leerflug Sharm - el Sheikh - Zürich voll mit Pax Das geht gut, da Rhodos der erste kommerzielle Flug ist und SSH konnten wir so zusätzlich noch eine ganze Maschine vom 29.04./22.04. her mit Rückflug am 5.5. verkaufen. Gruess Andi Hallo Andi was heisst WIR? arbeitest du beim Touroperator? TUI? Die Rotation hätte ich gerne gemacht da genug Zeit gewesen wäre auf dem Zwischenflug mit der Crew die neuen Service Abläufe zu diskutieren, leider wird daraus ja nichts wie oben schon geschrieben. Gruss Andy Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Es wurde jedoch das unmögliche geschafft trotz der kurzen Blockzeit von Basel nach Malta wurde ein Hotmeal gemacht wie ursprünglich für HER geplant war. Danke Andy für die Antwort, Warum ist aber ein Hotmeal zwischen Basel und Malta so etwas "fast unmögliches"? Ist es weill 4 Cabin Crews auf 200 Passagiere etwas knapp sind und einfach Hände fehlen für die 2 Stunden Flug? Stefan Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Danke Andy für die Antwort, Warum ist aber ein Hotmeal zwischen Basel und Malta so etwas "fast unmögliches"? Ist es weill 4 Cabin Crews auf 200 Passagiere etwas knapp sind und einfach Hände fehlen für die 2 Stunden Flug? Stefan Ja so ist es da es eine Regel gibt erst ab 2.35 Stunden Block ein Hotmeal. Man bedenke das die ersten 10 Minuten mal nichts geht und die letzten 20 Minuten darf bei uns in der Kabine nichts mehr gemacht werden. Somit heisst es also in 90 Minuten 200 Pax mit Hotmeal, Duty Free, Brot nach Service und Kaffee Tee und 2ten Getränke Service zu absoliveren. Das mag viel klingen aber die Zeit reicht dann absolut nichts. Erfrischungstücher und Schoggi sollten auch gemacht werden. Daher gibt es erst bei längeren Flügen ein HM und Heraklion hätte eines gehabt aber eben für Malta gab es natürlich keinen Mealplan. Mit der Crew wurde das ein paar Tage vorher abgesegnet das sie es machen daher wurde es versucht. Andy Zitieren
Senator Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Hallo Andy Ist es nicht so, dass eher die Getraenke das zeitraubende Element sind? (Mindestens wenn es keine Menuauswahl gibt). Kann trotzdem verstehen das 2.35 eher knapp bemessen sind fuer ein Hotmeal. Was mich hingegen nervt ist die "nur Kaese" Politik auf den Swiss-Fluegen respektive dass auf ganz kurzen Fluegen in Eco gar nichts aufgetischt wird. Kann mir irgendwie vorstellen, dass hier nicht die Zeit sondern in erster Linie die Kosten die entscheidende Rolle spielen (wenn man mal bedenkt was zu Swissair-Zeiten selbst auf sehr kurzen Fluegen (z.B Brussels) alles serviert wurde..... Gruss Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.