Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Werden alle die Flüge die dort aufgeführt sind von Swiss ausgeführt?

Wird ausschliesslich der A320 verwendet?

 

Nein, ein Teil der Flüge wird auch mit Jumbolinos (u.a. Destinationen in Irland, Grossbritannien etc.) durchgeführt, die laufen dann unter Swiss European Airlines.

Geschrieben

Hallo Till

 

Da ich im Charterteam in Basel mithelfe, kann ich dir folgendes sagen.

 

Alle Flüge werden von Swiss Maschinen und Crews durchgeführt. Maschinen dafür vorgesehen für die Sommersaison

 

A320, Avro und A321 ab Zürich nach Bodrum und ab Basel neu alle Flüge mit dem 200 Plätzigen A321.

 

Ibiza, und alle englischen Destinationen werden mit dem Avro geflogen. Die meissten Flüge werden mit A320 durchgeführt. Leider nicht alle mit dem damals speziellen Charter A320 (ex Swiss Sun IJU /IJV / IJW) Jedoch wird nach Araxos und nach Ägypten die "spezielle" A 320 mit Film und Radio Programm sowie Unterbordkamera eingesetzt.

 

Kleine Neuerungen im Charter neu werden ab der Schweiz alle Passagiere eine Flasche Wasser in der Sitztasche vorfinden als kleiner Service wegen den strengen Flüssigkeitsbestimmungen an den Flughäfen. Ebenso wurde das Business Catering Produkt massiv aufgewertet.

 

Hoffe das reicht dir

 

Gruss

 

Andy

Geschrieben
Hallo Till

 

Da ich im Charterteam in Basel mithelfe, kann ich dir folgendes sagen.

 

Alle Flüge werden von Swiss Maschinen und Crews durchgeführt. Maschinen dafür vorgesehen für die Sommersaison

 

A320, Avro und A321 ab Zürich nach Bodrum und ab Basel neu alle Flüge mit dem 200 Plätzigen A321.

 

Ibiza, und alle englischen Destinationen werden mit dem Avro geflogen. Die meissten Flüge werden mit A320 durchgeführt. Leider nicht alle mit dem damals speziellen Charter A320 (ex Swiss Sun IJU /IJV / IJW) Jedoch wird nach Araxos und nach Ägypten die "spezielle" A 320 mit Film und Radio Programm sowie Unterbordkamera eingesetzt.

 

Kleine Neuerungen im Charter neu werden ab der Schweiz alle Passagiere eine Flasche Wasser in der Sitztasche vorfinden als kleiner Service wegen den strengen Flüssigkeitsbestimmungen an den Flughäfen. Ebenso wurde das Business Catering Produkt massiv aufgewertet.

 

Hoffe das reicht dir

 

Gruss

 

Andy

 

Ach nö...das kannst du mir aber nicht machen nach Bodrum eine Avro...:( kann mir jemand bescheid geben, dass es keine Avro am 14.07.2007 ist....bittte...) :)

Geschrieben

Kleine Neuerungen im Charter neu werden ab der Schweiz alle Passagiere eine Flasche Wasser in der Sitztasche vorfinden als kleiner Service wegen den strengen Flüssigkeitsbestimmungen an den Flughäfen.

 

 

 

Andy

 

 

Ist eine solche Verbesserung (Wasserflasche in der Sitztasche) auf für den Linienverkehr (Economy-Class auf der Langstrecke) vorgesehen?

Geschrieben

ANDY!

 

Danke für deine Antwort!

Genau das wollte ich wissen!

Frage zu 300% beantwortet :)

 

Gruss Till

Geschrieben

Wenn wir schon einen Experten hier haben!

 

Menorca mit A320?

 

Olbia wird ja jetzt geflogen...

Sind die Maschinen gut ausgelastet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeztz viele nach Olbia fliegen...

 

Gruss Till

Geschrieben

Ne Ömer Bodrum ist mit A321 von Nazar gechartert Avro eben nach Ibiza und England usw.

Geschrieben
Kleine Neuerungen im Charter neu werden ab der Schweiz alle Passagiere eine Flasche Wasser in der Sitztasche vorfinden als kleiner Service wegen den strengen Flüssigkeitsbestimmungen an den Flughäfen.

 

 

 

Andy

 

 

Ist eine solche Verbesserung (Wasserflasche in der Sitztasche) auf für den Linienverkehr (Economy-Class auf der Langstrecke) vorgesehen?

 

HALLO Angi

 

Nein auf der Linie wurde mal darüber diskutiert, das problem es ist zu teuer für so viele Flüge und es war zu Swissair Zeiten schon mal gemacht worden, jedoch getrauen sich viele Passagiere das Wasser nicht zu nehmen oder brauchen es nicht, und es wäre zu teuer die Flaschen zu kontrollieren welche noch geschlossen sind und welche nicht, daher musste immer alles fortgeschmissen werden.

 

Also kleine Charter Exklusivität

Geschrieben

Nur der Vollstaendigkeit halber:

 

einige eingesetze A320 sind speziell fuer Charterfluege ausgeruestet und haben zusaetzlich Kopfhoererstoepsel an allen Plaetzen, dafuer etwas weniger Beinraum als die anderen neu bestuhlten A320. Es gibt aber - glaube ich - nur 2 oder 3 davon (ex Swiss Sun Flieger)

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Wenn wir schon einen Experten hier haben!

 

Menorca mit A320?

 

Olbia wird ja jetzt geflogen...

Sind die Maschinen gut ausgelastet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeztz viele nach Olbia fliegen...

 

Gruss Till

Hi Till

 

Mahon ist dieses Jahr tatsächlich ab 19 Mai ein a320 da letztesjahr für TUI den Sommer über nur eine Avro eingesetzt wurde.

 

Auslastung weiss ich nicht, aber das spielt keine Rolle für Swiss. Eigentlich je weniger Belegt desto höher die Marge für Swiss. Der Touroperator trägt ja das Risiko.

 

Andy

Geschrieben
Nur der Vollstaendigkeit halber:

 

einige eingesetze A320 sind speziell fuer Charterfluege ausgeruestet und haben zusaetzlich Kopfhoererstoepsel an allen Plaetzen, dafuer etwas weniger Beinraum als die anderen neu bestuhlten A320. Es gibt aber - glaube ich - nur 2 oder 3 davon (ex Swiss Sun Flieger)

 

Gruss

Markus

 

Hallo Markus

 

Das steht ja auch oben das sind die HB IJU/IJV/IJW da wurde das SUN abgeklebt. Diese verfügen über andere Galleys, andere Sitze, und einer Unterbordkamera analog des A340 der Swiss.

 

Diese 3 Maschinen müssen wegen der Reichweite nach Sharm, Hurghada und Luxor eingesetzt werden und wegen der Bodenabfertigung nach Araxos alle anderen Destinationen wird geschaut das es eine EX Swiss Sun ist ansonsten eine Linien A320

 

Gruss

 

Andy

Geschrieben
Ne Ömer Bodrum ist mit A321 von Nazar gechartert Avro eben nach Ibiza und England usw.

 

 

Super ! Dann kann ich mich schon auf eine A321 freuen...*schreck weg* :D

Geschrieben
Super ! Dann kann ich mich schon auf eine A321 freuen...*schreck weg* :D

 

Ja kannst dich auf unser Monster freuen. 200 Sitze oh schreck

 

Andy

Geschrieben
...und wegen der Bodenabfertigung nach Araxos

 

Warum?

 

Gruss Till

Geschrieben
Warum?

 

Gruss Till

 

Die Haben dort anscheinend keine Highloader, daher braucht es eine Maschine die in allen Frachträumen Gepäck mit Netzen hat und das haben die A320 Ex Swiss Sun anscheinend und die normalen A320 nicht. Daher Dienstag nach Araxos und Korfu ist immer eine IJU/IJV/IJW

 

Aber genaue Details sorry kenne das Ding im Frachtraum nicht smile

Stefan Gschwind
Geschrieben
Da ich im Charterteam in Basel mithelfe, kann ich dir folgendes sagen.

 

Hallo Andy

 

Da hätte ich doch auch noch eine Frage wenn schon ein Spezialist hier ist :009:

 

Letzten Samstag machte eine Swiss Maschine (LX8642) den Umlauf Basel-Malta-Heraklion (Rückweg?). Wurden da auf dem ersten Teilstück Touristen mitgenommen die eigentlich mit dem Air Malta Charter geplant gewesen wären :confused:

Nach Heraklion und Malta wohl jeweils eher wenig Touris und Air Malta konnte sich einen Leerflug sparen...

 

 

Stefan

Geschrieben
Hallo Andy

 

Nach Heraklion und Malta wohl jeweils eher wenig Touris und Air Malta konnte sich einen Leerflug sparen...

 

 

Stefan

 

Ich glaube kaum, dass LX da für KM in die Bresche springt, eher denke ich, dass der Veranstalter die Rotation mangels Teilnehmer zusammengelegt hat.

 

Wir haben am 5.5. auch eine "lustige Rotation:

 

Zürich - Rhodos voll mit Pax

Rhodos-Sharm el Sheikh als Leerflug

Sharm - el Sheikh - Zürich voll mit Pax

Das geht gut, da Rhodos der erste kommerzielle Flug ist und SSH konnten wir so zusätzlich noch eine ganze Maschine vom 29.04./22.04. her mit Rückflug am 5.5. verkaufen.

 

Gruess

Andi

Geschrieben

Kleiner Exkurs zu den Briten: In den letzen Wochen gab es bei First Choice auch lustige Routings wie Gatwick-(voll)-Mallorca-(leer)-Innsbruck-Gatwick. Die Flieger fliegen schlussendlich halt immer dort, wo sie auch Geld verdienen können. Gerade bei den Chartern wird das besonders augenfällig...;)

 

Und back to topic:

 

Wieviele "Chartermonster" (A321) wird Swiss diesen Sommer einsetzen und welche Kennzeichen ausser HB-IOC (vom letzten Sa) gibt es zu erwarten?

 

Gruss und Danke :)

 

JOEL

Geschrieben
Kleiner Exkurs zu den Briten: In den letzen Wochen gab es bei First Choice auch lustige Routings wie Gatwick-(voll)-Mallorca-(leer)-Innsbruck-Gatwick. Die Flieger fliegen schlussendlich halt immer dort, wo sie auch Geld verdienen können. Gerade bei den Chartern wird das besonders augenfällig...;)

 

 

Es geht da klar schon um Geld verdienen, ressp. weniger Geld ausgeben: In deinem Falle wäre sonste eine Maschine leer von England nach Innsbruck geflogen um die letzten Gäste der Charterkette nach England zu bringen und eine Maschine leer von Mallorca zurück nach England. Weshalb also nicht mit einem Kettenbeginn zusammenlegen? Stimmt, man spart als Veranstalter eine menge Geld - macht aber gleichzeitig auch etwas für die Umwelt :)

 

En Gruess

Andi

Geschrieben
Hallo Andy

 

Da hätte ich doch auch noch eine Frage wenn schon ein Spezialist hier ist :009:

 

Letzten Samstag machte eine Swiss Maschine (LX8642) den Umlauf Basel-Malta-Heraklion (Rückweg?). Wurden da auf dem ersten Teilstück Touristen mitgenommen die eigentlich mit dem Air Malta Charter geplant gewesen wären :confused:

Nach Heraklion und Malta wohl jeweils eher wenig Touris und Air Malta konnte sich einen Leerflug sparen...

 

 

Hallo Stefan ja das ist richtig die erste A321 Rotation ab BSL es stiegen jeweils knapp die hälfte der Pax in MLA aus und die anderen flogen nach HER die Maschine war mit 199 Pax besezt. Ich hätte da als Observer drauf sein müssen um die Vorgänge zu überwachen da es der erste A321 Flug ab Basel ist und wir weiterhin trotz 200 Sitzen mit 4 Cabin Crews arbeiten. Leider wurde daraus nichts da ich mit Beinbruch zu Hause liege. Das Fliegen wurde mir tatsächlich zum Verhängnis bei dem vielen Schnee vom 23 März smile.

Es wurde jedoch das unmögliche geschafft trotz der kurzen Blockzeit von Basel nach Malta wurde ein Hotmeal gemacht wie ursprünglich für HER geplant war.

Morgen früh ging die Maschine bereits vollbesetzt zum aller ersten Flug ab BAsel nach Monastir

 

Gruss

Andy

Geschrieben
Ich glaube kaum, dass LX da für KM in die Bresche springt, eher denke ich, dass der Veranstalter die Rotation mangels Teilnehmer zusammengelegt hat.

 

Wir haben am 5.5. auch eine "lustige Rotation:

 

Zürich - Rhodos voll mit Pax

Rhodos-Sharm el Sheikh als Leerflug

Sharm - el Sheikh - Zürich voll mit Pax

Das geht gut, da Rhodos der erste kommerzielle Flug ist und SSH konnten wir so zusätzlich noch eine ganze Maschine vom 29.04./22.04. her mit Rückflug am 5.5. verkaufen.

 

Gruess

Andi

 

 

Hallo Andi was heisst WIR? arbeitest du beim Touroperator? TUI?

 

Die Rotation hätte ich gerne gemacht da genug Zeit gewesen wäre auf dem Zwischenflug mit der Crew die neuen Service Abläufe zu diskutieren, leider wird daraus ja nichts wie oben schon geschrieben.

 

Gruss Andy

Stefan Gschwind
Geschrieben

Es wurde jedoch das unmögliche geschafft trotz der kurzen Blockzeit von Basel nach Malta wurde ein Hotmeal gemacht wie ursprünglich für HER geplant war.

 

Danke Andy für die Antwort,

 

Warum ist aber ein Hotmeal zwischen Basel und Malta so etwas "fast unmögliches"? Ist es weill 4 Cabin Crews auf 200 Passagiere etwas knapp sind und einfach Hände fehlen für die 2 Stunden Flug?

 

 

Stefan

Geschrieben
Danke Andy für die Antwort,

 

Warum ist aber ein Hotmeal zwischen Basel und Malta so etwas "fast unmögliches"? Ist es weill 4 Cabin Crews auf 200 Passagiere etwas knapp sind und einfach Hände fehlen für die 2 Stunden Flug?

 

 

Stefan

 

Ja so ist es da es eine Regel gibt erst ab 2.35 Stunden Block ein Hotmeal. Man bedenke das die ersten 10 Minuten mal nichts geht und die letzten 20 Minuten darf bei uns in der Kabine nichts mehr gemacht werden. Somit heisst es also in 90 Minuten 200 Pax mit Hotmeal, Duty Free, Brot nach Service und Kaffee Tee und 2ten Getränke Service zu absoliveren. Das mag viel klingen aber die Zeit reicht dann absolut nichts. Erfrischungstücher und Schoggi sollten auch gemacht werden.

 

Daher gibt es erst bei längeren Flügen ein HM und Heraklion hätte eines gehabt aber eben für Malta gab es natürlich keinen Mealplan. Mit der Crew wurde das ein paar Tage vorher abgesegnet das sie es machen daher wurde es versucht.

 

Andy

Geschrieben

Hallo Andy

 

Ist es nicht so, dass eher die Getraenke das zeitraubende Element sind?

(Mindestens wenn es keine Menuauswahl gibt).

 

Kann trotzdem verstehen das 2.35 eher knapp bemessen sind fuer ein Hotmeal. Was mich hingegen nervt ist die "nur Kaese" Politik auf den Swiss-Fluegen respektive dass auf ganz kurzen Fluegen in Eco gar nichts aufgetischt wird.

 

Kann mir irgendwie vorstellen, dass hier nicht die Zeit sondern in erster Linie die Kosten die entscheidende Rolle spielen (wenn man mal bedenkt was zu Swissair-Zeiten selbst auf sehr kurzen Fluegen (z.B Brussels) alles serviert wurde.....

 

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...